Donkey Kong
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 34
Beziehst du dich auf „checks and balances“ und den amerikanischen Rechtsstaat, was beides von der Trump-Regierung gerade vollkommen ignoriert wird? – bisher scheint sie damit ziemlich problemlos durchzukommen.Grzly schrieb:Bevor es kommt, nein der US Präsident ist kein Alleinherscher.
Dein Kommentar kann nur ernst gemeint sein, wenn du in den letzten Monaten keine Nachrichten gelesen hast.
Zum Thema sei an die von nach US-Sanktionen gesperrten E-Mail-Konten des IStGH-Anklägers erinnert: https://www.heise.de/news/Strafgeri...uf-fuer-digitale-Souveraenitaet-10387368.html
Soweit ich weiß, waren die zwar in Europa gehostet, aber eben von Microsoft. Im verlinkten Artikel steht richtig:
Das kann noch so „air-gapped“ und in Europa gehostet sein. Google unterliegt amerikanischen Gesetzen und Anordnungen der US-Regierung. Die ist a) in letzter Zeit nicht vertrauenswürdig bis feindselig gegenüber Europa (s. Zölle/Handelskrieg, feindseliges Auftreten gegenüber angeblichen Verbündeten, Verbreiten von Verschwörungstheorien, etc.) und b) vollkommen in der Lage, die im Artikel genannte Bundeswehr-Cloud durch entsprechende Anweisung an Google jederzeit stillzulegen oder einzusehen.Nicht nur Mail-Konten, sondern etwa auch Cloud-Dienste und Software-Serviceprodukte könnten gesperrt werden. Der US-Präsident könne per Dekret "jede Organisation, die von US-Technologie abhängig ist, digital abschalten".
