Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, hälst du das im Ernst für eine kurze und zugleich ausreichende Spezifizierung?

Na falls Du es gemerkt hast hab ich jeder der genannten Parteien eine Gewisse Wähler clientee zugeordnet welche passen würde bzw. welche es wählen sollten und ich denke kaum das Normalbürger, Manager, Umweltaktivisten usw. die NPD wählen sollten oder an Ihr interessiert sind ;)

Das die Partei etwas gegen Ausländer hat ist doch weitreichend bekannt... sie wird nicht umsonst als REchtsradikal eingestuft... bei diversen Videos im Netz sieht man weiterhin wie ihre Mitglieder so drauf sind... stichwort Baseballschläger usw. ;)

Und dann noch solche Sprüche auf der Webseite "Arbeit zuerst für Deutsche" das sowas gegen unser Grundgesetz verstösst wissen die vermutlich nichtmal selber.. das ist pure Polemik... ich versteh das zwar und mag so einiges nicht (z.B. dieses Rumsiedeln in Fremden Sprachen hier in Berlin wo man gegenden hat wo man mit Deutsch kaum weiter kommt...) aber irgendwo hörts mal auf und wird radikal.

Während amndere Parteien einige Mitglieder auf ihren Promoseiten haben die nicht Deutscher Herkunft sind (z.B. Afrikanisch, Türkisch, Isralisch etc.) find ich auf der NPD seite keinen ;)
Und nicht eine Frau im Parteivorstand....

Da kannste uns nun wirklich nicht erzählen diese Partei sei Offen, Ausländern gegenübern aufgeschlossen usw. ;)

(PS: Ich weis das Rechtsradikale auch nur Menschen sind... hatte in meiner Jugend so einige die als Rechtsradikal einzustufen waren im Freundeskreis, so richtig schön mit Bild von A. H. in der Vitrine...)

Zuletzt bearbeitet:
@klaus
ich frage mich eher warum du lediglich auf ryoberlins äußerung über die npd eingehst, bzw warum sie unter all seinen äußerungen für dich die einzig erwähnenswerte ist.

wenn ich mir deinen namen so anschaue, dann wirds mir klar.
da hätten wir einmal "SS" drin und die "88" in der jahreszahl (der buchstabe "H" ist im alphabet an der achten stelle...also "HH" wenn man es übersetzt.)
und dann auch noch anstoß finden an der npd-charakterisierung.
das war schon fast zu einfach ;)

RyoBerlin schrieb:
Da kannste uns nun wirklich nicht erzählen diese Partei sei Offen, Ausländern gegenübern aufgeschlossen usw. ;)

Ich behaupte mal , dass die NPD und deren Mitglieder noch am ehsten den Kontakt mit ausländischen Mitbürgern sucht. Die gehen direkt auf die Leute zu und binden sie umgehend in ihre Aktivitäten ein.
Wo ist denn hier die Ironietaste ? :)

Ich werde nicht wählen gehen. Ich bin von dieser "Demokratie" mehr als enttäuscht. Wir Wähler haben keinerlei Mitbestimmung mehr.
Weder den Bundespräsidenten, noch den Kanzler, noch die direkten Parteimitglieder können wir bestimmen.
Durch das 5-Parteien System wurd außerdem die gesamte Politik im Hinterzimmer gemacht und der Wähler hat keinerlei Einfluss darauf.

Die CDU/CSU sind für stärkere Überwachung, Frau Merkel ist eine furchtbare Kanzlerein (überhaupt keine Führungsstärke und Ausstrahlung wie ein Blumentopf)
Die SPD hat sich durch interne Kämpfe und instinktloses Personal (ich sage nur Müntefering und Schmidt) unwählbar gemacht.

Die FDP kann man als Normalverdiener sowieso nicht wählen, sie möchten den Gutverdienern noch weiter die Steuern senken und das Sozialnetz beschneiden.

Die Grünen sind eine typische Oppositionspartei mit wenig Kompetenz.

Die Parteimitglieder der Linken sind - vorallem hier im Westen - zum Großteil Verlierer und Ahnungslose. (Im Bekanntenkreis selbst miterlebt)

Mich schockiert aber, dass CDU und FDP so weit vorne liegen. Diese beiden Parteien werden - wenn sie dran kommen - den Normal- und Geringverdiener noch weiter schröpfen und deren Lobby (die Besserverdiener) noch weiter entlassten.

