Bundestagswahl 2013 - zweiter Anlauf

Welche Partei würdet Ihr aufgrund der neuerlichen Erkenntnisse nun wählen?

• CDU / CSU

Stimmen: 30 8,4%
  • FDP

Stimmen: 21 5,9%
  • SPD

Stimmen: 43 12,0%
  • Grüne

Stimmen: 22 6,1%
  • Linke

Stimmen: 61 17,0%
  • NPD

Stimmen: 8 2,2%
  • AfD

Stimmen: 71 19,8%
  • Piraten

Stimmen: 76 21,2%
  • Sonstige

Stimmen: 26 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    358
  • Umfrage geschlossen .
Nach der Definition gibt es dann defacto keine Mittelschicht mehr.

SheepShaver schrieb:
Au weia. Diese Behauptung ist arg Realitätsfremd. Aber das Spiel wird von der SPD ja auch gerne gepsielt. Da wird mal eben der Mittelstand zur Oberschicht umdefiniert und dann kann man schön zur Kasse bitten. 5000€ sind ein reguläres Gehalt für einen Akademiker mit ein paar Jahren Berufserfahrung. Sind die jetzt alle plötzlich Oberschicht?

5000€ brutto sind ungefähr 2800 - 3000€ netto, das ist mehr als ein Großteil in De verdient, demnach gehören diese Leute zur Oberschicht , allerdings gibt es da auch Abstufungen.
Die Aussage, dass diese Leute genauso "zur Kasse" gebeten werden, wie die wirkliche Oberschicht, ist typisches CDU und FDP Gequatsche. Guck dir mal an, wo der Spitzensteuersatz beginnt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die oberen 25% die "Oberschicht" sind und die unteren 25% die "Unterschicht", bleiben dazwischen ganze 50% für die "Mittelschicht" übrig.

Danke, ich bin des Rechnens mächtig.
Die Mittelschicht nach geläufiger soziologischer Definition, also die Menschen, die durchschnittlich bis gut verdienen (aber keine Spitzenverdiener sind!) sind nach obiger Definition eben nicht 50%. Jeder Akademikerhaushalt gehört nach der obigen Rechnung zur Oberschicht, was völliger Blödsinn ist.

Die Studie sagt was von 10% die 4300€ (3009€ als Single oder 6300€ als Familie) oder mehr Netto verdienen.
Der Rest ist natürlich Spekulation. Dass 75% weniger als 2800€ Netto verdienen, erscheint aber realtiv plausibel.

Ich bin da als FH-Absolvent mit über 10 Jahren Berufspraxis als Ingenieur drunter. (Das liegt aber auch an der fiesen Steuerklasse. ;) )

Zur Info: Der höchste Tariflohn ist überhaupt nur ca. 5000 Euro (Brutto).

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Jeder Akademikerhaushalt gehört nach der obigen Rechnung zur Oberschicht, was völliger Blödsinn ist.

Mach' dich nicht lächerlich.
Als ob auch nur annähernd jeder Akademikerhaushalt so ein hohes Einkommen hätte. Die ganzen Germanisten, Erziehungswissenschaftler, Soziologen, Biologen, Politikwissenschaftler, Kunsthistoriker verdienen mehrheitlich sicher keine 5.000 Euro brutto im Monat :)

Jeder Akademiker, der in die freie Wirtschaft geht, sollte so viel verdienen. Für einen Kunsthistoriker wirds natürlich schwer. 5000 € ist in der freien Wirtschaft kein hohes Gehalt für einen Hochschulabsolventen!

@SheepShaver
Auch wenn ich prinzipiell deiner Meinung bin: Deine Pauschalierung stimmt so nicht. Ich kenne mehr als genug Akademiker aus der freien Wirtschaft mit mehreren Jahren Berufserfahrung, die auf keine 5.000 € Brutto kommen, meine Freundin und ich selbst gehören auch dazu (beide Ingenieure). Und ich spreche hier von Baden Württemberg.

SheepShaver schrieb:
Jeder Akademiker, der in die freie Wirtschaft geht, sollte so viel verdienen. Für einen Kunsthistoriker wirds natürlich schwer. 5000 € ist in der freien Wirtschaft kein hohes Gehalt für einen Hochschulabsolventen!

auch wenn das Ganze gerade etwas abdriftet, woher nimmst du die Zahlen zu deiner aussage?

