Bundestagswahl 2013 - zweiter Anlauf

Welche Partei würdet Ihr aufgrund der neuerlichen Erkenntnisse nun wählen?

• CDU / CSU

Stimmen: 30 8,4%
  • FDP

Stimmen: 21 5,9%
  • SPD

Stimmen: 43 12,0%
  • Grüne

Stimmen: 22 6,1%
  • Linke

Stimmen: 61 17,0%
  • NPD

Stimmen: 8 2,2%
  • AfD

Stimmen: 71 19,8%
  • Piraten

Stimmen: 76 21,2%
  • Sonstige

Stimmen: 26 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    358
  • Umfrage geschlossen .
Könntest du bitte einmal das Wort "Gutmensch" definieren? Denn zu diesem Wort gibt es mehrere Bedeutungen.

@cyber kein Ding, manchmal ist es schwer die Sachen so zu schreiben, dass alle verstehen was man meint ;)

@Onkel: In dem Fall meine ich die Leute die meinen sie wären so gute Menschen, weil ihnen die Arbeiter in Bangladesch, China und sonstwo leid tun und dabei fröhlich bei H&M, Esprit und Co kaufen, die meinen sie wären so gut, weil sie einmal im Monat dem Bettler auf der Straße nen Euro geben, oder sie würden so viel Gutes tun weil sie Bio-Kaffee kaufen.
Im Endeffekt die, die glauben sie wären so gut zu anderen Menschen und der Umwelt, aber nicht wirklich reflektiert darüber nachdenken können/wollen.
Falls das so klarer geworden ist.

Ich meine nicht die wirklich gute Menschen ;)

Edit: Habs halt in Anführungszeichen gesetzt um klar zu machen, dass ich Leute meine, die sich dafür halten aber eigentlich überhaupt keine sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lese bitte meinen Beitrag in Post 212 noch einmal. Das Problem ist nicht, dass manche Menschen es nicht wollten. Das Problem ist, dass sie keine Wahl haben. Und daher KANN man, unter diesen Gesichtspunkten gar kein "Gutmensch" sein, selbst wenn man wollte. Denn es lässt sich nicht verifizieren und nachweisen wo dein Produkt herkommt.

Würde man es wirklich durchziehen WOLLEN, müsste man, wie erwähnt, in den Wäldern und Bergen leben. Ohne Geld, ohne Bank, ohne Konsum in jeglicher Form. Denn immer wo das Geld fließt steckt etwas hinter, was man als einfacher Mensch nicht nachvollziehen kann aufgrund der Komplexität.

Im Endeffekt die, die glauben sie wären so gut zu anderen Menschen und der Umwelt, aber nicht wirklich reflektiert darüber nachdenken können/wollen.
Also Menschen die "Glauben"? ;) Ok, das geht jetzt zu weit, aber danke dass du es ein wenig ausführlicher schreibst, denn so weiss man was gemeint ist.

Das Problem ist, dass sie keine Wahl haben.
Man hat oft eine Wahl, wenn auch nicht immer.
Wie schon erwähnt, wenn sich jemand entscheidet Bio-Kaffee oder Tee zu kaufen, weil er evtl. im TV einen Bericht darüber gesehen hat - oder weil er im Urlaub tatsächlich in der Gegend war und sich von der Produktion und dem Produkt überzeugen konnte, dann hat er hier die Wahl dieses Produkt zu kaufen - sofern es denn vermarktet wird!
So war es bei mir - im Urlaub Tee in China aus einer Region getrunken, die schon länger unter Naturschutz steht, als wir hier den Namen "Naturschutz oder Bio" kennen! Dann direkt dort informiert an wen er in D seinen Tee liefert und seitdem bestelle ich meinen Tee direkt dort per Post!

Es geht doch gar nicht darum jetzt und heute alle Probleme dieser Welt beseitigen zu wollen - es ist wie immer, nur in kleinen, durchdachten Schritten zu lösen und das ist möglich!
Man muß kein Vegetarier werden um was für die Tiere / Tierhaltung zu tun, immer öfter mal was höher wertiges kaufen und wenn das dann viele Leute tun, regelt der Markt sich dann selbst!
So geschehen bei Bio-Obst und Gemüse und wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass wir auch mal wieder Bauernhöfe haben, wo die Schweine draussen frei herum laufen und man sich das Kotelett auch direkt beim Bauern kaufen kann - so ist es hier bei mir z. B. 500m entfernt!
Und der Unterschied beim Fleisch ist gigantisch gegenüber einem Kotelett oder Steak von Marktkauf / Lidl, etc. - Liegt aber auch zum Teil daran, dass man eben auch frische Ware bekommt, die nicht erst gefroren wurde und durch die halbe Welt kutschiert wurde!

Desweiteren Kaffee - kaufe ich über den fairen Handel und das direkt aus Hamburg beim Direktimporteur - kostet mehr, schmeckt aber besser, da frisch geröstet und reine Qualität aber genauso wie ich das mache und bei anderen Dingen mich nicht so wählerisch verhalte, sind das Schritte die jeder machen kann.

Sei es auch nur das man auf der Fensterbank seine Tomaten stehen hat - selbst das hat mittlerweile dazu geführt, dass unser hiesiger Blumenhändler ganzjährig nun auch Bio-Tomaten von seltenen Sorten verkauft, die auch richtig nach Tomate schmecken - gibts im Handel ja fast nicht mehr dank der Industrie, vornehmlich Holland!

Nur um mal meine Beispiele zu nennen, andere haben sicher andere Möglichkeiten und Kontakte!
Allerdings nur weil ich mich in Teilen etwas besser ernähre, bin ich noch kein "Gutmensch" oder fühle mich als solcher! Ist schon irgendwie befremdlich, wenn man als Käufer von Bio-Ware mit sowas assoziiert wird oder wenn davon ausgegangen wird, dass man sich deshalb für was besseres hält - ich mache das ja nicht in erster Linie um der Welt oder anderen Menschen zu helfen, sondern aus Eigeninteresse, ich mag den Tee, den Kaffee und auch gern ein Kotelett oder Steak und wer mir diese gute Qualität liefert, der verdient auch den Lohn dafür!

Unglaublich off-topic, aber evtl. kann dies ja mal einigen unaufgeklärten helfen Leute zu verstehen, die auch mal Grün wählen und dennoch normal sind.........

@Lars_SHG
Auch darum geht es einfach nicht.

Es geht darum:
Mir würde es schon reichen, wenn mal über den Fleischkauf nachgedacht werden würde. Aber der Preis ist und bleibt das Wichtigste in diesem Land, egal was, Hauptsache billig. Heuchler...egal ob billiges Fleisch oder billige Jeans aus China, bei denen die Arbeiter max. 40 Jahre alt werden (Stichwort Chemiekalieneinsatz). Keiner will so etwas, aber "alle" kaufen es. Und damit meine ich nicht die, die sich "gutes" Fleisch wirklich nicht leisten können.
Aktuell wähle ich seit Jahren, wäre mir vorher im Traum nicht eingefallen, die Grünen.

Man hat oft eine Wahl, wenn auch nicht immer.

Dann schreib doch mal bitte, welche Wahl du hast beim Computerkauf. Kennst du einen Hersteller von Computerhardware, woher er das bezieht? Im übrigen: WEISST DU was du an Kaffee bekommst, ob dieser nicht angebaut wird in schlechten Verhältnissen? Ich rede nicht von: Weisst du ob er dir schmeckt, denn das ist ein ganz großes Kriterium und da will ich dir nicht wiedersprechen. Ich kaufe auch Bio-Karotten, nicht weil ich Bio bin oder denke, sondern weil sie schmecken. Sondern weisst du, ob es sich jetzt in der Zeit nachdem du da gewesen bist geändert hat? Siehe 80p Aufkleber. Es ist nichts anderes. Du müsstest für ALLES Bezugsquellen haben, die du auch immer wieder verifizierst. Das kannst du als Endkunde nicht.

Und da helfen eben auch die Grünen nicht. Dann wirklich konsequent sein und sagen: Ich bin bekennender Tierschützer, wähle ich eben die Tierschutzpartei, selbst wenn sie nicht in den Bundestag kommen (was ich heutzutage eher als möglich erachte als vor einigen Jahren noch), aber wenigstens gebe ich denen meine Stimme, die für mich stehen und meine Überzeugung wiederspiegeln. Diese würde vielleicht mit irgendwem koalieren, und ja, vieles könnten sie gar nicht machen, weil sie zu dünn besetzt sind, aber dafür ist ja DANN die Koalition sogar gut zu gebrauchen. Sie haben ihren Teil und wollen den Durchboxen, die Größeren Parteien würden sie als Anhängsel mitnehmen und vielleicht, ja nur vielleicht kann man dann schonmal in einigen Städten Projekte/Wälder/Tiere retten. Und schon wäre was bewegt. Aber dieses "kleinere Übel" wählen. Das ist wischiwaschi.

Unglaublich off-topic, aber evtl. kann dies ja mal einigen unaufgeklärten helfen Leute zu verstehen, die auch mal Grün wählen und dennoch normal sind.........
Hey man kann ja wählen was man will. Wenn man aber Menschen als Heuchler bezeichnet, weil sie sich nicht informieren oder nachdenken, dies vielleicht aber tun und DANN zu dem Schluss kommen, dass sie nichts ändern KÖNNEN, naja....

...und wenn das dann viele Leute tun, regelt der Markt sich dann selbst!
Du meinst so wie mit der Milchproduktion in der EU? Du meinst, wenn die Menschen aufhören etwas zu konsumieren (in Deutschland) dann wird sich was ändern? Nichts wird sicher ändern. Denn der Konsum wird irgendwo anders weitergehen. Dann wird das Zeug eben exportiert. Es ist wie mit den Waffen hier im Land. Wir selbst brauchen kaum Waffen in Deutschland, bei der Bundeswehr oder sonstwo. Aber wir produzieren sie, wir entwickeln sie, um sie zu exportieren. Würde in Dland hier keiner mehr Fleisch essen wären wir weltweit größter Einleg-/Pökel-/Hamburger/Fleischwurst/Hackfleisch Exporteur der Welt. Und die Tiere würden noch genauso sterben, sie würden genauso in den Käfigen hocken, sie würden noch genauso gequält werden. Dass wir den Markt in der Hand haben ist schon sehr lange nicht mehr so. Der Wachstum lässt sich nicht stoppen, er lässt die vorhandenen Produkte nur aus den eigenen Regalen verschwinden, aus unserem Wertesystem, aber es wird dennoch weiter gehen mit der Erzeugung und mit dem Vertrieb. Dann eben ins Ausland.

omg :eek: es gibt tatsächlich 8 ... *hust* (entschuldigt büdde, will hier nicht flamen, aber ist halt mM) die doch wahrhaftig die enpede wählen... kaum zu fassen, selbst CB bleibt vor denen nicht verschont... :freak: na, gott sei dank, sinds nur 8... das nennt man Demokratie, waa? :D

btw. mich überrascht ansonsten doch sehr das Ergebnis: die Pirates of the caribian ( :evillol: ) liegen vorne, obwohl ich die ehrlich gesagt eher schwach finde, was den derzeitigen Wahlkampf angeht :freak: und die Linken sind auchnet besser. Naja, dass die Christdemokraten hier besonders schlecht abschneiden wundert einen garnicht... nä. Woche ist ja die Wahl. Merköl liegt ja z.Zt. in den Umfragen immer noch deutlich vor Per, obwohl sie allmählich immer mehr Einbußen verbuchen muss. Ich denke, das wird in diesem Jahr sicherlich ein knappes Ding werden... tja, wer wirds wohl machen? Kein Plan... halt mich mal noch zurück und lass mich überraschen :o

btw. mich überrascht ansonsten doch sehr das Ergebnis: die Pirates of the caribian ( ) liegen vorne, obwohl ich die ehrlich gesagt eher schwach finde, was den derzeitigen Wahlkampf angeht
Das wird daran liegen das wir hier in einem Computerforum sind und dementsprechend bekommen die Piraten Ihre stimme. Bei den Wahlen hingegen können die froh sein wenn sie an die 5% Kratzen :)

Wenn die FDP unter 5% kommt wird es für die CDU sehr knapp . Allerdings verlieren auch gerade die Grünen stetig an Stimmen. Die AFD ist sehr schwer einzuschätzen .Das Potential für mehr als 5% haben sie sicher, nur kommt es halt darauf an wie viele Wähler sie aus dem konservativen CDU/FDP Lager auf ihre Seite bekommen....und Mutti vergrätzen :evillol: ???
Tja die liebe SPD ....ich denke die SPD hat mit Sicherheit deutlich mehr Potential als die läppischen 25%-26% . Nur wer glaubt den nach Schröder noch einem konservativen SPD´ler ? Wenn die SPD ihre Politik ändern würde , würden mit Sicherheit deutlich mehr Leute die SPD wählen . Dazu gehört es aber auch sich wieder mit dem "Linken" Lager zu vertagen . Gerade die großen einflussreichen Gewerkschaften (IG Metall , Verdi usw ) geben soweit ich weiß ,nach dem Schröder Debakel ,keine Empfehlung für ihre Mitglieder aus .

Zuletzt bearbeitet:
Die SPD hat einfach jegliche Glaubwürdigkeit verspielt, sozialdemokratische Politik zu machen. Sicher, der Begriff ist dehnbar, aber die machen jetzt Wahlkampf mit Mindestlohn, Steuererhöhungen etc. Aber wenns wenn um Koalitionen geht, wird erstmal eine Koalition mit den Linken kategorisch ausgeschlossen, ohne dass sie überhaupt eine halbwegs sinnvolle Argumentation dafür haben, außer dass es da ein paar Fundis gibt. Stattdessen würden sie wohl lieber wieder eine große Koalition eingehen, bei der sie ihre zentralen Themen begraben können.

@Onkelhitman
Darf ich mal kurz deinen Post zusammenfassen: Alles oder nichts. Oder: Wenn man die Welt nicht an einem Tag verbessern kann, soll mans gleich lassen, oder wie?
Zu deinem ersten Punkt: Natürlich kann man nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass bei Bio-Produkten immer alles einwandfrei ist. Aber nenn mir mal bitte eine Branche, wo es keine schwarzen Schafe gibt. Da gilt es die Verbraucherschutzministerien zu stärken und mehr Kontrollen durchzuführen und da sind die Grünen wohl noch am ehesten gewillt.
Und dann noch zu deiner Mär, dass wir ja gar nix ändern können, weil die ja dann exportieren. Ganz einfaches Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage sinkt, sinkt auch das Angebot, also wird auch weniger produziert. Ob dann exportiert wird oder nicht, macht überhaupt keinen Unterschied, wenn man die gesamte Weltwirtschaft betrachtet. Denn nur weil bei uns die Nachfrage sinkt, heißt das ja nicht, dass dann irgendwo anders auf einmal die Nachfrage steigt, die man befriedigen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
@aspro
Da gilt es die Verbraucherschutzministerien zu stärken und mehr Kontrollen durchzuführen und da sind die Grünen wohl noch am ehesten gewillt.
Es nützt dir nichts wenn du eine korrupte Organisation noch verstärkst. Welche Konsequenz gab es denn, also heraus kam, es gäbe ein Kartoffelkartell? Was kam rum als erkannt wurde, dass zu Ferienzeiten die Mineralölpreise an Tankstellen erhöht werden? Was passiert, wenn in Supermärkten Bio-Eier gar keine sind sondern welche aus Legehennenbetrieben? Welche Konsequenz hat das alles? Ich sags dir: gar keine. Und deswegen ändert sich in der Richtung überhaupt nichts, wenn man weiss, was man da kauft, sondern erst wenn man die Erzeuger, oder den Lieferanten oder den Supermarkt, wenn man den, der verantwortlich ist haftbar macht. Du kannst daher kontrollieren ob dem so ist, du kannst das veröffentlichen, aber wenn nichts danach passiert.... *schulterzuck*

Und dann noch zu deiner Mär, dass wir ja gar nix ändern können, weil die ja dann exportieren. Ganz einfaches Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage sinkt, sinkt auch das Angebot, also wird auch weniger produziert. Ob dann exportiert wird oder nicht, macht überhaupt keinen Unterschied, wenn man die gesamte Weltwirtschaft betrachtet. Denn nur weil bei uns die Nachfrage sinkt, heißt das ja nicht, dass dann irgendwo anders auf einmal die Nachfrage steigt, die man befriedigen müsste.
Du durchschaust den Markt nicht. Denen ist das egal WER das nimmt. Nehmen wir an, wir stellen hier (absurdes Beispiel einfach nur um irgendwelche Zahlen zu nehmen) 100Tonnen Rindfleisch her. Es wird hier verkauft zu 10 Euro das Kilo. Jetzt isst auf einmal kein Deutscher mehr Fleisch. Was wird passieren? Die Fleischindustrie wird weiterhin 100Tonnen Rindfleisch erzeugen. Sie werden das Fleisch auf den weltoffenen Markt werfen und es dort zu dem Preis anbieten der unter denen liegt, die evtl. andere Länder anbieten. Ergo wird das Fleisch dann für 9Euro verkauft und immer noch Gewinn gemacht .Es entsteht ein Überschuss auf dem Fleischmarkt und das Rindfleisch wird günstiger werden, aber eben nicht WERTLOS. Dann eben wird es exportiert und steht dem gesamten Weltmarkt gegenüber. Wahrscheinlich gehts dann nach Holland/Belgien/Frankreich/Polen/Russland evtl. sogar Amerika wo es dann zu Burgern verarbeitet wird. Aber die Fleischindustrie hier wird nicht stillstehen. Werden jedoch die Preise gesenkt für die es verkauft wird, wird sich ebenfalls was ändern. Und zwar das Gehalt derer, die in dieser Industrie arbeiten. Irgendwer muss für den Verzicht der "Deutschen" ja bezahlen. Dann gehen die Stundenlöhne in der Branche eben nach unten. Klar, sie stehen ja jetzt nicht mehr in Deutschland selbst in Konkurrenz, sondern auf der ganzen Welt, und wie auf der ganzen Welt die Durchschnittslöhne aussehen, da brauchen wir uns glaube ich nicht weiter unterhalten drüber oder? ;)

Es steigt also gar nicht die Nachfrage, es steigt die Herstellung um 100Tonnen, weil ja keiner Deutscher mehr Fleisch isst. Mehr Angebot (also 100Tonnen mehr) desto geringer der Preis in der Welt. Und daher ist das Einzige was sich ändert das, dass "der Deutsche" kein Fleisch mehr isst. Hergestellt wird es aber immer noch.

@ Onkelhitman
WEISST DU was du an Kaffee bekommst, ob dieser nicht angebaut wird in schlechten Verhältnissen?
Ja, sagte ich doch, es gibt Möglichkeiten sich darüber zu informieren!
Bei mir war es der Tee - ich war im Anbaugebiet und habe den Tee-Lieferanten persönlich kennen gelernt von dem ich jetzt seit 11 Jahren meinen Tee bekomme! Ich habe die Felder gesehen, das Land ist schon seit vielen Hundert Jahren geschützt, es gibt keine Schweerindustrie (ja, in China) und obendrein wird der Tee jedes Jahr von einer neutralen Stelle hier in D untersucht und bekommt dann ein Zertifikat!
Bei anderen kann es doch genauso sein - sei es nun Tee, Kaffee, edle Schokolade, das Schwein vom Landwirt oder der Wein vom Winzer!
es ist möglich! Natürlich nicht für die ganze Nahrungskette, aber mein Einwand ging ja genau darum, dass sich jeder darüber informiert was für ihn möglich ist!
Kleine Schritte bringen Veränderung!

Wenn man aber Menschen als Heuchler bezeichnet, weil sie sich nicht informieren oder nachdenken
Habe ich jemanden als Heuchler bezeichnet - wo, wen?
Oder bezeichnest Du mich als Heuchler?

@Lars
Habe ich jemanden als Heuchler bezeichnet - wo, wen?Oder bezeichnest Du mich als Heuchler?
Locker Lars, du hast das nicht. Siehe Post 211 auf den sich mein Post 212 bezog. Woraufhin du erklären möchtest, dass auch Grünen Wähler normal sind. Für mich sind alle Menschen normal. Für sich genommen. Ist nur fraglich, ob selbst die Grünen etwas daran ändern KÖNNEN wie unsere Wirtschaft nunmal funktioniert.

Bei anderen kann es doch genauso sein - sei es nun Tee, Kaffee, edle Schokolade, das Schwein vom Landwirt oder der Wein vom Winzer!
Eben, immer genau so lange wie du es verifizieren kannst. Was auch für dich unmöglich sein sollte. Du kannst dich auf das Wort derer verlassen mit denen du sprichst. Was ist wenn sie dich belügen weil sie dich als Kunden nicht verlieren wollen? ;) Das ist, siehe Post 231, 226. Und ja, solange es dir besser schmeckt ist es ok. Das aber eben umzulegen auf: "Jeder sollte sich über alles informieren." klappt halt nicht wenn der Hersteller, Erzeuger, Vertrieb, Logistikunternehmen keine Daten herausgibt. Du kannst also selektiv für dich persönlich z.B. qualitativ (was subjektiv ist, gehen wir mal rein vom Geschmack aus) bessere Ware kaufen indem du sie testest. Dann kannst du versuchen herauszufinden wie diese Ware denn hergestellt wird. Aber jeden Schritt wirst du nicht erfahren. Und ihn zu kennen nützt dir leider nichts.

Die SPD hat einfach jegliche Glaubwürdigkeit verspielt, sozialdemokratische Politik zu machen. Sicher, der Begriff ist dehnbar, aber die machen jetzt Wahlkampf mit Mindestlohn, Steuererhöhungen etc. Aber wenns wenn um Koalitionen geht, wird erstmal eine Koalition mit den Linken kategorisch ausgeschlossen, ohne dass sie überhaupt eine halbwegs sinnvolle Argumentation dafür haben, außer dass es da ein paar Fundis gibt. Stattdessen würden sie wohl lieber wieder eine große Koalition eingehen, bei der sie ihre zentralen Themen begraben können.
Das ist auch das was mich unheimlich stört. Peer Steinbrück begründet das ausschließen der Linken, weil die im "Westen" nicht koalitionsunfähig wären aber zugleich das die im "Osten" gute Politik betreiben. Dabei hat die SPD diese zuletzt auch abgespeist...
Sollte die SPD wirklich eine große Koalition anstreben (wovon ich mittlerweile ausgehe) würden man für die Zukunft noch mehr Wähler verlieren als es bisher durch Einführung der Agenda der Fall war.

Alle genannten Themen womit man Wahlkampf betreibt wie Mindestlohn, Spitzensteuersatz uvw wäre mit der CDU überhaupt nicht machbar!
Sie haben also nur zwei Möglichkeiten sollte die CDU/CSU und FDP abzulösen
1. Es reicht für eine SPD&Grünen Koalition
2. Sie entscheiden sich für Rot, Rot, Grün

andere Möglichkeiten gibt es nicht wenn sie Ihre Glaubwürdigkeit nicht noch mehr verspielen wollen.

Zuletzt bearbeitet: (Smartphone halt :D)
Was ist wenn sie dich belügen weil sie dich als Kunden nicht verlieren wollen?
Na ja, dann lügen schon zwei was die Qualität betrifft - aber natürlich kann man betrogen werden - das gilt aber überall und ich bin derzeit noch so gepolt, dass ich erstmal davon ausgehe, dass man mich als langjährigen Kunden nicht belügt - genauso wie ich von anderen Leuten erstmal nicht belogen werde mit denen ich verkehre!
ok, Politiker und Anwälte ausgenommen - hier habe ich auch durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, aber irgendwann ist auch mal gut!

Wenn ich mal die von Dir genannte Sichtweise an den Tag lege - jeder der was verkaufen will ist ein potentieller Betrüger und wenn der nicht, dann kümmert sich der Staat um den Betrug, dann ist alles sowieso sinnlos und dann bringt es auch nichts in den Wald zu gehen und dort die nächste Steinzeit einzuläuten - auch damals wird der eine den anderen im Einzelfall betrogen, belogen und bestohlen haben!

Wie auch immer, ich kann Nachts schlafen und ein Schnitzel vom Schlachter schmeckt mir besser als eins vom Baumarkt! Vielleicht belasse ich es einfach mal auf meine Erfahrung und die damit verbundenen Handlungsweisen, die mich im Leben eigentlich selten arg getäuscht haben!

@ CyberdineSystem
wäre mit der CDU überhaupt nicht machbar
Du vergisst das wesentliche, dass die CDU (und noch mehr die FDP) eigentlich in jedem Thema ein potentieller Umfaller ist! Da wird dann hinterher wieder geschachert und am Ende kommt was ganz anderes raus als das was vor der Wahl gesagt wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Was muss man wählen, wenn man die Grüne und FDP nicht mag und die große Koalition will? Linke? :)

göttingencity schrieb:

Ich weiß zwar nicht was an einer großen Koalition so geil ist , die letzte schwarz/rote war genau schlecht wie die jetzige Regierung aber wenn du schon so eine Koalition haben möchtest ,würde ich an deiner stelle eher noch die CDU wählen . Die Linke würde ich an deiner Stelle nicht wählen .Umso stärker die Linke wird um so interessanter wird sie für eine rot-rot-grüne Koalition .

P.s das ist nicht meine Wahl-Meinung ....ich würde die jetzige CDU nicht mal mit der Kneifzange anfassen :)

P.P.s wer eine rot-rot-grüne Koalition möchte sollte grün oder besser dunkel rot wählen ...denn nur so kann die SPD die Linke nicht mehr ignorieren . Ein Nebeneffekt könnte bei der SPD noch sein , dass sie in ihrem Konservativen Flügel endlich mal gründlich aufräumen und den ollen Schröder Schmodder aus der SPD schmeißen . :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde dann eher zur AfD raten, sollten die reinkommen werden wohl alle anderen Koalitionen blockiert da wohl keiner mit denen will

Goatman schrieb:
btw. mich überrascht ansonsten doch sehr das Ergebnis: die Pirates of the caribian ( :evillol: ) liegen vorne, obwohl ich die ehrlich gesagt eher schwach finde, was den derzeitigen Wahlkampf angeht :freak:

Was vermisst du denn am Wahlkampf der Piraten?

Sie organisieren fleißig Veranstaltungen, kleben Plakate, schalten TV- und Radiospots usw. Dass sie zu den TV-Talks nicht eingeladen werden, darauf haben sie keinen Einfluss. Ist ja auch normal, dass sich die Medien auf die Kanzlerkandidaten und mögliche Koalitionspartner konzentrieren.

Ok. Früher, als die Piraten noch neu waren, gabs quasi selbstlaufende Kampagnen in sozialen Netzwerken usw., getragen von der Empörung über die Zensurpläne für das Internet. Das hat sich inzwischen, wo die Piraten nichts neues und aufregendes mehr sind, abgeschwächt. Aber sowas kann man (und sollte man auch nicht) künstlich initieren.
Wobei ich mich schon wundere, warum die totale Überwachung durch die Geheimdienste und die ebenso totale Unfähigkeit der etablierten Politik die unter Kontrolle zu halten, nicht eine ähnliche Empörung auslöst.

Es fällt mir schwer die Enttäuschung nachzuvollziehen, die viele offenbar über die Piraten empfinden. Was haben sie denn falsch gemacht? Bzw. welche Erwartungen haben sie nicht erfüllt?

Dass es interne Streitereien geben wird war immer schon klar, bei einer basisdemokratischen Partei. Das war bei den Grünen damals ganz genauso, solange sie das hierarchische System der anderen Parteien noch nicht übernommen hatten. Aber ich habe lieber Streit als Machtworte einer "Parteiführung".
Auch dass Funktionäre aus verschiedenen gründen ihre Ämter niederlegen ist nicht überaschend (und bei einer basisdemokratischen Partei auch wirklich nicht wichtig, denn da gibt es eh keine Führungspersönlichkeiten).
Außerdem sind die Piraten ja trotzdem zu Ergebnissen gekommen. Sie haben inzwischen ein weitgehend komplettes Parteiprogram, engagieren sich in diversen Aktionen gegen Überachung und Zensur und die Fraktionen leisten gute, konstruktive Arbeit in den Landtägen und diversen Ausschüssen usw.
Wirklich etwas politisch bewegen können die Piraten natürlich erst, wenn sie auch im Bundestag vertreten sind, denn die meisten der Kernthemen der Piraten sind Bundessache. Aber genau da kommen sie jetzt wegen der plötzlichen, unerklärlichen Enttäuschung wohl nicht hin.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was die Leute noch mehr von den Piraten erwarten, bzw. was sie anders machen sollen. :rolleyes:

Warum haben so viele aufgegeben bevor es überhaupt richtig losgegangen ist? Und wo sehen die "Enttäuschten" die bessere Alternative? :(

Ergänzung zum Thema "Was muss man wählen, wenn man die Grüne und FDP nicht mag und die große Koalition will?":
Die Linke wäre natürlich eine strategische Möglichkeit. Da "zählt" die Stimme mit Sicherheit, weil es die Linken mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in den Bundestag schaffen.
Allerdings macht man den beiden Volksparteien das Leben noch etwas schwerer, wenn es eine kleine Partei in den Bundestag schafft. Für den Zweck tut es grundsätzlich eigentlich jede.

Ich fage allerdings: Was will man damit erreichen?
Für eine Große Koalition wird es immer reichen und die macht letztlich auch keine andere Politik als Schwarz-Gelb oder auch Rot-Grün.

Ich sehe es so, dass man nur etwas verändern kann, wenn sich am System der politischen Entscheidungsfindung etwas ändert. All die Parteiprogramme sind wertlos, wenn die Entscheidungen letztlich doch unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Hinterzimmer mit mächtigen Lobbyisten am Tisch getroffen werden.
Die einzige Partei, die ein ausgearbeitetes und auch schon intern praktiziertes(!) System der transparenten und direkt-demokratischen Entscheidungsfindung hat, sind die Piraten.

Egal ob einem die Inhalte der AfD oder der Linken vielleicht näher liegen. Die werden ihre Versprechen letztendlich genauso wenig einhalten, wie die größeren etablierten Parteien, denn sie arbeiten alle nach dem selben, hierarchischen und intransparenten Entscheidungssystem.

Nur die Piraten wollen an den Methoden etwas ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Piraten machen imho folgenden Fehler: Sie versuchen jedes Thema zu besetzen.
Die Überwachungsgegner sind nunmal NICHT alle der selben Meinung in allen anderen Themen.

Die Linken werden von allen etablierten Parteien als Partner ausgeschlossen, es sind die Schmudelkinder im Bundestag mit denen Niemand spielen will. Sie haben bereits gezeigt wie sie abstimmen und mangels Regierungsbildung werden sie mit Sicherheit in Zukunft nicht anderes abstimmen. Wie die Piraten oder andere Neue abtimmen werden ist hingegen Spekulation. Vielleicht bleiben die Piraten bei ihrem Kurs der Schlechterstellung Singles gegenüber anderen "Ehen". Vielleicht auch nicht. Dennoch sollten sie einmal die Chance haben.

Zurück
Oben