Bundeswehr + Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der-Heudler

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
670
Jo moin

so die BW hat sich gemeldet und wollen mich nu in 2 wochen mustern (na geil das ist der erste ferientag die scäke könnten auch ne woche früher kommen)

was gibt es den zum bund für alternativen?

zivi
feuerwehr
thw
aber wie lange muss man FW und THW dann machen? und kann man bei der FW und THW auch die großen LKW führerschein (CE) machen? oder nur den kleinen? und wenn nur den c wie lange muss man dann dort sein?

hab irgendwie kein bock auf bund und zivi.

und gilt untergewicht als untauglichkeitsgrund? weil hab auf ca. 1,75 nur 57kg


greez der-heudler
 
Also Feuerwehr musst du glaub ich mindestens 8 Jahre gemacht haben bevor du das als Wehdiensterstatz werten lassen kannst.
Ich bin außerdem auch untergewichtig (64 kilo auf 1,84), und das reicht nicht um untauglich zu sein. Wenn du von keinem Arzt einen Stapel Ateste (wegen allergien, etc.) bekommst oder wenn du in nächster Zeit keinen gravierenden operativen Eingriff hast dann wirst du um Bund oder Zivildienst nicht drumrumkommen. Nimms nicht so schwer, ich mach auch Zivildiens. :D
 
ja aber ich kann schon denen sagen das ich feuerwehr machen werden oder? weil ich bin ja jetzt noch nicht bei der feuerwehr
 
Ne du muss schon seit 8 Jahren bei der Feuerwehr sein, sonst gilt das net als Erstatz.
 
Erstmal hingehen, bei Untergewicht wirst du womöglich T3 gemustert, was dann im Prinzip schon ausgemustert bedeutet...die Wehrpflicht ist auch nicht mehr das, was es mal war...
 
Also, ich hatte mich da mal erkundigt (auch wenn Ersatzdienst für mich aus finanziellen Gründen jetzt ausfällt)...

Beim THW musst du dich auf 6 Jahre verpflichten, gleiches wird dannwohlauch für die Feuerwehr gelten.

Naja, ich tret im Oktober den GWD an und werd dann wohl zum Funker ausgebildet... Drückt mir mal die Daumen, dass das wirklich so klappt ;)
 
Untergewicht wird wohl kaum langen.
Ich hab dem Arzt wie oben schon gesagt wurde, einen Stapel mit Allergieen und irgendwelchen früheren Operationen auf den Tisch geklatscht und wurde im Endeffekt T3 gemustert, also raus. (was sich im Nachhinein garnicht als so super herausgestellt hat, Zivi wär nicht schlecht gewesen).
Wenn du Medikamente nimmst oder Sachen wie Spray gegen Heuschnupfen und ähnliches, musst du unbedingt die Namen der Arzneien auswendig wissen, da kommt gut.
Viel Erfolg! :)
 
hmmm verdammt ich bin zu gut geeignet für die typen denn ich hab weder irgendwelche schlimmen operationen (nur nasenbeinbruch) noch irgendwelche allergien ich bin kerngesund ich hab NIX gar nix!

und was is mit nem krummen kreuz und knieproblemen? hatte mal längere zeit knieprobleme aber die sind komplett weg ich will mich ja auch ned drücken nur ned bund und ned zivi ich fänd FFW ganz gut weil das näher ist und das nebenher geht
 
Soviel ich das in erinnerung habe, hättest du spätestens mit dem 12. LJ regelmäßig
zur Jugendfeuerwehr gemusst, um jetzt sagen zu können, dass du weder Zivi,
noch Bund machen brauchst - das verpflichten kommt zusätzlich. Gleiches zählt für
THW. Bei deinen kleinen "Beschwerdchen" wirste wohl, wenn das alles ist, T2
gemustert werden.

/edit
Eine Alternative fällt mir jedoch ein:
Du könntest frohen Gedankens die Musterung über dich ergehen lassen und alles
soweit klar machen, dass du zum Bund gehst, allerdings den kleinen unauffälligen
Zwischenschatz einschiebst, ob man denn von dem Sold, den man bekommt, auch
ordentlich sein Dope finanzieren kann, weil du das schon sehr nötig hast :D
Hat bei nem Kollegen mal geholfen und der Gute war eigentlich Top-Fit!

WUUUUUSCH -> nie mehr was von denen gehört

(...bis auf das Hobby :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wirds wohl doch zivi werden (KBF bussle ohne kuppeln fahren :D )

EDIT:
zum thema dope
ähmm kommt da kein verfahren wegen drogenbesitz etc? weil n kumpel hat mir gesagt das sein kumpel damals gesagt hat er kifft (ok is ned so hart) aber sie hätten ihn genommen nur darf er jetzt ned an waffen und nicht aufsteigen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie gesagt, er hat nie wieder was von denen gehört.
 
Man Jungs! Erzählt doch keinen Quatsch...es fehlen nur nur Stories ala Zuckerwürfel in die Urinprobe oder net Drücken beim Hörtest,Nen Steifen bei der Untersuchung von nem Arzt kriegen.

Also diese Leute dort sind doch auch nicht von gestern und kennen diese Tricks seit Jahren! Die machen das Tag für Tag!

Ich kann Dir nur raten möglichste viele Atteste etc. mitzunehmen und auf keinen Fall vorher zu verweigern,da angeblich Leute die sicher zur Bundeswehr wollen a bissl normaler gemustert werden...während Leute die eh Zivi amchen wollen auf jeden Fall noch t2 kriegen...juckt ja net.

Das Meiste bei der Musterung ist eh Dussel...es kommt auf den Tag an dem Du gemustert wirst;Verfassung des Arztes und dutzende Launen von Leuten an.Es ist einfach nen Sauhaufen...

Aber mach einfach Zivi...es gibt sehr gute,interessante Stellen...Du musst Dich nur sehr gut informieren!
 
Ach ja, zu dieser Sache...

Wenn du davor gefragt wirst was du machen wirst, sag du bist unentschlossen, dann bist du im Fall von T3 sofort raus, wenn du davor schon sagst dass du Zivi machen willst musst du noch verweigern.
 
Schon mal was von KDV gehört?? KriegsDienstVerweigerung...den Dienst an der Waffe verweigern...wenn du das machst, wenn du schon beim Bund bist, dann läufst du im Zweifelsfall mit nem Stock als Gewehr durch die Gegend, aber das ist vorher auch möglich. Man muss nur gute Argumente bringen, aber für sowas gibt es recht gute Informationsquellen...auch Internet genannt.
Aber es haben auch noch niemandem die 9 Monate geschadet. 3 Monate Allgem.Grundausbildung, danach noch 6 Monate, wovon noch ein paar Wochen für Lehrgänge ausfallen...wenn man Glück hat geht man noch auf Führerschein und dann hat man noch 2 Wochen Urlaub.
Und kaput gemacht hat sich da auch noch keiner!!
 
wenn bund dann mit waffe sonst ist ja der ganze spass bei den schießübungen weg. ich hoff ich werd t3 und fertig (so hab mich grad gewogen 54kg@1,75m) ich glaub ned das die son hansel wie mich brauchen ich hab oberschenkel wie andere unterarme!

naja ich hoff das beste :rolleyes:

EDIT:
wo informier ich mich bezüglich zivi stellen am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Regional in deiner Nähe bei caritativen Einrichtungen. Da gibts vieles... Cartias, DRK, Diakonie, Krankenhäuser, Altenheime, und und und ... In vielen Einrichtungen kannst du, wenn du keinen Dienst direkt am menschen machen willst, Essen ausfahren, Fahrdienst machen oder was ich gemacht hab, MSD. MSD ist der mobile soziale Dienst und hat mir damals sogar richtig Spaß gemacht. Der MSD bei der Caritas .... Ein besseres Leben hab ich bis Dato nichtg mehr gehabt.

Arbeitszeiten (8 Std./Tag, davon ca. 4 Std Pause)
Geld (Sold + Kleidergeld + Fahrgeld + Verpflegungsgeld + ... + ... +) knappe 1100DM
und der Kontakt zu den Menschen (mal für die Einkaufen oder nen Kaffee trinken
gehen) war wirklich spaßiger, als ich vorher dachte. Ich hätte das danach gern
weiter gemacht, wie viele andere Kollegen von mir auch. Das war ne Stelle, wo
das Geld gestimmt hat und die nötige Motivation von allein gekommen ist.
 
Ich erninnere mich noch an meine Musterung, ich musste hart darum kämpfen ausgemustert zu werden :D

Letztendlich hat dann meine Knieoperation, diverse Allergien, meine Brille und Bluthochdruck (der nachher irgendwie wieder normal war :D ) und nicht zu vergessen der Vorsitz im Theaterclub dazu beigetragen, dass ich grad so rausrutsche :D .

Ich habe aber auch schon gehört, das zu wenig Sehkraft auch ein guter Grund ist und meist bekommt man schon eine Stufe schlechter, wenn man eine Zahnspange hat.
Da läppert sich schon was zusammen, wenn man es richtig macht.

Du darfst halt nur nicht von vornherein sagen, dass du verweigerst.
Am besten du stellst dich erstmal unentschlossen.
Irgendwie ist Untergewicht oder Übergewicht wahrlich kein Grund ausgemustert zu werden, auch eine miserable Konstitution nicht :rolleyes:
 
aber das mit dem caritativen einrichtungen reicht schon noch bis nach der musterung wenn ich mich endgültig entschieden habe oder? (weil is ja dann noch n jahr bis ich mit schule fertig bin)

@xardas
feste oder lose zahnspange?
 
Das mit dem Ersatzdienst würde ich lassen. 7 Jahre sind eine lange Zeit und je nach Organistaion haben die über das Jahr einen vollen Terminkalender. Wenn Du dann bei den ganzen Übungen usw, nicht mitmachst weil Du keine Lust hast geht es direkt zum Bund!

Du musst übrigends nicht unbedingt schon vorher bei einer Feuerwehr o-ä. gewsen sein, das geht auch später!

Was hast Du für einen Schulabschluß?

Achja genau, Knieprobleme sind ganz besonders gut, dann bist du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit raus. Ich wollte zwar zum Bund (Luftwaffe) und war bis zum Schluss der Musterung T1, dann hatte die Ärztin das Attest gefunden, was ich damals als die Unterlagen vom Bund kamen mitdazugelegt hatte (weil da wollte ich noch nicht) und das war mein Pech. Aus T1 wurde T7 (Ausschluss bzw. Befreiung von der Grundausbildung). Wegen einer mehrfachen Patella-Lixation (Kniescheibe ausgekugelt). Habe dann Ersatzdienst gemacht 4 Jahre. Da ich Hauptberuflich im Rettungsdienst arbeite, konnte ich das alles verbinden, ohne Aufwand :p. Dann kam die Änderung, T7 = T5 = ausgemustert und schwupps war der Erstzdienst auch erledigt, den brauchte ich dann auch nicht fertig zu machen !

Beim Bund hast Du mehr Möglichkeiten, mit ABI kannste richtig geil Studieren bei denen und bekommst noch Kohle!

Zivildienst wird es auf Dauer eh nicht mehr geben. Wir nehmen fast nur noch FSJ'ler (Freies Soziales Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab nächstes jahr wohl abi abschluss aber ich weis ned ob ich studieren soll

zu den knieproblemen ich hatte da dann solch komischen knieschoner verschrieben bekommen was ist wenn ich die zur musterung anziehe? wenn die fragen zu was die gut sind sag ich wegen meinen knieproblemen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben