News Bundeskartellamt: Studie zeigt Tricksereien der Vergleichsportale

War schon immer klar, dass hier getrickst wird.
Deswegen gehen mir Check24 & Verivox & Co. immer gehörig auf die Nüsse,
wenn die blödmachenden Reklamespots kommen :mad:.
Habe selbst Zugriff auf, z.B. die allermeisten Versicherungstarife,
da ich hauptberuflich als Makler gearbeitet habe.
Und da wunderte es meine (Neu-)Kunden dann schon, wenn Sie mir
Ihrer Check24-Liste zeigen, die dann meist wertlos wird (bzw. schon von vornherein ist :))
wenn ich selbst anfange zu vergleichen (P/L) und zu rechnen :daumen:
Ergänzung ()

greeny112 schrieb:
Die Reiseversicherungen bei Check24 sind ein Witz von der Preis Leistung. Die Auswahl wird vom Gefühl her bewusst eingegrenzt. Habe dann über über die Website eines großen Konzerns mit Sitz in Hannover eine Reiserücktritts/abbruchsversicherung für 30-40€ weniger und ohne Selbstbehalt abgeschlossen.
Auch lustig: Bei Reiseabschluss auf Check24 wird einem eine unverschämt teure Versicherung angedreht mit Selbstbehalt(!) und Bedingungen, von denen dir im normalen Check24 Reiseversicherungsvergleich abgeraten wird. :daumen:


Genau so läuft es da.
Du hast es richtig erkannt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Myki
Die kWh Preise schwanken stark je nach Ort, daher ist das schwer zu vergleichen. Wenn der Abschlag stört, kann man ihn ja anpassen lassen. Muss man ja nur so ausrechnen, dass nach Abzug des Bonus ein minimales Guthaben übrig bleibt. Ich bekomme übrigens 20% Rabatt und keinen festen Bonus. Also gleiches Argument wie du es hast, aber ich zahle nur 19 Cent pro kWh ;)
 
Problematisch sind die Voreinstellungen der Suchbedingungen in den jeweiligen Vergleichsportalen.
Außerdem dürfen sich gelistete Firmen bei Vergleichsportalen einkaufen - ein absolutes NoGO !
 
Simanova schrieb:
Außerdem dürfen sich gelistete Firmen bei Vergleichsportalen einkaufen - ein absolutes NoGO !
... Wie bei Google? Und dennoch meidet keiner Google, sondern ignoriert die Ergebnisse mit "Anzeige" ganz oben. Bei Vergleichsportalen ist das aber überfordernd?
Ja, es ist ein Argument. Nur ist es heute kein Gutes mehr.

*edit:
aber ich zahle nur 19 Cent pro kWh
Lucky you, hier sinds 28,51ct/kWh und damit noch das billigste Angebot für meinen Verbrauch hier im Umfeld.
Ohne erneut zu Wechseln wäre ich bei so einem erstes-Jahr-lohnt-sich-durch-Boni-Tarif aber fast 200€ teurer weggekommen, und damit auch 50€ teurer als beim Basistarif des Grundversorgers.
Man muss hier schon aufpassen. Wenn man nach Boni wechselt darf man es unter keinen Umständen verpennen zu kündigen, sonst legt man drauf. Wenn man das aber bedenkt lohnt es sich - in meinem Fall wars beim Wechsel vom Grundversorger weg sogar sehr rentabel, immerhin ca. 400€ gespart.
 
28.51 Cent sind heftig. Da hätte ich wohl schon 3x eine PV Anlage auf dem Dach (nicht wegen dem Verkauf, sondern wegen dem Eigenverbrauch). Kommt aber natürlich auf deinen Gesamtverbrauch an, aber wenn du von 400 € Ersparnis sprichst, ist der wohl schon hoch genug. Ich muss auch aufrüsten. Ich möchte im Herbst/Winter mehr Strom für wolkige Tage haben, damit tagsüber quasi immer genug Strom für Alltagsgeräte zur Verfügung steht.
 
HornyNinja69 schrieb:
Benutze die eh nicht, weil aus irgendeinem Grund bei z. B. Check24 alles teurer ist, als wenn ich es selbst suche.
Das wird hier ja so oft gesagt, ich bin echt nen Pfennigfuchser und Vergleiche über einige Portale oder auch bei den Anbieter selbst.

Mit Gutscheinen, Neukundenboni ect ist es so gut wie immer günstiger? Egal wo man länger Kunde ist, dort wird man ausgenommen, obs bei DSL ist oder beim Handyvertrag oder seis beim Strom, ganz zu schweigen von zb Sky.
 
Merle schrieb:
... Wenn man nach Boni wechselt darf man es unter keinen Umständen verpennen zu kündigen, sonst legt man drauf.

Ist mir schon bei DSL passiert, wo ich hätte schwören können, dass ich gekündigt hatte, aber wenn man wirklich alles immer wechselt, dann ist das auch nicht so tragisch. Man versaut sich halt 1x den Schnitt.

@celica1986
Für Sky hole ich einfach meine Mutter ins Boot. Dann bestellt sie eben an ihre Adresse und ich nutze die Karte. So ist man immer Neukunde.
 
mgutt schrieb:
Kommt aber natürlich auf deinen Gesamtverbrauch an, aber wenn du von 400 € Ersparnis sprichst, ist der wohl schon hoch genug.
Nein, das waren 2 unterschiedliche Fälle. Die 400€ Ersparnis war der Erstwechsel vom Grundversorger zu einem Drittanbieter, damals war die Arbeitsleistung noch nicht so teuer.
Die 28,51ct/kWh sind mein aktueller Preis ab 01.06.2019, und egal in welcher Kombination war das das billigste Angebot hier (mit/ohne Boni (aber niedrigere, dauerhafte Arbeitsleistung), mit/ohne Grundgebühr).
Der Verbrauch ist vermutlich recht normal; 3.800kWh 4 Personen.
 
mgutt schrieb:
Was ist denn damit gemeint? Dass sie ganz oben stehen? Aber das wird doch farblich hervorgehoben?!
Mann kann sich als Unternehmen die "0" Position einkaufen. damit werden Pordukte ganz oben angezeigt, müssen aber bestimmte Voraussetzungen haben.
Es werden nur Tarife in den Vergleichsportalen angezeigt, die auch vom Unternehmen an Verivox und Co. gemeldet werden.

Verivox und Check24 pochen natürlich darauf, dass auch wirklich alle und auch die günstigsten Tarife vom Unternehmen gemeldet werden. Dadurch versprechen sie sich auch mehr Abschlüsse durch Kunden und damit auch mehr Provisionszahlungen.

Sie werben nunmal damit, dass Kunden auch wirklich, wirklich den "günstigsten" Tarif dort abschließen können.
Wenn Sie dann herausfinden, dass ein Unternehmen auf seiner eigenen Website einen günstigeren Tarif anbieten, als bei Verivox gemeldet, wird direkt damit gedroht den ganzen Anbieter aus der Suche herauszuschmeißen.
Natürlich nur im Sinne des Kunden versteht sich, denn der erwartet ja den günstigsten Tarif bei Verivox und Co abschließen zu können...
 
getexact schrieb:
Mann kann sich als Unternehmen die "0" Position einkaufen. damit werden Pordukte ganz oben angezeigt, müssen aber bestimmte Voraussetzungen haben.
Ja und was ist daran das Problem? Es wird doch optisch absolut transparent hervorgehoben UND der Preis ist deutlich sichtbar, so dass der Aufschlag auch zu sehen ist. Bei Check24 gibt es sogar eine extra Sortierung nach Preis oder nach Preis+Empfehlung.

Es werden nur Tarife in den Vergleichsportalen angezeigt, die auch vom Unternehmen an Verivox und Co. gemeldet werden.
Und das ist jetzt überraschend? Sorry, aber wer glaubt denn ernsthaft, dass die Unternehmen dort kostenlos die ihre Tarife bewerben können? Es gibt doch genau deswegen auch gegenteilige Angebote, wo der Kunde für die Vermittlung eines provisionsfreien Vertrages bezahlt:

Allerdings hat so ein Portal wieder ein Problem. Nämlich verbieten viele Anbieter die Weitergabe der Provision an den Kunden. Und damit wird so ein Portal wieder nicht alle Anbieter erfassen können.

Sie werben nunmal damit, dass Kunden auch wirklich, wirklich den "günstigsten" Tarif dort abschließen können.
Wenn das Portal so wirbt, wäre das meiner Ansicht nach ein Fall für die Wettbewerbszentrale.

Wenn Sie dann herausfinden, dass ein Unternehmen auf seiner eigenen Website einen günstigeren Tarif anbieten, als bei Verivox gemeldet, wird direkt damit gedroht den ganzen Anbieter aus der Suche herauszuschmeißen
Nach der Aussage hätte Yello aus dem PVG rausfliegen müssen, denn zwischen Februar und März hatte Yello konkurrenzlos günstige Tarife wie man den zahlreichen Kommentaren entnehmen kann:
https://www.mydealz.de/deals/strom-stromtarif-gunstigster-stromanbieter-auch-ohne-boni-1315277

Allerdings geht es ja eigentlich auch gar nicht um einzelne Tarife teilnehmender Unternehmen, sondern um Unternehmen, die gänzlich den Preisvergleichen fern bleiben oder nicht?

Jedenfalls ist es mega aufwendig selbst zu vergleichen. Nachdem ich bei MyDealz von dem Yello Tarif erfuhr habe ich mir die Mühe gemacht selbst jede Website aufzurufen, die mir eingefallen ist, wie man hier nachlesen kann:
https://www.maxrev.de/welche-stroma...icht-bei-vergleichsportalen-veriv-t391051.htm

Insgesamt habe ich die Formulare von 40 Stromanbietern ausgefüllt und das Ergebnis war Yello, Aldi, Voltera und Idealenergie, die als einzige unter den PVG Portalen lagen. Das war aber mit viel Zeit verbunden und daher kann ich gut verstehen, dass Check24 usw eine Provision verlangen. Gut, sie machen es nicht von Hand, aber man spart eben Zeit und solange man am Ende Geld spart, kann das doch meiner Ansicht nach gar nicht so falsch sein. Jedenfalls besser als gäbe es gar keine automatisierte Vergleichsmöglichkeit. Oder glaubst du, dass die Kunden, die dann ohne solche Portale manuell vergleichen würden, im Schnitt die besseren Tarife abgeschlossen hätten? Ich denke eher, dass sie manche Anbieter gar nicht erst fragen, weil es ihnen zu nervig ist oder weil sie sie einfach nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
mgutt schrieb:
Ist mir schon bei DSL passiert, wo ich hätte schwören können, dass ich gekündigt hatte, aber wenn man wirklich alles immer wechselt, dann ist das auch nicht so tragisch. Man versaut sich halt 1x den Schnitt.

@celica1986
Für Sky hole ich einfach meine Mutter ins Boot. Dann bestellt sie eben an ihre Adresse und ich nutze die Karte. So ist man immer Neukunde.

Hatte ja selbst Jahre lang sky, einfach immer gekündigt und aufs Angebot warten war auch kein Problem. Da erspart man sich das mit den Verwandten ect :)
Nutz es aber selbst garnicht mehr da ich kaum noch zum schauen komme.
 
Zurück
Oben