Ist ist eine schiere Ungerrechtigkeit im Gange, leider sind die deutschen Bürger - anders als die französischen - mittlerweile so verweichlicht oder resigniert, dass sie sich nicht wehren, egal was die Fürsten.....ehm ich meine Politiker über ihren Kopf hinweg entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist alles sehr polemisch und pauschal.
Aber ich würde sagen: Geh wählen! Sonst profitieren noch die Extrem-Parteien.

Gruß,

badday

badday,

diese Anschuldigungen mögen zwar polemisch klingen, dennoch entsprechen sie mitterweile leider der Wahrheit.
Bei armen Hartz4-Empfängern wird ganz genau auf die m²-Zahl der Wohnung geschaut, die Politiker selbst lassen aber auch gerne 5 gerade sein (Flugbereitschaft, Dienstwagen, eigene Altersversorgung, Nebeneinkünfte, Partys, etc).

Wir Wähler können nichteinmal mit unsere Nichtwählen etwas bewirken. Bei der "Weimarer Republik" hing die Anzahl der Abgeordneten mit der Anzahl der Wähler ab. Selbst das wurde abgeschafft.

Mittlerweile ist es mir sogar egal, ob radikale Parteien stärker werden.
Dass würde den etablierten vielleicht gar einen gewisses Anreiz geben, endlich wieder für das Volk und nicht nur für ihre Lobby Politik zu machen. Anders scheinen Sie es leider nicht zu kapieren.

Hi all,

Dass die CDU hier so weit vorne liegt versehe ich nicht ganz. Das mit der FDP ist das noch verständlich, schließlich wählen junge Menschen Parteie die am besten Werbung machen können. Die FDP ist da spitze. Sehr Medienwirksam ;) (aber das wars dann auch): http://www.youtube.com/watch?v=neMfr0MX8PY

Dennoch würde ich mir wünschen, wenn diesmal mehr Leute wählen gehen könnten (auch wenn wir unglaublich viele fehlinformierte Wähler dabei haben werden, was sehr schade ist).

Kennt jemand eine gute Seite wo kurz und knackig von allen Parteien kleine Übersichtstabellen gibt. Das könnte ich dann Leuten posten die es garnicht so sehr mit "viel lesen und nachforschen" haben. Na ihr wisst schon was ich meine, eine Seite wo über die CDU zb. steht wofür und wogegen die sind - kurz und knackig.

Gruß

bartio schrieb:
Ich werde nicht wählen gehen. Ich bin von dieser "Demokratie" mehr als enttäuscht. Wir Wähler haben keinerlei Mitbestimmung mehr.
Weder den Bundespräsidenten, noch den Kanzler, noch die direkten Parteimitglieder können wir bestimmen.
Durch das 5-Parteien System wurd außerdem die gesamte Politik im Hinterzimmer gemacht und der Wähler hat keinerlei Einfluss darauf.

Geh wählen, gib deine Stimme und die Wahlkampfkostenerstattung dafür einer kleinen und neuen Partei.
Gerade die Piratenpartei dürfte für dich anhand den obrigen Kritikpunkten die Option sein, schließlich will sie den gläsernen Staat statt den gläsernen Bürger und setzt sich für Basisdemokratie ein.
Das sind absolut notwendige Schritte, es braucht frischen demokratischen Wind - um der Politikverdrossenheit zu begegnen, den Menschen wieder einen Glauben an diesem System zu geben.

Bei jungen Menschen würde ich die Piraten als Spitze ansehen, das beweist der Blick auf Social Networks, Webumfragen und der Studie der Klicks auf den Parteiwebseiten, die piratenpartei.de befindet sich einsam an der Spitze. :D

bartio schrieb:
Wieso machst Du deine Stimme dann nicht UNGÜLTIG? .. Faul? ;)

Mitbestimmung... wieviele Demos hast du besucht, wieviele Petitionen gestartet oder Unterschrieben?
Zugegeben, Demos sind auch nicht mein ding, aber Petitionen nutze ich öfters

Parteimitglieder bestimmen häh?
Ich glaub mit Politik hast Du dich noch nicht wirklich beschäftigt oder?

bartio schrieb:

5 Parteien? Bei der nächsten Wahl sind vorr. 29 auf der Liste... und eigentlich ist es doch eher die 5% Hürde auf die es Ankommt wenn 6 PArteien ausreichend % hätten wärens sicher 6 ;)
Hinterzimmer? Ich dachte immer die Sitzungen im Bundestag sind oftmals öffentlich, haben sie dich nicht reingelassen oder was meinst Du jetzt damit?
Einfluss? ... wie gesagt Petitionen?!
Und entsprechend den eigenen Wünschen Partei wählen.... und Volksabstimmungen initiieren/beteiligen etc. .... also sicher ist es nicht PErfekt was wir haben aber mir scheint Du kennst die ganzen Möglichkeiten garnicht.

bartio schrieb:
Die Parteimitglieder der Linken sind - vorallem hier im Westen - zum Großteil Verlierer und Ahnungslose. (Im Bekanntenkreis selbst miterlebt)
Was ist mit Nord, Süden, Osten sind da auch alles nur wie Du so schön sagst "Verlierer"
Und überhaupt, was haben sie Verloren? ;)
Ahnungslose.. na hallo... in meinem Bekanntenkreis ist alles vertreten CDU,FDP, Grüne, Linke, NPD, Nichtwähler .... da sind auch 90% Ahnungslos... ich werd dauernd um Hilfe gebeten bei diversen Problemen weil die von einigen dingen keine Ahnung haben.

Iss ja was neues das Ahnungslosigkeit Parteimitgliedsabhängig ist ;)

bartio schrieb:
Mich schockiert aber, dass CDU und FDP so weit vorne liegen..

Mich auch.

Allerdings hast Du 6 Parteien kritisiert. Da haste noch nachzulegen 23 sind noch übrig ;)

ReVo schrieb:
Hi all,

Dass die CDU hier so weit vorne liegt versehe ich nicht ganz. Das mit der FDP ist das noch verständlich, schließlich wählen junge Menschen Parteie die am besten Werbung machen können. Die FDP ist da spitze. Sehr Medienwirksam ;) (aber das wars dann auch)

Abgesehen davon das die FDP für mich (und andere) eine Partei für Bänker ist (wars nicht sogar so das sie im vergleich zur Größe zu SPD und CDU die meisten Spenden von Banken haben?) sehe ich die FDP auch als eine Partei von Promotern an... ihr verhalten und auftreten bzw. das einiger Mitglieder in der Öffentlichkeit bei Offiziellen anlässen erinnert stark an Promoter... sowas ist mir zuwieder aber viele fallen sicher auf diese Marketing-Masche rein.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich findet die Politik im "Hinterzimmer" statt. Im Bundestag werden lediglich bereits vorformulierte Ergebnisse nochmal öffentlichkeitswirksam ausgetauscht.
Die eigentliche Arbeit findet in den Fraktionsgremien, dem Koalitionsausschuss und den Ausschüssen den Bundestags statt.
Die Plenardebatte dient somit nur der öffentlichkeitswirksamen Darstellung der Politik, nicht aber dem Prozess der Politikgestaltung.

Und wie viel Einfluss hast du den mit Demos und Petitionen? Wurde denn Hartz IV nach den Montags-Demos gekippt? Wurde der Internet-Filter aus dem Hause von der Leyen gekippt?
Grundsätzlich sind das zwar durchaus gute Möglichkeiten, aber imho zu wenig wirksam.

Wie ich bereits gesagt habe, müsste meiner Meinung nach die direkte beteiligung der Bürger auf Bundesebene her.
Für den Anfang könnte man sich ja auf obligatorische und fakultative Referenden beschränken und später noch das Volksbegehren samt Volksentscheid ergänzen. Damit könnte der Bürger dann auch aktiv auf die Politik einwirken, was meiner Meinung nach eine enorme Stärkung der Demokratie wäre.

Einige Petitionen wurden durchgesetzt... bei der demo gegen die Vorratsdatenspeicherung gab es zumindest einen Teilerfolg... das sich ein paar Tausend nicht gegen ein paar Millionen (zuhausebleiber sind auch stimmen ;) ) durchsetzen können ist ja nichts neues.

Aber wie war das... wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...

Was vllt. noch erwähnenswert wäre, ist die Möglichkeit einer Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht. Die Erfolgschancen sind natürlich eher gering, aber man kann durchaus damit durchkommen.

Natürlich ist es immer besser, etwas zu tun anstatt einfach nur stillzuhalten.
Aber dennoch fände ich es wünschenswert, wenn der Bürger auch Einflussmöglichkeiten hätte, mit welchen er die Politiker zwingen könnte, zu handeln.
Bei Demos sehe ich das problem, dass es schwer ist, genug Leute zu mobilsieren. Die Demo gegen die VDS ist da ja ein Beispiel. Würden da maal deutlich mehr Menschen kommen, würde man damit sicher auch deutlich mehr erreiche können.
Aber wie egsagt ist generell jedes Mittel, das dem Bürger erlaubt, seinen Unmut kundzutun, sehr wertvoll.

Wieso machst Du deine Stimme dann nicht UNGÜLTIG? .. Faul?
Und was soll das bringen?

Am Ende kommt dann das dabei heraus: 80% Wahlbeteiligung, wovon 20% zu blöd waren um zu wählen.
Ist die Wahlbeteiligung drastisch niedriger, sehen vllt auch unsere Poltiker das sie mittlerweile an der Mehrzahl der Bürger vorbeiregieren und deshalb die Politverdrossenheit so gestiegen ist.

Nichtwählen ist die letzte und massivste Reaktion eines Wählers.
NPD/REP oder sonstige Protestparteien will ich nicht wählen.
Die Piraten wären interessant, obwohl ich die Polit-tauglichkeit dieses zusammengewürfelten Haufens eher kritisch sehe.

Parteimitglieder bestimmen häh?
Ich glaub mit Politik hast Du dich noch nicht wirklich beschäftigt oder?
hehe natürlich, Politik interessiert mich im Grunde sehr.

Vielleicht deshalb weiß ich das wir Wähler keinerlei Einflussmöglichkeit haben.
Lobbyismus und andere "Interessensgruppen" bestimmen mittlerweile in diesem Land.

Wie dese Gruppen mittlerweile die Gesetze bestimmen, kann man an einem aktuellem Beispiel sehen:
Herr von und zu Guttenberg. Hat ein riesiges Ministerium mit Experten hinter sich, lässt aber einen Gesetzentwurf extern erstellen. Andere Beispiele gibt es zur genüge (Abwrackprämie (VDA), Energiegesetz (Aufteilung von Dthschl durch 4 Energieunternehmen), Bankengesetz (Erlaubnis von Hedgefonds), etc)

Meinte natürlich nicht nur Parteimitglieder, sondern Parteimitglieder und deren Postenzuweisung.
Ich möchte den Bundespräsidenten direkt wählen können. Und mich nicht durch eine lächerlich zusammengesetzte Bundesversammlung bevormunden lassen.
Wieso kann der Wähler nicht bestimmen wer Kanzlerkandidat wird?
Warum habe ich als Wähler keinerlei Einfluss darauf, welche allgmeingültigen Gesetze verabschiedet werden und welche nicht?
Auf diese "Scheinwahl" kann ich verzichten.

Politiker sind Macht-Menschen und finden das Volk wäre zu dumm um darüber zu entscheiden und deshalb machen Sie es.
Unser politisches System war nach dem Krieg angebracht, heutzutage ist es nicht mehr zeitgemäß und hat den Begriff "Demokatie" nicht verdient.

Egal was ich wähle, egal was die Parteien vor der Wahl versprechen, die Koaltitionszwang wird letzendlich wieder alles aufweichen und Ausreden bieten.
"Wir konnten nicht, weil unser Koaltionspartner..blah".

Für die Reformen die unser Land bräuchte, ist diese Weichspülung leider Gift. Und deshalb wird der Untergang nur verwaltet anstatt wirklich etwas dramatisch zu ändern.

Da haste noch nachzulegen 23 sind noch übrig
wovon 22 nichteinmal die 5% Hürde erreichen. Dann kann ich genausogut meine Stimme auch selbst in die Tonne kloppen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen... naja man verschenkt seine Stimme Quasi... man sollte zumindest Wissen ob man Politisch Links aussen, Links, Rechts oder Rechts aussen steht und wenn man garnichts weiss wählt man wenigstens Richtungsgebend oder UNGÜLTIG nur nach dem Motto "Ich war da"

Für dich machts kein Unterschied, hast keine PArtei gewählt... es zeigt aber zumindest Politisches Interesse und das man Weder PArtei A , B oder C mag ... sonst zeigt es nur "Mir scheiss egal was die machen.. sollen se weitermachen wie gehabt mir wurscht mir gehts gut" ;)

Das mit der 5% Hürde... solange die Leute sich primär auf CDU,SPD und ihre Partnerparteien einschiessen wird das für andere wohl auch nix mit viel mehr %ten werden...

Und solange Bürger nach Symphatie von Kandidaten und Promotion wählen wirds auch nichts mit zufriedenen Bürgern.

Ich könnte von Aktionen schreiben die z.B. ein Herr einer Partei gemacht hat aber das würde zu ähhh wie sagt man... naja ich nenns mal Werbemäßig rüberkommen.

Daher sag ich nur... man sollte auch darauf achten was (insbesondere bekanntere) Parteimitglieder einer Partei so an Aktionen durchführen mit anderen Bürger, für andere Bürger, für Firmen oder mit Steuergeldern ;)

btw. Blöde Abwackprämie, da will man nen günstigen gebrauchtwagen und steht doof da da die ihren 1A Twingo oder sogar Smart verschrotten lassen das tut weh.
Hat ebend alles positive und negative seiten.

Ich fänds jedenfalls mal schön wenn nicht wieder CDU oder SPD regieren würde .... die FDP kann ich auch auf keinen Fall leiden, aber gleiches Recht für alle.. falls sie wirklich soviele Stimmen bekommen sollte dann könnte man ja vielleicht später Positiv überrascht werden (naja glaubs nicht, aber man hoffts).
Wähle trotzdem nix Gelbes ;) (auch nich beim Strom.. apropo.. heute Nachrichten gehört? Stichwort Gorleeben ;) )

Heute noch im Fernsehen gesehen...frontal... keine der grossen
Parteien: SPD CDU CSU FDP die linke u die Grünen haben in ihren
Wahlprogrammen eine winzige Erklärung dazu abgegeben, wie sie
denn nun die hohe Staatsverschuldung einsparen oder eindämmen
wollen!

In dem Bericht wurden die Wahlprogramme mit der Lupe nach kleinsten
Hinweisen abgesucht... dort standen dann zwar Sachen drin, das man
unbedingt sparen u eine Neuverschuldung meiden müsse; wie man
das aber anstellen wolle... kein Wort dazu! :p

Man will aber Steuern senken etc...? :freak:
Ich sage euch, die die keinen Job haben u die, die ihren noch verlieren
werden... gespart wird an euch. Das wurde in politischer Vergangenheit
immer so geregelt u warum sollte sich das auch ändern! Ich habe 2 Leute
in meinem Bekanntenkreis, die ihre Jobs verloren haben... jetzt Hartz4 be-
kommen... die üben schonmal, nur jeden 3 Tag zu essen, nur 1mal die
Woche zu duschen, Telefon u Internet abgemeldet und Rauchen geschweige
denn Alkohol sich ganz abgewöhnt haben. :freak: Das ist kein Scherz. Wozu?
Um für die Armut zu trainieren, die mit der kommenden Regierung anrollen
wird! Das nenn ich mal Vorbereitung auf den Überlebenskampf...

Achja... nach Jobs schauen sie auch.... finden aber nichts... soll vorkommen
in Deutschland :freak:

mfg

Naja ich zweifel daran das die Linke nochmal sagt das sie Steuern erhöhen wird ;)
Bei der letzten Wahl haben ses gemacht und Ergebnis war ja wieder nicht berrauschend für sie.

Hingegen haben andere gesagt sie senken se.. Regieren nun... und haben sie erhöht ;)

@Diesel... sei froh das Du nur 2 Leute da hast. Entweder kleiner Bekanntenkreis oder gutes Umfeld.. wenn man bedenkt das mehr als 60% Gelder durch Transferleistungen bekommen und viele davon ALGII sind 2 wirklich nicht viel.

Die Linke hat doch immer gesagt das man Reichere stärker besteuern könnte usw... wurde doch bisher als "Das ist Utopisch" abgetan, und die anderen ja gute Frage da hör ich noch weniger, vielleicht merken se langsam das der Bürger bald keen Geld mehr hat das er abgeben kann? ;)

Man kann sich aber auch Krank und dann zu Tode sparen...

Beispiel... weniger Polizei..... weniger Sozialleistungen... steigende Kriminalität... höhere Instandhaltungskosten.. mehr Überwachung ....
Tja... ob man da wirklich spart? ;)

Dieselpark schrieb:
Heute noch im Fernsehen gesehen...frontal... keine der grossen
Parteien: SPD CDU CSU FDP die linke u die Grünen haben in ihren
Wahlprogrammen eine winzige Erklärung dazu abgegeben, wie sie
denn nun die hohe Staatsverschuldung einsparen oder eindämmen
wollen!

Ich glaub, egal wie die Regierung aussehen wird, das wird immer ein Problem der nächsten Regierung sein - das wird solange vor sich her geschoben, bis es irgendwann heißt : Überraschung - Staatsbankrott. Vielleicht verbunden mit einer netten kleinen Währungsreform oder so ( damit wieder alles auf Null gesetzt wird ) ...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,644886,00.html
Wirtschaftsforscher fordern 25 Prozent Mehrwertsteuer

also das überrascht mich grade so überhaupt garnet...

neulich nen artikel gelesen, da ging es um die geldverteilung in d, schere zwischen arm und reich, sowie der prozentuale anteil am volksvermögen der oberen zehntausend, und vor allem wie sich das entwickelt hat, und das sieht nicht gut aus, früher war tatsächlich alles besser.

jedenfalls hat in den letzten jahren die "initiative neue soziale marktwirtschaft" die ideologie der niedriglöhne in die köpfe der politiker und der gesellschaft (mit hilfe von u.a. sabine christiansen (gez-gebühren)) gehämmert. die lohnentwicklung kann man mittlerweile nur noch als witz bezeichnen. wie üblich hat man einen kurzfristigen effekt, mit gewaltigen unternehmensgewinnen, langfristig geht alles den bach runter: gut ausgebildetet leute verlassen das sinkende.. land, gut ausgebildete ausländer gehn überall hin nur nicht hierher, weil man überall sonst mehr verdient. das irre: um die entstehenden probleme zu lösen fällt denen natülrich nur ein, das lohnniveau noch weiter zu senken.

letztlich ist eine sache die gemacht werden muss die, dass die reichen wieder einen akzeptablen anteil an steuern zahlen

@ bartio und alle anderen "Nichtwähler"

Vielen Dank für diese Steilvorlage, dass ich auch in diesen Thread mein Michel Moore-Zitat aus den Wahlthreads zur Europawahl hineinzitieren muss:
MountWalker schrieb:
Also bei dieser Präsenz von Wahlfaulheit muss ich einfach Micheal Moore zitieren:

_"Rennt um euer Leben - ich verlasse den Bunker! Ich habe genug davon einfach nur zu »überleben«, genug davon, mir Scheiße von Jammerlappen anzuhören, die nie an vorderster Front für Habenichtse kämpfen werden, die niemals riskieren, verhaftet zu werden oder einen Schlagstock über die Rübe zu bekommen, die niemals ein paar Stunden ihrer Zeit jede Woche opfern werden, um Staatsbürger zu sein, die höchste Ehre eines freien Menschen in einer Demokratie.
_ Ich möchte, daß wir uns alle unseren Ängsten stellen und aufhören, uns so zu verhalten, als ob unser einziges Ziel das bloße Überleben wäre. »Überleben« ist etwas für Schwächlinge und die Teilnehmer von Abenteuershows, die im Dschungel oder einer einsamen Insel ausgesetzt werden. Euch gehört der Laden. Die Bösen sind nur eine Bande blöder, dummer weißer Männer. Und wir sind verdammt viel mehr als die. Nutzt eure Macht.
_ Ihr habt etwas besseres verdient."

(Micheal Moore, Stupid White Men, die letzten beiden Absätze vom Epilog Tallahassee Hi-Ho)

Denkt mal drüber nach! ;)

Ich bin nicht immer mit Michael Moore einer Meinung, aber in diesem zitierten Text stimme ich wörtlich mit ihm überein.

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben