@K0ntextlos Genau da gehört ordentliche Aufklärung hin. Solche Querulanten sind immer wieder Bremser für alles Mögliche. Man könnte es auch so machen: Firma baut aus, jeder der einen Anschluss will, bekommt einen. Der Rest, der Angst um sein Haus hat, eben nicht. Aber dann nicht beschweren, wenn der nachträgliche Anschluss mehrere Tausend € kostet.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bundesdigitalministerium: Telekom soll nicht allein über Kupfernetzabschaltung entscheiden
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Mit einer vollständigen Abschaltung des Kupfernetzes rechnet die Bundesnetzagentur erst zwischen den Jahren 2035 und 2040.
Also realistisch dann 2080?
DLMttH
Vice Admiral
Alle... so knapp 7 ist gut. Leider verbleiben da noch dutzende Provider, die sich mit der Telekom bisher nicht einig geworden sind.Sir Gollum schrieb:aber alle anderen Anbieter (VF, 1&1, O2) können dies nutzen
Kojack
Cadet 4th Year
Gerade bei all den Kriesen die es Weltweit gibt und welch wichtige Rolle das Internet und Kommunikation in unserer Welt spielt, finde ich sollte auf keinen Fall irgendetwas abgeschaltet werden. Weder die Kupferkabel noch das schon seit Jahren disutierte Ende der alten UKW Sender.
K0ntextlos
Banned
Die Aufklärung findet satt, es wurden sogar 3 Infoveranstaltungen in der Stadthalle angehalten die restlos besucht waren und trotzdem wurden die 35% nicht erreicht. Giganetz hat 1,5 Jahre gebraucht um zu bündeln und einzelne Straßenzüge auszubauen, damit es sich überhaupt irgendwie lohnt, das ist auch der Grund warum wir angeblich GF bekommen, ich glaube nur noch nicht dran.
Vindoriel
Banned
Nö, die Angabe stammte von Dir, nicht von mir.Quantität schrieb:Beweist das nicht den erbärmlichen Zustand der deutschen Datenautobahnen, wenn du den Speed deiner Leitung noch immer in Kilobit bemisst? tststs...![]()
Mir reichen allerdings 100M aus.
K0ntextlos
Banned
Läuft ja aber so nicht.jimmy13 schrieb:@K0ntextlos Genau da gehört ordentliche Aufklärung hin. Solche Querulanten sind immer wieder Bremser für alles Mögliche. Man könnte es auch so machen: Firma baut aus, jeder der einen Anschluss will, bekommt einen. Der Rest, der Angst um sein Haus hat, eben nicht. Aber dann nicht beschweren, wenn der nachträgliche Anschluss mehrere Tausend € kostet.
@K0ntextlos Und dann wundern sich wieder Leute, warum bei uns in D Projekte so lange dauern und teuer werden...
Quantität
Lt. Commander
Ich will dich hier jetzt nicht mit meinem Anwendungsprofil langweilen warum deine Annahme falsch ist, aber haben ist immer besser als brauchen!till69 schrieb:Unbedingt, ich wette auf eine Auslastung von weit unter 1% übern Monat
Ich weiß auch das die Mehrheit der User diese Geschwindigkeit für 3 Mails/Woche nicht brauchen, aber wenn man die Kapazitäten der GF Infrastruktur schon jetzt so baut das man das auch in 50 Jahren sinnvoll nutzen kann, dann spart man sich das ständige neu bauen/upgraden der Leitungen.
Zudem wären mit entsprechendem Ausbau auch dynamische Tarife möglich, aber das wäre wohl erst recht zu flexibel gedacht.
K0ntextlos
Banned
Ja. Das können wir Deutschen sehr gut.jimmy13 schrieb:@K0ntextlos Und dann wundern sich wieder Leute, warum bei uns in D Projekte so lange dauern und teuer werden...
Sir Gollum
Lieutenant
Das waren die bei denen ich auf die schnelle geguckt habe. Da sich bei den gängigen Preisvergleichen (CHECK24/Verivox) nicht mehr alle Anbieter finden lassen, ist es schwierig zu vergleichen. DSL gibt's hier zumindest gar nicht mehr.DLMttH schrieb:Alle... so knapp 7 ist gut. Leider verbleiben da noch dutzende Provider, die sich mit der Telekom bisher nicht einig geworden sind.
Edit: auch ein lokaler Anbieter kann es nutzen. Sind wir also bei Fünf Anbietern. Ich denke, dass ist soweit gut
Quantität
Lt. Commander
Jaja du hast ja Recht, und während du die Erbsen einzeln zählst, zähl´ ich sie eben in Säcken. Satt werden wir beideVindoriel schrieb:Nö, die Angabe stammte von Dir, nicht von mir.
robert_s
Lieutenant
Sorry, das ist völliger Unsinn. Es geht um den PREIS. Kein privater Haushalt braucht einen Internetzugang für über 80€/Monat. Die Leistung richtet sich dann nach dem Medium Glasfaser.K0ntextlos schrieb:Kein privater Haushalt braucht einen 1000ee Amschluss. 300 reichen völlig und die sind absolut bezahlbar.
Warum verdonnert man also nicht mal den Staatsmonopolisten zu einem sozialverträglichen Preisgefüge auf Glasfaserniveau?
80€/Monat für mind. 8Gbit/s
40€/Monat für mind. 1Gbit/s
20€/Monat für mind. 0,25Gbit/s
10€/Monat für mind. 0,1Gbit/s
Dann kommt auch die Kundschaft und das Thema DSL-Abschaltung kann man rasch angehen.
Aber derzeit geht es doch nur darum, wie man den Kunden dazu zwingen kann, mehr Geld auszugeben als die ohnehin schon überhöhten Preise - in die Glasfaserausbau UND DSL-Parallelbetrieb SOWIE eine satte Rendite eingepreist sind. Dann muss man sich nicht wundern, dass die Kunden nicht so recht zu FTTH wechseln möchten.
K0ntextlos
Banned
Der Preis ist völlig ok und nicht teurer als DSL. Der 300Mbit Anschluss mit GF ist sogar günstiger.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Das liegt daran weil genau das mitunter auch passiert, das sind keine abwegigen und unbegründeten Ängste.K0ntextlos schrieb:Und hier eben genau anders herum. Das fängt schon damit an „Die machen bestimmt alles kaputt am Haus“ oder „Die machen die Gehwege nicht wieder richtig zu!“
Die Deutsche Glasfaser hat hier ein paar Orte erschlossen und deren Subs (oder SubSubs oder SubSubSubs) haben da teilweise durchaus einige Scheiße gebaut.
Da wird dann die Straße aufgerissen, der Kram nicht tief genug verbuddelt und nur billigst möglich mit Pflastersteinen wieder zugemacht weils nicht viel kosten darf.
Wer ein Eigenheim besitzt und mal Straßenbaubeiträge (wurden in NRW letztes Jahr abgeschafft, keine Ahnung wie es in den anderen Bundesländern ist) gezahlt hat (das sind schnell mal 4-5 stellige Kosten) kann da durchaus zu dem (validen) Ergebnis kommen, dass man keine LWL haben möchte.
robert_s
Lieutenant
Bei der Telekom kosten 300Mbit/s 51€/Monat. Günstiger als was ist das bitte? Definitiv nicht günstiger als mein bestehender 1000Mbit/s Anschluss.K0ntextlos schrieb:Der Preis ist völlig ok und nicht teurer als DSL. Der 300Mbit Anschluss mit GF ist sogar günstiger.
aspro
Captain
Och, ich glaube du langweilst damit keinenQuantität schrieb:Ich will dich hier jetzt nicht mit meinem Anwendungsprofil langweilen warum deine Annahme falsch ist, aber haben ist immer besser als brauchen!
Naja, Glasfaserkabel halten eher so 25 Jahre. Deshalb ergibt es auch wenig Sinn viel zu viel zu bauen, wenn der Bedarf gar nicht da ist.Quantität schrieb:aber wenn man die Kapazitäten der GF Infrastruktur schon jetzt so baut das man das auch in 50 Jahren sinnvoll nutzen kann,
K0ntextlos
Banned
Ja, aber es ja auch viele Gebiete, wo alles Top wider zugemacht wurde. Hier 3 Ortschaften weiter, wurden alle Pflastersteine absolut Top wieder eingebaut und die Bereiche, die geteert werden mussten sind ebenfalls vom feinsten.Blutschlumpf schrieb:Das liegt daran weil genau das mitunter auch passiert, das sind keine abwegigen und unbegründeten Ängste.
Die Deutsche Glasfaser hat hier ein paar Orte erschlossen und deren Subs (oder SubSubs oder SubSubSubs) haben da teilweise durchaus einige Scheiße gebaut.
Da wird dann die Straße aufgerissen, der Kram nicht tief genug verbuddelt und nur billigst möglich mit Pflastersteinen wieder zugemacht weils nicht viel kosten darf.
Wer ein Eigenheim besitzt und mal Straßenbaubeiträge (wurden in NRW letztes Jahr abgeschafft, keine Ahnung wie es in den anderen Bundesländern ist) gezahlt hat (das sind schnell mal 4-5 stellige Kosten) kann da durchaus zu dem (validen) Ergebnis kommen, dass man keine LWL haben möchte.
Aber ja, ich werden den Glasfasereinbau in meinem Haus auch nur vornehmen lassen, wenn Gigannetz den freien Slot meines Mehrspartenanschlusses benutzt. Ich werden keine Löcher durch meine Hauswand oder gedämmten Bodenplatte zustimmen.
Ergänzung ()
Und bei der Giganetz 19,99 für 7 Monate und dann 44,99. Ich zahle gerade 49,99 250.000 bei 1und1.robert_s schrieb:Bei der Telekom kosten 300Mbit/s 51€/Monat. Günstiger als was ist das bitte? Definitiv nicht günstiger als mein bestehender 1000Mbit/s Anschluss.
robert_s
Lieutenant
Das klingt nach einem deutlichen Rückschritt gegenüber Breitbandanschlüssen, die heute über 50 Jahre alte Telefonkabel oder über 30 Jahre alte Koaxkabel laufen.aspro schrieb:Naja, Glasfaserkabel halten eher so 25 Jahre.
Jetzt verstehe ich auch, warum Eigentümer sich gegen eine Inhaus-Verkabelung mit Glasfaser sträuben, wenn die eine erhebliche geringere Lebensdauer hat als die bestehenden.
Warum werden dann nicht wenigstens auch Inhaus Speedpipes verlegt, damit man wenigstens alle 20 Jahre nur neue Fasern einblasen muss statt gleich mit dem ganzen Bautrupp anrücken zu müssen und wieder alles aufzureissen?
NEO83
Lieutenant
Die Frage ist doch auch ob man den Upload benötigt den die GF Tarife bieten oder ob man mit den krüppeligen 50MBit bei Kabel zufrieden ist ...
Meine 600/300 bei der Telekom für 59,99€ sind zumindest aus meiner Sicht eben mehr Wert als nen 1000/50MBit Anschluss über Kabel der Abends auf 600-800MBit einbricht.
Ich stimme allerdings zu das durchschnitts Haushalt in Deutschland mit 100/50 MBit vollkommen ausreichend versorgt ist, alles darüber hinaus ist ein nice to have.
Jeder private der mehr benötigt hat eben ein exklusives Hobby und da spielt eben der Preis auch eine untergeordnete Rolle
Für das Grundlegende sind 100MBit aber mehr als ausreichend, 2-4 Streams von irgendwas, gleichzeitiges surfen und telefonieren und was man eben sonst scheinbar alles noch so gleichzeitig macht
Wie gesagt, ich mag meine 600MBit, brauchen tue ich sie aber auf keinen Fall
Meine 600/300 bei der Telekom für 59,99€ sind zumindest aus meiner Sicht eben mehr Wert als nen 1000/50MBit Anschluss über Kabel der Abends auf 600-800MBit einbricht.
Ich stimme allerdings zu das durchschnitts Haushalt in Deutschland mit 100/50 MBit vollkommen ausreichend versorgt ist, alles darüber hinaus ist ein nice to have.
Jeder private der mehr benötigt hat eben ein exklusives Hobby und da spielt eben der Preis auch eine untergeordnete Rolle
Für das Grundlegende sind 100MBit aber mehr als ausreichend, 2-4 Streams von irgendwas, gleichzeitiges surfen und telefonieren und was man eben sonst scheinbar alles noch so gleichzeitig macht
Wie gesagt, ich mag meine 600MBit, brauchen tue ich sie aber auf keinen Fall