Bunde Klötzchen beim laden des OS

Mr. Brooks

Lt. Commander
Bunte Klötzchen beim laden des OS

Hallo,

ich habe hier ein sehr kreatives Bild auf dem Monitor bekommen (siehe Foto).

Board ist das Gigabyte GA P55-UD3 1.0, ich habe 2 Festplatten (WD C Green und Samsung EcoGreen) eingebaut. Windows 7 ist auf der WD installiert, auf der Samsung nur Daten. Auf die Samsung wollte ich ein zweites Win7, ein Linux und ein XP installieren, aber kein Multiboot mit dem Win7 auf der WD-Platte sondern starten per Umstellung im Bios. Ich habe alle Partitionen der Samsung gelöscht und 4 primäre Partitionen mit Parted Magic erstellt. Dann Windows 7 installiert (WD war abgezogen), alles lief super. Dann versucht XP zu installieren. Merkwürdigerweise erkannte XP nur eine angeblich 130GB große Partition. Die 4 Partitionen waren aber 100, 50, 20 und "Rest bis 1TB" groß. Parted Magic neu gestartet, die 50er und 20er gelöscht und XP neu gestartet und eine Partition in den ungenutzten Bereich erstellen lassen. Nach dem Neustart innerhalb der XP-Installation kommt der Bildschirm mit den bunten Klötzchen. Der kommt immer wenn die Samsung als 1. Bootplatte eingestellt ist, egal ob ich von einer CD starten will (was in der Reihenfolge VOR Hard Drive steht) oder von der Platte. Booten von der WD-Platte geht.

Nochwas: Früher hatte ich Probleme mit XP auf dem Board. Es stürzte mit einem Bluescreen ab kurz nachdem XP begann die Daten zu kopieren. Von Gigabyte kam nur der Hinweis doch bitte den IDE Modus im Bios einzustellen - der war aber die ganze Zeit schon eingestellt. Merkwürdigerweise stürzt XP jetzt nicht mehr mit Bluescreen ab.

Theoretisch könnte es ein Festplattendefekt sein, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass gerade jetzt bei einer XP-Installation die Festplatte Probleme macht. Ich kann problemlos auf die Daten der Samsung zugreifen, wenn ich von der WD boote.

Weiß einer was das sein könnte?

update
Laut Datenträgerverwaltung habe ich jetzt folgende Partitionsreihenfolge auf der Samsung: primäre P., logische P., freie Speicherplatz (grüner Streifen* oben drüber), primäre Partition. Wieso XP keine primäre Partition erstellt hat versteh ich nicht. Evtl. ist da irgendwas falsch?

* = ich dachte in der Verwaltung durch freie Speicherplatz mit einem grauen Streifen gekennzeichnet. Oder ist das jetzt freier Speicher INNERHALB einer erweiterten Partition?

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sehnt sich wohl nach dem Backofen...

Wobei.. Ist schon etwas komisch. Hast du mal den Speicher getestet (memtest86+)?

Die GPU ist bei sportlichen 48 Grad. Der Speicher ist auch i.O. Die Platten liegen bei 31 Grad, alle CPU-Kerne um die 35.

update
Kann bitte ein Mod meinen Fehler im Titel ändern ("Bunde"). Wenn ich das machte ändert er nur den Titel im 1. Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal den Screenshot angesehen?

Das sind ASCII Zeichen und keine bunten Streifen - Stichwort Backofen.

Sollte eher am Board liegen.

Speicherfehler bei der Grafikkarte äussern sich unter anderem aber ebenfalls genau so.

Und wieso das am Board liegen soll ist mir nicht ganz klar. Wenn stimmt etwas mit dem Bootloader nicht. Aber ich kapiere nicht ganz, wieso die Fehler dann auch beim CD-Boot kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns in der Tat ein Temp.-Problem ist müsste das immer kommen, auch wenn ich von der WD boote. Passiert aber nicht.

Das mit der CD ist mir auch schleierhaft.

Hab noch etwas hin und her probiert. Schuld ist der XP-Bootloader. Egal wie ich partitioniere, sobald XP installiert ist klappt etwas nicht. Auch XP alleine nicht. Auf der XP-Partition ist nur ein Ordner "Windows" zu finden. Nach dem Neustart während des Instal-Vorganges kommen diese Klötzchen.

XP erkennt auch die ganze Platte nicht. Ich hatte 20GB formatiert, die wurde erkannt und als Install-Partition verwendet. Der rest bis zu 1TB war unformatiert, da wurden nur knapp 130GB erkannt. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt.

Hat jemand nen Tipp was man machen könnte um XP auf das System zu bekommen?

Ist SP1 drauf. Habs auch mit 2 verschiedenen XP-CDs versucht.

Kann das auch Auswirkungen auf den Bootloader haben?

Die Grafikkarte ist schuld an diesen Fragmenten. Der Speicher ist durch.
Passiert beim Übertakten des Grafikkarten Rams und auch aus Alters Bedingtheit.
Könnte auch ein Produktionsfehler sein der erst nach langem benutzen entsteht.
Aber es ist definitiv die Grafikkarte.
Das Backofen Prinzip würde die Lebensdauer nur kurz verlängern.
Der Fehler wird wiederkommen. Du kannst den Tod nicht austricksen. like Final Destination ;)

Welche Grafikkarte haste denn?
Steck mal ne andere rein vom Kumpel oder so und berichte.

Zu XP:
Brenn dir mal mit nlite ne XP CD mit SP2 drauf.
Zusätzlich bügelste mit nlite noch den AHCI/RAID Treiber für dein Brettel rauf und stellst im BIOS wieder auf ahci.
(Sollte kein anderes OS zerschießen, is ja noch nix weiter drauf? Haste schon andere OS drauf, lass auf IDE!)
Das ist eben die 127Gb Grenze von XP bei unbekannten Controllern, kannst aber normalerweise trotzdem XP installen.
Nachdems installt ist die Chipsatztreiber rauf und man sieht die volle Festplatte.
(Auch wenn die XP Partition selbst größer als 127GB ist geht dat.)

Es ist NICHT die Grafikkarte. Das erklärt nicht, wieso der Fehler nur passiert wenn ich versuche XP zu installieren. Als ob die Grafikkarte nur Ärger macht wenn XP drauf ist (oder drauf sein sollte).

Ist eine Gigabyte 5770 Silent Cell.

Das mit dem Treiber und nLite werd ich mal testen. Kann man ein modifiziertes XP-Image auch auf einen USB-Stick packen?

Zurück
Oben