[VirtualBox] - "Fehler beim Laden des Betriebsystems" - Wie "Daten retten"?

Lord Sethur

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.952
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
(Inzwischen unter Windows 7) betriebe ich die eine oder andere Virtualmachine mit der dazu allseits bekannten Software "VirtualBox". Eine dieser Machines (Win XP) hat sich anscheinend die Kugel gegeben - muss wohl während eines kürzlich aufgetretenen Bluescreens, den ich beim Programmieren provoziert habe, passiert sein.
Jedenfalls lässt sich jene Machine nicht mehr starten - der "Boot"vorgang wird durch die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems" sofort abgewürgt.

Nun habe ich folgende Probleme:
- Kann ich die Machine irgendwie retten? (brauchbare Sicherungspunkte gibts keine, nur eine Sicherung von meiner richtigen Platte inkl. der Virtual-HDD, nur die nützt mir auch nichts... so hab ich die Virtual-HDD halt zweimal)
- und (viel wichtiger): Habe ich irgendeine Chance, die Virtual-HDD, auf der diese XP-Machine installiert ist, auszulesen? Ich habe schon versucht, sie eine andere Virtual-Machine einzubinden - das klappt auch, nur wird die Virtual-HDD mit den Daten als unformatiert erkannt - und formatieren kann ich ja nicht wirklich^^...

Ich bin mit der Virtual-Geschichte noch nicht so richtig vertraut - ist praktisch Neuland für mich - ich kann nicht mal einschätzen, wie schwerwiegend das Problem ist - Google & SuFu haben mich jedoch nicht weiter gebracht.

Danke,
Lord Sethur
 
Du könntest z.B. mal probieren, das virtuelle System mittels einer bootfähigen CD (bzw. deren Image) zu booten. Dazu bietet BartPE an. Wenn Du damit Deine Daten lesen kannst, könntest Du sie etwa mittels der "Gemeinsame Ordner"-Funktion auf dein Wirtsystem kopieren. Das wäre jetzt mal meine grobe Idee...
 
Danke für deine Antwort.

Was ich bis jetzt probiert habe:
- Ich habe eine normale WinXP gebootet - und dort versucht, WinXP noch mal darüber zu installieren - bei "richtigen" PCs erkennt ja das XP-Setup automatisch, wenn auf einer HDD bereits ein XP drauf ist, und bietet an, diese zu reparieren - das wirkt ja oft Wunder.
In dem Fall erkennt das Setup leider keine ältere XP-Version - und würde einfach die virtuelle HDD formatieren.

- Auf Anregung von AustrianChamp hab ich mal eine BartBE-CD geschnappt und versucht zu booten - geht problemlos - nur ist die Virtual-HDD, in dem Fall das Laufwerk C:\ einfach leer - als ob keine Dateien drauf wären. Hat also leider nichts gebracht... Werde mir jetzt noch alternative Rettungs-CDs suchen und mal sehen, ob diese "Datei-leere" auch auf andere Betriebssysteme zutrifft...
Interessant ist jedoch, dass jenes Vorgehen - also BartBE in einer Virtual-HDD booten - problemlos mit einer anderen Virtual-HDD (ebenfalls XP) funktioniert - dort kann ich auf die virtuelle Systemplatte zugreifen... ich vermute, da ist irgendwie das Dateisystem grob beschädigt.

Trotzdem danke. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee - ideal wäre ein Tool, mit dem man vdi-filese, also die Datein, in denen die virtuellen HDDs verpackt sind, "browsen" kann oder so, wenn ihr versteht, was ich meine.


Gruß,
Lord Sethur
 
Zurück
Oben