News Bundestag-Hack: Russischer Geheimdienst soll verantwortlich sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohje, was hier wieder abgeht....
Der Artikel hat nie behauptet, dass es definitiv Russland war und ziemlich gut den aktuellen (öffentlich bekannten) Stand beschrieben. Nur weil noch nicht fest steht, wer es war, gibt es keine Grund nicht darüber zu berichten. Gute News.
Jetzt werden ernsthaft wieder Kriege und USA vs Russland ausgepackt? Seriously? Das tut überhaupt nichts zur Sache. Hauptsache alles krampfhaft in irgendwelche Verschwörungstheorien pressen oder heulen, weil man doch Fan ist und das alles ja so nicht stimmen kann oder der gar nicht so böse ist wie man denkt.
Jedes Land hat Geheimdienste, jedes Land wird (mehr oder weniger) mal versuchen jeden zu hacken. Kommt mal runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
w33werner schrieb:
Und genauso wie ihr Russland freundlichen Müll verbreiten dürft, darf zu man euch auch pegida Sympathisanten sagen, und bei dir ist definitiv auch nicht übertrieben
Tja, dass man hier alles sagen darf, ist nun mal ein Vorteil in einem freien Land. Wenns Dir nicht passt: Ab nach Nordkorea zum fetten Kim: Da kannste nach Herzenslust Leuten den Mund verbieten.
Russland freundlich? Klingt ja wie von nem Gestapomann `42... schon klar: Man sollte 100% die Meinung seiner "Führer" übernehmen.
Sicher, dass Du nicht mal zu Pegida zum Probe-Grölen willst?
Die scheren auch gern alle über einen Kamm, könnte passen.
Halt Dich aus so Diskussionen raus, besser is das. Nich Dein Ding. Wer Pegida da mit reinmengt, hats nicht kapiert.

Ich fasse es für Dich noch mal in einfachen Worten zusammen:
Die meisten hier kritisieren, dass man beim Bespitzeln durch die eigenen Freunde (warum überhaupt?) immer ein nettes "is doch nicht so schlimm" parat hatte, aber wenn einen jemand bespitzelt, der es aller Wahrscheinlichkeit nach auch tun würde, werden schon Vermutungen (Serverstandort usw) in Fakten umformuliert.
Und es wird sich tierisch aufgeregt.
Klar rege ich mich auf, wenn mein Feind auf mich schießt, aber das muss er ja. Schießt mich dagegen mein Kamerad in den Rücken, dann muss doch das Geschrei ebenso groß wenn nicht größer sein.

Russland ist weissgott keine Musterdemokratie, hat niemand behauptet. Aber es ist nicht an uns, das zu ändern oder dort jemanden neu zu installieren. Denke ich an den auf der Newa-Brücke erschossenen Regimekritiker letztes Jahr könnte ich kotzen.
Aber wer sich da einredet, das Volk würde Putin nicht wollen und sich geknechtet fühlen, macht sich was vor oder kennt die Auffassung der Russen von Staatsführung und Regierungsformen nicht.
Man denkt dort bis runter an die Basis egoistisch-nationaler als hier. Das hat schon dem guten Gorbi innenpolitisch das Genick gebrochen und Jelzin auch, dass sie zwar viel aussenpolitisch gerissen haben, der einfache Russe aber immer nur der Gef**te war und nix davon hatte.
Kann man den Russen so nicht übelnehmen, weil die durften nie ne Demokratie haben. Sind von der Zarenmonarchie auch direkt in die Kommunistendiktatur geschliddert und habens einem "starken Mann" namens Stalin zu verdanken, sogar die übermächtigen Nazis besiegt zu haben und zur Atommacht (wir sind wer!) aufgestiegen zu sein.
Klar, dass man da auf starke Männer an der Spitze steht.
Und es scheint ihnen gut zu tun, also lasst ihnen ihren Putin und arrangiert Euch damit, dass Russland sein eigenes Weltreich hat, wo unsere Konzerne mal nicht die dicke Marie absahnen.
 
@ SimsP

1) Der Duden führt doch deutlich die Putsch-Definitionen auf.
von einer kleineren Gruppe [von Militärs] durchgeführter Umsturz[versuch] zur Übernahme der Staatsgewalt
Ukraine:
Kleine Gruppe (Militärs): Nein, mehrere hunderttausend Personen, die ukrainischen Streitkräfte und die normale Polizei verhielten sich neutral, Berkut stand mehrheitlich auf Seite des damaligen Präsidenten.

