Bundeswehr + Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um es ganz klar zu sagen, verarschen kann man die Ärzte nicht beim Bund. Die werden das Knie schon genau untersuchen (Schubladentest usw.) Solange Du keine instabilen Bänder hast und das Knie soweit in Ordung ist, wird das keine Auswirkungen haben. Bei mir waren damals schon alle Bänder kaputt und zusätzlich der Innenminiskus, das war eine eindeutige Sache. Nur weil Du mal so eine Stützbandage bekommen hast, heiß es noch lange nicht das Du ausgemusterst wirst. Das Problem an der Sachen ist, dass sich das Ergebniss auch auf den Zivildienst auswirken kann,

Zum Beispiel: Du möchtest beispielsweise zum Rettungsdienst als Zivi, im übrigen mit das interessanteste was man als Zivi machen kann, dann ist das mit dem Ergebnis T3 NICHT möglich!

Wenn Du Abitur hast, ist die Bundeswehr eine wirklich gute Alternative zu studieren, Du verdienst Geld und hast Ruhe den Studiengang abzuschließen. Wenn Du nicht studieren willst, warum machst Du dann Abitur? Egal, ist ja Deine Entscheidung.

Natürlich ist Zivildienst nicht schlecht, vorausgesetz Du hast eine gute Stelle. Allerdings kommt natürlich auch Nacht und Wochenenddienste dazu, gerade im MSHD Bereich.

Knieprobleme helfen wirklich so gut dabei ausgemustert zu werden? Is ja perfekt, mein Knie tut nach paar Minuten Belastung schon weh :D

Dazu bin ich kurzsichtig und habe Rückenprobleme... :D Ich hoffe das reicht irgendwie um ausgemustert zu werden. :p Muss man zum Arzt gehen und sich das alles schriftlich geben lassen (Artest) und die nimmt man dann mit zur Musterung?

also wenn ich mir anschaue was für kranke leute beim bund rumlaufen :rolleyes:

habe mich für zivi entschieden und da ich erst nächstes jahr anfange spare ich sogar noch einen monat :p

du darfst aber auch nicht so rangehen dass du garnichts machen möchtest.

und beim zivi muss man ja auch nicht unbedingt mit alten leuten zu tun haben.

das schöne ist dass du dir deine stelle suchen darfst.

ja du musst allles schriftlich vom arzt haben. aber das mit dem knie ist für sich gesehen noch kein grund, hatte einer aus meiner schule auch und wurde trotzdem t2 gemustert.

hmm hab gehört das man von wegen herzproblemen nicht genommen wird.

nu hab ich manchmal (reacht selten) son stechen im linken brustkorb (vorallem beim einatmen) ich weis nicht was es ist und hat mich bisher auch nicht beschäftigt weil nach 2 min ist das wieder weg aber was is wenn ich denen das sage und sage das ich deswegen noch nicht beim arzt war was tun die dann mit mir? checken die das gleich oder schicken mich zu nem facharzt oder wie?

Wenn man kurzsichtig ist, trägt das dazu bei T2 gemustert zu werden, es fallen aber lediglich Tätigkeiten, wie z.B. Flugschüler, Abw.Rak Roland, etc. weg. Hat man dazu noch eine leicht krumme Wirbelsäule, darf man auch nicht mehr zum Wachbataillon. Ich bin blind wie ein Fisch und trotzdem T2 und hab BCE Führerschein gemacht!
Was die besagten Knieprobleme angeht...hat man kein Attest, entscheidet der Arzt vor Ort, was damit ist. Im Zweifelsfall wird man später noch mal darauf untersucht. Meist ist man dann schon rekrutiert.
Aus meiner AGA waren viele W9er dabei, die anschließend FWDL (freiwillige Wehrdienstleistende) wurden, oder sogar Zeitsoldaten. Und hört nicht auf Leute die vor -zig Jahren beim Bund waren...a) hat der Bund umstrukturiert und b) hat jeder eine andere Ansicht.

hmm ok wieviel von den t1 oder t2 gemusterten wollen die den überhaupt noch? naja ich glaub ich mach trotzdem zivi denn bei meiner gesundheit denk ich werd ich t2 hab ja nix besonderes (wie oben schon erwähnt) :rolleyes:

Es kommt ganz drauf an, welcher Wehrbereichsverwaltung man angehört und ob man nur W9er, FWDLer oder vielleicht gleich SAZ 4 o. 8 machen möchte. Man kommt noch zu einem Einplaner, zumindest als SAZ, der einem zuteilt, wo man hinkommt und als was. Die richten sich auch etwas nach den persönlichen Qualifikationen (z.B. Beruf).

soweit ich recht informiert bin muss man mindestens 50 kg wiegen, um genommen zu werden.
was das studieren bei der bundeswehr angeht, so muss dazu gesagt werden, dass man sich hierfür mindestens für 12 jahre und eine offizierslaufbahn verpflichten muss, falls die einen in der entsprechenden prüfzentrale (ich glaub in köln ist die) für fähig befinden. das studium läuft in trisemestern und soll wohl ziemlich straff sein. wenn man allerdings des studiums wegen zur bundeswehr will, ist man dort definitiv falsch.

greets, weird

(wenn ich allerdings an einige "bundeswehr-studenten" denke, mit denen ich mal zusammengearbeitete, wird mir jetzt noch schlecht. aber ich will ja keinen beeinflussen ;-))

tut mir leid...das passiert einem als Bundi sehr schnell...also nochmal:
Du kannst deine neun Monate durchziehen und bist dann raus. So mancher entschließt sich aber noch etwas Zeit dranzuhängen und macht maximal 23Monate, ist dann also FWDLer...freiw.Wehrdienstleistender. Man kann auch SAZ...Soldat auf Zeit 4 machen, d.h. sich für 4 Jahre verpflichten in der Mannschaftslaufbahn. Will man Unteroffizier werden, muss man sich zu 8 Jahren verpflichten.
Hat man Abi und wird man vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung (im Bereich West liegt die in D´Dorf) als geeignet befunden, dann muss man mind. 12 Jahre sich verpflichten und macht Offizierslaufbahn. Man studiert dann entweder in Hamburg oder München.
Das mit den 50kg stimmt übrigens.

nur 50 kg? sehen die das nicht auch in einer relation zur größe? bei mir kucken überall knochen raus ob es nun an der hüfte oder handgelenkensschultern oder sontwo ist. tzzz ich mein arm am handgelenk ist etwa so dick wie ne etwas dickere gurke
bin ja mal gespannt ob die son stangenspargel wie mich wollen :rolleyes:

man untersucht nur, ob du mindestgewicht und mindestgröße erfüllst, das verhältnis interessiert da nicht

Jetzt mach dir nicht ins Hemd ;). Wahrscheinlich ist deine Wirbelsäule nur bedingt belastbar, was automatisch eingeschränkt tauglich für Dienst und Grundausbildung heisst, kurz: T3. Bei der jetzigen Lage ist das gleichbedeutend mit ausgemustert.

Moin moin :)

Wurde damals 1999 (war 16) als T2 gemustert, schon bei der Musterung sagen sie mir: "Wir melden uns bei Ihnen, wenn Sie mit der Schule fertig sind etc."

Tja, heute bin ich 21 und die haben sich bisher noch nicht gemeldet. Und ab dem 1.8. mach ich eine Ausbildung für 3 Jahre, d.h. die haben sich dann 8 Jahre nach der Musterung nicht mehr gemeldet :D

Die Bundeswehr hat nicht mehr so das Geld und soweit ich mich erinnern kann ( letztes Jahr glaube ich) ziehen die nur noch welche bis zum 23 Lebensjahr ein ;)

Gruss
«oMeE»

(c) schrieb:
Jetzt mach dir nicht ins Hemd ;). Wahrscheinlich ist deine Wirbelsäule nur bedingt belastbar, was automatisch eingeschränkt tauglich für Dienst und Grundausbildung heisst, kurz: T3. Bei der jetzigen Lage ist das gleichbedeutend mit ausgemustert.

Nicht unbedingt.
Ein Schulkamerar hat T3 bekommen und wurde schon am 1. Juli eingezogen, also als er sogar noch Schüler war.
Konnte sich dann aber gleich für den 2. Juli wegen Abiball freistellen.
Ich sag mal, es gehört eben viel glück dabei.
Wie die dort würfeln, möchte ich mal wissen. :D

jo nur viel dussel muss man da haben
z.b. n freund von mir (20) der wurde bis jetzt noch ned mal erfasst! hat aber nun das problem da er n BA studium machen will muss er wissen ob er muss oder nich

oder siehe hier grad der t2 und 8 jahre keine meldung und t3 und gleich eingestellt

Der-Heudler schrieb:
hmm hab gehört das man von wegen herzproblemen nicht genommen wird.

nu hab ich manchmal (reacht selten) son stechen im linken brustkorb (vorallem beim einatmen) ich weis nicht was es ist und hat mich bisher auch nicht beschäftigt weil nach 2 min ist das wieder weg aber was is wenn ich denen das sage und sage das ich deswegen noch nicht beim arzt war was tun die dann mit mir? checken die das gleich oder schicken mich zu nem facharzt oder wie?

Das ist nix schlimmes, dieses Stechen wird von einem Nerv in Herzgegend ausgelöst, er wird in diesem Moment (jetzt sehr sehr Laienhaft ausgedrückt) im Muskelgewebe geklemmt und dann meldet er sich. Wenn Du Du richtig tief einatmest macht es dann "plopp" und der Schmerz ist weg, habe ich auch manchmal!

Das mit den straffen Studieren beim Bund stimmt, die Gefahr besteht natürlich, dass man das Studium nicht schafft und dann trotzdem für 12 Jahre bzw. 16 Jahre (Medizin) beim Bund beleiben muss!

Es gibt immer wieder irgendwelche Geschichten, von irgendwelchen Leuten die vergessen worden sind, oder von welchen, die wg. einem Leiden ausgemustert wurden und andere, die trotz des gleichen Leidens genommen worden sind.
Bei geburtenstarken Jahrgängen können die natürlich mehr selektieren.
Einfach auf sich zukommen lassen!!

Moin all!
Hier ist mal ein aktuelles Urteil zur Wehrgerechtigkeit. Klick
Vor allem für angehende Studies oder solche die das Studium schon begonnen haben ist es höchst interessant.
Cerberus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben