News Bundeswehr-Cloud: BWI und Google wollen Cloud-Souveränität erhöhen

Weil es so schön passt:
https://www.golem.de/news/stackit-s...deutscher-hyperscaler-werden-2505-196600.html

@Botcruscher das könnte auch mit den Anforderungen auf der Karriereseite zu tun haben ...

... das meiste in Richtung Netzwerk(security)/IT-Security etc. ist nur in militärischer Laufbahn
... das meiste in ziviler Laufbahn klingt nach Dienstleisterkoordination oder verlangt Master oder Ingenieurs Abschlüsse

und auch ansonsten filtert man sich viele schon raus durch die Versetzungsbereitschaft.

Edit: Hab tatsächlich nur auf der Karriere Seite der Bundeswehr geschaut ... shame on me

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mal wieder nicht verstehe: Es gibt die Secunet Cloud on premise freigegeben bis geheim mit open source aus Deutschland und die machen einen Vertrag mit google?
WTF?

Herrlich was hier für "Experten" am Start sind.
Hauptsache meckern...des guten Deutshen liebstes Hobby.

Nur so viel als BWI Mitarbeiter.
Die BW betreibt eigene RZ und weiß sehr genau was sie haben will und was NICHT!

• Gefällt mir
Reaktionen: Grzly und knoxxi
SoDaTierchen schrieb:
Private Cloud kann eine wirklich sichere Geschichte sein, selbst wenn die Technologie innerhalb der private Cloud von unsicheren Unternehmen kommt. Deshalb ist es ja eine private Cloud - Der Zugriff rein UND raus lässt sich zu 100% regulieren.
Sobald die Server (Und Cloud ist nichts anders) nicht im eigenen Besitz, und damit unter Kontrolle steht, ist es aber definitiv nicht Sicher!
Schon gar nicht bei einem US Anbieter, die US Gesetze die das verhindern würden ja schon von anderen hier genannt.🙄
Wer was anderes behaupte ist IMO einfach nur Naiv, oder hat bewusst Scheuklappen auf.🤨
Salamimander schrieb:
Man kann es sich schönreden. Wenn man die Datenhoheit abgibt, sind die Daten weg, egal was versprochen wird
Genau das mach die BW und unser Regierung, siehe reden sich das schön, weil hier wie immer keinen die Verantwortung übernehmen will.
Wenn was schief läuft, kann man es wieder auf andere (in diesem Fall Google) schieben.

Es ist inzwischen echt eine Krankheit, das in DE keiner mehr die Eier hat, ernsthaft Verantwortung zu übernehmen.😒
Schon gar nicht in der Politik.
textract schrieb:
Es ist per Definition einfach nicht möglich sichere Cloud-Dienste von US-Anbietern zu betreiben. Es ist generell nicht möglich auch nur irgendein sicheres Produkt von US-Anbietern zu betreiben.
Richtig, aber das will man in diesem Land ja nicht einsehen, weswegen weiter die Milliarden nach den USA abfließen werden, anstelle damit die eigenen Infrastruktur, und damit Souveränität aufzubauen.🤦‍♂️

So kann es in DE und EU nun mal nichts werden mit der Unabhängigkeit.🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Man muss nochmal wiederholen: Die BW und die US-Streitkräfte kämpfen in einem sich ergänzenden Militärbüdnis. Selbst wenn diese Darstellen hier im Thread der Wahrheit entsprechen würden, wäre es hinfällig.

Leute, am besten nicht mehr den Höhlentroll, äh Bär füttern. Wer sich ausschließlich für Politikthemen anmeldet, ist einfach nur arg verdächtig...

Nun, wer sich anschaut was Trump da veranstaltet, dem sollte klar sein, das die USA von einem Faschisten regiert wird, der versucht das Land in einer Diktatur umzubauen.
Und denn haben knapp die Hälfte der US Burger gewählt!, da ist die wahrscheinlich das nach dem es nicht besser wird.

Da wird es dann auch nicht lange dauern, bist das mit der Mitgliedschaft in der Nato erledigt ist.😒

Aber Salamimander hat natürlich recht, der Möchtegern Grizzly ist nur ein Trumptroll, daher wird der jetzt auch von mir Ignoriert.🙄

MonteDrago schrieb:
Sobald die Server (Und Cloud ist nichts anders) nicht im eigenen Besitz, und damit unter Kontrolle steht, ist es aber definitiv nicht Sicher!
Da hast du recht :) Aber wie ich das verstanden habe ist genau das der Fall. Es werden zwar die Dienste von Google verwendet, aber auf Hardware in Besitz und Verwaltung von BWI. Falls es hier um Dienste geht, die nicht das BWI sondern google selbst hostet, dann ist natürlich selbst die air gap-Geschichte nichts wert.

Die Cloud-Lösung kann dabei vollständig vom Internet sowie von anderen Google-Systemen getrennt betrieben werden („air-gapped“), was das Sicherheitsniveau zusätzlich erhöhen soll. Das bedeutet, dass die hiesigen Streitkräfte zu jeder Zeit die vollständige Kontrolle über die eigenen Daten besitzen, während Dritten der Zugriff verwehrt bleibt.
Liest sich für mich wie ein BWI-Betrieb der Google-Software. Aber die Formulierung ist leider interpretierbar, das stimmt.

Google ist BigTech und BigTech soll laut Trumps Meister Peter Thiel zukünftig sozusagen "regieren". Wird natürlich auch die BW betreffen. Leider wurde diese Schlüsselinformation gestern hier gelöscht. Sie stand ähnlich schon hier.

https://www.derstandard.at/story/30...enpraesident-der-usa-und-feind-der-demokratie

Ist natürlich vollkommen ungefährlich und folgenlos, wenn man einen solchen radikalen Systemwechsel plant. Schon klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
SoDaTierchen schrieb:
aber auf Hardware in Besitz und Verwaltung von BWI
In der Primärquelle steht:

1748332285661.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Grzly und SoDaTierchen
@knoxxi: Danke! Auf die Idee hätte ich ja auch kommen können einfach in der Primärquelle nachzulesen. In diesem Fall wäre ein sicherer Betrieb mit etwas mehr Aufwand ja wirklich möglich. "Glück gehabt", wobei ich hier auch gerne Kompetenz bei der Lösungswahl unterstellen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
SoDaTierchen schrieb:
wobei ich hier auch gerne Kompetenz bei der Lösungswahl unterstellen möchte.
Ich glaube, Kompetenz ist bei Google ausreichend vorhanden, um solche Projekte aufzuziehen, die doch sehr viel mehr erfordern, als eine Firmencloud (auch wenn man die natürlich immer als die Beste und tollste ansieht :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
BWI ?
Was im Artikel und allen Quellen fehlt, ist was Google hier genau bereitstellt und wer was erledigt.
BWI ist deutlich größer und entsprechend breiter aufgestellt ich erwartet hätte.
7700 Mittarbeiter, 16,000 Server, 14 Standorte und 1,9 Mrd. Umsatz (100% Steuergelder?).

Weiter findet man im der Quelle von BWI und Google einen Absatz den ich hier nicht so aufgefasst habe:
Die BWI kann diese für die Bundeswehr in den eigenen Rechenzentren physisch vollständig von anderen Google-Systemen oder Netzwerken isoliert (air-gapped) installieren und betreiben.
https://www.bwi.de/fileadmin/images...Cloud_und_BWI_geben_Partnerschaft_bekannt.pdf

Würde bedeuten, wenn es so umgesetzt wird, das potential eigene Hardware in eigenen Rechenzentren laufen würde. Das würde für mich ein komplett anderes Bild darstellen.
Aber, nochmal, was ist die Aufgabe von Google wenn das BWI bereits so viele Kompetenzen besitzt? Was liefert Google was das BWI nicht selbst abbilden kann oder auch nicht zusätzlich abdecken könnte?

Ist ja nicht so, dass es in D keine Cloudanbieter wie Telekom oder die Schwarzgruppe gäbe. Da hat Google wohl alles richtig gemacht in der Ausschreibung. Leider nicht das richtige politische Signal nach dem Vorfall am internationalen Gerichtshof.

knoxxi schrieb:
In der Primärquelle steht: ...
Ok, das ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung. 👍

Die Frage ist nun, ist die Google SW für die BWI einsehbar, sprich ist das Open Source?.

Wenn Ja, ist das soweit OK.

Wenn Nein, wer garantiert dann das nicht doch eine Hintertür existiert?.
Dann darf das ganze komplett nur über ein eigenes BW Netz, ohne irgendeinen Zugriff von außerhalb laufen.
Sonst ist die Sicherheit wieder sehr fraglich.🤨

MonteDrago schrieb:
Die Frage ist nun, ist die Google SW für die BWI einsehbar, sprich ist das Open Source?.
Der Code selbst wird sicher ClosedSource sein, aber da Google die DEUmilSAA Zertifizierung erhalten hat und perspektivisch auch VS-Daten aus DEU-Geheim und NATO/EU Secret gespeichert werden sollen, sind die sicher nicht vollständig mit dem Hammer gekämmt.

Mark3Dfx schrieb:
Herrlich was hier für "Experten" am Start sind.
Hauptsache meckern...des guten Deutshen liebstes Hobby.

Nur so viel als BWI Mitarbeiter.
Die BW betreibt eigene RZ und weiß sehr genau was sie haben will und was NICHT!

Habe ich mir auch gedacht, bin übrigens bei der Bw (ja, kürzt man so ab) :)
Ist nicht immer alles so einfach, wie manche denken. Zudem ist da sehr viel Politik und Lobbyismus im Spiel. Willkommen in der wahren Welt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Alles sowieso sinnloses Gerede. Solange auf unseren Behördenrechnern MS Windows läuft, solange die Behörden in MS SharePoint arbeiten, in Outlook ihre ach so wichtigen und geheimen Mails versenden und in MS Excel ihre ach so geheimen Listen führen, erübrigt sich jegliches Gequatsche über Datensicherheit, Geheimnisse, digitale Souveränität und bla bla.

Wir haben hier in Deutschland die SuSE GmbH sitzen, wir haben hier den KDE e.V. sitzen, wir haben hier die TUXEDO Computers GmbH sitzen, wir haben hier BOSCH, Siemens und Co sitzen, beziehen und benutzen aber alles von unseren "Freunden" aus Übersee, weils ja die "Guten" sind und nie Schindluder betreiben würden wie es ihnen gerade passt.

My ass. Braucht mir keiner von denen einen von Digitalisierung babbeln.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
sind die sicher nicht vollständig mit dem Hammer gekämmt.
Weiß mans? Was droht denn bei Zuwiderhandlung? Eine von der EU verhängte Strafe, die aus der Kaffeekasse bezahlt werden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: VollkommenEgal
Zurück
Oben