Bulldozer FX-8120 übertakten - Problem

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
ich versuche gerade meinen FX-8120 zu übertakten.
Habe das Mainboard Asrock 970 Extreme3.
AMD Energie Management sowie das Turbo sind deaktiviert.

Versuche den CPU auf 4,6 ghz stabil zu bekommen.
Multiplikator ist 22, Vcore bei 1,4625V.

Habe jetzt das Problem, das sobald ich Prime starte, der Multiplikator auf 7 stringt und der takt bei 1400 mhz liegt.

Muss noch irgendwo ein Turbo deaktiviert werden oder sowas?

38 C sind aber sehr unrealistisch oder ist das die Leerlauf Temperatur ?

Auch wenn es etwas weit hergeholt ist, es sieht fast so aus wie wenn du den Turbo für 2 Kerne auf 4,6 Ghz übertaktet hast.

Ansonsten stell mal die Energieeinstellungen auf Höchstleistung, und lad mal Hwinfo64 runter und poste mal nen screenshot.

Also, die 38 waren im Leerlauf.

Jetzt rennt es soweit es aussieht, stabil:
4 Ghz
1,425 Vcore
Temp: 58° (Vollast)

steht schon auf Höchstleistung :)
Ergänzung ()

Schraubt das System den Vcore automatisch auf 0,9V runter, wenn die 60° erreicht werden??

Bei 60°C sollte das noch nicht der Fall sein, lad dir mal das Programm runter was ich dir gepostet habe. Da siehst du auch ob die CPU gedrosselt wird unter dem Punkt "Thermal throtteling" .

Fahr deine 4,6 Ghz und lass das Programm nebenbei laufen, dann siehst es genau.

Kurz ne Frage nebenbei, wie kühlst du deine CPU ? 4,6 Ghz sind bei nem Bulli ne Hausnummer

Scythe Mugen 3.
Ich weiß, etwas zu "klein" aber werde mir etwas richtiges anschaffen^^

Sorry das die Vcore runter gegangen ist, war nur Prime, da ist der Test gewechselt, also von test2 zu test3 zb

Nicht zwingend zu klein der Kühler, kommt auch viel auf dein Gehäuse und den Airflow im Gehäuse an.

Würde aber versuchen die VCore etwas zu drücken, sollte auch mit weniger Spannung möglich sein.

Übertaktest du mit fixierter Spannung?

Spannung ist fixiert, ja.
Ich werde ihn bei 1,4 lassen schätze ich. ggf drücke ich ihn noch etwas nach unten, soweit es möglich ist. Der Rechner soll 24/7 laufen.
Oder ist eine VCore von knappen 1,5V nicht schädlich im dauerbetrieb?

xJAMESx schrieb:
Spannung ist fixiert, ja.
Ich werde ihn bei 1,4 lassen schätze ich. ggf drücke ich ihn noch etwas nach unten, soweit es möglich ist. Der Rechner soll 24/7 laufen.
Oder ist eine VCore von knappen 1,5V nicht schädlich im dauerbetrieb?

Läuft der Rechner den bei 100% Last im Dauerbetrieb oder idlet er auch mal so rum ? Wenn er auch viele wenig Last Phasen hat würde ich per Offset Übertakten da dann die Spannung bei wenig Last abgesenkt wird.

Sorry wenn ich das Thema aufwärme...

Habe aktuell auch Probleme mit meinem Bulli... dort fällt der Multiplier auch sporadisch auf 7 und 1,4 GHz...

Hab das selbe Board wie der TE nur einen Noctua kühler drauf....

Hab diesen auch mal übertaktet auf 3,9 GHz und lief eine ganze zeit lang stabil bis auch da das oben genannte Problem auftritt.
Interessant ist halt, das der selbst auf den Werkseinstellungen fällt. Also 3,1 Ghz bei ~ 1,2 V
Auch wenn ich dann nur im UEFI Turbo etc deaktiviert habe...

dachte erst mein 520W Netzteil war zu klein dafür und habe mir nun extra ein 650W Netzteil geholt...
hat irgendjemand 'ne Idee?

Hm bringt mich ja nicht weiter. Im Standardtakt sollte ja sogar der Boxed-Kühler reichen und selbst im OC sind die Temps mehr als i.O.

Zurück
Oben