News Bundestag-Hack: Russischer Geheimdienst soll verantwortlich sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War doch klar, dass es Russland war. Man muss das Feindbild ja erhalten :rolleyes:
 
Bei der Aufklärung der Hacker-Attacke hat sich mittlerweile auch die Generalbundesanwaltschaft eingeschaltet. Aufgrund des Verdachts der geheimdienstlichen Agententätigkeit wurde im Januar dieses Jahres ein Strafverfahren gegen Unbekannt eröffnet.
Oh, schon wieder? Das gab's doch neulich erst! Moment, nochmal nachlesen.. Ah ja, hier haben wir's:
Die Bundesanwaltschaft wird voraussichtlich kein offizielles Verfahren wegen der NSA-Überwachung einleiten. Nach Informationen von Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR habe die Behörde weder Zeugen noch belastbare Dokumente zur Verfügung, um strafrechtliche Ermittlungen einzuleiten.

Hmm.. Da muss ich mich wohl falsch erinnert haben.. :evillol: :freak:
 
Und wie sind die drauf gekommen? Nur weil der C&C Server in Russland steht? Wow. Handfeste Beweise wären hilfreich anstatt unbelegbarer Ansagen :freak:
 
Nach allem, was man bisher über die Sicherheitsmaßnahmen weiß, kann es auch der 14-jährige Lukas aus Holzminden gewesen sein.
 
Natürlich waren es die Russen, dafür werden unsere Freunde aus den Staaten schon sorgen. In Beweisen sind diese ja Weltmeister.
 
"Details zu der Schadsoftware gibt es also ebenso wenig wie konkrete Belege. Unklar ist auch noch, auf welche Informationen es die Angreifer nun genau abgesehen hatten. "

Na das sind doch Handfeste Beweise :rolleyes:
Also haben NSA und FSB den Bundestag im Griff, ja Gratulation...den ganzen Tag von "cyber" quatschen aber nicht mal die eigene Bunde im Griff.

https://www.youtube.com/watch?v=WY6KkRsS26M
 
Logisch!

Der böse Russe passt unsere alternativlosen Wahrheitspresse doch gut ins Konzept.
Warum sollte ein Journalist auch das machen was er eigentlich gelernt hat:
Tiefgründig recherchieren, alle Möglichkeiten betrachten und die Wahrheit finden.

Aber gerade das mit der Wahrheit ist ein Relikt aus alten Zeiten und passt nicht mehr in die heutige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die five eyes hören min um den faktor 1mio mal mehr ab als die russen...und dabei wird ihnen auch noch von offizieller seite geholfen...
und überhaupt...was wollen die russen da denn ausspionieren in dem so ziemlich öffentlichen parlament...geheime sachen werden eh woanders ausgekungelt...
 
Es ist Russland (muss es sein, es darf niemand anderes sein), weil es sonst niemand auf der Welt gibt der das sonst kann... also die Deutschen übers Ohr hauen (ausser die Deutschen selbst).

Kritik an USA und GB, also Freunden, geht ja mal gar nicht; China (und Indien) als Zukunftsmarkt kann/darf man ja auch nicht vergrätzen.

Bleiben nur die belanglosen Russen, von denen wir nur große Teile unserer Energie und Rohstoffe bekommen sowie vernachlässigbar eigene Waren dorthin exportieren. Ein solch bedeutungsloses Land kann man selbstverständlich mit haltlosen Spionagevorwürfen verärgern.

Quelle #1
Quelle #2
Quelle #3
Quelle #4

Deutschland macht sich das Leben nicht allein schwer, auch die EU trägt ihren Teil bei Russland in andere Gefilde zu treiben.

Thema #1
Thema #2
Thema #3
Thema #4
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sicht? Ich weiß nicht ob es die Russen waren oder nicht. Macht aber auch nichts. Denn selbst WENN sie es waren, sie hätten jeden Grund dafür. Die BRD hat sich unkritisch der Rußlandhetze der USA und EU angeschlossen und wird damit auch zu einer Bedrohnung für sie. Die BRD hat auch nicht diesen seltsamen Pseudostatus der "Freundschaft" wie mit den USA (oder den Status eines Bundesstaates der USA), was auch eine Bespitzelung nicht ausschließt.

Ich sage es mal so: Wäre die Bundesregierung eine Regierung, die sich um Deutschland und sein Volk ehrlich kümmert und sorgt, würde ich einen Hack von außerhalb schärfstens verurteilen. Aber so...
 
Mal ne Frage, die mich bei dem Thema Bundestags-Hack schon seit längerem interessiert.

Aus Angst vor Resten des Trojaners im System wurden ja sämtliche (?) Rechner im Bundestag neu aufgesetzt und zumindest die Server erneuert. Berichtigt mich an dieser Stelle bitte, falls das nicht stimmt.
Bedeutet das nicht, das konsequenterweise auch sämtliche Backups der letzten Monate/Jahre zerstört werden mussten?! Oder kann man 100%ig ausschließen, dass der Trojaner auf keiner der Sicherungen drauf ist.

