News Bundesnetzagentur: Behörde startet erneut einen Breitband-Test

Nicht sicher ob es schon jemand erwähnt hat, aber was soll bitte diese "Optimale Testumgebung"-Seite am Anfang?

- Ist Ihr WLAN aus?
- Sind parallele Anwendungen aus?
- Ist der Energiesparmodus Ihres Endgerätes deaktiviert?

Ja [ ]     Nein [ ]

Äh.... Und worauf soll ich nun antworten?
 
errezz schrieb:
Super, beim letzten Durchlauf wurde der Test auf meiner 100mBit-Leitung vom i7-2xxx (das Ding im Notebook halt) ausgebremst. Meine Leitung wurde breiter, der Laptop wird aber wieder bremsen....
Du kannst mich nicht erzählen, dass ein i7 nicht mit 100 MBit/s umgehen kann. Wenn dein Speed nicht stimmt, liegt es mit Sicherheit nicht daran.

@Siegfriedfried
Klick einfacha auf ja. :)
 
ich habe den geschwindigkeitstest jetzt auch mal gemacht, mit java... ( bestimmt explodiert mein pc gleich :evillol: ) , den ookla speedtest und auch den speedtest von t-online.

alle 3 tests waren nahezu identisch ! das einzige was mir aufgefallen ist... da hat unitymedia wohl alle leitungen auf volle leistung reguliert, passend zum bundesnetzagentur test , ganz ganz selten hab ich solche werte erreicht, schon garnicht um diese uhrzeit. normalerweise liege ich so bei 70-80% der leistung beim download. der upload ist i.d.r. gleichbleibend. ein schelm, wer böses dabei denkt...



und zu den ganzen verschwörungstheoretikern: wenn man euch einen trojaner unterjublen will, dann habt ihr ihn schon. und ganz bestimmt finden eure ganzen kostenlosen virenprogramme diesen nicht. nur weil wikileaks oder snowden mal eine schublade publiziert haben, heißt das nicht , das die bürger jetzt wissen wie der hase läuft. ganz sicher nicht. :evillol:
 
Seit ca. vier Wochen liefert der Ookla Speedtest als einziger die mir vertraglich "zugesicherte" Bandbreite von 120Mbit down.

Alle anderen Speedtests und Downloads (egal ob von CB, Microsoft, Steam... etc) bescheinigen mir max 40Mbit.

Mein Kabelprovider bescheinigt mir vollen Speed bis zum Modem weil sie lustigerweise auch Ookla als Grundlage nehmen.

Und von Datendrosselung haben die selbstverständlich nichts gehört, da würden sie ja laut Aussage gegen Gesetze verstoßen...

Shared Medium hin oder her da könnte ich mir auch den billigeren 80Mbit Anschluss buchen lassen....

Was sagt ihr dazu?
 
Ich würde bei Ookla mal einen Server nehmen, der weiter weg liegt. Schließlich testest du nur Idealbedingungen.

Trotzdem ist der Speedtest zur Ermittlung von Problemen mit deiner Internetleitung wenig sinnvoll, denn gerade hierauf kann dein Internetanbieter optimieren. Der Test bescheinigt dir nur, dass die Technik bei dir zu Hause in Ordnung ist.

Ansonsten nimm den Test der Bundesnetzagentur zur Untermauerung deiner Aussage, denn dazu ist der ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesnetzagentur: 34 MBit
Ookla: Schweiz/Tschechien/ D Nord/Süd 119Mbit wurde vorher schon mal erwähnt, dass bei diesem Test mehrere Verbindungen aufgebaut werden.

Und genau die Thematik spiegelt sich in meinen Downloads wieder, wo ich die 40Mbit nicht knacke.
 
breitbandmessung - 29.09.2015.png
 
bei mir funktioniert der speedtest auch nicht richtig (kabel deutschland). ich hab im richtigen eigentlich immer die 100mbit, nur dort immer nur ca 60.

naja ;), dafür ist der service bei KD sehr unterirdisch ;) gleicht sich wieder aus.
 
Ich habe eine Erklärung erhalten, warum JAVA genutzt wird:
Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Um eine möglichst hohe Anzahl von Teilnehmern zu erreichen, müssen mehrere Anforderungen erfüllt sein:

• Keine spezifische Installation innerhalb der Endkundeninfrastruktur, um eine Teilnahme für Endnutzer nicht zu erschweren
• Unabhängigkeit von Browser- und Betriebssystemtyp
• Hoher Verbreitungsgrad

Vor diesem Hintergrund nutzt die Breitbandmessung Java. Da zusätzlich eine Interaktion mit dem Client erforderlich ist, können serverseitige Anwendungen nicht herangezogen werden. Durch eine Realisierung mittels HTML5 wäre der überwiegende Teil der Endnutzer mit älteren Browsern vom Test ausgeschlossen, da diese HTML 5 nicht unterstützen.

Weiterhin werden die ermittelten Messergebnisse in Bezug auf mögliche Umgebungseinflüsse durch zusätzlich über Modem/Router abgefragte Parameter, z. B. mittels TR-064, validiert (weitere Informationen siehe allgemeinverständliche Beschreibung). Für diese Protokolle existieren zurzeit noch keine Implementierungen für HTML5.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Breitbandmessung.de Team

info@breitbandmessung.de
www.breitbandmessung.de
 
Wie bereits geschrieben - es gibt portables Java von portableapps.com. Das schmeißt Du hinterher rückstandsfrei wieder runter - wenn Du denn wirklich den Test machen willst. Bei mir entsteht der Eindruck das Du nur trollen willst.
 
Zurück
Oben