News Bundesnetzagentur: Jahresbericht 2022 für Festnetz, Mobilfunk und Datenvolumen

Also die Hälfte von denjenigen, welche FTTH/B beziehen können, haben einen Anschluss im Keller liegen und nochmal davon die Hälfte nutzt es heute bereits aktiv. Was könnte man daraus deuten? Kann man daraus deuten, dass die andere Hälfte sich jedweder Änderung an der Immobilie verschließt? Kann man daraus deuten, dass der Bedarf noch nicht so hoch ist, wie teilweise beschrien? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Edit: Ich persönlich wäre froh, wenn ich nächstes Jahr beim Telekom-FTTH-Ausbau in meinem Stadtgebiet berücksichtigt werde, aber ich bin auch nur Mieter, habe da also nur wenig Mitspracherecht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, arvan und FTTH
Daneben aber auch die Preise abbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Zitterrochen und Farcrei
Zum Jahresende 2022 zählte Deutschland rund 37,5 Millionen Breitbandanschlüsse im Festnetz. Dazu zählen laut Bundesnetzagentur alle Anschlüsse mit einer Bandbreite von mindestens 144 kbit/s.
Breitband ab 144 kbit/s, wer kennt es nicht. Diese unglaubliche Geschwindigkeit, wenn man 10 Mails abruft und 5 Minuten wartet oder google lädt und das schon 30 Sekunden dauert 🤦‍♂️

Willkommen im Breitband-Deutschland, wo Breitband auch mal schmal sein kann :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, alkaAdeluxx, Kenshin_01 und 28 andere
Das ist ja alles schön und gut , aber der Fortschritt ist zu teuer und zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, KeLcO, Zitterrochen und eine weitere Person
Festnetz kommen wir im Jahresmittel auf rund 2,5 TB/Monat und Mobil komme ich auf rund 40 GB/Monat Tendenz steigend.

Ich bin also kein Repräsentant für den Mittelwert. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
_anonymous0815_ schrieb:
Also die Hälfte von denjenigen, welche FTTH/B beziehen können, haben einen Anschluss im Keller liegen und nochmal davon die Hälfte nutzt es heute bereits aktiv. Was könnte man daraus deuten? Kann man daraus deuten, dass die andere Hälfte sich jedweder Änderung an der Immobilie verschließt? Kann man daraus deuten, dass der Bedarf noch nicht so hoch ist, wie teilweise beschrien? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich bin so einer der eine Glasfaserdose im Keller hat und nicht nutzt.
Ich habe eine Vodafone 200mbit Leitung für 39,99€ und soll für die 250mbit Leitung 54,95€ bei der Telekom bezahlen.

Mach ich nicht. Ich bin durch den geförderten Ausbau mit 0,-€ für den Anschluss dabei gewesen. Heißt ich habe das Netz liegen und mein Haus ist für die Internetzukunft abgesichert. Aber solange die Telekom eine Preis verlangt der Signifikant höher ist als Vodafone für nahezu die selbe Leistung....kein Interesse. Geld ist knapp genug.

Zumal einige meine Nachbarn das anscheinend gemacht haben. Seit die Glasfaseranschlüsse aktiviert sind haben einige meiner Nachbarn gewechselt, seit dem ist Vodafon Kabel ein Referenzbeispiel an Stabilität.
Ergänzung ()

JimmyTheApe schrieb:
Festnetz kommen wir im Jahresmittel auf rund 2,5 TB/Monat und Mobil komme ich auf rund 40 GB/Monat Tendenz steigend.

Ich bin also kein Repräsentant für den Mittelwert. 😄
Wie loggst du das? Ich suche schon ne weile nach einer Lösung die meinen Trafic mit loggt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Xood
JimmyTheApe schrieb:
Festnetz kommen wir im Jahresmittel auf rund 2,5 TB/Monat
Wie kommt man jeden Monat auf 2,5 TB?
Hatte diesen Monat ca 550 GB für einen 3 Personen Haushalt.
Ingesamt normale Nutzung würde ich sage, Straming + HomeOffice + 2-3 kleine bis mittlere Spiele Downloads.
 

Anhänge

  • IMG_3586.jpeg
    IMG_3586.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
RizzoSpacerat schrieb:
Wie loggst du das? Ich suche schon ne weile nach einer Lösung die meinen Trafic mit loggt.....
Für Festnetz macht die FRITZ!Box das automatisch und mobil ist das bei Android und iOS auch im Betriebssystem integriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und knoxxi
Ich habe das Gefühl, mein Festnetz-Traffic wird stetig weniger und dafür immer mehr Mobil.

Mit Breitbandanschlüssen werde ich hier zugekleistert (GF 1GBit, Kabel 1GBit) aber brauch ich alles nicht. Bockstabiles VDSL genügt mir.😊
DerDoJo schrieb:
Für Festnetz macht die FRITZ!Box das automatisch und mobil ist das bei Android und iOS auch im Betriebssystem integriert
Und beim Provider verfügbar.
 
Solange für ein GF-Anschluss ein Preis Premium + nochmal einen für hohe Bandbreiten verlangt wird, wird die Take-Up rate auch nicht besser werden.
Zumindest nicht freiwillig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
@nlr Wäre es möglich, im Artikel noch eine Umfrage über das monatlich verbrauchte Datenvolumen durchzuführen?
Der wird bei der CB-Community bestimmt höher liegen als im Bundesschnitt, wäre spanned zu wissen.
Leider wurde in der letzten #Sonntagsfrage zu diesem Thema nur nach Anschlussart & Geschwindigkeit gefragt, nicht nach dem monatlichen Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
144 kbit/s gelten schon als Breitband? :freak:
Alles klar, so kann man seine Statistiken auch schönen

Kleiner Tipp an die Bundesnetzagentur -> mit 64 kbits/s wären noch mehr dabei :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Cleanor, C0r3 und 3 andere
Anakin Solo schrieb:
Wie kommt man jeden Monat auf 2,5 TB?
Kommt halt immer darauf an was man macht, wenn jemand z.B. HomeOffice hat, sind ein paar GB ganz normal. Aber selbst hier in unserem Haushalt mit 3 Personen sind 1,5-2TB ganz normaler Traffic im Monat am Festnetzanschluss. Allein was Updates von PC/Laptop, Smartphone, Tablet & Co. an GB im Monat verursachen ist der Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Breitband mit mindestens 144 kbit/s….
Die haben doch ne Macke. Diejenigen die diese Geschwindigkeit definiert haben sollten selbst mal die heutzutage normalen Sachen im Internet mit dieser Geschwindigkeit machen.

Am besten auch noch mit 1-2 Kinder im Haushalt.

Also wenn man Breitband nicht definiert auf min 50 Mbit/s, kann man eigentlich diesen Bericht nicht ernst nehmen.

Warum nicht gleich mit 1 kbit/s definieren, damit 100% der Anschlüsse das erfüllen und die Regierung sagen kann: alles doch im Lot 🙄

Die Anzahl an Anschlüssen unter 30 Mbit/s sind immer noch viel zu hoch und sinken viel zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, alkaAdeluxx, Zocker1996 und 3 andere
DocAimless schrieb:
Kommt halt immer darauf an was man macht, wenn jemand z.B. HomeOffice hat, sind ein paar GB ganz normal. Aber selbst hier in unserem Haushalt mit 3 Personen sind 1,5-2TB ganz normaler Traffic im Monat am Festnetzanschluss. Allein was Updates von PC/Laptop, Smartphone, Tablet & Co. an GB im Monat verursachen ist der Wahnsinn.
Du hast da gerade das nicht aufgelistet, das meistens den mit Abstand größten Teil des Datevolumens in Haushalten erzeugt:
"Videostreaming"

Gerade wenn man mit mehreren Geräten im Haushalt gleichzeitig bevorzugt in 4k streamt, dann sind 1 TB und mehr pro Monat nicht selten.

Updates usw. machen davon nur einen kleinen Bruchteil aus.
Ergänzung ()

Holzkopf schrieb:
Solange für ein GF-Anschluss ein Preis Premium + nochmal einen für hohe Bandbreiten verlangt wird, wird die Take-Up rate auch nicht besser werden.
Zumindest nicht freiwillig ;)
Mit anderen Worten:
Der Bedarf ist nicht sooo dringend, dass er gegen die Sparsamkeit ankäme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Breitband... "Bandbreite von mindestens 144 kbit/s" Diese Schönfärberei kann man nicht ernst nehmen und diese Behörde wohl auch nicht. Die geben öfters Wirklichkeitsfremdes von sich. Müller ist auch so ein buddy und hat auch beim Thema Energie eine rosa Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
_anonymous0815_ schrieb:
Also die Hälfte von denjenigen, welche FTTH/B beziehen können, haben einen Anschluss im Keller liegen und nochmal davon die Hälfte nutzt es heute bereits aktiv. Was könnte man daraus deuten? Kann man daraus deuten, dass die andere Hälfte sich jedweder Änderung an der Immobilie verschließt? Kann man daraus deuten, dass der Bedarf noch nicht so hoch ist, wie teilweise beschrien? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
...
Ich tippe mal auf Bedarf. Ich könnte 1.000 nur durch Umbuchung bekommen, habe aber nur 100, weil das für 4 Personen mit Switch, Wii, 2x PC, 4x Handy und Netflix einfach ausreichend ist.
 
@UweP44: Das Streaming den größten Anteil hat, sollte klar sein. Ich wollte nur aufzeigen, dass selbst so etwas Marginales wie "Updates" im Monat bei mehreren Geräten in die GB´s geht und das nicht nur einstellig, sondern gute zweistellige Zahlen sind.
 
Ich gehöre zu FTTH.
100 MBit, Chefin will nicht mehr Geld ausgeben, von mir aus hätten es auch mind. 500 sein können.

Läuft stabil mit nem Fritz-Mesh dahinter. Hab im ganzen Haus LAN-Verkabelung welche ich für die Repeater nutze, Kabel an Geräten liegen keine mehr.

In unserem Neubaugebiet wurde tatsächlich nichts anderes verlegt. Glasfaser der Telekom, SAT auf dem Dach, mehr nicht. Von daher habe ich nicht so die Wahl.
 
Zurück
Oben