Sorry, falls der Beitrag zu weit am Thema der News vorbei geht.
 
Seit wann verbreitet CB solche unfundierten News mit?

soll verantwortlich sein

wären deutsche Sicherheitsbehörden der Ansicht

hätte, könne, solle, usw. usf...
Keine Details, alles nur vermutet und "wäre möglich", eine vage Verdachtsäusserung soll hier als Beweis verkauft werden.
Nur dumm, dass es die Masse nicht mehr frisst.
Man scheint sich in Berlin und in Übersee irgendwie wieder nach den "geordneten" Feindbildverhältnissen des kalten Krieges zurückzusehnen, und dem Herrn Putin nimmt man übel, dass er nicht so ein schnapsnasiger Hampelmann des Westens ist wie damals Boris Jelzin.

Ich lebe sehr gern (und bequem) hier, aber kann der Westen denn nicht mal akzeptieren, dass es auch noch andere Großmächte gibt und nicht die ganze Welt nach unserer Pfeife tanzt?
Das Dumme ist auch noch, dass die Mehrheit der russischen Bürger hinter genau dieser Putin-Regierung steht.
Doof, nich?
Da muss man wenigstens für die leute hier was herkonstruieren.
Alle paar Jahre wird ein neuer Bösewicht auserkoren und der Pöbel ganz langsam darauf eingeschworen, dass es völlig legitim ist, endlich sein Volk "von ihm zu befreien".
Infolgedessen bleiben nach Deinstallation der erklärten Bösewichte meist noch schlimmere Gebilde übrig:
Mujaheddin -> Taliban
Irak -> IS
Und in Lybien greifen die Fundamentalisten auch schon nach dem Thron.
Russland ist aber nicht der Irak oder Lybien, der Brocken ist ne Nummer zu groß.

Wert der News: Hätte meine Tante n Sack, wärs mein Onkel... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Beweise gibt es denn? Die Russen sind nicht solche Dilettanten wie unsere Politikclowns.
Dass die Amerikaner damals mit dem Trojaner Stuxnet den Iran angegriffen haben war voll OK. Ohne eine Kriegserklärung natürlich. Machen die Russen nun dasselbe mit der Merkel Diktatur, ist es auf einmal so schlimm und verbrecherisch.
 
Habe dazu erst was lustiges gelesen:

Die NSA muss sich ja nicht rein hacken, die kommen ja auch so rein.

Selbst wenn es die Russen waren, in letzter Zeit sind die mir zu oft die bösen und für alles mögliche verantwortlich.

Angeblich haben die Russen ja neuerdings auch Lügenpresse erfunden :D
 
der_Schmutzige schrieb:
Seit wann verbreitet CB solche unfundierten News mit?

hätte, könne, solle, usw. usf...
Keine Details, alles nur vermutet und "wäre möglich", eine vage Verdachtsäusserung soll hier als Beweis verkauft werden.
Nur dumm, dass es die Masse nicht mehr frisst.

Hab mir genau das gleiche gedacht. ;) Gibt es jetzt keine sinnvollen News mehr aus dem IT/Gaming Bereich, über die CB berichten könnte, statt dem Müll hier?

Alleine irgendwas von Spiegel zu zitieren, geht mehr in Richtung Comedy. Bzw. könnte man genauso gut einen Straßenpenner zitieren und der Wahrheitsgehalt wäre sogar noch höher, sehr wahrscheinlich. Insbesondere wenns um irgend ein Thema mit Russland geht.

Bei Bild.de wäre so eine News eig. passender als auf CB oder irgend einer anderen IT-News Seite um ganz ehrlich zu sein.

Außerdem mal ganz im Ernst- was soll diese News bringen wo es keine handfesten Beweise gibt? Was sind die Beweggründe einer solchen News? Damit sich jeder unterbewusst denkt: "ach ja die bösen Russen schon wieder, die führen aber auch ständig was im Schilde...".

Echt lächerlich diese News... SMH

Bei euch gabs aber noch keine Übernahmegespräche von CB seitens Augstein GmbH, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Aktion tatsächlich von Russland ausgegangen sein, wäre es ohnehin egal.
Russland hätte hierzu nämlich recht und auch das Recht ;)

Und die deutsche Politik muss halt auch mal lernen, dass man mit diesem Internetz eben mehr machen kann, als das Hausblatt (Blöd Online) zu lesen.
 
waldpilzsuppe schrieb:
Angeblich haben die Russen ja neuerdings auch Lügenpresse erfunden :D

Ja das ist der Hammer ^^
Jahrelang wird einem in den Medien eingetrichtert das es ein böser Nazibegriff ist und nun sollen die Russen Schuld sein ...
 
Böses Putin...böses, böses Putin.

Ich denke wir sollten jetzt mit der selben Härte und Konsequenz gegen Russland handeln wie gegen die Anderen die uns ausspioniert haben. *räusper*

Gleiches Recht für alle, nein? Wie jetzt? Achso, bei den einen wollen wir mitmachen, bei den anderen nicht. Alles klar, weitermachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben