News „Bulldozer“ jetzt auch auf alten Boards von Asus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Es ist eine dieser bizarren Geschichten der letzten Wochen, in denen AMD felsenfest darauf besteht, dass der neue „Bulldozer“-Prozessor nur auf Mainboards mit dem Sockel AM3+ agieren kann, während Boardpartner gegenteiliges behaupten. Nachdem MSI den Stein ins Rollen gebracht hat, kommt mit Asus jetzt der Marktführer hinzu.

Zur News: „Bulldozer“ jetzt auch auf alten Boards von Asus
 
Finde ich gut das Leute die Flaggschiffe kaufen jetzt einfach aufn bulli weckseln können.

Bei den Neuen Boards naja 760 istn extrem lowkost chip.
870 hätte es sein dürfen.

wen schon keine neuen chips dann bitte gute alte.
Denke ma die 900 Serie muss nicht sein wen der 870 und 880 alles können.

edit: Erster
 
wow^^ das wird noch krieg geben zwischen AMD und den MB-Herstellern :D

naja wenns wirklich geht und nicht allzu viel Performance verloren geht, ist es eine gute Sache und wird wohl viele freuen. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich mir vllt nen AMD-Sys geholt.. aber auch nur vllt^^
 
Find ich gut - wenn sie jetzt noch das gleiche fürs Crosshair III ankündigen bin ich glücklich und demnächst am Prozessor tauschen :)
 
Ist doch ne schöne Meldung , heißt dann wohl "Bulldozer" ist Pin-Kompatible mit AM3 Boards.
 
Ich sag nur n1!!

Find ich richtig gut, dass ich auf meinem doch recht teurem Crosshair IV Formula nen Bulldozer fahren kann :)

Wenigstens bekommt man dadurch noch etwas Aufrüstmöglichkeiten :)
 
Jetzt sollte halt endlich mal AMD mit Informationen rausrücken ob und was genau sich nun in Sachen AM3-Kompatibilität denn tut.

Und es wäre auch gut zu wissen welche Einschränkungen, so es denn welche geben sollte, es auf einem AM3 Board mit Zambezi gibt.
 
Ich dachte schreibste mal keine News um Volker nicht noch mehr zu verwirren ;)
Ich hab hier schon mal alles zusammengetragen + das Crosshair IV Bios für AM3+ zum Download.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut, die Mainboardhersteller werden sich aber nicht so gewaltig freuen wie die Endkunden :)
 
x-polo schrieb:
Ist doch ne schöne Meldung , heißt dann wohl "Bulldozer" ist Pin-Kompatible mit AM3 Boards.

Wenn AM3 CPUs auf AM3+ Boards laufen müssen die Pinbelegungen der alten und neuen CPUs ziemlich gleich sein, sonst würden die alten CPUs nicht auf den neuen Sockeln laufen. Warum ich dann keine AM3+ CPU auf nem AM3 Sockel betreiben können sollte war mir eh net so ganz klar, naja schön jedenfalls dass manche Boardhersteller sagen, dass es gehen wird. Wird wohl eher eine Frage von "haben wir Lust für Board xy ein neues BIOS rauszubringen?" sein.
 
Da muss AMD noch mal bei Intel in die Schule gehen, um zu lernen, wie man CPUs und Mainboards zueinander inkompatibel macht. Bittere Sache, AMD hätte sicher jedem gern die neuen Chipsätze angedreht, so wird das wohl leider nichts.
 
Ich hoffe es gibt auch noch neue Boards mit neuem Chipsatz.
Ich will mir im Sommer eins mit 990FX holen.
 
Mmh, das ist auf jedenfall eine sehr interessante News für alle AM3-Nutzer:)

Hoffentlich kommt dann noch ein BIOS für die Asus 870er und 880er Boards. Die hab ich immer verbaut wenn ich ein Sys auf AM3-Basis gebaut hab und diese Leute werden sich freuen, wenn sie jetzt doch noch aufrüsten könnten.
 
Na ja - das Absatzpotential für den Buli erhöht sich dadurch um einiges was die Produktionskosten deutlich reduzieren kann.

Und wenn dann neue Mobos kommen, die den BD bis zum Ende ausreizen ist der Teil auch abgedeckt.

Clevere Lösung
 
mixn_mojo schrieb:
Da muss AMD noch mal bei Intel in die Schule gehen, um zu lernen, wie man CPUs und Mainboards zueinander inkompatibel macht. (...)
Dabei ist das doch ganz einfach - gib den neuen CPUs einen Pin mehr an ner Stelle wo die alten CPUs keinen hatten (gibt ja 3-4 "fehlende" Pins auf den AM3 CPUs, damit man sie net falsch verbauen kann), gib dem neuen Sockel eine Buchse mehr an der Stelle, und die alten CPUs ohne den Pin passen zwar auf die neuen Sockel, die neuen CPUs mit dem zusätzlichen Pin aber net auf den "alten" Sockel, und es werden sich die wenigsten trauen den richtigen Pin abzubrechen und die Garantie ihrer neu erstandenen CPU wegzuwerfen.
 
Sieht so aus als wenn es eine reine Frage der Biosanpassung wäre. Ansonsten ist das schon ein eigenartiger Zufall, dass gerade und nur die hochpreisigen Boards kompatibel wären.
 
Verstehe ich nicht.

Wenn AMD sagt, daß ein neuer Sockel nötig ist, wird man doch wohl einen Sperrpin oder ähnliches eingeplant haben, um ein Stecken eines AM3+-Prozessors in einen AM3-Sockel zu verhindern? Schon um Defekte durch Inkompatibilitäten auszuschließen.

Aber wenn jetzt ein Bios-Update reicht, hieße das doch, daß die neuen CPUs mechanisch in den AM3 passen?

Ich meine, sowas gab es ja mit den Sockeln A und 775 auch schon.... Unmöglich ist es nicht.
 
Freut mich fuer jeden mit AM3 Board :D Da sollte man bei AMD vll. mal bei Intel nachfragen wie man dafuer sorgt das die neuen CPUs ja nicht auf den alten Boards laufen.
 
Ich sehe leider kein Board mit dem 790GX Chipsatz ...
Ich habe noch ein recht frühes AM3 Board mit diesem Chipsatz und habe damals eigentlich auch gehofft in Zukunft aufrüsten zu können. Naja mal gucken, vielleicht kommt ja noch was ...
 
LinuxMcBook schrieb:
Ich hoffe es gibt auch noch neue Boards mit neuem Chipsatz.
Ich will mir im Sommer eins mit 990FX holen.

Kannste knicken, 990FX=890FX. Würd aber trotzdem lieber ein neues AM3+ Mobo zur Sicherheit kaufen, wenn nicht schon AM3 vorhanden ist.

@Topic: Na also doch! Bin gespannt, ob andere nachziehen, nachdem Gigabyte und Asrock schon neue Revisionen der alten Boards mit neuem Sockel rausgebracht haben.
 
Zurück
Oben