Krim:
Kleine Gruppe (Militärs): Ja. Die sogenannten "grünen Männchen", russische Marineinfanteristen wie nachträglich von Präsident Putin zugegeben wurde, haben das Krimparlament unter Waffengewalt aufgelöst und neu besetzt.

Schottland:
Das dort durchgeführte Referendum fand unter Einhaltung selbst minimalster internationaler Normen statt - beispielsweise gab es ein Wählerregister und die Staatshoheit wurde nicht vom Militär einer Drittmacht ausgeübt.

2) Russland unterstützt diese nicht angeblich, sondern Russland unterstützt die Front National, das ist ein Fakt, keine Vermutung. Es ging mir hier um die Widerlegung der Ursprungsaussage, dass Russland deshalb gegen die Ukraine (militärisch) vorgehen darf und muss, weil dort eine vermeintlich rechte Regierung an der Macht ist.
Die USA versorgen IS nicht mit Waffen. Auch Russland versorgt die syrische Regierung nicht aus ideologischen Gründen mit Waffen. Gerade um den ideologischen Hintergrundgedanken ging es jedoch.

3) Das Völkerrecht sieht Selbstverteidigung auf fremdem Staatsgebiet dann vor, wenn der entsprechende Staat nicht selbst handeln kann oder will. Da sowohl in Syrien als auch im Irak erhebliche Teile des Staatsgebietes verloren wurden und die regulären Streitkräfte offensichtlich nicht in der Lage waren und sind die Situation zu kontrollieren eröffnet sich hier ein legitimes Einfallstor.
Nicht grundlos habe ich auf das Gutachten des Bundestages verwiesen.

4) So wurde der Pachtvertrag auch nicht geschlossen.

5) Was du für irgendetwas hältst ist völlig unerheblich. Rein objektiv gesehen bringt die BILD in regelmäßigen Abständen korrekte Berichte, die oft genug auch gut recherchiert und weltexklusiv sind. Natürlich muss man, wie auch bei jeder anderen Quelle auch, unvoreingenommen an die Sache heran gehen und die Quelle gegenprüfen.


Gerne subsumiere ich für Leute wie dich Begriffe aus dem Duden. Falls du aber zusätzlich noch eine Skizze benötigst, wäre es nett, wenn du zuerst in deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.



@ der_Schmutzige

Das Problem ist, dass Russland und Putin eben nicht nur auf Russland begrenzt sind. Die schleichenden Gebietsannektierungen in Georgien und die Vorkommnisse auf der Krim und der Ostukraine zeigen das, aber auch die kürzliche Einmischung bezüglich "Lisa" in die deutsche Innenpolitik mit ganz klaren Lügen sorgen nun mal dafür, dass man Russland eben nicht einfach ignorieren kann und machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
@ Ozmog

Tatsächlich haben die USA den Irak im Ersten Golfkrieg praktisch gar nicht unterstützt (von ein paar veralteten Satellitenbildern und einer Hand voll unbewaffneter MD-Helikopter abgesehen), sondern den Iran. Das war insoweit problematisch, als dass die USA offiziell mit dem Iran verfeindet waren, mit dem Irak aber nicht.

Hauptunterstützer des Irak waren die UdSSR, Frankreich und Deutschland.

OK, soweit wusste ich das nicht. Das Irak von der UDSSR UND Deutschland und Frankreich unterstützt wurden, wundert mich jetzt.

Spekulationen um die Gründe für den Dritten Golfkrieg gibt und gab es ja stets. Das Handelsvolumen des Irak war gering und natürlich kann, wer möchte, jederzeit in Euro (oder welche Währung auch immer von beiden Seiten akzeptiert wird) gezahlt werden. Sicher ist nur, dass der Krieg so, wie er ausgeführt wurde, völkerrechtswidrig war.

Soweit ich das verstanden hatte, war die Bindung das große Problem und vielmehr der mögliche Anstoß weiterer Erdölförderländer auf Euro umzusteigen. Aber kein Plan von der Finanz- und Ölpolitik und deren Mechanismen, ist aber eh eine unbestätigte Theorie von vielen. Verschwörungstheoretiker.... Vielleicht haben sie auch tatsächlich mit C-Waffen gerechnet, nur ohne konkrete Beweise? Hätte ja klappen können, hätten sie welche gefunden, hätten sie stolz der Welt präsentiert: Haben wir es doch gesagt!
Aber wir schweifen hier langsam drastisch ab....

Ich denke, Russland ist lange nicht so Böse, wie einige es uns weiß machen wollen. Putin ist nicht blöd und wird sich nicht ohne Grund mit der Nato anlegen wollen. Ukraine ist da aber wohl so ein Fall, da sich die Nato und Assoziierte immer weiter gen Osten ausbreiten, fühlten sich die Russen bedroht, zumal es von der Ukraine nicht mehr weit ist nach Moskau und somit in guter und reaktionsarmer Reichweite für taktische Waffen ist. In Russland wird das alte Feindbild anscheinen auch gut aufrecht gehalten, sodass im Falle der Ukraine ein Handeln erforderlich machte, und sei es als innerpolitisches Manöver nach dem Motto: Die Regierung/Putin kann doch nicht Untätig bleiben, während "der Feind" immer näher rückt.
 
@ Ozmog

Die UdSSR war gleichzeitig auch Hauptlieferant des Iran. Das lag aber auch schlicht daran, dass die UdSSR praktisch jeden Staat in der Gegend in der Hauptsache beliefert hat (günstige Konditionen, Einflussgewinnung) - prominente Ausnahme hierzu war und ist Israel.


Die Situation in der Ukraine beurteile ich anders als du:
Bereits um 2008 herum hat Russland neue paramilitärische Konzepte erprobt und diese teilweise in Georgien, zuvor im kleinen Umfang auch in Tschetschenien und Dagestan, umgesetzt. In der Ukraine haben wir dann live erlebt, wie Phase 2 ablief und kontinuierlich verbessert wurde. In Syrien lief das dann ähnlich ab und läuft es nach wie vor (die Anzahl russischer "Urlauber" steigt derzeit spürbar).
Der Grund war und ist aus meiner Sicht simpel. Es bot sich eine gute Gelegenheit die Krim zu annektieren und das wurde getan. Ob man in Russland dann zu gierig wurde oder bewusst einen längerfristigen Konflikt á la Bergkarabach/Abchasien/Transnistrien schaffen wollte weiß ich nicht.
 
Ich fass den Inhalt mal zusammen:

Man hat NICHTS herausgefunden. Es müssen also die Russen gewesen sein.

Bestechende Logik.

Die NSA, bzw. NASA - die uns nachweislich ausspioniert, hat damit bestimmt nix zu tun! Aber ein Glück, dass der Generalbundesanwalt endlich gegen die NSU ermittelt! Was kann DA schon schief gehn?

---

Computerbase, das könnt ihr besser. Bitte nicht in ekelhafte Propaganda abdriften. Das Problem ist der Titel, der Mist suggeriert.
 
Idon schrieb:
@ der_Schmutzige

Das Problem ist, dass Russland und Putin eben nicht nur auf Russland begrenzt sind. Die schleichenden Gebietsannektierungen in Georgien und die Vorkommnisse auf der Krim und der Ostukraine zeigen das, aber auch die kürzliche Einmischung bezüglich "Lisa" in die deutsche Innenpolitik mit ganz klaren Lügen sorgen nun mal dafür, dass man Russland eben nicht einfach ignorieren kann und machen lässt.

Also wenn das mit der Schulgöhre die größte Einmischung ist, bin ich ja beruhigt. Deshalb werden bestimmt keine Interkontinentalraketen in Alarmzustand versetzt. :D
Die anderen "Einmischungen" betreffen nun mal das Gebiet der ehemaligen UDSSR, und da sind die Russen (ich meine nicht die Regierung) komisch. Genau so komisch wie die Amerikaner mit dem Kommunistenstaat Kuba vor ihrer Haustür waren.

Beide Supermächte haben "Einflussgebiete" vor der Haustür und da lassen sie sich nicht ans Bein pinkeln.
Was ist an der versteckten Ukraine-Invasion anders als an der Kuba-Invasion (Stichwort Schweinebucht) und dem Aufbringen russischer Frachter in internationalen Gewässern vor Kuba in den 60ern?
Oder der Geschichte mit Grenada, als man es nicht duldete, dass vor der Haustür ein weiterer Kommunistenstaat entsteht?

Zur Krim: Die wurde erst in den 60ern von Chruschtschov der Ukraine zugeteilt, die Mehrheit dort ist russich und so wurde übrigens auch gewählt.
Es ist nun mal so, dass beide Giganten sich in ihrem Vorgarten eigene Regeln erstellen. Haben wohl beide Dreck am Stecken in der Hinsicht. Die Ukraine ist nun mal kurz vor Moskau und Kuba nah an Florida.

Und klar muss man sie machen lassen, oder denkst Du, die paar symbolischen Kontenfestsetzungen haben gejuckt?
Oder vllt die Russen entschieden niederprotestieren?
 
Idon schrieb:
@ whesker

Und doch wohnst du wohl in Deutschland und nicht in Russland. Das sagt bereits alles über dich aus.

Nicht alles.
Wir sind damals bei Präsident Elzin umgezogen, er hat das ganze Land versoffen,
Elzin hat laut Statistik mehr schaden angerichtet als Adolf Hitler.
Dann hat man extra so einem wie Putin gefunden, ein Präsident hat alles zerstört ein anderer hat alles aufgebaut.
Was für ein Spiel da gespielt wird weist niemand!

Ich werde immer dort leben, wo ich gut leben kan, die goldenen Zeiten in Deutschland sind vorbei.


Idon schrieb:
@ SimsP
Krim:
Kleine Gruppe (Militärs): Ja. Die sogenannten "grünen Männchen", russische Marineinfanteristen wie nachträglich von Präsident Putin zugegeben wurde, haben das Krimparlament unter Waffengewalt aufgelöst und neu besetzt.

Die Krim war immer russisch und dort wohnen nur Russen, man hat die Krim damals betrunken verschenkt.

Die Russen haben ein Referendum gemacht, 90% waren dafür, niemand hat ein blaues Auge bekommen.

Weist du was ich werde mich freuen wenn wir die Alaska auch zurück holen, hat man damals auch einfach so verschenkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
whesker schrieb:
Weist du was; Es wird zeit das wir die Alaska auch zurück holen, hat man auch verschenkt :)

Könnt "ihr" ja versuchen, mal sehen wie hoch das Referendum ausfällt :D
Dachte Alaska wurde verkauft (für nen Apple und nen i), bist du oder ich Fehlinformiert?

Edit: Alaska wurde von Russland für 7,2 Mio Dollar verkauft, weil sie es als unwirtschaftlich zu halten angesehen haben und auch weil sie Probleme mit der einheimischen Bevölkerung hatten, zudem wirkten noch Nachwehen des Krimkrieges aus, sodass eines der billigsten Landkäufe der Geschichte durchgeführt wurde (keine 5 Dollar pro km²)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging im Jahr 1867 für 7,2 Millionen US $ weg, also erst die Kohle zurückzahlen, whesker! :cool_alt:
 
Aber die Inflation mit einberechnen, in knapp 150 Jahren ist ja ein bisschen passiert.
 
Wie?! Wurde etwa noch mehr cyrillischer Code entdeckt? :D

Was würde denn großartiges passieren wenn es denn wirklich "die Russen" waren?
Merkel sitzt mit Putin mit Kaviar zu Abend, mit vollen Mund "Dasch machen wa aber nüsch no'ma, nä?"
 
@UltraWurst
Das Problem ist dabei ist, dass es Leute gibt, die diese negative Berichterstattung glauben. Ich achte insbesondere bei Sportveranstaltungen wie der russischen Mannschaft negative Attribute zugeordnet werden - "eiskalte Russen" zB bei der Handball EM. Oder achte mal bei der Formel 1 wie oft von der "Russe" gesprochen wird, während andere mit ihren Namen erwähnt werden.

Ich erinnere auch an den ARD-Programmbeirat, der die deutsche Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt gerügt hat:
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42784/1.html
Fazit: Eindruck der Voreingenommenheit erweckt bzw. tendenziell gegen Russland und die russischen Positionen

Experten kommen zum Schluss, dass die ARD verzerrt zum Ukraine-Konflikt berichtet hat. Das ist ein Schlag ins Gesicht! Dennoch hat es bei der ARD kaum Konsequenzen gehabt.
 
Früher gab es die Sowjetunion und die Diktatur des Proletariats...

das war gestern...

Russland heute ist ein Unrechtsstaat der in eine Richtung steuert die einfach nicht verständlich ist.

Leider wird sich daran nichts ändern mit dem jetzigen Präsident der Russischen Föderation...

Das russiche Volk wird noch lange unter diesem Präsidenten leiden.

Ich hoffe er wacht auf und macht mal das Licht in seinem Büro an.
 
Hovac schrieb:
Wer Kritik übt soll also seine Heimat verlassen? Wie verquer ist das denn.

Oppositionellen Kritikern in Russland widerfährt das Gleiche wie in der Türkei: Du landest nach konstruierten Vorwürfen vor Gericht.
Oder du wirst kurzerhand erschossen (oder mit Polonium vergiftet).

Auch heutzutage gilt der alte Grundsatz: 99% der Sympathisanten dieser praktisch unfreiheitlichen Systeme würden den dortigen Realbedingungen vor Ort ausgesetzt nach spätestens drei Monaten wieder beim Konsulat klingeln und zeitnahe Rückkehr in die zwar auch nicht perfekte, doch zumindest verhältnismäßig rechtssichere Heimat begehren.

Am Lustigsten finde ich übrigens die russische Propaganda, in der Ukraine gegen "Faschisten" vorzugehen. Damit rechtfertigt man ja das dortige völkerrechtswidrige militärische Engagement und die geheime Okkupation.
Und man kann sich der Sympathie altkomministischer Überlebender in Westeuropa sicher sein.
Doch gehört die extreme Rechte Europas zu den besten Verbündeten Putins und seiner rechtsnationalistischen Partei. Frankreichs FN erhält Millionenkredite russischer Banken, Berlusconi ist Putins BestFriend, Victor Orbans Partei wird von Putin als Vorbild für andere Europäischen Parteien gepriesen, Russland hält sich mit Lukaschenko im Vorhof als Pufferstaat den letzten faschistischen Diktator Europas, der ohne russische Subventionen gar nicht überlebensfähig wäre und die AfD überbietet sich mit der Linkspartei in Ergebenheitsadressen und erhebt tagtäglich Forderungen, die nach dem Ukraine-Einmarsch verhängten Sanktionen ersatzlos zu streichen.

Nebenbei erlässt Russland Gesetze, welche die staatsbürgerlichen Rechte von gesellschaftlichen Minderheiten und Kaukasiern beschneiden und der Ideologie sowohl der Rechtsradikalen als auch von Islamisten (gemeinsame Schnittmengen gibt es zuhauf) erschreckend nahe kommen.

Das Grundproblem der deutschen Putinsympathisanten (sofern sie nicht den ideologischen Kategorien rechtsradikal/linksradikal/russlanddeutsch angehören) liegt in der demonstrativen Ablehnung der Politik Angela Merkels. Wer diese ablehnt, orientiert sich naturgemäß an möglichst starker Opposition. Und unter Putin hätte es DAS nicht gegeben...
Ein Tip: Man kann Merkel auch scheiße finden ohne gleich Putin um den Hals fallen zu müssen.

Und wie man als "Linker" im Jahre 2015/2016 noch Propaganda für Russland trommeln kann werde ich nie nachvollziehen können. Was an Putin oder Russland ist bitteschön vermeintlich "links"?
Das ist nichts weiter als eine unbestimmte latente Grundsympathie, weil Russland mal "links" war. Okay, diese kleine historische Episode brachte zwar Millionen den Tod, die Sowjetunion paktierte sogar mit Hitler und nach dem 2. Weltkrieg hielt man fast ganz Osteuropa besetzt und walzte mit Panzern der Roten Armee jede Spur freiheitlicher Bestrebungen blutig nieder, aber man fragt sich im Kreml noch immer verwundert, woher die Abneigung vieler und endlich souveräner osteuropäischen Staaten gegen russische Expansionsgelüsten stammt und diese Länder sobald als möglich unter den Schutzmantel der EU und NATO schlüpfen wollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört es war der Mossad oder war es doch PLA Unit 61398.

Wenns die nicht waren dann halt Kim. Vlt.
 
@Crowbar
Du verstehst das Grundproblem nicht: Es geht nicht darum, ob Russland/USA "gut" oder "böse" ist. Es geht darum, dass in Deutschland medial Russland fast ausschließlich als "böse" und die USA als "gut" dargestellt wird. Jedem normalen Bürger sollte klar sein, dass dieses Schwarz-Weiß-Denken viel zu einfach gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben