News Bundeskartellamt: Studie zeigt Tricksereien der Vergleichsportale

@Silverangel
Die Rückzahlung enthielt ca 400 € Bonus/Rabatt und 300 € Ersparnis. Den damit 25 € geringeren mtl Abschlag konnte ich nicht absehen, da wir letztes Jahr den Jahrhundertsommer hatten und ich per Wärmepumpe+PV heize. Theoretisch ginge auch ein Abschlag unter der Bonusrückzahlung, aber es geht ja gar nicht um die Rückzahlung, sondern um die Gesamtersparnis im Vergleich zum Grundversorger. Da es aktuell eh kaum Zinsen gibt, ist mir der höhere Abschlag auch egal. Dieses Jahr werden es 2017 € - 1568 € = 449 €. Da ein Elektroauto angeschafft wird, ist der zukünftige Verbrauch sogar noch schwieriger abzuschätzen.

Man kann übrigens sehr wohl von UM zu UM wechseln. Ich habe dafür mehrere Anschlüsse legen lassen. Ich springe auch zu VDSL. Wobei ich lieber VDSL habe, da weniger fehleranfällig.

Und dein Stromvergleich ist vielleicht zu klein gewesen. Vielleicht gibt es bei Verivox noch einen guten Tarif. Teste auch mal Aldi Strom oder Yello Basis. Die Tarife gibt es auch in keinem Vergleich. Oder kennst du Bonustarife ab? Dann kann man natürlich nichts sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Ein Vergleichsportal für Vergleichsportale, gibt's das schon?
Mich hätte ja eine aufbereitete Darstellung, wer gut und wer mit Vorsicht zu genießen ist, interessiert.
Mir sind die sowieso suspekt. Es scheint z.B. kaum einen Stromanbieter zu geben, der meinen so unterbietet, dass sich ein Wechsel lohnt. Bei der Kfz-Versicherung ist es sogar so, dass mir mein Versicherungsvertreter wohl etwas verpasst hat, was auch von keinem unterboten werden kann.
Ich weiß ja nicht obs in Deutschland anders ist aber in Österreich auf durchblicker.at ist es quasi so, dass fast jeder Stromanbieter besser is als der eigene. Schlicht weil man zum Umstieg so gute Konditionen für ein Jahr hat, dass man gut 400€ spart bzw. 30%. Wenn man jedes jahr umsteigt nutzt man das maximal. Das macht aber fast keiner (Menschen sind sehr Umstiegsfaul bei solchen Sachen) deshalb gibts auch keine Bindungsfristen die häufiges Wechseln verhindern.

Ich nutze eigentlich nur zwei Vergleichsportale regelmäßig. geizhals und durchblicker.
 
@mgutt:
Nur ist dann eben deine ganze Rechnung nicht mehr ok. "Über 1000 €" Ersparnis - 700 Euro Rückzahlung macht nur noch "über 300 €". Und das eben nur durch den Strom.
Dass dies (wie auch weitere Verbraucher wie auch Gas usw.) sowieso Schwankungen unterliegt und der Verbrauch von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist, sollte klar sein.
Deswegen setz ich meine Abschlagsbeträge immer ein wenig höher als erwartet an, da mir Rückzahlung lieber ist als eine saftige Nachzahlung. :)

Aldistrom gibts bei mir nicht und Yello ist, natürlich, teurer.
Mein Stromvergleich ist auf Basis meines Verbrauchs. Wieso sollte ich fiktive höhere Werte nehmen???

Und wieso sollte ich von UM (das bei mir seit vielen Jahren perfekt läuft) zu DSL wechseln und 2 Jahre mehr bezahlen um dann ein wenig einzusparen was vorher der höhere Tarif eh schon aufgefressen hat? Was für ne Logik.
 
duskkk schrieb:
Das macht aber fast keiner (Menschen sind sehr Umstiegsfaul bei solchen Sachen) deshalb gibts auch keine Bindungsfristen die häufiges Wechseln verhindern.
Das ist ja der Grund, aus dem die meisten sowas nutzen. Check24, Stromtarif, ist genau wie bei dir und lohnt sich sehr stark in ersten Jahr. Brim Abschluss stellt man sich den „Kündigungswecker“ bei Check24 als braver Stamm-Konsumlemming und wird einen Monat vor man vertraglich nicht mehr kündigen könnte erinnert man solle wechseln.
Und weil man bequem ist, im Vergleich zum Grundversorger aber immernoch massiv spart bleibt man halt bei Check24. Da sinds dann halt (kundenbindung) auch nur ca. 10 Klicks. Zählernummer, Verbrauchsstelle ist alles gespeichert vom letzten Mal und die initiieren den Vertragsabschluss. Du musst praktisch nicht mehr machen als bei einem Onlineeinkauf.

