News Bundesnetzagentur: Karte für Mobilfunk-Netzabdeckung gestartet

Immer noch Serverprobleme. Das wird bis nach Allerheiligen nicht gehen. Ich bin ja von Grund auf kein ungeduldiger Mensch, aber sowas ist für eine Behördenseite schon irgendwie schwach und treibt einen eher zu den privaten Verfügbarkeitsanzeigen der jeweiligen Netzbetreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Es ist absolut peinlich, die haben ein Glück das niemand weiß, wer da schuld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
Hmmm, sogar um diese Uhrzeit kommt keine Karte :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Ich wäre meinen Job los und hätte Klagen am Hals. Der Vorstand würde mich persönlich jagen.

Eine Posse biblischen Ausmaßes.
 
Die Karte wurde gerade bei mir in Vivaldi geladen.
 
Hier gibt es also 4G?! - ich muss zum telefonieren oder SMS schreiben in den ersten Stock ans Fenster gehen damit es ein wenig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Super, wenn ich also meine 3 Handys mit jeweils o2, Vodafone und Telekom Netz dabei hab, hab ich fast überall 4g :daumen:
 
Was ein Witz. Bei mir wird 4G angezeigt und je nach Wetter bekommt man auch 4G, aber dann nur mit einem Balken, draußen an der Straße direkt neben dem Haus. Wenn man ins Haus geht, dann geht man anscheinend in einen Bunker, obwohl auch hier 4G möglich sein soll. Wenn ich durchs Dorf fahre ebenfalls kein 4G, obwohl es möglich sein sollte laut der Karte.

(Telefonica)

Kein Telefonieren, kein Mobiles Internet, einfach gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Karte funktioniert ja mal endlich.
 
Anker2310 schrieb:
Was ein Witz. Bei mir wird 4G angezeigt und je nach Wetter bekommt man auch 4G, aber dann nur mit einem Balken, draußen an der Straße direkt neben dem Haus. Wenn man ins Haus geht, dann geht man anscheinend in einen Bunker, obwohl auch hier 4G möglich sein soll. Wenn ich durchs Dorf fahre ebenfalls kein 4G, obwohl es möglich sein sollte laut der Karte.

(Telefonica)

Kein Telefonieren, kein Mobiles Internet, einfach gar nichts.

So schauts bei mir für das Heimatkaff auch aus. Zum Telefonieren muss man auf die Terrasse, 4g hat man hin und wieder für einen Moment im Freien. Aber auf der Karte ist alles 4g-lila.
Die Telefonicakarte ist da etwas genauer, da wird noch zwischen "im Freiem" und "in Gebäuden" unterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Bei mir stimmt die Karte ziemlich genau. Es gibt nix!

Zumindest wird bald das Telekom Netz funktionieren. Vor 5 Wochen wurde der Mast mit Antennen in 200m Entfernung installiert und letzte Woche das Strom- und Glasfaserkabel gelegt.
 
"tolle Karte", die bietet mein Heimatort gar nicht an dafür aber die umliegenden Dörfer die jetzt dazu gehören und wenn ich dann zu meiner Ecke gehe soll es 4G geben bei O2 geben
 
Run ist vorbei

war heute an der Stelle einkaufen wo es laut der Karte bei O2, LTE & 3G (voll) geben soll, meine Drillisch Karte hat dort wie auch die letzte Jahre nur Edge und die NettoKom mit hängen und würgen 3G
 
Also ja, ich verstehe auch nicht, wenn die Daten direkt von den Betreibern stammen sollen, die Karten der Betreiber aber Löcher zeigen, die die Bundesnetzagentur geschlossen anzeigt.
Die Mobilfunknetzbetreiber wurden aufgefordert, für jede Rasterzelle (100m x 100m) Pegelangaben für die Empfangsleistung je Technologie (2G, 3G, 4G) und Frequenzbereich zu machen. Für die verschiedenen Technologien hat die Bundesnetzagentur Mindestpegel vorgegeben. Weiterhin wurde festgelegt, dass bei der Messung für die Prognosehöhe die Verbraucherperspektive (1,5 m über Grund) eingenommen werden soll.
https://www.breitband-monitor.de/mobilfunkmonitoring/fragen-und-antworten

1,5 m über Grund hört sich gut an. Aber weiter wird nur von "Pegelangaben" gesprochen. Stellt sich die Frage, für was die Pegel, die angegeben wurden, ausreichen sollen. Hochempfindliches Messgerät oder tatsächliche Netzwerk- und Datenverbindung?

hildefeuer schrieb:
Bei uns hier in Niedernwöhren EDEKA Netto kommt von der Telekom nur EDGE. Angezeigt wird LTE.
Wer zeigt LTE an? Die Karte der Telekom zeigt dort nur 2G, so wie du es empfängst.
 
Wilhelm14 schrieb:
Also ja, ich verstehe auch nicht, wenn die Daten direkt von den Betreibern stammen sollen, die Karten der Betreiber aber Löcher zeigen, die die Bundesnetzagentur geschlossen anzeigt.

Als eine seltene Ausnahme von der Regel erlaube ich mir mal, mich selbst zu zitieren:

Hayda Ministral schrieb:
@nlr : Warum aber wird nicht erwähnt ob die Bürger ein Anrecht auf eine Korrektur nachweislich falscher Daten haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben