News Bundesnetzagentur: Karte für Mobilfunk-Netzabdeckung gestartet

Mordenkainen schrieb:
sind auf der Zugstrecke ungefähr 3-4 Funklöcher vorhanden.

Du hast auf der Zugstrecke Funklöcher, bei meiner Strecke zur FH (Gäutalbahn) kann man fast von Netzlöchern sprechen :pcangry:
Die Karte ist immer noch nicht Verfügbar, aber eine gute Sache wenn sie nicht nur von den Nezbetreibern kommt in meinen Augen.
 
@wahli Bahn und Autobahn sind eher wegen der Fortbewegungsgeschwindigkeit und dem ständigen Wechsel der Funkzelle ein physikalisches Problem. Sollte es bei dir nonstop auftreten, würde ich das als extremes Pech bezeichnen ^^
 
VF ist hier in der gesamten Innenstadt so schlecht, dass mit LTE nicht mal eine E-Mail lädt oder eine Whatsapp rausgeht. Nichts. Da muss man auf 3G runter schalten im 5G Vertrag.
 
"Gebiete ohne Mobilfunkversorgung bilden zusammen 0,3 Prozent der Landesfläche." (X) Doubt
So oft wie ich schon in Gebieten ohne Mobilfunk war, kann das gar nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, Anker2310, wahli und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ich finde das bei mir zuhause ganz interessant.
Hier in meinem Zimmer habe ich LTE und im speedtest kamen, als ich noch direkt bei der Telekom und nicht bei congstar war, auch ca 140Mbit/s raus, jetzt entsprechend nur noch 25

Gehe ich jetzt zur Haustür raus und 10 Meter die Straße hoch, habe ich Edge, und zwar das langsamste Edge was man sich vorstellen kann...
Wird wohl Band 1 oder 3 sein.
Höhere Frequenz dadurch weniger Reichweite
aber breite Frequenzbänder daher höherer Speed.
 
Mir würde es ja oft schon reichen, wenn ich einfach vernünftig telefonieren könnte. Aber allein das ist oft eine echte Qual. Ob ich es nun selber im HO bin, der darunter leidet, dass weder D1 noch D2 in einer 30K-Einwohner Stadt ein Netz ohne ständige Gesprächsunterbrechungen zustande bekommen, oder Kollegen, die auch bei sich zuhause sitzen und ein ähnliches Problem haben.

Ich war vor ein paar Jahren mal beruflich ne Woche in Albanien: ist nicht nur ein wunderschönes Land, sondern hat auch im Nirgendwo noch tolles Netz. Und hier sei vor allem die Sprachqualität hervorgehoben. Nicht mit D zu vergleichen...

Keine Ahnung was bei uns das Problem ist, Gier oder einfach Inkompetenz...
 
Mordenkainen schrieb:
Wow, Karte ist direkt schon mal nicht abrufbar. Anhang anzeigen 985251

Fakt ist einfach: Auf dem Weg von mir zuhause (Dorf im Nürnberger Speckgürtel) zur FH (Mittelfränkische Kleinstadt, ca. 30-40km mitm Zug) sind auf der Zugstrecke ungefähr 3-4 Funklöcher vorhanden. Online arbeiten auf dieser Strecke kannst du komplett vergessen.
Nürnberg Ansbach, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Holzkopf schrieb:
Wird wohl Band 1 oder 3 sein.
Höhere Frequenz dadurch weniger Reichweite
aber breite Frequenzbänder daher höherer Speed.
Klingt für mich in einem 800 Einwohner Dorf auf dem Land jetzt erst mal nicht so logisch, kann man irgendwie sehen welches Band man gerade nutzt?
 
Die Meldung mit der hohen Auslastung (habe die Karte bis jetzt nicht gesehen),
spricht für sich. Germany in a Nutshell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
3125b schrieb:
"Gebiete ohne Mobilfunkversorgung bilden zusammen 0,3 Prozent der Landesfläche." (X) Doubt
So oft wie ich schon in Gebieten ohne Mobilfunk war, kann das gar nicht sein.

Same. War heute beruflich in der Region Schlangenbad im Örtchen Niedergladbach und Obergladbach. Da gibts überhaupt kein Netz, nicht mal "Nur Notrufe".
 
Taxxor schrieb:
Klingt für mich in einem 800 Einwohner Dorf auf dem Land jetzt erst mal nicht so logisch, kann man irgendwie sehen welches Band man gerade nutzt?
Ist bei Telekom nicht ungewöhnlich Band 1/3 auch im Ländlichen zu haben.
Sehe kannste das z.b. mit Cellinfo
 
Elverado schrieb:
Insbesondere da 4G-Masten inzwischen ja sogar ersetzt werden durch 5G Masten (und nicht noch parallel weiterlaufen, sodass es da eine weitere Chance auf Entlastung gäbe).
Bei wem soll das so sein? 4G abrüsten und nur 5G aufrüsten?
Wo kann ich das nachlesen?
wahli schrieb:
Aktuell kann ich sie nicht aufrufen, aber wenn ich bei der Telekom nachschaue (habe D1 Netz), dann müsste meine Bahnstrecke fast immer Empfang haben. Und es liegt nicht an der Abschirmung, weil manchmal auch ein Zug mit WLAN fährt und der auch nicht oft Empfang hat.
Und das Zug-WLAN nutzt auch das Telekomnetz?
 
Hohe Auslastung der Kartendarstellung

Aufgrund von hohen Zugriffszahlen auf die Kartendarstellungen ist die Nutzung des Dienstes zurzeit eingeschränkt.
Wir bitten Sie, den Dienst zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu nutzen.

Immer noch.... ;'''''D Love it <'3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Wenn man eine Karte zur Kapazität macht und die eigene Kapazität nicht ausreichend ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Bei mir im Dorf gibt es bis zur Straße LTE/4G mit einem Balken. Im Haus ist nur noch E möglich. Btw: E = kein Internet für Google. Google tut dann nur so als würde es laden.
 
Also wenn die Bundesnetzagentur eine Karte online stellt und es einfach nicht schafft auch mal um 0Uhr erreichbar zu sein... hätte uns doch nur rechtzeitig jemand gewarnt dass das Strato WebSpace Starter Paket nicht reichen könnte!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Spike Py, Hyourinmaru und 2 andere
Zurück
Oben