News Bundesjustizministerium: Account-Sperren bei wiederholten Hass-Posts

@AleksZ86 Nein das ist Äpfel mit Birnen. ;)
 
Ich freu mich drauf. Die Konsequenz muss ja sein, dass Betreiber von Portalen wie ComputerBase neue Accounts nur noch nach einer erfolgreichen Personalausweis-Verifizierung anlegen dürfen. Finde ich richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Da kann einem Angst und Bange werden.
 
Überall in den entwickelten Ländern auf der Welt sind solche Tendenzen und Massnahmen immer zunehmend mehr zu beobachten. Der offensichtliche Grund ist Kontrolle und indirekt Manipulation, denn ein anderer rationaler Grund fällt mir nicht ein in einer funktionierenden Demokratie und Rechtstaates was auch ,und das vergessen Viele, der Staat mit Vertrauen seinen Bürgern begegnet. Die Technologie stellt hier ein mächtiges Instrument zur Verfügung. Fluch und Segen zugleich.
Einen Ausweg für den Einzelnen sehe ich leider nicht ausser sich in die Steinzeit zurück zu katapultieren und unterm Stein zu leben.
Von daher sehe ich keinen grossen Sinn darüber zu Jammern, das haben sich die Menschen selbst so ausgesucht zu leben und die Weichen dazu seit Jahrzehnten vorher gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Opfer besteht die Möglichkeit, einen Rechtsbeistand einzuschalten und/oder sich an den Betreiber zu wenden. Dafür muss man keine weitere "Zensur" einführen. Wer sich auf sozialen Medien herumtreibt, sollte sich auch des Risikos bewusst sein. Deswegen nutze ich Twitter & Co. erst gar
nicht. So ein Forum wie hier ist das einzige, wo ich überhaupt Kommentare ablasse. :D
 
DrillSgtErnst schrieb:
Na super. Ansich betrifft es mich ja nicht, aber im Moment merkt man, dass man allerseits die Fesseln anzieht.

Bei einem gesunden Vertrauen auf Rechtsstaatlichkeit eigentlich kein Problem, aber das gesunde Vertrauen fehlt mir inzwischen. Wenn ich mir Nancys aktuelle Gesetze so ansehe ist es entweder ein Verbot, eine Zensur, oder eine Datenoffenlegung.

Ich bin kein großer Fan der aktuellen Maßnahmenkataloge
könnte man auch als "großen Terror" bezeichnen, gabs ja in den 50ern in Russland, soviel zum Thema "Demokratie"
 
Sollen die ruhig die sozialen Medien versuchen zu kontrollieren und alles zu verbieten. Einfacher wäre es jedoch stumpf den Stecker zu ziehen 😄

Unterm Strich ist’s für mich eh irrelevant, weil ich Fatzebook und co eh nicht nutze. Und ja ich weiß das ich nicht der Nabel der Welt bin.


Kalsarikännit schrieb:
Darf ich dann künftig noch "Ich hasse Pizza Hawaii!!!" schreiben? Wer legt fest wenn oder was ich "hassen" darf? Ziemlich sinnloses Vorhaben. Mehr Überwachung, ich hör dich trapsen.
Pizza Hawaii sagt man heute auch nicht mehr wegen kultureller Anmaßung. Korrekt wäre Pizza mit Schinken und Ananas 😂
Quelle: https://www.24hamburg.de/deutschlan...vorwuerfe-hawaii-toast-pizza-zr-90951726.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ach, kein Problem. Für meine Hasspostings pflege ich insgesamt 19,000 Dummy-accounts. Wenn einer geblockt ist, kann ich mit 18,999 weiter hassen. Mich kriegt es keiner, denn ich hasse nur über VPNs mit IPs in Kamtschatka. Also was soll diese Gesetz bringen? Die Hasser werden es so ich machen und einfach Dummer-Accounts anlegen, mit denen sie gemütlich weiterhassen können. Ich liebe es - eh - ich meine, ich hasse es.
 
Wird bestimmt nie durchgesetzt werden.
 
Ja, "deutsche" Ideen sollen wieder weltweit gelten.
Aber wie jetzt schon seit Jahren bei dem Thema: wer bitte definiert was "Hass" ist?

Reicht es schon wenn ich meinen Nachbarn als Blödmann bezeichne und dann kommt die SEK-Sittenpolizei?
Oder wenn sich ein Hamburger Politiker wieder beleidigt fühlt als Bimmel bezeichnet worden zu sein?

Fragen über Fragen, und zum Glück hat unsere Justiz keine anderen Probleme.
Es gibt schon genügend Gesetze wegen den genannten Dingen, die muss man nur umsetzen.
 
mischaef schrieb:
Die Ampelregierung will nun die Gangart verschärfen und notfalls Accounts per Gericht sperren lassen
Das ist doch endlich der genau richtige Weg. Nur ein Gericht hat in DE zu entscheiden ob etwas gegen geltendes Recht verstößt oder nicht.
Ich stelle mir das nur spannend vor bei Accounts welche aus dem Ausland stammen.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ach, kein Problem. Für meine Hasspostings pflege ich insgesamt 19,000 Dummy-accounts. Wenn einer geblockt ist, kann ich mit 18,999 weiter hassen. Mich kriegt es keiner, denn ich hasse nur über VPNs mit IPs in Kamtschatka. Also was soll diese Gesetz bringen? Die Hasser werden es so ich machen und einfach Dummer-Accounts anlegen, mit denen sie gemütlich weiterhassen können. Ich liebe es - eh - ich meine, ich hasse es.
Leute wie du sind aber die Seltenheit. Es geht eher um "normale" Leute die halt ihren Twitter-Account haben.
 
Das Leben ist gemütlich, wenn man diese ganzen Verblödungsplattformen nicht verwendet. Ich frage mich immer, wie ich es schaffe abseits dieser Plattformen Freunde und Bekannte zu erreichen und zu haben. Und wenn ich uuuunbedigt dabei sein will. Warum geht man auf Beschimpfungen ein? Ignorieren, weiter klicken löschen.... es ist ganz einfach.

mischaef schrieb:
Das Problem liegt im Grunde darin, dass viele Menschen anscheinend nicht mehr in der Lage sind, ihre Gedanken und Ansichten vernünftig zu artikulieren.

Das hat mit der SMS angefangen und hat mit der Smartphoneverblödung seinen Siegeszug angetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, FLCL, Azeron und 2 andere
Dann fange ich mal für unser Bundesjustizministerchen an:
Ich hasse diese politisch motivierte Unterdrückung der freien Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und dermatu
Tekwin schrieb:
Ich hasse diese politisch motivierte Unterdrückung der freien Meinung!
Wo wird Deine Meinung denn unterdrückt? Wo kannst Du sie nicht offen äußern sondern musst dafür mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Compikub
@Tekwin
Auch hier wieder die Frage: Wo genau wird Deine Meinung unterdrückt? Oder kommt da auch nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, rosenholz, Der Kabelbinder und eine weitere Person
Ich melde dann den Kommentarthread zum 7800X3D oder Core i7-13700K-Artikel vom letzten Sonntag, eure Tage sind gezählt liebes Forum muhahahaha!:skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ui da werden dann wohl viele Accounts die von der Regierung betrieben werden wohl gesperrt werden.
Find ich gut. Obwohl manche sind ja Gleicher als Gleiche. Da war ja was. ;)
 
Zurück
Oben