Bundeswehr + Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Fall verstehe ich das Urteil auch nicht, schließlich bekommt er solch eine Chance bestimmt nicht noch einmal. Andererseits wusste er ja wohl früh genug, dass er noch Wehrdienst, bzw. Zivildienst leisten muss.
Sowas kommt doch nicht aus heiterem Himmel!!

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Mittlerweile ist es so:
-T3 bedeutet de facto ausgemustert
-über 23 bedeutet de facto ausgemustert

Ersatzmöglichkeiten wurden hier schon genannt. Da Feuerwehr und Co ein Ehrenamt sind, kannst du dort natürlich keine kostenlosen Führerscheine oder so machen. Höchstens billiger als normal.

Aber geh zur Musterung. Heul ein bisschen rum, aber nicht zu viel! Die wollen bei weitem nicht mehr jeden! Wenn es sich irgendwie vertreten lässt, dich T3 zu mustern, dann machen die das auch! Wenn dich der Doc bei der Musterung fragt, ob du zum Bund willst, sag ganz klar "Nein".
Der Bund sucht vor allem Abiturienten, denn es gibt zu wenige gute Offizieranwärter (ich wurde bestimmt 10 mal wärend der neun Monate gefragt ob ich Offz machen will). Wenn du kein Abi hast, dann wirst du es schon mal leichter haben raus zu fallen.
Sonst schieb ne Ausbildung dazwischen. Wenn du glück hast bist du zu alt wenn du fertig bist. Und wer weis, ob es in drei Jahren die Wehrpflicht noch gibt.

Aber diese dummen Tricks wie gaanz viel Kaffe trinken, vorgeben zu Kiffen etc., die kennen die Ärtzte da auswendig und wenn die merken, dass man sie verarschen will, dann schicken sie dich erst recht hin zum Bund.

@lasgo: es geht darum, das einfach viele nicht mehr eingezogen werden, auch wenn sie wehrfähig sind. Andere werden es aber. Diese Willkür vertößt nunmal gegen eine geforderte Gleichbehandlung:

Die Kölner Richter hoben hervor, dass weniger als die Hälfte aller Wehrpflichtigen auch tatsächlich einberufen werden; ausgenommen sind seit Juli 2003 zum Beispiel Verheiratete, über 23-Jährige und ei[n]geschränkt Wehrpflichtige ab der Tauglichkeitsstufe T 3. Deshalb könne keine Rede mehr davon sein, dass die Wehrpflicht allgemein greife: die Einberufungspraxis verstoße gegen das Willkürverbot des Grundgesetzes (Aktenzeichen 8 K 154/04).

Wobei angemerkt sei, dass schon füher wehrfähige, warum-auch-immer, von jeglichem Dienst befreit wurden. Andere GWDLs, die ich getroffen habe, waren kaum als wehrfähig zu bezeichnen. Nur geht diese Willkür inzwischen in einen Bereich, wo 10.000sende "einfach so" befreit werden.

Ich wäre sowieso für einen allgemeine Zivildienstpflicht, die durch freiwilligen Wehrdiesnt wahlweise ersetzt werden könnte. Aber der Vorschlag ist wahrscheinlich zu logisch und vernünftig, als das man ihn realisieren würde...

In den letzten 2 Wochen durften wir den einen oder anderen vom zuständigen Feldjägerdienstkommando abholen.
Solche Leute verstehe ich einfach nicht, denn heutzutage geht niemand zum Bund, der überhaupt nicht will (wenn er es richtig anstellt). Zwei Freunde haben es einfach über die Kriegsdienstverweigerung gemacht.
Rein theoretisch läuft dort alles nach bestimmten Vorschriften ;)
Wie es wirklich aussieht, das merkt man, wenn man aktiv dabei ist und die Geschichten der Wehrdienstberater und Einplaner anhört! Manchmal schon fast gruselig!

lasgo schrieb:
In den letzten 2 Wochen durften wir den einen oder anderen vom zuständigen Feldjägerdienstkommando abholen.
Solche Leute verstehe ich einfach nicht, denn heutzutage geht niemand zum Bund, der überhaupt nicht will (wenn er es richtig anstellt). Zwei Freunde haben es einfach über die Kriegsdienstverweigerung gemacht.
Rein theoretisch läuft dort alles nach bestimmten Vorschriften ;)
Wie es wirklich aussieht, das merkt man, wenn man aktiv dabei ist und die Geschichten der Wehrdienstberater und Einplaner anhört! Manchmal schon fast gruselig!

Beispiele?

Angefangen von den kleinen Geschichten wie z.B. dass Personen, die innerhalb der letzten 6 Wochen Canabis konsumiert haben, andere(während der Musterung) in ihren Becher pinkeln lassen, damit das nicht rauskommt und die Leute trotzdem zum Bund kommen und u.U. noch Zeitsoldat werden.
Oder dass erst später rauskommt, dass die Person schon mal suizidgefährdet war.
Solch einen mit ner Waffe???

alsoooo

heute war der tag X
und man glaubt es kaum ich bin auf T3 gekommen :D muhaha hätte nicht damit gerechnet aber der arzt hat alles etwas schlimmer gemacht als es ist.

- verbrennung rechter arm
- bruch linker arm
- nasenbeinbruch mit atembeschwerden (ka wie der da drauf kommt)
- krummes kreuz
- 6kg untergewicht (53kg @ 1,77m)
- a weng heuschnupfen
- niedriger blutdruck

aber der rest war spitze
also ich hör gut seh gut und der eignungstest (computerkram da) war auch ned schlecht :cool_alt:

so denn mal hoffen das sie nicht doch noch kommen ;)

Nabend,

Wie sagt man: wer suchet, der findet? ;)

na, T3 ist eher unwahrscheinlich. Zumindest dann wenn die genug Leute haben, also kannste wirklich nur hoffen.

bei mir war der arzt damals fasziniert von meiner gesundheit. da ich kraftsport mache und viel jogge meinte er "super keine mängel außer 2kg übergewicht" aber naja muskelmasse zählt als übergewicht! ich habe T1 bekommen damals und jetzt bin ich beim bund als gebiergsjäger! ist die hölle aber man braucht im leben auch herausforderungen oder?! ;)

naja ich fands nur lustig bei der anmeldung schon bzw vollständigen datenerfassung:

"könnten sie sich ein einsatz im ausland vorstellen?" "eher nicht!" "gut dann machen wir da mal ein vielleicht mit tendenz zu ja rein" :rolleyes: die wolln ein schon richtig irgendwo drin ham hehe

Das ist eine Standart-Frage.
Ist ja mit eine der Hauptaufgaben beim Bund.
Und wenn du W9er (Wehrdienstleistender 9 Monate) bist, heißt das noch nicht, dass du wirklich in den Einsatz gehst. Meist sind es die Freiwilligen Wehrdienstleistenden, die sich länger verpflichtet haben.

naja so wie ich das weis oder mitbekommen habe kann man wenn man die normalen 9 monate macht gar nicht ins ausland kommen! selbst bei 10 monaten gehts noch nicht aber man muss "auslandswillig" (so hat die mir das gesagt) sein! obwohl man rein rechnerisch gar ned ins ausland kann da grundausbildung = 3monate + 2mon auslandsausbildung + 6mon auslandseinsatz = 11mon

naja mir nu auch egal muss jetzt nach nem ausbildungsplatz (oder studium) kucken

Das ist richtig, dazu kommen noch Lehrgänge die du allgemein brauchst.

Unsere Wehrdienstleistenden die ins Ausland wollen mussten alle verlängern.

um innen auslandseinsatz zu kommen musste nen wflex 18 monate machen.
und ausserdem muss deine division dran sein mit kontigent stellen. ich könnt da nach kabul...hab aber fett kein bock da is es mir zu warm um mit splitter- und keramikweste rumzurennen ..aber 96€ (nur zulage,allerdings höchste risikostufe) am tag sind ein argument.

Wir wären eigentlich gegangen, aber nichts ist ja bekanntlich beständiger als die Lageänderung.
Trotzdem kann man sich freiwillig melden und mit anderen Einheiten gehen.

In der Nähe von Hannover in nem LogBtl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben