News Bundesnetzagentur: Warnung vor IT-Geschenken ohne CE-Kennzeichnung

Spaßig wurde es bei mir als ich außen noch schwarz und grau hatte... :D (blau fehlte, also 4 Adern). In dem Fall unseren Elektriker angerufen und die Erklärung folgte prompt: Schwarz: Dauerstrom, Grau: Strom geschaltet. Leider wären jetzt einige dabei mit nem Knall von der Leiter geflogen, da „Lichtschalter aus“ bei Schwarz nicht gereicht hätte... Und daran scheitern die Leute, sobald was von der Norm abweicht. Aber genug dazu :)

Meine mahnende Worte: Wenn ihr euch unsicher seid: Lasst es bitte! Ruft einen Elektriker, wenigstens zur Absicherung (Allerdings reicht telefonisch nicht aus, wenn der Elektriker die Verkabelung nicht kennt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
dMopp schrieb:
Meine mahnende Worte: Wenn ihr euch unsicher seid:
Ja gut, da stimmt ich mit dir überein, wenn einer da mehr als 2 Adern hat und Null Ahnung was die anderen sollen, besser den Experten holen. Aber wie gesagt, eigentlich entgeht man jeglicher Gefahr wenn man die Sicherungen raus nimmt. Läuft irgendwas schief, Kurzschluss zack isse sowieso wieder draußen. Sogar bei Geräten ohne Erdung, kommt da zufällig das Kabel dran, im selben Moment berührst du es, passiert eigentlich recht wenig, Strom geht größtenteils durchs Metall, Kurzschluss - Ende.

Nur mies wenn man sich dabei erschreckt und dann runter fliegt. Tödlich wird es wenn die Sicherung versagt, das kann sehr übel werden. - Daher DIE unbedingt prüfen lassen (bei Neubau vor Einzug usw.) - Vom Fachmann.

Ich kenne das auch noch so ungefähr von wegen Schwarz Nulleiter (- Quasi), Rot Zuleiter (oder so ähnlich +), Grün/Grün-Gelb Schutzleiter/Erdung (T). Grün war auf Jeden Fall immer Erdung - Habe sogar meine Lichtschalter geerdet. Steht auch alles immer drauf. Weiß nicht mehr was das war, aber irgendwo hatte ich dann aus Spaß mal so Spielchen gemacht von wegen 1 Mal an, Aus, An, Hälfte Energie, usw.

Aber sagen wir so: Spätestens bei Starkstrom würde selbst ich so oder so die Finger von lassen....
(Ausnahme eben beim Hausbau, wo eh jegliches Kabelende ausschließlich in der Luft oder im Erdhügel liegt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand der Technik:

Grün-Gelb: Erdung
Blau: Null-Leiter (N)
Braun: Phase (L1)
Schwarz: Phase (L2)
Grau: Phase (L3)

Habe oben bei den 4 Leitern Mist geschrieben, Blau war da, Braun fehlte.

Rot/Schwarz gibt es so bis 50V.

+/- Gibt es bei Wechselspannung im übrigen nicht. In äußert kurzen Intervallen (50Hz) sind sowohl Phase als auch Null-Leiter tödlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Naja, statistisch gesehen passieren Daheim die meisten Unfälle, oft durch defekte Gerätschaften oder dessen falschen Gebrauch oder Umgang bzw. Missachtung der Sicherheitsbestimmungen.

@dMopp

Nur bei dem 430V Anschluss werden alle drei Phasen benötigt, der 240V Anschluss ist nur einphasig, also ist alles in Ordnung ;)

Es ist eigentlich Gang und Gäbe, dass nur vier Kabel verlegt bzw. nur eine Phase benutzt wird und nicht jeder Raum hängt an der selben Phase aus Sicherheitsgründen, ansonsten fliegen jedes Mal die Sicherungen raus, wenn man große Stromverbraucher gleichzeitig betreiben möchte.

Ich darf bis 430V fummeln ;), lasse aber weitestgehend die Finger davon.
 
dMopp schrieb:
Also NORMAL sind 3
Stimmt hast recht, da hab ich was verwechselt.

Aber keine Sorge, ich Fummel nicht am Strom herum freiwillig.
 
Wir haben bei uns im Niederspannungsbereich nur 230 und 400V ;)
Zumindest in den üblichen Haushalten...
 
dMopp schrieb:
Grün-Gelb: Erdung
Blau: Null-Leiter (N)
Braun: Phase (L1)
Schwarz: Phase (L2)
Grau: Phase (L3)

Habe oben bei den 4 Leitern Mist geschrieben, Blau war da, Braun fehlte.
Achja genau da war was.. Phase. Sag ja, weiß nicht mehr genau, hatte sich aber auf jeden Fall selbst erklärt. Interessanterweise nehmen die da aber auch immer unterschiedliche Farben und halten sich nicht dran. Habe da schon die unterschiedlichsten Sachen gesehen. Wie gesagt, lediglich Erde ist meistens gleich. (Zum Glück)

dMopp schrieb:
+/- Gibt es bei Wechselspannung im übrigen nicht.
Ich sprach da allgemein, von sämtlicher Elektronik. ;)
Wechselstrom hat man ja eher im Haus, wo man selten mal was macht.

dMopp schrieb:
In äußert kurzen Intervallen (50Hz) sind sowohl Phase als auch Null-Leiter tödlich ;)
Alleine nicht, nein. Es brauch immer noch einen geschlossenen Stromkreis. :)
 
Nickeneck schrieb:
Na ja, ich kann mich da an eine eingestürzte Fabrik in Bangladesch erinnern, die war auch vom TÜV überprüft worden. Also vielleicht doch keine Unterstellung?
Das Problem ist, dass du aus einem tragischen Einzelfall automatisch auf die gesamte Firma TÜV schließt. Das ist in etwa so, als ob man die Firma Thyssen der Korruption beschuldigt, weil einer von 100.000 Fahrstühlen abgestürzt ist.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ist es nicht. Aus meinem beruflichen Umfeld kenne ich genug Dinge und es ist definitiv keine haltlose Unterstellung.
Kannst du das so "wasserdicht" beweisen, dass Computerbase im Falle einer juristischen Auseinandersetzung als Sieger dastünde? Ich schreibe meine Zeilen nicht als "Freund vom TÜV", sondern weil Forenbetreiber wegen genau solcher Postings vor den Kadi gezerrt werden können. Also Vorsicht mit solchen nicht beweisbaren Behauptungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben