Bund Verpflegung mindeszeit ?

Genau...in der AGA soll der "Soldat" an sein körperliches und geistiges Maximum gebracht werden. Ansätze diesbezüglich sind auch vorhanden.

Durchgesetzt werden sie dann durch solche Gemeinheiten... :P

Und jetzt hör auf zu weinen und geh wieder an die Arbeit, Soldat! ;-)

Also ich finde hier einige Kommentare unter aller sau.

Überlegt euch doch mal wie es bei euch war? Da habt ihr auch gejammert und gemotzt weil ihr kaum Zeit zum essen hattet, da fandet ihr das alles auch scheiße. Hier wollte nur jemand wissen ob das normal ist, weil er vielleicht grade mit dem Arsch auf Grundei läuft wie es sicher vielen in der AGA gegangen ist. Und? Ich erinner mich gut das über die Hälfte der Leute stetig am jammern waren weil sie anfangs am Ende waren.

Und jetzt jammern die Leute wahrscheinlich am lautesten das er sich beschwert. Unverständlich.

Und mal an die vielen Zivi. Es ist die Entscheidung eines jeden was er macht. Der eine sieht im Zivildienst seine Erfüllung, der andere im Bund. Warum gesteht ihr den Leuten nicht ihre Entscheidung zu? Ich bin auch kein Bund Fan... nachdem ich dort war.... Grundwehrdienst ist fürn Poppes und unnötig. Aber zumindest habe ich mir vorort ein Urteil gebildet nach dem ich überlegt hatte ob ich nach 5 Jahren Rot Kreuz Dienst einfach mit da weiter verpflichte. Aber nööö....

Bleibt also mal auf dem Boden.

Bei mir in der AGA war es ähnlich, da sind dann halt irgendwann Leute zu deren Vorgesetzten gelaufen.

Die kennen die Vorschriften und haben keinen Bock sich Ärger einzuhandeln, soll ja alles korrekt ablaufen in deren Haufen.

Das Resultat bei uns war, dass wir danach genug Zeit zum Essen hatten.

Der Nachteil? Wir wurden ab dann immer um 4:30 Uhr geweckt, damit halt auch alles in die AGA passte, super!

Die Vorgesetzten halten dann die Vorschriften durchaus ein, nur dann wird halt früher aufgestanden, damit man das Vormittagsprogramm früher durchhat und schon ist auch mehr Zeit fürs Mittagessen. Zusätzlich werden alle möglichen Märsche durch die Kaserne grundsätzlich nur noch im Laufschritt abgehalten und es bleibt dann noch mehr Zeit.
Also am besten sich damit abfinden, Brote schmieren und in der Beintasche verstauen, auf der Stube findet sich auch in der AGA einmal eine ruhige Minute, um diese dann in Ruhe zu essen.
Umso besser und schneller der Zug im Antreten und Marschieren wird desto länger werden dann auch die Pausen ;)

_Systemfehler_ schrieb:
...
Aber wie schon gesagt wurde: Nach der AGA hast du mehr Zeit. Du kannst im Kampfeinsatz ja auch nicht sagen: "Erstmal Waffenstilstand, ich hab jetzt Mittagspause.".
Doch, das geht. Als Beweis möchte ich die akkurate Darstellung in "Asterix bei den Briten" heranziehen. Gut, da ging es um die Teepause - aber auch im Krieg besteht Anspruch auf eine geregelte Pause. :P

Mal Spaß bei Seite. Jedem steht eine Mittagspause zu - auch dem Soldaten, auch dem Grundwehrdienstleistenden in der Grundausbildung. Was allerdings der Ausbilder daraus macht und wie "frei" er Vorschriften/Dienstanweisungen interpretiert ist eine andere Frage. Kommt das öfter vor und ist als Schikane erkennbar, dann bleibt der Beschwerdeweg. Ansonsten das ein oder andere Mal ertragen, wenns nicht zum Dauerzustand wird.

Und bitte ... die Grundausbildung ist wohl kaum mit dem Gefechtseinsatz vergleichbar. Grundwehrdienstleistende müssen nicht nach Afghanistan - also kein Grund sie so zu behandeln, als wären sie dort. Staatsbürger in Uniform - wir sind ja nimmer bei der preußischen Armee vor den Scharnhorst-Gneisenauschen Reformen.

- Harry

Zuletzt bearbeitet:
Cool - mal jemand mit Geschichtskenntnissen :D

Also meine AGA ist ja nun erst kurze Zeit her - Es kann natürlich vorkommen, dass Ihr ab undn an einfach wenig Zeit zum Essen bekommt. Aber es gehört nun mal dazu, dass man auch mal mit nem Grummeln im Bauch "funktionieren" muss. Wenn das wirklich überhand nehmen sollte, dann habt ihr Eure VP, welche solche Beschwerden Eurem Chef vortragen kann. (--> Fürsorgepflicht der Vorgesetzten ;) )

Es kommt immer drauf an wo man seine AGA macht, als Pionier sieht die AGA ganz anders aus als bei den netten Kollegen in Holland. Wo man das BIWAK in der Turnahlle hält!!! Ohja sowas gibts*g*

Die Verpflegung an den Schiessständen, Tagesmärschen etc waren die besten. Das hatte ein tolles Feeling.
Ohja da verteilt sogar der SPieß die Knödel und schreit: ES GIBT NOCH NACHSCHLAG :))

Aber wie schon erwähnt das ist alles normal udn dient der "Erziehung udn Gehorsamkeit"

@ ALLE ZIWIS: Lieber nix zu essen als Omas in die Badewanne hieven die wärend des Vorgangs noch einen abseilen so das du dnach deien Kleidung wechslen must

Zurück
Oben