News Bundesrat: Ausweitung des Staatstrojaners bestätigt

doof123 schrieb:
An unseren Kommentaren stelle ich fest, welche Fehler bei Umsetzungen wie einem "Staatstrojaner" gemacht werden:

1. Mangelnde Aufklärung der Bevölkerung
2. Schwammige Definition der Rechtsgrundlage
3. Voreilige, unfertige Entwürfe

Dazu kommt noch die Recherche-Faulheit und sachliche Entgleisung bei vielen Lesern.
Die teils durch Frust o. Ä. motivierten Kommentare enthalten Differenzierungen wie "Die da oben" etc.
Dadurch schließe ich auf mangelndes Vertrauen in unsere Gesellschaft und manchmal auch leider auf mangelndes Demoktratie-Verständnis.
Wir bilden das Vertrauen und den Zusammenhalt und strahlen das aus oder nicht.

Also ich vertraue so gut es geht, auch der Sache "Trojaner" welche ein Vorstoß für die Ermittlungen von Verbrechen im digitalen Zeitalter darstellt.

Demokratie-Verständnis ?

:D

Ich habe doch nichts zu verbergen, ich tue doch nichts böses, mir egal ob ich überwacht werde, mich trifft das sowieso nicht :D :D

Huch, in meinem Umfeld ist ein Verdächtiger, nun werde ich mit überwacht....
Huch, die NSA erstellt von unbescholtenen Bürgern Weltweit mithilfe von Handys millionen Bewegungsprofile...
Huch, meine neue Bankkarte und Personalausweis mit den neuen Funkchips wurden im vorbeigehen an meiner Hosentasche ausgelesen, weil ich doch so faul bin, Daten von Hand einzugeben...
usw.

ohne Worte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte hat doch immer wieder gezeigt das sich das Volk irgendwann wehren wird, gegen jegliche arten der Unterdrückung.

Das ist auch einer der Gründe weshalb ich so gelassen bin.wer keine Drogen oder waffen im inet verkauft und ein Altar von Hitler im Keller hat sollte sich keine großen sorgen machen.

Ich leg ne textfile bei mir ab in der steht "und haste gefunden was du wolltest kleiner Perversling" in einem Ordner mit dem Namen Staatstrojaner und spiel seelenruhig Dark Souls weiter.

Ich verkaufe weder waffen,noch drogen und hab kein Altar von jemanden und Menschen fress ich auch nicht.

Es wird zwar meine privatsphähre verletzt aber das macht Microsoft und Google so wie whatsapp auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wardaddy schrieb:
Die Geschichte hat doch immer wieder gezeigt das sich das Volk irgendwann wehren wird, gegen jegliche arten der Unterdrückung.

Naja.
Ich hoffe stark, dass wir mit der Gegenwehr beginnen, solange die noch aus Kreuzen auf Wahlzetteln, friedlichen Demonstrationen, Klagen vorm Verfassungsgericht, Petitionen usw. bestehen kann.
Wenn wir zu lange warten, wird es leider sehr hässlich werden.

Ich bin kein Aluhutträger, ich glaube nicht an Weltverschwörungen usw. und will den allermeisten unserer Politiker auch nichts als guten Willen unterstellen. Ich sehe bei ihnen (und ihren Wählern) aber eine Reihe von Problemen, die im schlimmsten Fall, wenn nichts rechtzeitig dagegen getan wird, zu einer Katastrophe führen können.

Ein Problem ist z.B., dass sich die meisten denken: "Wir haben doch eine Demokratie und einen Rechtsstaat. Also ist es unproblematisch, wenn wir unseren Sicherheitsbehörden immer mehr Befugnisse (Überwachung, Zensur usw.) geben."
Das ist ein Denkfehler. Demokratie nutzt nichts, wenn solche Tendenzen nicht von den Bürgern abgewehrt werden, indem sie den dafür verantwortlichen Politikern konsequent ihr Vertrauen, also ihre Stimme entziehen.
Rechtsstaatlichkeit nutzt nichts, wenn sich z.B. keiner mehr darum schert, ob ein Gesetz gegen die Verfassung verstößt oder nicht. Den regierenden Politikern ist es schnurz, den Parlamantariern und noch schlimmer, den Wählern auch. Wenn das Verfassungsgericht ein verfassungswidriges Gesetz kassiert, wird es halt gleich darauf wieder neu beschlossen und bei der Umsetzung wird auf die Vorgaben der Verfassungsrichter gepfiffen.

Wir spielen hier mit dem Feuer und keiner will es sehen. Wir haben noch die Mittel, das ganz unproblematisch abzuwenden, aber keiner tut etwas. Da kann ich wirklich nur hoffen, dass wir aufwachen, bevor es zu spät ist.
 
Wardaddy schrieb:
Es wird zwar meine privatsphähre verletzt aber das macht Microsoft und Google so wie whatsapp auch.

Na ist ja toll wenn wir schon so weit sind. Statt etwas dagegen zu unternehmen, was eigentlich die Pflicht der Vertreter der Bürger im Parlament und in Regierung wäre, welche, sollten sie nichts unternehmen, diesbezüglich beackert werden sollten, einfach so resignieren? Das wird ins ja eine tolle Welt bescheren bei so viel Gleichgültigkeit... Es gibt Dinge, die sind nicht einfach gottgegeben, sondern man muss sie sich erkämpfen, verdienen, verteidigen. Aber Hauptsache, ich habe meinen Computer und kann Spiele spielen, der Rest ist mir schnuppe?
Ergänzung ()

1898 schrieb:
solange ich keine grundlegende einschränkungen in meinem persönlichen leben sehe, sollen sie machen was sie für richtig halten.

Reichlich egoistische Einstellung. Und irgendwann kommt dann das böse Erwachen.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Schließlich gibt damit der Gesetzgeber selbst zu, dass er es mit der Einschränkung auf schwerste Verbrechen niemals ernst gemeint hat.
Das werden sich die Verfassungsrichter hoffentlich auch merken, wenn es um die Onlinedurchsuchungen und andere Maßnahmen dieser Art geht.

Praktisch überall in Europa, wo Gesetze wie das hier besprochene oder ähnliche beschlossen worden sind, meist unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung, wurden die Einsatzgebiete der Massnahmen im Nachhinein massiv ausgeweitet, auf alle möglichen Allerweltsdinge. Müsste einem zu denken geben. Scheint es aber leider nicht. Von wegen Terrorbekämpfung, das ist meistens nur ein vorgeschobener Grund um den Leuten etwas unterzujubeln. Mielke hätte seine Freude, mittlerweile scheinen die Leute ja geradezu um Bespitzelung zu betteln.
 
Whatsapp, Facebook, Amazon Prime, Online Spiele, Pay Pal, Ebay,
Online Banking, Steam Sales, Smartphones, usw, ist doch alles so wunderbar bequem.

Darauf möchte doch keiner mehr verzichten!

Wir sind quasi süchtig nach immer mehr Bequemlichkeit geworden. Und genau da liegt die Gefahr, welche die Meisten aber nicht als Gefahr, sondern als Spaß und Freude wahrnehmen. Die Gefahr wird zu gunsten unzähliger "Vorteile" ausgeblendet.

Deswegen glaube ich nicht, dass es irgend einen Widerstand geben wird. Wir werden weiterhin alles "fressen", was uns vor die Füße geworfen wird. Weil wir es nicht anders wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zum Abschluss

"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."

Geschichte wiederholt sich immer...
 
Man sagt hacken ist Falsch, aber das klingt für mich so als ob es die Möglichkeit für die gibt auch Unschuldige zu hacken, ich meine was soll das?
Ich kann nur sagen der Staatstrojaner ist moralisch fragwürdig, ich habe nicht viel dagegen wenn die Telefone abhören und all das, mit Zustimmung vom Richter, aber das ist was ganz anderes als all meine Privaten Daten zu haben.
 
Trotz all der Kritik hier, dass die Ermittlungsbehörden geeignete Mittel brauchen zur Verbrechensbekämpfung im digitalen Zeitalter steht doch außer Frage.
 
"Verbrechensbekämpfung" ist aber ein recht anpassbarer Begriff.
Das Problem ist doch nicht der Trojaner an sich, sondern das Missbrauchspotential das damit einher geht.

Auf "kleinere" Delikte wurde es bereits wie viele vorausgesagt haben ausgeweitet und damit ist es noch lange nicht schluss.
Die reine Möglichkeit etwas zu finden wird Begehrlichkeiten wecken und mit dem "richtigen" Einsatz kann man jeden "ausschalten".
 
Also ich suche mal nach einen Netzwerk Analysetool welches mein datenverkehr mitschneidet und automatisch speichert.

Wenn ich das nebenbei am laufen hab kann mir keiner etwas unterschieben,dann kann ich das nämlich beweisen das mir son komischer Cop was unterschieben wollte weil er langeweile hat.

Wenn keine Verbindung in den logs zu irgendwelchen Seiten sind von wo die Datei stammen könnte weiß man gleich bescheid.

Dann ist er seinen Job los,denke das sollte jeder machen zum selbstschutz.

Einfach den eigenen Datenverkehr mitschneiden und logs anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wardaddy schrieb:
Einfach den eigenen Datenverkehr mitschneiden und logs anfertigen.
Wie soll das irgendetwas beweisen? Die Logs könnten manipuliert sein, du könntest von einem anderen Gerät auf die Seite zugegriffen haben. Vor Gericht hätte das keine Aussagekraft.
 
Nicht so ganz,kommt drauf an wie gut deren Trojaner Programmiert ist und es könnte sein das man die Verbindung mitschneidet von deren Trojaner.

Ich sage es könnte sein,nicht das es so ist,aber wenn die z.b kein SSL oder andere ähnliche dinge verwenden könnte man die Verbindung von den mitschneiden.

Schaut euch z.b mal das Tool FakenetNG und Fakenet an.Bei Youtube gibt es gute Videos dazu.

Glaub sogar Sampervideo hat da auch mal ein sehr gutes Video gemacht was Fakenet gut erklärt.

Es gibt viele Monitoring Tools.
 
Ich glaub das dürfte vielen gefallen.

Gesellschaftsmodell im Anarchismus

Im Anarchismus ist Anarchie die angestrebte Wirtschafts- und Gesellschaftsform freier und gleicher Menschen.[9]

Der Autor David Edelstadt formulierte in einem Gedicht:

„Eine Welt in der keiner regieren soll, über die Arbeit und Mühe eines anderen, […] Das ist Anarchie. Eine Welt in der Freiheit jeden beglückt, den Schwachen den Starken ‚ihn’ und ‚sie’ wo ‚deins’ und ‚meins’ keinen unterdrücken wird – Das ist Anarchie.“

Erich Mühsam definierte:

„Anarchie, zu deutsch: ohne Herrschaft, ohne Obrigkeit, ohne Staat, bezeichnet somit den von den Anarchisten erstrebten Zustand der gesellschaftlichen Ordnung, nämlich die Freiheit jedes einzelnen durch die allgemeine Freiheit. In dieser Zielsetzung, in nichts anderem, besteht die Verbundenheit aller Anarchisten untereinander, besteht die grundsätzliche Unterscheidung des Anarchismus von allen andern Gesellschaftslehren und Menschheitsbekenntnissen. (…) Die Verneinung der Macht in der gesellschaftlichen Organisation ist das maßgebliche Wesensmerkmal der Anarchie.“

– Erich Mühsam: Die Befreiung der Gesellschaft vom Staat[10]

Ich weise darauf hin das Anarchie nichts mit Chaos und Gewalt zu tun hat sondern die Abwesenheit jeglicher Herrschaft ist https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anarchie

Wenn die Medien von chaos und Anarchie reden ist dies falsch,denn das ist die Anomie in Wirklichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze dürfte mal wieder für die Tonne sein.

Jeder Trojaner nutzt doch irgendwo n Exploit, der im zweifel auch wieder von den "Bösen" ausgenutzt werden kann.

Beim letzten Staatstrojaner war doch mit ein problem, dass sich auch Daten auf dem infizierten Gerät verändern ließen bzw nachträglich weitergreifende Veränderungen möglich waren.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich daran was geändert hat.

Überwachung is ja das neue Zauberwort um alle Probleme in den Griff zu bekommen :D

@Wardaddy
Das funktioniert in kleinen, überschaubaren Gruppen - ansonsten endet das aber zwangsläufig im Chaos.
 
Leli196 schrieb:
... dass die Ermittlungsbehörden geeignete Mittel brauchen zur Verbrechensbekämpfung im digitalen Zeitalter steht doch außer Frage.

Argumentation die am Anfang steht. In der DDR waren dann irgendwann alle Verbrecher die es zu überwachen galt, im 3. Reich ebenso.
 
Klar, vergleich die BRD mit der DDR und dem 3. Reich.

Es bleibt wie es ist:
Leli196 schrieb:
Trotz all der Kritik hier, dass die Ermittlungsbehörden geeignete Mittel brauchen zur Verbrechensbekämpfung im digitalen Zeitalter steht doch außer Frage.
Oder willst du etwa behaupten, die Ermittlungsbehörden bräuchten KEINE geeigneten Mittel zur Verbrechensbekämpfung? Gewagt.
 
Leli196 schrieb:
Klar, vergleich die BRD mit der DDR und dem 3. Reich...

Wo habe ich das getan? Und warum ist die Überwachung der kompletten Bevölkerung ein geeignetes Mittel? Ein geeignetes Mittel wäre ja letztendlich auch was Stasi und Nazis getan haben. Zumindest in deren Augen.
 
Zurück
Oben