News Bundesinnenministerium kauft „Staatstrojaner“

Oh man, das ist die teuerste Demo-Version, die ich je gesehen hab.
Laufen die zwölf Monate jetzt schon, oder erst wenn das Teil einsatzbereit ist?
Das wäre sonst (mal wieder) Geld mit vollen Händen und leeren Taschen zum Fenster rausgeschmissen.

@mallmanu
Mit was sonst.
Das muss doch für alles her halten.

@F_GXdx
Der war gut.^^

Das Thema mit der Erkennung durch Virenscanner würde mich auch interessieren.
 
Ich bin dafür, die Nutzung, Verbreitung und Herstellung solcher Software unter sehr harter Strafe nicht unter 10 Jahren Haft für alle Verantwortlichen zu stellen.... Es ist echt nicht zu fassen, wie unsere eigene Regierung ständig Verfassungswidrige Entscheidungen trifft und sich hinterher sogar noch über das zuständige Gericht aufregt. (Siehe z.B. den peinlichen fehltritt von Herrn Friedrich kürzlich Richtung Bundesverfassungsgericht)
 
Gleich mir posten hier alle nur, anstatt auf die Straße zu gehen und dagegen zu protestieren. Deswegen wird sich auch nichts ändern. Wenn jemand protestiert, dann wird er von den Institutionen die das können mit dem Stempel Terrorist versehen, die kontrollierten Medien unterstützen hier Gewehr bei Fuß - und gegen Terroristen darf ja dann wohl auch die Bundeswehr im Inneren eingesetzt werden. Kleine Fiktion für die Zukunft. Hat meiner Meinung nach aber eher den Hintergrund, dass das Kapital sich vor der zusehenden Verarmutung der Bevölkerung schützen will. Vergehen gegen Besitz wird ja immer noch schneller und konsequenter verfolgt, als gegen Personen. Vielleicht postet noch jemand den Satz "Habe ja nichts zu verbergen".
 
Ach demonstrieren, so ein Blödsinn. Occupy hat monatelang demonstriert, erreicht haben sie genau überhaupt nichts.
 
Stimmt, nichts zu tun hilft viel mehr.
 
Zumindest nicht weniger.
 
danny38448 schrieb:
das muss ja ne dolle Software sein..das die (BKA) dafür so viel an kohle ausgeben..

ich glaub nen freizeitentwickler bekommt das allles auch fürn 1000 euro hin:cool_alt:


Wen interessiert der Preis, wenn man das alles aus Steuergeldern finanzieren kann? ;)
 
1.) Also die Kosten sind für so ein Projekt vernachlässigbar gering. 100K Euro hört sich für eine Einzelperson nach viel Geld an, im Staatsbudget ist das jedoch ca. 0,1 Cent pro Bürger.

2.) Was die rechtliche Sache angeht, so hängt das immer davon ab, für was das Ding wirklich eingesetzt wird. Für Terrorismusbekämpfung ist das ja eine gute Sache. Da hängen wir den Amis und Chinesen sowieso schon meilenweit hinterher. Die haben da ein ganz anderes Budget dafür.
Wenn der jedoch nur dafür eingesetzt wird, um Beweise bei Urheberrechts- und sonstigen Kleindelikten zu sammeln, dann bin ich klar dagegen.
 
@F_Gxdx: Dein Profilbild färbt auf Deine Denkweise ab.

@andr_gin zu 2.) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Miyamori schrieb:
alles Dinge die einem Rechtsstaat würdig sind

Ich hab grad "würzig" gelesen...

Zum Thema: Und eine Verletzung der Rechtstaatlichkeit mit Steuergeldern? Klasse, nochmal Unsummen für etwas erschwendet, über das man nicht den Deckmantel der KiPo legt, aber den des Terrorismus.

So lange wir noch in einer Demokratie leben, die freie Wahl haben und NICHT dem Irrglauben verfallen, eine Stimme an eine Partei abseits derjenigen Parteien wäre verschenkt, welche die freiheitlich-demokratische Grundordnung und Bürgerrechte mit Füßen treten, wäre schonmal was geholfen.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass vielen die Beschneidung der Freiheit und Bürgerrechte, Einführung des Schuldvermutung (wurde nicht umsonst nach dem Mittelalter abgeschafft) total egal sind. Sind ja nur Daten usw.
Wobei der Terrorismus mit immer neuen Mitteln garantiert nicht besser bekämpft werden kann.

Die Behörden versagen ja schon bei den alten Mitteln, warum also mehr Geld in neues Versagen investieren, welches dann eine Art Dammbruch ist, welcher halt nur zur permanenten Überwachung führt, da wir ja alle böse sein könnten...
Bestes Beispiel des Versagens ist ja aktuell die NSU-Sache.
 
F_GXdx schrieb:
Zumindest nicht weniger.
Occupy ist ein einziges Beispiel.
Wenn das auf die Straße gehen nichts bringen würde, wären wir heute noch im finsteren Mittelalter.

Und ohne occupy Fan zu sein:
Die Diskussion um die Banken und deren Einfluss auf unser Leben ist seit dieser Zeit nun wirklich auf einem neuen Niveau.

Ich denke, du bist einfach zu faul.
Das ist dein Recht, aber du musst deine resignierte Haltung nicht als alternativlos darstellen, so wie es die Dame in deinem Avatar gern tut.
 
Bio-Apfel schrieb:
Occupy ist ein einziges Beispiel.
Wenn das auf die Straße gehen nichts bringen würde, wären wir heute noch im finsteren Mittelalter.


Im Mittelalter ist man aber mit Fackeln und Heugabeln auf die Straße gegangen. ;)
Aber welchen Politiker interessieren ne Gruppe Leute, die mit Schildern und Trillerpfeifen im Regen rumstehen?
 
Deswegen ist es ja auch fast Zeit für die Fackeln und Heugabeln auszupacken, soweit das man das mit Art. 20 Abs. 4 GG rechtfertigen kann sind wir leider noch nicht, kommt sicher aber noch.
 
Das gilt vor allem für rechtliche Aspekte, weil das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil über die Online-Durchsuchungen hohe Anforderungen an die „Quellen-TKÜ“ stellt. Diesen wird der FinSpy-Trojaner von Haus nicht gerecht, weil dieser über deutlich mehr Funktionen verfügt, die nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts gegen die Grundrechte der Betroffenen verstoßen.

Das BKA will den eingekauften Trojaner übergangsweise einsetzen, bis die Behörde eine Überwachungssoftware in Eigenregie entwickelt hat.
OK... also sie wissen klipp und klar, dass der Einsatz Verfassungswidrig ist, aber machen es trotzdem, weil sie bisher zu unfähig waren selbst etwas zu entwickeln.
 
@ Koksii

Sehr lustig. Demokratie umfasst ein weites Spektrum und wenn du dich nicht aktiv beteiligen willst durch Petitionen und Gründen einer Partei usw., dann kannst du aus einem großen Topf an Parteien wählen. Und natürlich kannst du so was ändern, denn abseits der großen Koalition und den Parteien, die an den großen Parteien kleben, gibts nen Haufen anderer. Leider versinken die teils unter 1% und haben eine andere Vorstellung von Bürgerbeteiligung.

Die Piraten haben übrigens abseits der Selbstzerfleischung in deren von den Medien nicht beachteten AGs sehr viel gearbeitet, viele Programmpunkte erstellt usw. Auf dem Bundesparteitag wird dann über sehr viel abgestimmt werden. Das ist übrigens das bekannteste Beispiel, was mir gerade einfällt.
Was mir lokal noch einfällt, wäre die ÖDP. Es gibt einen Haufen Leute, die einfach genug von den anderen Parteien haben.

Aber solange eine Stimme "verschwendet" gilt, und daher einer der 5 etablierten die Stimme gibt, wegen der 5%-Hürde, solange ändert sich einfach nichts.
Wäre mal interessant, wenn jeder das wählt, dessen Programm einem am besten gefällt und nicht einfach nur auf die im Bundestag sitzenden Parteien schauen würde...

e:/ Post fast obsolet, da der Post direkt oberhalb meines "weg" ist. Der KZ-Post ist hingegen noch vorhanden.
e:// Post versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun hier auch schon Zensur oder kommt jetzt wieder von den Admis eine fade Ausrede weil mein Bericht weg ist.
 
Bio-Apfel schrieb:
Wenn das auf die Straße gehen nichts bringen würde, wären wir heute noch im finsteren Mittelalter.
Eben weil heute auf die Straße gegangen wird, werden wir bald wieder im Mittelalter landen. Wenn man so eine Menschengruppe mit bunten Bannern und Trillerpfeifen hört, ist man doch eig. eher geneigt, die Jungs in den weißen Kitteln zu holen XD
Im Mittelalter hingegen sind Köpfe gerollt und deswegen sind wir da angekommen, wo wir vor noch nicht allzu langer Zeit waren.

Art. 20, Abs. 4, GG - (Zität) Räsoniert, Leute!
 
Habe gelesen, das sich der Trojaner als Firefox.exe ausgibt. Mozilla hat wohl auch schon die rechtlichen Schritte eingeleitet :-D

www.gamestar.de/software/news/internet/3011835/ueberwachung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
In a democracy people get the leaders they deserve.
 
Turrican101 schrieb:
Im Mittelalter ist man aber mit Fackeln und Heugabeln auf die Straße gegangen. ;)
Aber welchen Politiker interessieren ne Gruppe Leute, die mit Schildern und Trillerpfeifen im Regen rumstehen?
Tja, stell dich morgens um 8 mit 100 anderen Leuten vor die Eingangstüre und sag laut "du kommst hier ned rein". Oder gilt das als Behinderung und wird von der Polizei nicht geduldet?

Jaja... Demokratie. Tolle Sache! Ich weiss nicht wie es bei euch in Deutschland aussieht, aber hier in der Schweiz sind so 33% Wahlbeteiligung normal. IMHO immer die Falschen 33%......
Aber was solls. Politik ist zu kompliziert um sich genauer damit zu befassen und darum wählen wir Parteien von denen wir das Gefühl haben das sie am ehnsten unsere Meinung vertreten.


P.s das der Deutsche Staat kriminel ist wusste man ja schon nach dem zweiten Kauf der Schweizer Steuer CD. Also wen kümmerts.
 
Zurück
Oben