News Bundesnetzagentur liefert Schlupfloch für Routerzwang

Moin,

über sowas zu Diskutieren ist alleine schon ein Unding !!!!
Ganz einfach auf jedem Bestell bzw Antragsformular eine Wahl treffen lassen,
ob vom Provider gestellter Router der (Offiziell keine Miete kosten darf) oder ein
eigener Router benutzt wird.

Aus die Maus.

Do langsam ist es in DE nicht mehr aus zu halten vor Ignoranz und Bevormundung.
Wann merken die Geldsäcke in der Regierung endlich das so langsam gut ist mit Volksverarschung ??
 
Das geht meiner Ansicht nach weit am Sinn des Wettbewerbs vorbei, da er so gar nicht erst zu stande kommt.

Verstehst Du nicht, dass es gar nicht darum geht?
Natürlich wird es kein Abschaffen des Routerzwangs geben. Hätte man es wirklich vor, würde man nicht so lange damit herumeiern. Eine schön schwammige Formulierung zu finden, ist nämlich gar nicht so leicht.
 
Goofy123 schrieb:
Das war auch mein Gedanke. Ich werde auf jeden Fall so argumentieren wenns so weit ist und wir alle deswegen verklagt werden^^

Das Problem dabei ist, dass es sich bei sowas in der Regel um Zivilprozesse handelt, nicht um Strafprozesse, wo die Unschuldsvermutung gilt. Man muss also seine Unschuld beweisen, wenn man von einem Rechteverwerter vor Gericht gezerrt wird. Es reicht nicht, dass man berechtigte Zweifel an seiner Schuld belegt.
Und die Erfahrung zeigt, dass viele Richter zwar dazu neigen, masssenweise protokollierte IP-Adressen als harten Beweis anzusehen, aber alles andere nicht gelten lassen, was der Angeklagte vorbringen könnte. Es wurde z.B. mal jemand verurteilt, obwohl er zur betreffenden Zeit im Urlaub war und sein Internetzugang + WLAN wärend dieser Zeit abgeschaltet war (Stecker gezogen).

Wenn man da einem Richter damit kommt, dass der vom Provider aufgezwungene Router möglicherweise unsicher ist und sich jemand eingehackt haben könnte, wird das wohl kaum ein Richter ohne handfeste Beweise gelten lassen. Bei solchen Urheberrechts-Zivilprozessen gilt fast immer: Im Zweifel gegen den Angeklagten.
 
injemato schrieb:
ist doch gut zu wissen, was die vom volke gewählte regierungskoalition so zu stande bringt.
die nächste wahl kommt aber bestimmt. hier wieder der fingerzeig auf die nichtwähler

Ob mit oder ohne die. Es ändert sich doch sowieso nichts. Entweder wird CDU gewählt oder SPD. man ist danach immer einhellig der Meinung, der anderen Partei einen Denkzettel verpasst zu haben. Aber ob alleinregierend oder in der Koalition, die nächste Regierung wird sich ganz genau so verhalten.
 
Robo32 schrieb:
Wie auch immer die Bundesnetzagentur diesen Sinneswandel erklären will, für mich ist es eindeutig Korruption.

Wäre eigentlich ein Job für einen Staatsanwalt, wobei nee, die sind ja weisungsgebunden...

Eindeutig Korruption? Da ist gar nichts "eindeutig", außer, dass du zu Stammtischparolen neigst.
 
von Schnitzel schrieb:
2) Kann man - in Bezug auf die Sicherheitsfunktionen, wenn sich jemand ins WLAN hackt, Filme runterläd und man deswegen vor Gericht landet, darauf plädieren, dass man das Teil verwenden musste?

Interessanter Gedankengang. Ehrlich. Das bedarf wirklich mal einer Klärung wer dann haftet.
 
Herrlich auf der einen Seite muss man als Bürger wegen Störerhaftung aufpassen, auf der anderen Seite kann ich aber nichtmal gute Router einsetzen. Ich mein was soll das? Da sich auch noch die Anzahl der möglichen Router dadurch stark reduziert bzw. man rausfindet wann ein Vertrag neu gemacht wurde man genau weiß welcher das wohl sein wird, hat man als Bösewicht noch viel leichteres Spiel. Roll!!
 
Ich denk mal nicht, dass sich viele Politiker direkt umwerben lassen. Ein Politiker, der das täte, begäbe sich, wie man das nicht nur am Fall Möllemann, dem das noch nichtmal zweifelsfrei nachgewiesen wurde, da existiert bis heute nur die Anschuldigung, sehen kann, auf dünnes Eis. Lobbyarbeit funktioniert schlecht mit Bestechung - es wurde auch mal ein Bürgermeister von Köln rechtskräftig wegen sowas verurteilt. Womit es aber gut funktioniert, ist Desinformation. In der us-amerikanischen, medialen Aufbereitung der Massenvernichtungswaffenlüge in den USA kam beispielswiese auch zutage, dass ein privatfinanzierter amerikanischer Thinktank ein teilgeshwärztes CIA-Dokument an die Regierung G.W.Bush/Cheney als Beleg schickte, dass Saddam Hussein in Afrika Uran bestellt hatte. Das Dokument war echt, es war nur teilgeschwärzt, es war um sein Datum beraubt. Die CIA hat das Dokument auch gefunden - es war echt, stammte aber aus den 1980ern. Oder jeder kennt die Lüge des kleinen kuweitischen Mädchens vor der UN, die den Krieg gegen Sadam 1990 auslöste. Politiker glauben sehr oft, was sie sagen, und gerade deshalb ist Lobbyismus so schlimm und OpenData so wichtig. Politiker sind selten korrupt, aber oft verstehen sie, wie wir, die Dinge falsch. Ich kann nur jedem, der an massenhafte Korruption als simple Erklärung glaubt, die Eleven Lessons from the Life of Robert S. McNamara empfehlen, aus denen man nicht nur Rückschlüsse auf den Fog of War ziehen kann, sondern auch auf alle anderen politischen Tätigkeitsfelder, die durch den Schleier verfüg- und verarbeitbarer Informationen stets vernünftig, aber auch mit nochsoviel Vernunft manchmal falsch bearbeitet werden.
 
troymcclure1 schrieb:
Welchen Router hast Du? Beim TC7200, der aktuell bei den Basispaketen ohne Horizon etc. versendet wird funktioniert das beschriebene Verfahren so nicht. Das unitymediakabelbwforum.de ist voll von Klagen über diesen besch... Router - dort wird er auch als "Zugangsverhinderungsgerät" beschimpft.

Wer einen halbwegs vernünftigen Router haben will muss bei Unitymedia für 5€ pro Monat die Telefon Komfort Funktion dazubuchen, dann bekommt er eine FRITZ!Box 6360 geliefert.


Ich hab UM schon sehr lange. Ursprünglich mit ner Fritzbox. Hatte damals aber noch die Möglichkeit das reine Cisco Modem zu bekommen. Habe aktuell also das Cisco Modem am WAN Port von meinem Netgear Router.
 
Nightmare25 schrieb:
Der Markt an Routern ist relativ überschaubar. Die Frage die sich mir stellt wieso nennst du diesen Mann "Techniker" wenn für ihn ein Router ein unüberwindbares Hinderniss darstellt?

Allerdings auch wieder wahr :D Bei den meisten muss ich oft feststellen, dass ich deren Job auch machen könnte. "Sagt mir nur wo die Kabel liegen, wie man die Box aufmacht, meine Zugangsdaten und sie können auch zu Hause bleiben."

Die meisten Geräte auf dem Markt setzen auf eine sehr ähnliche UI mit ähnlichem Funktionsumfang. Ob man nun die FritzBox 7312 oder 7390 einsetzt ist relativ egal. Ebenso sollte es zwischen den Geräten der Telekom keine großen Unterschiede geben. Und die meisten nutzen wohl die bekannten Marken: AVM, TP-Link, Asus, Netgear, D-Link, Linksys, Zyxel usw.
 
Herdware schrieb:
Das Problem dabei ist, dass es sich bei sowas in der Regel um Zivilprozesse handelt, nicht um Strafprozesse, wo die Unschuldsvermutung gilt. Man muss also seine Unschuld beweisen, wenn man von einem Rechteverwerter vor Gericht gezerrt wird. Es reicht nicht, dass man berechtigte Zweifel an seiner Schuld belegt.
Und die Erfahrung zeigt, dass viele Richter zwar dazu neigen, masssenweise protokollierte IP-Adressen als harten Beweis anzusehen, aber alles andere nicht gelten lassen, was der Angeklagte vorbringen könnte. Es wurde z.B. mal jemand verurteilt, obwohl er zur betreffenden Zeit im Urlaub war und sein Internetzugang + WLAN wärend dieser Zeit abgeschaltet war (Stecker gezogen).

Wenn man da einem Richter damit kommt, dass der vom Provider aufgezwungene Router möglicherweise unsicher ist und sich jemand eingehackt haben könnte, wird das wohl kaum ein Richter ohne handfeste Beweise gelten lassen. Bei solchen Urheberrechts-Zivilprozessen gilt fast immer: Im Zweifel gegen den Angeklagten.


Das wäre mir sowas von egal. Ich zahle nicht.
Und wenn ich es müsste, mach ich Hartz 4 oder andere dinge, die ich leider hier nicht erläutern darf!
 
braumeister schrieb:
Ich hab UM schon sehr lange. Ursprünglich mit ner Fritzbox. Hatte damals aber noch die Möglichkeit das reine Cisco Modem zu bekommen. Habe aktuell also das Cisco Modem am WAN Port von meinem Netgear Router.

In der Wohnung meiner Eltern läuft auch seit Jahren (an einer IPv4 Leitung) das Cisco Modem am WAN Port von einem selbstgekauften Linksys Router, alles funzt äußerst reibungslos. Als vor einigen Monaten in meiner eigenen Wohnung UM verfügbar wurde war ich erst heilfroh, vom überteuerten und relativ langsamen Vodafone 16mbit wegzukommen. Natürlich war ich davon ausgegangen, dass ich die gleiche oder ähnlich gute Technik gestellt bekomme wie ich sie gewohnt war.

Stattdessen gab's eine IPv6 Leitung mit Dual Stack Lite, eben kein Modem mehr sondern den grottenschlechten TC7200 Router, der sich eben nicht in den Modem-Modus versetzen lässt, der mit sehr mäßiger WLAN-Leistung kommt und deutlich häufiger ausfällt bzw. der WLAN Durchsatz gegen Null tendiert bis man ihn neustartet.

Es ist kein Einzelschicksal, die Foren sind wie gesagt voll mit diesen Problemen!

Das ganze wird von UM als alternativlos dargestellt und u.A. damit begründet, dass die IPv4 Adressen ausgehen, usw, blablabla.
Fakt ist, wer bei UM heute einen IPv4 Anschluss will muss einen Business-Tarif buchen, wer funktionierendes WLAN haben will muss monatilich 5€ mehr für die FritzBox berappen oder seinen eigenen Router als Access Point (!) hinter (!) den UM Router hängen.
 
Patrick90 schrieb:
mhh wenn ich an die Hittron modem/router kombination von KD denke, bei der wlan nochmal 2€ oder 4€ monatlich mehr kosten, hätte ich das schon ganz nett gefunden.

Immerhin bietet KDG einen BridgeMode an um das Problem zu umgehen, dann ärgern nur noch die zusätzlichen Stromkosten für das Modem.
 
dcc22 schrieb:
Weil sie zu geizig sind überhaupt mal einen Router zu liefern :)
Nachdem meine PCs mit Kabel Internet ständig von alleine aus dem Standby geholt wurden (trotz magic packet!), würde ich Kabelanbieter nur mit doppeltem Router nutzen.

auf wenn es offtopic ist würde ich mir an deiner Stelle mal gedanken machen WOL / Magic Packet ist ein Broadcast und sollte definitiv nicht über deinen Provider und das Internet und deinen Router in dein Heimnetz kommen und Geräte einschalten. Anders wäre es wenn du z.B. die Fritzbox so konfigurierst, dass sie ein WOL / Magic Packet an deine Geräte sendet sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.
 
Zurück
Oben