naturtalent schrieb:
Der kreis der Spitzenmanager ist realtiv klein und wenn einer bei Firma A geht wird er bei Firma B wieder gegen nen Ordentliche Obulus eingestellt.
Zum Thema Hartz 4 - Frage mich warum man eigentlich Hartz 4 nicht im gleichen Rahmen wie Bafoeg zurueckzahlen muss.
Die Idee einen Teil zurückzuzahlen wenn es den Betreffenden wirtschaftlich möglich ist finde ich gar nicht verkehrt.
Zum Thema "Spitzenmanager" muss ich mich einwenig auslassen.
Hab mal auf der vorigen Seite dieses threads gelesen und da wird es auch schon erwähnt.
Der Großteil der Spitzenmanager kommt aus reichen Familien die ihre Sprößlinge, in der Regel, auf teure Internate/private Unis schicken können. Das ist eine nach außen weitestgehendes abgeschirmte Elite. Die wenigen "Aufsteiger" kommen aus der gehobenen Mittelschicht.
Arbeiterkinder die ganz nach oben kommen hat es vieleicht vereinzelt vor 30 Jahren gegeben. Das ist aber auch schon lange vorbei.
Das spätere Leben ist, für die meisten Kinder, durch die Herkunft der Eltern vorbestimmt.
Das ist äußerst ungerecht. Ist aber leider so.
Dazu eine kleine story. Thema "soziale Ungerechtigkeit".
Ich bin damals am Gymnasium in der neunten Klasse kleben geblieben.
Ein Kumpel von mir ebenfalls. Das war schon seine zweite Ehrenrunde.
Die Eltern waren relativ wohlhabend. Er ist dann nach Irland gegangen um dort ein Internat zu besuchen. Aus folgenden Gründen;
1. wurde er dort direkt in den 11te Klasse eingestuft, statt in Deutschland die 9te zu wiederholen.
2. konnte er schon nach der 12. sein, in Deutschland anerkanntes, Abitur machen und dementsprechend studieren.
-----------------------------------------------------------------------------------------
-edit-
Ich erinnere gerade die Zeit damals.
Die irische Abiturprüfung in Mathe, beispielsweise, bestand aus dem Lösen binomischer Formeln.
Was ein ziemlicher Witz ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Das Internat war ziemlich teuer. Zu teuer für Normalbürger.
Das sind eben Schlupflöcher die man sich mit Geld kaufen kann.
Die Gesellschaft sollte sich in der Form ändern das, wenigstens ansatzweise, eine Art Chancengleichheit besteht. Aber selbst wenn es Bestrebungen in diese Richtung geben sollte wird die herrschende Klasse alles versuchen das zu verhindern.