News Bundestag-Hack: Russischer Geheimdienst soll verantwortlich sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ smagjus: Reagier doch nicht auf so ein Getrolle. Mehr als so eine kurze Provokation einzuwerfen kommt da doch praktisch nie. Ignorieren. ;)

Die Wahrheit liegt wie gesagt irgendwo zwischen den verhärteten Weltbildern.
Jede der beiden Großmächte wird auch in Zukunft nicht lange zögern, sich die Hände schmutzig zu machen, wenn es um Expansionsinteressen geht. Ist doch normal.

Immerhin spricht es für unser System, dass solche Diskussionen überhaupt möglich sind, das sollten viele nicht vergessen.
Ich finde nur den immer noch andauernden Ukrainekonflikt viel schlimmer als einen vermeintlichen Hackerangriff. Dort wird immer noch geschossen & gestorben, aber liest man davon noch was in den Medien?
Nein, weil da ist ja der Unterhaltungswert weg und es muss was Neues in die Headlines.
Also bestimmt die Presse, was gerade Tagesoespräch ist und was nicht, und da ist das Wort "Lügenpresse" eben naheliegend, auch wenn darauf der dumpfe Pegida-Mief lastet.
Ich fand die deutschen Medien jedenfalls mal neutraler berichtend als heute. Man hat seine Rolle als reiner Berichter verkannt und möchte neuerdings gern lenken und von vorn herein Meinung machen, was halt prompt erkannt und mit solchen Worten wie Lügenpresse quittiert wurde.
Dass der Begriff zuerst in der halbrechten Pegida-Ecke gegrölt wurde, passt natürlich wieder gut, um alle, welche die Loyalität der Medien anzweifeln, da mit hinzustecken.
Die Deppen die da mitlaufen und defacto jeden Muslim zum potentiellen Terroristen abstempeln, tun eigentlich den machthörigen Medien einen Gefallen, weil man immer sagen kann "Man sieht ja, aus welcher Ecke das kommt."
Fazit: Kritik --> das muss n Rechter sein. ;)
Nebenbei dient so eine "Spaltung" des eigenen Volkes in zwei Lager vortrefflich dem Durchwinken anderer unpopulärer sachen (TTiP z.B.) und muss demzufolge gefördert werden.
Selbst die riesige Anti TTiP Demo in Berlin konnte dank der momentan aufgebauschten Migrationsspaltung erfolgreich unter "ferner liefen" abgehandelt werden.
Das Problem an solchen Pseudonews ist nicht, ob Putin oder Obama die Guten/Bösen sind sondern wie es der Masse dargereicht wird.
 
Bei solchen Meldung höre ich den Rubel rollen. Für wen, dürft ihr euch aussuchen ;)

Da frage ich mich auch ob die Bundesregierung seit den NSA Vorfällen überhaupt etwas gelernt hat(Bei der Lernresistenz wohl nicht)
 
"Infowar" ... müsste man über unsere Medien dann allerdings auch sagen.
Die haben doch genau so schon komplett falsche Berichte mit z.T. falschen Bildern ausgestrahlt, um eine bestimmte Message zu transportieren.

"Lügenpresse" finde ich da schon passend.
Wobei der Begriff offensichtlich nicht nur hierzulande angebracht wäre.


Edit:
Wobei man auch erstmal gucken müsste, ob das, was die faz schreibt, alles so stimmt.
Von dem Fall habe ich auch erst erfahren, als es hieß "Russische Propaganda". Bevor das raus war, war es zu dem Thema mal wieder verblüffend still.
Und jetzt erzähl mir bitte nicht, das sei so, weil unsere Medien erstmal auf die Faktenklärung warteten.
Bei angeblich erforenen Flüchtlingen oder angeblich von Nazis ermordeten Asylanten, nimmt man es damit ja offensichtlich auch nicht so genau.

Letztendlich wird es überall gleich ablaufen. Die Medien haben einen bestimmten Bias und ein bestimmtes Bild, was sie malen wollen, und picken sich ihre News dementsprechend raus.
Der Wahrheitsgehalt ist dabei zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
...
Nein, die syrische Regierung muss eben nicht gefragt werden, sofern sie nicht selbst gegen die Bedrohungen gegen Dritte auf ihrem (de jure) Staatsgebiet vorgehen kann oder will.

Ich habe das oben bereits kurz erklärt, ich habe auf das Gutachten des Bundestages dazu verwiesen, und ich bin eher nicht gewillt vergleichsweise komplexe juristische Themengebiete wie Völkerrecht mit Laien zu diskutieren, ...

Nur weil der Bundestag das meint hat das noch lange keine internationale Bedeutung, du Experte.
Idon schrieb:
...
"Den Haag" ist übrigens eine dermaßen ungenaue und verwaschene Bezeichnung, dass ich darauf nicht mal mehr sarkastisch ...
Wenn du das nicht verstehst gerne ausführlich, angeklagt vor einem Richter vor Gericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Durchsicht des Threads hatte ich über 40 Beiträge für's Aquarium vorgemerkt, und das waren nur die gröbsten Ausrutscher von unseren Regeln. Dass der Thread danach noch immer von Polemik, persönlichen Verurteilungen und Stereotypen gestrotzt hätte und einige aus der Community mal wieder lautstark bewiesen haben, keine vernünftige Diskussion führen zu können und dies absehbar nicht ändern werden, schließe ich an dieser Stelle erst einmal ab. Solange bis wir zu einem Ergebnis gekommen sind, ob der Thread nach einer Säuberung nochmal geöffnet werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben