News Bundesdatenschutzbeauftragte: DeepSeek soll aus den App-Stores entfernt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Louisa Specht-Riemenschneider stellt sich hinter den Vorstoß der Berliner Datenschutzbeauftragten, DeepSeek aus den App-Stores zu entfernen. China habe kein Datenschutzniveau, das der europäischen Datenschutzgrundverordnung entspreche.

Zur News: Bundesdatenschutzbeauftragte: DeepSeek soll aus den App-Stores entfernt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, aid0nex, BorstiNumberOne und 6 andere
Also entspricht all der andere Kram (Google, Facebook, X (ehemalig Twitter), TikTok...) dem "Datenschutzniveau"?
Darf man lachen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, Randfee, Wallwatcher und 116 andere
Moin,
Dann bitte gleich alle KI's entfernen. Wie man immer wieder lesen darf klauen vermutlich alle unsere Daten. Nun wieder mit dem Finger auf China zu zeigen ist da, meiner Meinung nach, Zurschaustellung von Doppelmoral.
Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, C0r3, aid0nex und 59 andere
Und bei ChatGPT ist es sichergestellt, dass alles DSGVO-Konform abläuft? Klar, auf dem Papier ist viel möglich...

Das beste ist einfach Deepseek oder andere Modelle selber hosten und das Problem Datenschutz ist gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Charminbaer, aid0nex und 35 andere
Ja aber das sollte für jede App aus China zutreffen aus meiner Sicht. Das erscheint mir so etwas willkürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, the_IT_Guy, werty1st und 3 andere
Grundsätzlich ja, aber ob das amerikanische Datenschutzniveau so viel besser ist sollte man mal vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Charminbaer, testwurst200 und 9 andere
Ich kann den Gedanken der Datensicherheit bzgl China absolut nachvollziehen. Aber das:
China habe kein Datenschutzniveau, das der deutschen Datenschutzgrundverordnung entspreche
Müsste man dann ja über nahezu alle chinesischen und technisch gesehen US basierten (hier mit ein paar Ausnahmen) Apps sagen?
Schließlich gibt es genug Staaten in denen dieser oder dessen Geheimdienste auf alles zugreifen können, inkl. Gag Order.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Charminbaer, Letscho und 5 andere
Einseitige Beurteilung..

Aber beim großen Freund drücken wir ein Auge zu der darf auch Bundeskanzler abhören..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Charminbaer, trailrider und 21 andere
@MrTony Das interessiert in der EU und in DE keinen der Verantwortlichen.
Grund dafür ist der Angemessenheitsbeschluss zugunsten der USA, welchen es für China eben nicht gibt (und auch nie geben wird).

Ist Microsoft's Recall denn besser?

Unter dem Hintergrund, wie oft ich schon Telemetrie ausschalten musste, da sie sich immer wieder erneut nach Updates reaktiviert ...

Wenn Telemetriedaten bereits so interessant für Microsoft sind, und Microsoft die Anwendereinstellungen derart sträflich ignoriert, wie wird es dann erst mit persönlichen Daten im Sinne von "wirklich alles*,
was über den Bildschirm geht ?! ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, tritratrullala, FatalFury und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Also entspricht all der andere Kram (Google, Facebook, X (ehemalig Twitter), TikTok...) den "Datenschutzniveau"?
Darf man lachen?

Stimmt.

Die Problematik ist erkannt. Die Lösung ist, seine Daten nicht auf die Server anderer zu schieben {Google, Microsoft, OpenAI, DeepSeek}. Mit AI hat hier nur eine Sache zu tun, dass man sich damit nochmal stärker von Server abhängig macht. Im Würgegriff von Google oder einer halbstaatlichen chinesischen Firma. Beides meh.

Wenn schon AI, dann Ollama lokal mit einem Model der eigenen Wahl. Eingesperrte im Container.

Das ist unbequem? Ist es nicht. Aber wem das zu viel Arbeit ist, tragt die Konsequenzen. Und die werden mit jedem Tag größer. So sind wird ja zum vorinstallierten Windows und WhatsApp gekommen. Bequemlichkeit. Das Üble ist, die unbeteiligte Dritten werden mitgerissen. Weil wir den Firmen mit Geld, Nutzermasse und Daten helfen. “Ich tue ja keinem etwas…” und dann die proprietäre APIs unterstützen.

Geschichte wiederholt sich nicht. Aber irgendwie kommt einem der Verlauf jedes Mal bekannt vor.

PS: Außen vor, dass das die KI-Modelle (Text)vorhersagemodelle sind. Und die Ausgabe somit undefinierter ist. Eine harte KI - echte KI im Sinn der Wissenschaft - gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, MoebiusHRO, Termy und eine weitere Person
Ich habe es schon einmal gesagt und sage es wieder: Die EU vertritt in erster Linie die Interessen großer Konzerne und ihrer Lobbyisten, nicht die der Bürger. Die Großen forcieren immer komplexere Vorgaben und Regularien, um kleineren Akteuren und insbesondere Open-Source-Projekten das Wasser abzugraben. Was hier passiert, dient ganz sicher nicht unserem Wohl, sondern dem von Microsoft, Google, Apple, OpenAI, Facebook und Co. Datenschutz, Sicherheitsrichtlinien und all diese Schlagwörter klingen zwar gut, aber was dahintersteht, sind ganz andere Mechanismen, nämlich die Kontrolle über Information und Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, trailrider, tipmyredhat und 2 andere
Gezielte Aufklärung statt Verbot wäre meiner Meinung nach deutlich sinnvoller. Dann hat man auch gleich die gesamte KI-Konkurrenz mit abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.K. und floTTes
Eigentlich müsste jede KI die nachweißlich halluziniert und lügt aus dem verkehr gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Ibitak und LuxSkywalker
Da lobbyiert jemand ganz schön für die US Unternehmen. Ich behaupte auch einfach mal die Dame hat keine Ahnung von dem was sie macht. Wenn, dann müssten wir alles aus dem AppStore entfernen.

Cool Master schrieb:
Das beste ist einfach Deepseek oder andere Modelle selber hosten und das Problem Datenschutz ist gelöst.
Natürlich.
1 Mio User hosten ihren KI Kram „ganz einfach“ selbst.
Wow, dass da noch vorher keiner drauf gekommen ist, dabei liegt die Lösung doch so offensichtlich auf der Hand…

1752500990340.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, IgorGlock, RaptorTP und eine weitere Person
Es ist mittlerweile einfach nur noch lächerlich wie über China berichtet wird.
Überall nur Redscare Propaganda.
Aber den Amis kriechen wir mal wieder vollkommen unreflektiert in den Hintern.
Sorry, aber ich kann diese ganze Welt nichtmehr ernst nehmen. Politiker sind doch alle nur noch erbärmlich.
So offensichtlich wie hier mittlerweile gelogen und betrogen wird.
Wir Menschen sind denen doch vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, Rhoxx, supertramp und 3 andere
und ich möchte DeepSeek nutzen, verdammt ... immer diese Bevormundung, das andere für mich entscheiden was gut und schlecht für mich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, tipmyredhat, tritratrullala und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben