News Bundestag bestätigt Bundestrojaner

Ich hätte eine Frage wegen dem Bundestrojaner, die mich immer wieder beschäftigt. Wie ist es eigentl mit Firewalls, SIcherheitssoftware usw? Wird so ein Bundestrojaner nicht wie die übliche Schadsoftwaree erkannt? ...oder müssen die Programmhersteller bestimmte Ports oder so offen lassen? (so was habe ich auch schon mal gehört) Was denkt ihr?
 
Der Trojaner nutzt bestimmte Mechanismen des Web. Er kommuniziert über Port 443, den du aber nicht schließen kannst weil sonst https Verbindungen nicht mehr funktionieren. Erkennen können Antivirenprogramme nur Viren die sie schon kennen, Heuristik ist nur sehr begrenzt effektiv da die Software sich nicht so verbreitet wie ein normaler Trojaner. Der Droper, sozusagen der Installer, wurde von diversen AV Herstellern erkannt aber auf Grund der Verteilung auf extrem wenigen Rechnern nicht in die Datenbanken übernommen.

Bestimmte Ports müssen offen damit der Rechner nach außen kommunizieren kann bzw. Daten von außen empfangen kann.
 
Zurück
Oben