News Bundesinnenministerium kauft „Staatstrojaner“

chivez schrieb:
Habe gelesen, das sich der Trojaner als Firefox.exe ausgibt. Mozilla hat wohl auch schon die rechtlichen Schritte eingeleitet :D
Was ich mich immer wieder frage.. Egal welche Version von diesem "Staatstrojaner" später zum Einsatz kommt, wird ein handelsüblicher Virenscanner ala NOD32 das Teil denn gar nicht erkennen, oder kauft das BKA bei den Virenscanner Entwicklern dann eine Art "Whitelist" Eintragung?! :rolleyes:
 
Bundestagswahl ~70%, Tendenz fallend, bei Landtagswahlen weniger.
Demonstrationen müssen idR genehmigt werden, und wenn der Demonstrationsort nicht genehm ist, weil man ja wahrgenommen werden könnte, wird man verlegt (gutes Beispiel ist hier Heilgendamm '07).

Tja das Problem in Dtl. ist mMn halt das alle Parteien unwählbar sind.

P.S. seid ihr Schweizer eigentlich pissed (also in der öffentlichen Meinung) das der Deutsche Staat sich jetzt auf Datenhehlerei verlegt hat?
 
Wieso hier schon wieder gesplittet wird und unter welchen Vorgaben ist äußerst suspekt.
 
Typisch Staat,wir haben kein Plan aber laß mal kaufen.
Firma freut sich.
 
Viele fragen sich ja, wie das mit den Antivirenherstellern sein wird.

Wie wärs denn wenn man den Trojaner als Bestandteil von Windows einsetzt? Einfach per getarntes WindowsUpdate verteilen? Das wär doch mal geil :D / Ironie aus
 
Beides wird nicht passieren. Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, aber Deutschland ist nicht das einzige Land auf dieser Welt und ich glaube kaum das ein US Unternehmen wie Microsoft so etwas zulassen würde.
 
Bundesverfassungsgerichts erlaubt BKA einen Waffenschein für eine "Pistole".

BKA kauft sich eine "Flammenwerfer" um schon mal ein paar Schießübungen abzusolvieren !

@Tronx in USA heißt es immer Du bist mit uns oder Du bist ein Terrorist! Ich Glaube nur Google hat sich mal geweigert seine Daten an eine Bundesbehörde zu übermitteln. "Patriot Act"

und die "Verbrecher" (in Sinne StGB) steigen einfach auf andere Betriebssysteme Linux, Chome OS, Open BSD.
 
Ironisch gedacht.......wenn sie nicht einmal den Kauf geheim halten können, wird bis zum Umlauf schon etwas existieren das den FinSpy-Trojaner erkennt bzw. aushebelt!

Wer sich wirklich auskennt der weis, das es immer Mittel und Wege geben wird Nachrichten ect. auszutauschen ohne das ein dritter darauf zugreifen kann.
Einfaches Beispiel ....A schickt B ein Bild von einer Blume mit der Aufschrift - schau mal was ich schönes bekommen habe.
Im Bild ist die verschlüsselte Botschaft versteckt:
"am Di. 23.08. um 11.12 Uhr treffen wir uns zum schimpfen auf die Regierung bei einer Kiste Bier hinter dem Hofbräuhaus in München!"
Das Bild wurde auf einem seperaten PC ohne Internetanschluß erstellt übertragen auf den PC mit Internet + per Mail versendet.
So! Was nützt nun der Trojaner? Abgesehen von Truecrypt ect ect.
 
Das ist wie mit Waffen, sie kommen zwangsläufig in kriminelle Hände.
Und heute hat doch jede Dumfbacke ne Waffe.

Sind diese Firmen nicht letztlich der Unterang des www ?

Es ist eigentlich schon bizarr, da kauft ne Regierung eine Überwachungssoftware von der sie u.U. schon lange selbst ausgespäht wird :king:
 
akebe schrieb:
Einfaches Beispiel ....A schickt B ein Bild von einer Blume mit der Aufschrift - schau mal was ich schönes bekommen habe.
Im Bild ist die verschlüsselte Botschaft versteckt:
"am Di. 23.08. um 11.12 Uhr treffen wir uns zum schimpfen auf die Regierung bei einer Kiste Bier hinter dem Hofbräuhaus in München!"
Das Bild wurde auf einem seperaten PC ohne Internetanschluß erstellt übertragen auf den PC mit Internet + per Mail versendet.
So! Was nützt nun der Trojaner? Abgesehen von Truecrypt ect ect.

Und nun stell dir mal Vor wenn jemand eine Live CD verwenden würde! Oder eine VM!
 
schön und gut... aber irgendwie scheint es mir nur der Anfang vom Ende zu sein... was kommt als nächstes?
Video-Überwachung an jeder Straßenecke? Eindeutige 24h Personenortung - jedes Bürgers- durch das Handy oder ähnl.?

Bzw. wenn der Trojaner mal in falsche Hände gerät -dann mal viel Spass. Der Mensch ist dabei die Gefahr und da müssen nur die falschen Leute mit arbeiten..:freak:
 
Ist ja echt der Lacher der Bundestroianer,und das BKA denkt echt sie könnten damit was ausrichten? !? Die sind genau so bescheuert wie zb ein Politiker der öffentlich sagte das sogenannte Ego-shooter wie World of Warcraft schuld an Amok Läufern sind!? Solche Aussagen zeigen deutlich den Kenntniss-stand der verantwortlichen Leute!!! Wenn ich informationen anonym übers Netz austauschen will gibt es genug mittel und Wege den Bundestroianer matt zu setzen ;-)
 
Zurück
Oben