Das soll das Portal nicht glorifizieren, aber für 50€ (fiktiv) im Jahr mehr als bei einem nicht gelisteten Tarif ist das ein akzeptabler Serviceumfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskkk
Silverangel schrieb:
@mgutt:
Nur ist dann eben deine ganze Rechnung nicht mehr ok. "Über 1000 €" Ersparnis - 700 Euro Rückzahlung macht nur noch "über 300 €". Und das eben nur durch den Strom.

Bei den 1000 € habe ich nur den Rabatt beim Strom berücksichtigt und nicht die Rückzahlung. Ich zahle für VDSL50 13 € pro Monat. Regulärer Preis sind 35 €. Das sind pro Jahr 264 € Ersparnis. Beim Strom komme ich dieses Jahr wie gesagt auf 449 € Ersparnis. Für das Handy sind es 2x 25 statt 37 €. Macht 288 € pro Jahr. Für Sky zahle ich statt 53 nur 15 (Rückholangebot), macht 456 €. Dann habe ich über einen Gutschein sehr günstig Netflix Guthaben geschossen (15 € Netflix Guthaben gekauft = 10 € ebay Gutschein erhalten = noch mal Netflix Guthaben bei eBay gekauft) und darüber mehrere Hundert € Guthaben aufgebaut. Wobei man Netflix noch viel billiger haben kann, wenn man es über einen türkischen VPN bucht, aber so krass wie manche MyDealzer bin ich dann doch nicht drauf. Hausrat, Hausversicherung, Autoversicherung, usw habe ich noch gar nicht ausgerechnet bzw mache ich eher unregelmäßig, da die nicht so stark schwanken, aber auch das leistet seinen Beitrag bei der Ersparnis. Glaubst du mir nun, dass ich mehr als 1000 € im Jahr spare? Ich finde der Aufwand lohnt sich. Aber ich verdiene auch keine >5.000 € im Monat und muss noch ein Haus bezahlen.

Silverangel schrieb:
Und wieso sollte ich von UM (das bei mir seit vielen Jahren perfekt läuft) zu DSL wechseln und 2 Jahre mehr bezahlen um dann ein wenig einzusparen was vorher der höhere Tarif eh schon aufgefressen hat?
Natürlich wechselst du auch nur zu einem guten DSL Angebot. Quasi immer bekommt man VDSL50 für 15 bis 20 € und VDSL100 für 20 bis 25 € pro Monat. Hier ein Beispiel:
https://www.mydealz.de/deals/vodafo...ony-playstation-4-slim-1-tb-fur-1-eur-1045525
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgutt: Ich sagte nicht, dass ich dir nicht glaube. Ich zeige dir nur auf, dass einiges deiner Ersparnis hausgemachtes Problem ist und deine "Ersparnis" um einiges geringer wäre wenn du bereits vernünftige Verträge hättest. Wenn man sich schlechte Verträge ins Haus holt, kann man sich das natürlich darüber dann schön rechnen.
Können das den ganzen Tag weiter machen, drehen uns dabei nur ständig im Kreis.
Ja, für dich in deiner Situation sind die Zahlen richtig.

P.S.: mit "Young" Tarifen bist du bei mir doch einige Jahre zu spät. Und rechne bitte nicht mit irgendwelchen Geschwindigkeiten, wenn du nicht mal weisst ob die für mich passend sind ;)
 
Crowbar schrieb:
Wer sich in dir Liste nicht aufnehmen lässt ist selbst Schuld.

Ist das so? Die Vertragsbedingungen sollen nicht gerade vorteilhaft für den Anbieter sein, gerade wenn er seriös und/oder kommunal als Versorger und nicht bereit ist hohe Provisionen zu zahlen. Ich sehe das an diesen Portalen generell kritisch. Eigentlich sollten sie unabhängig alle Anbieter aufführen und das wird doch dort auch suggeriert.
 
Wie bekommt man denn einen "vernünftigen" Vertrag? Rufst du bei der Telekom an und die reduzieren dir dauerhaft die Grundgebühr? Das wird sicher nicht passieren. Genau das selbe beim Strom. Es gibt einen "normal" teuren Vertrag bei den örtlichen Versorgern. Auch ohne Boni, damit man nicht wechseln muss. Aber was habe ich davon, wenn der trotzdem noch 200 € über dem Bestpreis liegt.

Sorry für den falschen Link. Das war gar nicht das Angebot für DSL, sondern Kabel. Young ist aber optional.
 
Nochmal, der Örtliche Versorger ist bei mir günstiger als jegliches Angebot auf z.b. check24. Und das Inklusive deren Boni. Dein Yello ist sowieso teurer.
Und ja, man kann da durchaus anrufen und günstigeren Tarif bekommen. Ich zahle fürs UM 200 inklusive Hardware und optionen 30 Euro, DAUERHAFT. Und das krieg ich nächstes Jahr wahrscheinlich nochmal günstiger und/oder ein Geschwindigkeitsupgrade.
Und das war nicht mal ne Rückholaktion. (Dann wäre ich wahrscheinlich längst bei 25€)
Der erste vergleichbare Tarif bei Vodafone kostet mich via Vergleichsseiten ca. 35 INKLUSIVE Boni und Plus weiterer Optionen.
Deshalb kommt da wechseln gar nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Portale haben schon ein wenig gemein mit "Italienischen Dienstleistern". Entweder man ist als Unternehmen dabei, oder fällt hinten runter. Fängt bei Steam an und hört bei Vergleichsportalen, Facebook und Google auf. Kartelwächter bitte übernehmen!
Ergänzung ()

DiePesto schrieb:
Genau so wie estros. Gerade bei Hotels findet man mittlerweile auch Anbieter, die auf ihrer eigenen Seite niedrigere Preise aufrufen als die Vergleichsportale anbieten. Die KFZ Versicherungen sind oft auch auf den jeweiligen Seiten billiger als bei check24.

Schwer vorstellbar. Gehe einmal davon aus, dass diese Vergleichsportale es vertraglich festmachen, dass es nicht zu unterschiedlichen Preisen kommen kann. Höchstwahrscheinlich werden die Daten der Homepage direkt abgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel
Jo und was ist nun an deinen 30 € besser als an 24 € für UM 400 (oder 15 € für UM 150 war auch sehr gut):
https://www.mydealz.de/deals/unitym...ng-update-weitere-gute-hardwarepreise-1221923

Natürlich zahlst du nicht so viel wie den Normalpreis und sparst dir den "Aufwand" zu wechseln, aber ich sehe das eher so, dass ich die 6 € pro Monat ebenfalls mitnehme und das eben bei jedem Laufzeitvertrag, den ich abschließe. Sind dann natürlich nicht mehr 1000 € Ersparnis im Jahr, aber die 500 € knacke ich dann immer noch. Dass dein örtlicher Versorger so günstig ist, ist doch top. Wer ist das?
 
Neukunden du Genie.
Also müsste ich vorher in einen höherpreisigen Tarif eines anderen Anbieters(+Zusatzkosten) wechseln um dann die 6 Euro zu sparen wenn ich zurück wechsle. (Und muss Zusatzoptionen wieder zusätzlich bezahlen) Hab ich vorhin aber schon mal erklärt.
Langsam frag ich mich ob du den mist mit Absicht verzapfst.

Und via Rückholaktion kann man das auch sehr einfach auf 25€ drücken (auch gerade genannt) was ein wechseln noch lächerlicher macht.
Und übrigens sind die Angaben da veraltet. Du bezahlst mittlerweile 40 Euro fürs 150er ab 13. Monat. (und 50 bei 400)

Und bis in 2 Jahren können die Neukundenkosten sogar nochmal höher sein, womit man in 2 Jahren denkt "Wow, ich spare." aber stattdessen sogar noch mehr draufzahlt als es direkt vernünftig zu machen. Würden sie günstiger (was eher nicht passiert), brauch ich nur kurz anrufen(oder via Rückholaktion) und zahle selber nochmal weniger und/oder bekomme mehr Leistungen.
Effektiv zahlt man dann durchs Wechseln am Ende mehr und glaubt auch noch man ist so ein Sparfuchs. 🤣
Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier check24 angesprochen wurde, also Leute... schon wegen der Werbung niemals, aber jeder der mal nachdenkt kommt darauf, irgendwie muss das alles bezahlt werden... die Provision ist enorm was die einstreichen. Man zahlt da zu viel selber mit. Klar denkt man es ist nicht teuer, da wirklich Vergleiche gemacht werden, aber selber suchen und zumindest zwischen den Portalen zu vergleichen, macht viel Sinn.
Und genau da sind wir wieder beim Punkt, wer lange sucht und zum richtigen Zeitpunkt kauft, profitiert. Alle anderen weniger.
Merke ich vor allem immer beim Thema Urlaub. Entweder last minute oder lange im voraus, genauso bei Flugzeug und Bahn. Teilweise sind die Preisdifferenzen riesig und ehrlich gesagt zu dreist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Silverangel schrieb:
Hab ich vorhin aber schon mal erklärt.
Jo, ich auch. Man wechselt von Kabel zu DSL und dann wieder zurück. Und jedesmal natürlich nur wenn die Angebote passen. Wechsler bekommen in der Regel sogar die besseren Angebote als Neukunden.

Und übrigens sind die Angaben da veraltet. Du bezahlst mittlerweile 40 Euro fürs 150er ab 13. Monat. (und 50 bei 400)
Der Vertrag läuft 2 Jahre. In der Zeit kann man den Markt beobachten und dann pünktlich abschließen. Da Unitymedia bis zu 12 Monate lang die Grundgebühr nullt, wenn man wechselt, hat man ein Jahr lang Zeit ein gutes Angebot zu finden.

Und bis in 2 Jahren können die Neukundenkosten sogar nochmal höher sein, womit man in 2 Jahren denkt "Wow, ich spare." aber stattdessen sogar noch mehr draufzahlt als es direkt vernünftig zu machen.
Wie man sieht bist du kein Hopper, denn die Aussage ist falsch. Ich mache das schon seit über 10 Jahren und die Preise sind in der Zeit gefallen und nicht gestiegen bzw die Leistung steigt bei gleichem Preis. Natürlich rufen mich die Provider auch an und machen mir Rückholangebote, aber die sind nun mal nicht so gut. Es gibt im Schnitt alle zwei Monate einen Deal bei MyDealz zu Unitymedia. Der aktuelle Deal ist z.B. der für 2 € mehr pro Monat:
https://www.mydealz.de/deals/unitym...ur-mit-sachpramien-sogar-noch-weniger-1359732

Empfohlener Trick ist 1 Jahr 400er und dann im 2. Jahr Downgrade auf 150. Kommt man bei der Gesamtlaufzeit auf 21 € pro Monat. Im 2. Jahr wechselt man dann wie gesagt auf VDSL. Vodafone hat häufig sehr gute Angebote. Hier habe ich mit 13 € mtl zugeschlagen:
https://www.mydealz.de/deals/vodafo...-preis-oder-999eur-mit-wechsel-auf-16-1199581

Auch da kann man auf DSL16 wechseln um die Kosten auf 10 € pro Monat zu drücken, aber 16 wäre mir tatsächlich zu wenig. Der letzte VDSL100 Deal für 18 € pro Monat war der, aber die liegen bei mir leider nicht an:
https://www.mydealz.de/deals/red-in...chschnitt-pro-monat-gigakombi-moglich-1331301

Wenn du jetzt immer noch glaubst, dass das teurer sei als deine Methode, dann ignorierst du einfach die Fakten. Ich bin dann auch mal raus.
 
Da ich es nicht genau formuliert habe, noch mal abschließend: Mit wechseln zu 16 meinte ich was anderes. Man wechselt von Kabel auf VDSL50 / 100 und ändert dann den Tarif nach einem Jahr auf 16 um die Kosten noch weiter zu reduzieren. Das ist aber optional für ganz Sparsame, denen die Geschwindigkeit egal ist.
 
Bei mir in Potsdam sind immer noch die Stadtwerke die einzigste Alternative für monatliche Abschläge für die Energie, und alle anderen Alternativen waren schon immer ein künstliches Konstrukt gewesen.....

Ähnlich sieht es beim Internet aus, den Supermärkten, u.s.w. ....:(

Und egal wie oft ich mit den hier genannten Portalen verglichen habe, war meine persönliche Wahl immer noch am besten. D.h. hier wurde künstlich von der Politik eine Konkurrenz aufgebaut, die es leider nie gab.....:(

Diese Statistik bildete einfach nur die Realität wieder, der sich niemand entziehen kann....:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Bei mir in Potsdam sind immer noch die Stadtwerke die einzigste Alternative für monatliche Abschläge für die Energie, und alle anderen Alternativen waren schon immer ein künstliches Konstrukt gewesen.....

Ich weiß jetzt nicht wo du genau wohnst, aber ich habe jetzt einfach mal mit der PLZ 14467 und 3500 kWh ausprobiert und komme im besten Tarif bei deinen Stadtwerken auf 1037,04 €:
2019-04-13 21_42_06.png

Bei Check24 ist das beste Angebot 935,81 €
2019-04-13 21_43_51.png

Bei Verivox 936,31 €
2019-04-13 21_44_53.png

Yello 107,76 + 959,35 = 1067,11 € (ich teste morgen noch mal, denn ich hatte dann schon mal bessere Angebote)
2019-04-13 21_46_49.png

Aldi ist nicht möglich an der PLZ.

Besonders interessant wäre dann z.B. das:
https://www.shoop.de/cashback/e_on/aktion-2790

Also 70 € Cashback und der Tarif FixStrom kostet aktuell 946,58 €:
2019-04-13 22_02_37.png

Lidl ist mit 928,40 € quasi gleich auf, da man zusätzlich noch einen 50 € Einkaufsgutschein oben drauf bekommt:
2019-04-13 22_06_07.png

Also ca 880 € vs 1040 €. Also spart man über den Vergleich ca 160 €. Was ist nun daran "künstlich"? Ist doch ganz reales Geld was man da sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Yello jetzt tatsächlich gefunden, nachdem ich mehr oder weniger ganz nach unten gescrollt habe. Als ich den Vertrag bei den Mitte März abgeschlossen habe, waren sie deutlich günstiger als jeder andere Anbieter (Boni wurden gefiltert). Bei Check24 komme ich bei 3000kwh und Berlin Steglitz aktuell auf 839€ und 845€ bei den beiden günstigsten, bei Yellow zahle ich direkt 808€. Wenn ich Boni nicht filtere, dann ist das Ergebnis mit 807 zu 808 fast gleichauf. Trotzdem tauchte Yellow vorne nicht auf. Komisch. Aktuell geben sie allerdings auch weniger Rabatt als noch Im März.
 
Ja es scheint als hätten sie nur für kurze Zeit gute Preise gemacht. Schade. Aber auf den VGPs waren sie bei mir nie oben. Allerdings nehme ich auch keine Tarife ohne Boni. Da spart man doch nichts?!
 
mgutt schrieb:
Ja es scheint als hätten sie nur für kurze Zeit gute Preise gemacht. Schade. Aber auf den VGPs waren sie bei mir nie oben. Allerdings nehme ich auch keine Tarife ohne Boni. Da spart man doch nichts?!

Die Frage ist, ob man lieber Einmalzahlungen und hohe monatliche Raten will oder niedrige Raten. Bei denen kann ich mir wenigstens sicher sein, bei den Boni nicht. Zumal ich einen mega guten KWh Preis (im Vergleich) habe mit 23,29 Cent bei moderatem Grundpreis von 9,10€. Das heißt, wenn tendenziell mehr verbrauche, spare ich da noch on top.
Wenn ich mir dazu die PVG Sieger bei Check 24 angucke, dann stehen da vom Arbeitspreis und Grundpreis teils deutlich höhere Preise. Nur der Bonus steht dem entgegen.
 
Zurück
Oben