Moin !

Wählen gehen ist schon einmal o.k., allerdings glaube ich an gar keinen Erfolg, egal, was ich wähle. Ergo nehme ich das kleinste Übel und die, die meine Interessen wenigstens ein bisschen vertreten.
Auch ich habe jahrelang CDU oder auch mal FDP gewählt, ist seit, ich denke mal, über 10 Jahren Geschichte.
Dann auch mal denen eine Stimme gegeben, die keinen "Plan" haben bzw. niemals etwas erreichen werden (können)(Tierschutzpartei).
Aktuell wähle ich seit Jahren, wäre mir vorher im Traum nicht eingefallen, die Grünen.

Ich habe keine sozialen Probleme, gesundheitlich bin ich mit 52 J. noch recht fit, ich habe eine unkündbare Stelle und kann mit 60 in Rente gehen. Die Rente fällt wesentlich höher aus als bei "normalen Menschen" :D, obwohl mein Gehalt nicht überdurchschnittlich ist.
Ich habe in 2 Jahren mein Haus (allein !) abgezahlt und lebe dann "mietfrei", was in meinen Augen einer Beförderung hoch 10 gleichkommt. Ich habe dann schlagartig 800 Euro mehr im Monat (hohe Tilgung gewählt).

Ich kenne sehr wohl die Probleme in diesem Land und habe mich damit auch sehr oft beschäftigt (Hartz 4, Billiglöhne, Zeitarbeit etc. pp.). Ich weiss, dass die Probleme einen hohen Stellenwert haben und unbedingt etwas getan werden muss.
Leider sehe ich (inzwischen) alles nur noch aus meiner Sicht und die ist sehr festgefahren. Meine volle Aufmerksamkeit gilt nur noch dem Tierschutz.
Warum ? Weil es immer mehr Menschen egal ist, wo ihr Essen herkommt, wie vollgepumpt mit Medikamenten es ist, unter welchen Bedingungen und unter welchen Qualen Tiere leiden müssen.
Wir werfen pro Jahr 20 Millionen Tonnen Lebensmittel weg, aber brauchen noch eine Massentierhaltung und noch eine und noch eine. Profitgier ohne Rücksicht auf Verluste, egal ob Mensch oder Tier.
Angeblich hat sich ja so viel geändert. Habe ich ja neulich erst wieder bei den Reportagen in ARD und ZDF gesehen, Stichwort Wiesenhof. Alles leugnen, alles abstreiten, alles verharmlosen.
Sind ja nur Tiere, die spüren ja nichts, haben keine Schmerzen und wollen unbedingt gefressen werden. Ach ja, sind alles nur Nutztiere, ich vergaß.

Und weil die Grünen einen Tag "vegetarisch" gefordert haben, haben sie gleich 2 % Minus kassiert. Seit über 8 Jahren bin ich Vegetarier und merkwürdigerweise ohne Mangelerscheinungen oder anderer Veränderungen. Besser geht es mir, besonders was Magen/Darm angeht.

Mir würde es schon reichen, wenn mal über den Fleischkauf nachgedacht werden würde. Aber der Preis ist und bleibt das Wichtigste in diesem Land, egal was, Hauptsache billig.
Heuchler...egal ob billiges Fleisch oder billige Jeans aus China, bei denen die Arbeiter max. 40 Jahre alt werden (Stichwort Chemiekalieneinsatz).
Keiner will so etwas, aber "alle" kaufen es. Und damit meine ich nicht die, die sich "gutes" Fleisch wirklich nicht leisten können.

@TWD
Ich kenne sehr wohl die Probleme in diesem Land und habe mich damit auch sehr oft beschäftigt (Hartz 4, Billiglöhne, Zeitarbeit etc. pp.). Ich weiss, dass die Probleme einen hohen Stellenwert haben und unbedingt etwas getan werden muss.
Profitgier ohne Rücksicht auf Verluste, egal ob Mensch oder Tier.
Mir würde es schon reichen, wenn mal über den Fleischkauf nachgedacht werden würde. Aber der Preis ist und bleibt das Wichtigste in diesem Land, egal was, Hauptsache billig.

Also du hast schonmal das Hauptproblem erkannt. Dieses liegt darin, dass es 3 Millionen Arbeitslose gibt, dann Bedürftige aus anderen Gründen, dann ca. 8 Millionen im Niedriglohnsektor. Das sind schonmal 11 Millionen Menschen. Die haben evtl. noch Bedarfsgemeinschaften. Das heißt die Arbeitslosen und die im Niedriglohnsektor haben dann noch Kinder, sind evtl. verheiratet. Gehen wir da von ca. 15 Millionen aus. Dann gibt es noch Renter die Aufgestockt werden, nachweisen kann ich da gerade einmal 500 000, ich gehe von ca. 1 Millionen aus, die wenig Geld haben, mindestens. Also 16 Millionen Menschen.

Und DIE sollen jetzt was ändern wenn sie über das Problem nachdenken? Die haben nur folgenden 4 Möglichkeiten:
1. Fleischkonsum weiter wie bisher, also fast jeden Tag Fleisch, weil es auch billig ist
2. Fleischkonsum einschränken und zwar indem man einfach weniger isst
3. Weniger essen durch "qualitativ hochwertigere Produkte" und vom Metzger etc.
4. Gar kein Fleisch mehr essen

Zu der Profitgier,Verluste, also Wirtschaft. Ja WER lässt das denn zu. Und nein, der Kunde kann mit seinem Kaufverhalten in KEINSTER WEISE mehr regulieren in welche Richtung sich der Markt bewegt. Nehmen wir an, dass hier viel mehr Menschen Vegetarier würden. Es würde nichts ändern. Die Produktion würde weitergeführt werden, der Preis würde etwas steigen. Dieser würde gerechtfertigt mit einem niedrigeren Grundbedürfnis. Die Produkte würden gefroren und Exportiert werden. Evtl. würde Fleisch in einschlägigen Restaurantketten billiger eingekauft werden können, da sie das Fleisch dann noch näher einkaufen können und dieses dann hier verarbeiten. Es würde NICHTS an den Situationen auf Schlachthöfen, in Legebatterien, in Einpferchungen etc. ändern. Ferner würde damit eine noch minderwertigere Verarbeitung gewährleistet.

Und dann zum letzten Punkt. WER lässt das eigentlich zu? Es sind Regulierungen, Regelungen, Gesetze und Verordnungen die gebogen werden und werden können. Wenn ein Betrieb mit 1000 Hühnern nicht ohne Antibiotika geht, dann könnte man das Ganze auch auf 100 Hühner reduzieren die eben NICHT vollgepumpt werden. Die Schiere Masse und die Bedingungen sind so schlecht, dass es gar nicht anders möglich ist. Das ist aber ganz einfach: Lobby. Die Suggestion, dass es der Wirtschaft gut gehen muss und nicht den Menschen dahinter. Was nützt es z.B. wenn ein Arbeitsloser weiss, dass es der Wirtschaft gut geht? Er hat da nichts von. Er bekommt deswegen nicht mehr Geld. Was hat ein Arbeiter davon, wenn mehr verkauft wird? (ok ist er Provisionsabhängig bekommt er mehr Geld) Aber in einem Supermarkt ist es einem Verkäufer völlig egal, wieviel der Kunde kauft, er bekommt von dem Kuchen nichts ab. Der, der vom Kuchen abbegkommt, der Expandiert immer weiter. Der Wachstum macht alles soziale zunichte. Und ja, wir brauchen Unternehmen, wir brauchen Neuerungen, Neu-Entwicklungen. Wir brauchen die kleinen Unternehmen wie die großen Unternehmen. Nein wir sollten nicht alles auf die schieben oder auf "die Reichen" die man immer wieder gerne heranzieht. Es ist einzig die Regierung schuld, die diese Lobbynahe, diese "Wachstum und Arbeitslosigkeit über Tote hinweg" (im übertragenen Sinne) zulässt. Nicht reguliert.

Der Kunde kann schon lange nicht mehr mit seinem Konsum bestimmen was mehr produziert wird oder nicht. Das klappt vielleicht noch bei Nischenprodukten, bei neuen Produkten die gerade neu heraus kommen und deren nutzen und Funktion noch nicht eindeutig geklärt sind, bei denen auch der Preis noch richtig hoch ist. Aber sofern es einmal ein gutes Konzept ist, wenn immer durchgängig produziert wird, und zwar immer mehr, und mehr und mehr, dann wird das auf Kosten aller gemacht, nur nicht auf Kosten des Unternehmens und Produktes.

Wenn es jetzt noch so wäre, dass Qualität wirklich durch Preis bestimmt wäre. Guck dir hier mal den Testbericht über die 80p Norm an. Das ist eine Lüge. Das ist ein arglistiger Betrug, weil der Kunde eben die Qualität gar nicht prüfen KANN. Er hat nicht die Möglichkeiten. WEISST DU, dass dein Fleisch, welches du fettreduziert kaufst (ist jetzt nicht auf dich bezogen TWD) auch nur 3% Fett hat? WOHER? WEISS ICH, ob meine gekaufte Milch nur 1,5% Fett hat? Nein. Ich weiss es nicht. Aber auch ein Testbericht nützt mir nichts, denn dann müsste meine Flasche Milch getestet werden. Das ist Qualitätssicherung. Das müsste stichprobenartig vom Staat getestet werden. Aber was macht der Staat? Er findet heraus, dass Bio-Eier keine Bio-Eier sind. Was nun? Der Kunde kann nichts beweisen, er kann auch nicht auf arglistige Täuschung plädieren. Wie auch, die müsste er ja beweisen. Aber er gibt mehr Geld aus UM eben etwas vernünftiges zu haben, BEKOMMT es aber nicht. Die Kontrolle wurde einfach nicht durchgeführt, und hat auch keinerlei Konsequenz. Und das kann man auf jede Ware so umlegen. Es ist da ja mit Tieren noch nicht am Ende. Bei der Computerelektronik, ich will gerne wissen, wieviele Menschen dafür in Minen arbeiten, aber ich kann mein Verhalten nur folgend ändern: Ich nehme es in Kauf, dann bin ich ein Arsch. Oder ich kaufe es nicht mehr, dann kann ich es nicht mehr nutzen.

Und ja, durch ein größeres Bewusstsein könnte man die Massentierhaltung sicherlich verhindern, indem Fleisch wieder das wird, was es früher war. Luxus, etwas besonderes. Dann bräuchten wir auch keine Massentierhaltung. Aber das betrifft die gesamte Produktpalette. Wir wissen ALLE, dass für unseren Konsum jemand anderes letztlich leidet. Ist es der Baum/die Pflanze, ist es ein Tier, ist es ein Mensch. Nur haben wir gar keine Wahl. Um wirklich davon loszukommen müssten wir alle in Wäldern leben und von dem, was stirbt. Aasfresser sozusagen.

Auch hier sehe ich keine Hoffnung, dass der Mensch dann in der Stellung bleibt in der er ist. Das höchst entwickelte (nicht BESTE, nicht intelligenteste, nicht höhermoralisch) Tier auf der Erde.

Zuletzt bearbeitet:
Man da sieht man mal wie schlecht man hier in Berlin bezahlt wird .
P.S arbeite im größten Nahverkehr Dienstleister Berlin´s
Ich komm nicht mal, trotz Schicht, Sonn und Feiertags Zulage , an die Durchschnittsgehälter im Gastgewerbe ran . :freak:
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Jeder Akademiker, der in die freie Wirtschaft geht, sollte so viel verdienen.

Oh Oh das hört sich aber sehr nach Gleichmacherei an ....Wohl ein verkappter Kommunist der/die ein auf Manchester Kapitalist macht ;)

Mensch SheepShaver :deine lieblings Partei hat dir doch bestimmt gesagt ,das der Markt das alles von selbst regelt und wenn es Akademiker gibt die weniger verdienen ,dann ist das doch Marktkonform und wenn nicht hat er/sie halt Pech gehabt .

Zuletzt bearbeitet:
Man da sieht man mal wie schlecht man hier in Berlin bezahlt wird .
P.S arbeite im größten Nahverkehr Dienstleister Berlin´s
Ich lebe selbst in Berlin und weiß genau was du meinst. Bekannter von mir ist Offiziell bei der BvG eingestellt aber Inoffiziell beim Subunternehmen der BvG. Das heißt, er bekommt noch nicht mal ansatzweise den Stundenlohn der Mitarbeiter die das gleiche tun (in seinem Fall ist er Kontrolleur) und auch wirklich bei der BvG eingestellt sind. Dann läuft das ganze auch noch unter Ost-Tarif und dementsprechend sieht sein Lohn ende eines Monats aus.

Und das für eine Arbeit die nicht nur anstrengend, sondern auch gefährlich ist. Ich bin mir sicher das Berlin da keine Ausnahme ist, sondern in allen Städten dessen Nahverkehr in Privater Hand liegt, Subunternehmen engagiert haben um die Löhne zu drücken

Ist immer schön wie alle reden/schreiben. Aber jetzt würde mich doch mal interessieren, wer von den ganzen Konsumkritikern, "Gutmenschen" und Systemverachtern z.B kein Smartphone/Fernseher oder solche Elektrogeräte hat. Nen PC oÄ müssen ja schonmal alle haben die hier schreiben, den könnte man immerhin auf die Arbeit schieben.

Und wer hilft hier denn regelmäßig ehrenamtlich anderen Menschen?

Für die Bio Fraktion, ich kenne einige Bauern, von daher weiß ich dass ihr mit "Bio" alle eh nur betrogen werdet. Entweder ihr bekommt konventionelles einfach teurer verkauft. Oder eure "pestizidfreien" Bio Früchte sind dann eben großzügig mit Kupfer gegen Insekten verteidigt worden.

Tja eine Lösung habe ich leider auch nicht. Solange wir uns nicht über unsere primitiven Triebe erheben wird es sich auch nie ändern ^^

@TwD die Grünen sind selbst schuld, sie vermitteln den Eindruck einer "Verbotspartei" und die ganzen gut situierten Ökohippster haben festgestellt, dass das Steuerprogramm ja auf ihre Kosten geht. Und auch kein Grünen Wähler lässt sich in den Geldbeutel greifen ;)

Daher wählt: Die Partei, denn das Bier entscheidet!! :evillol:

Slobad schrieb:
@TwD die Grünen sind selbst schuld, sie vermitteln den Eindruck einer "Verbotspartei" und die ganzen gut situierten Ökohippster haben festgestellt, dass das Steuerprogramm ja auf ihre Kosten geht. Und auch kein Grünen Wähler lässt sich in den Geldbeutel greifen ;)

Dazu ein Link, der das Gegenteil zeigt:
http://www.focus.de/politik/deutsch...bei-besserverdienern-die-fdp_aid_1096804.html

Vielleicht sind die Besserverdienenden doch nicht ganz so selbstsüchtig und geizig, wie du annimmst. ;)

Oder böse gesagt: Nur die Reicheren können sich die grüne Politik überhaupt leisten.

Ist immer schön wie alle reden/schreiben. Aber jetzt würde mich doch mal interessieren, wer von den ganzen Konsumkritikern, "Gutmenschen" und Systemverachtern z.B kein Smartphone/Fernseher oder solche Elektrogeräte hat. Nen PC oÄ müssen ja schonmal alle haben die hier schreiben, den könnte man immerhin auf die Arbeit schieben.
Ich sehe darin jetzt wenig Logik auch wenn ich glaube zu verstehen worauf du hinaus willst.
Die Löhne & Gehälter in Deutschland werden gedrückt und dies hat zumindest ein Vorteil. Der Welt- oder Exportmarkt (Smartphone/Fernseher etc) können aus Fernost günstig importiert und entsprechend verkauft werden. Nur was bringt es dem deutschen Michel wenn alles andere immer teurer wird? Seid Einführung des €uros sank die Kaufkraft rapide und davon am meisten betroffen diejenigen mit niedrigen Einkommen. Lebensmittel, Mieten, Sozialabgaben etc hingegen steigen jedoch rapide aber die Löhne- und Gehälter nicht. Jetzt sind wir schon an dem Punkt angekommen wo selbst die Mittelschicht immer weiter abgebaut wird, dabei sind das gerade diejenigen, dass unser System aufrecht erhält.

Und wer hilft hier denn regelmäßig ehrenamtlich anderen Menschen?
Ich bin seid über fünf Jahren bei der Caritas ehrenamtlich unterwegs und weiß daher wie es unter anderem hertz4 Empfänger wirklich geht. Aber davon mal ab verstehe ich auch hier nicht genau worauf du hinaus willst? Muss man denn Ehrenamtlich unterwegs sein um zu sehen das in Deutschland etwas nicht stimmt und der Sozialstaat immer weiter abgebaut wird?

Für die Bio Fraktion, ich kenne einige Bauern, von daher weiß ich dass ihr mit "Bio" alle eh nur betrogen werdet. Entweder ihr bekommt konventionelles einfach teurer verkauft. Oder eure "pestizidfreien" Bio Früchte sind dann eben großzügig mit Kupfer gegen Insekten verteidigt worden.
Das sollte hoffentlich jedem bekannt sein und das ist ein weiteres Thema worum sich die Politik hätte schon längst kümmern müssen aber nicht nur bei "Bio"-Produkten sondern allen anderen Lebensmitteln auch. Da steckt zum Teil so viel Chemie in den Lebensmitteln das geht auf keine Kuhhaut mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
@WoT Schreiberling :D

Ja, genau...die Grünen sind eine Verbotspartei...und alles Bio ist Betrug.
Und die Produkte aus Massentierhaltung sind alle super gesund und ohne Einschränkungen zu empfehlen.

Mal ganz aussen vor, wer wen oder was wählt, wahllose Beispiele:

SPD...Tempolimit 120 auf der BAB...nur eine Anregung
FDP...nur noch eine Krankenkasse für alle, private weg...nur eine Anregung (verbessert in: siehe Beitag unter mir :)
CDU...CSU...und alle anderen haben ja auch nur Wünsche und Anregungen...die verbieten ja nichts.

Na, dann träum' mal schön weiter.

Für mich bleibt "grün" kleinstes Übel. Aber jeder wir er will...freies Land.

Zuletzt bearbeitet:
FDP...nur noch eine Krankenkasse für alle, private weg...nur eine Anregung
Das wäre ja noch "schön" wenn es so wäre :D
nein, die FDP will die Privatenkassen stärken weil diese pleite sind und jeder soll sich Privat Zusatzversichern was absoluter quatsch ist, denn nicht jeder kann sich das erlauben und man würde die Zweiklassen Gesellschaft die wir jetzt schon haben noch weiter ausbauen

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberdyne: Mein Post war auf die vorigen Posts bezogen, wo es um Konsum etc geht. Dass eben viele Leute einerseits sagen "Oh die armen Arbeiter bei Foxcon, das ist ja unmenschlich", aber trotzdem kaufen sie alle Fernseher, Smartphones etc die unter ähnlichen Umständen gefertigt werden. Ähnlich wie mit Kleidung und vielem anderen.

Und ähnlich meinte ich das mit dem ehrenamtlich helfen. Das sollte kein Angriff auf Leute hier sein. Ich wollte nur auch damit klar machen, dass viele Leute zwar meinen "oh das geht doch so nicht, die armen Menschen" aber eigene Zeit oder so opfern tut dann doch kaum einer.

Ich wollte diese mehr oder weniger bewusste Heuchelei bei Vielen unterstreichen die sich eben als "Öko" "Gutmensch" oder was weiß ich nicht was sehen.

@TwD ich wollte nicht sagen, das der Gedanke "Bio" an sich schlecht ist, oder grün böse. Ich wollte nur erwähnen, dass zum einen, genauso Pestizide dort verwendet werden, nur dass sie eben nicht Pestizide heißen. Es wird eben Kupfer genommen was alles abtötet. Und das auch dort sehr viel betrogen wird. Da wird die normale Gurke einfach für den 3fachen Preis als Bio verkauft, und ja direkt auf dem Markt. Und weil sie so teuer ist denken die Leute muss es ja Bio sein. Wie gesagt, das weiß ich von Bauern die selbst auf Wochenmärkten verkaufen.

Ich würde als Bio nur ansehen, was ich selbst gepflanzt und geerntet habe ;)

Und was die Grünen angeht, ich schrieb
sie vermitteln den Eindruck
.

Zurück
Oben