Bundeswehr und die Qual der Wahl

Übertacktet

Lt. Commander
Hallo!
Ich muss/will bald zur Bundeswehr und weiß noch immer nicht, was ich dort machen soll.

Ich habe T1 erhalten und mir stehen alle Türen offen. In der Bundeswehr wurde mir angeboten, Sanitäter zu werden, da ich angeblich durch die Tests am besten dafür geeignet bin. Aber ob die das wirklich so meinen oder ob ich die Empfehlung nur erhalten habe, weil die gerade zu wenige Sanitäter haben, kann ich natürlich nicht wissen.

Daher die Frage:
Was soll ich da machen?

Gibt es hier schon einige mit Erfahrung und können mir etwas empfehlen und die Tätigkeiten darin beschreiben? :)

P.S.:
Ich bin zurzeit 21 Jahre alt, falls es von Bedeutung ist :p

was würde dich denn am meisten reizen ? wenn du nen Sani net magst würd ich den auf garkeinen fahl nehmen

Was hast du gelernt ?

Also die Sanis machen nicht viel,
jedenfalls die Sanis die bei mir in der Kaserne sind !
Und wirklich zu gebrauchen sind sie auch nicht.
Das einzige was sie bei uns machen ist im Geschäftszimmer sitzen und vielleicht auch mal arbeiten.
Vielleicht liegts aber auch nur an unseren jungs dass ich so ein schlechtes Bild von den Sanis habe :D
Empfehlen würde ich dir das allerdings nicht.
Bei meiner Musterung wurde festgestellt dass ich mit Morse zeichen was anfangen kann
und wurde auch deswegen zu OpInfo geschickt.
Das einzige was mal n Sani mit mir mal gemacht hat,
war ne Voruntersuchung, sprich Seh- und Hörtest.
Ich weiss nicht ob es überall so ist,
aber eigentlich genießen die Sanis keinen guten Ruf.
Ich denke mal es hängt stark davon ab wo du dann eingesetzst wirst.

--> Fallschirmjäger

Gibt es noch den LKW-Führerschein für Wehrdienstleistende? Falls ja, wäre das doch eine Option. In eine Transporteinheit gehen und den Schein finanziert bekommen.

Mein LKW-Lappen wurde 2001 noch gezahlt, gibt es so inzwischen aber glaub nicht mehr.
Wenn du Berge und Schweiß magst, geh zu den Gebirgsjägern :)

Zeitsoldat oder Wehrpflichtiger?

Du schreibst "was Du da machen sollst". Bist Du jemand, dem es reicht, daß man Dir sagt, was Du tun sollst oder möchtest Du Deinen "Arbeitsinhalt" soweit möglich mitbestimmen?

Warum nicht selbst das Heft in die Hand nehmen und versuchen eine Tätigkeit zu bekommen, die Spass macht oder Dir beruflich oder privat was nützt?

Sanitäter kann insofern interessant sein, daß Du im Falle eines Falles lernst Menschen bei einem Unfall zu helfen. Du kannst Dich auch beruflich weiterbilden, z.B. in einer Instandsetzungseinheit als Mechaniker oder Elektroniker, falls Du aus der Branche bist.

Oder Du gehst zur Marine und schaust Dir für eine Zeit die Welt an. Ist natürlich nicht ohne Risiko.

Ansonsten gäbe es noch Posten in der Verwaltung (Dienstpläne erstellen, Material verwalten, Fahrer für Offiziere), in der Großküche oder halt in einer Kampfeinheit.

Mein Tip: Feldjäger :king:

War selber 4 Jahre bei dem Verein, und habe es keinen Tag bereut. :daumen:
Hier eine kleine Info:

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKL9443CbEESUGYpvqR6GLBlgixoJRUfW99X4_83FT9AP2C3NCIckdHRQCGZqmM/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfS180VEw!?yw_contentURL=/01DB040000000001/W26A4EWY325INFODE/content.jsp

Dort kannst Du Dich aber auch über andere Truppengattungen informieren.

Oder gehe einfach mal in Deiner Nähe in eine Kaserne und frag mal, ob Du Dich dort über die dort vorhanden Truppengattungen informieren kannst.

Na dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg

Das größte Problem ist, dass ich nicht weiß was ich machen möchte :p
Ich wollte eigentlich Scharfschütze lernen, aber dann habe ich erfahren müssen, dass man Scharfschütze nur als richtiger Soldat lernen kann und nicht im Grundwehrdienst.

Sanitäter stelle ich mir ziemlich langweilig vor. Aber privat wäre es nach der Ausbildung sicherlich interessant, wenn man als Sani anfangen möchte. Aber da ich nicht weiß wie der Tag eines Sanitäters aussieht, kann ich auch nicht wissen, ob es mir gefällt ^^

Und Berge mag ich überhaupt nicht :p
Klettern habe ich schon immer gehasst ^^

Und Verwaltung möchte ich auch nicht machen, wenn es bedeutet, dass ich den ganzen Tag in einem Büro verschimmel und Papierkram hin und her schieben muss :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre halt ob du generell eher zu den Kämpfern/Kampftruppen willst wie Jäger (normale Infanterie), Panzergrenadiere, Fallschirmjäger, Fernspäher, Panzerjäger, Panzertruppe usw. oder eher einen gemütlichen Wehrdienst ableisten willst bei den Sanis, Nachschub, Instandsetzung oder als Küchenbulle in der Kantine/Küche. :lol:

Warte...
Du wurdest schon gemustert...was hast du am Ende des gesprächs mit dem Berater gesagt ?
Weil wenn die Musterung schon gelaufen ist,
ist eigentlich alles schon gelaufen und du wurdest halt für die Sanis eingetragen,
falls du nichts anderes gesagt hast.
Wenn du viel Glück hast,
kommst du vllt in ein BW Krankenhaus.
Wäre auf jeden fall besser als im San Bereich in einer Kaserne zu hocken !

Wir sprechen hier schon von dem normalen Wehrdienst oder?

Also ich würd mir da keine großen Hoffnungen machen. Bei der Musterung wird vieles angeboten und empfohlen aber schlussendlich wird das nach Bedarf gemacht.

Am Ende der Grundausbildung wirst du mit dem Spieß und dem Kompaniechef ein Gespräch führen... Der sagt dir dann wo deine Stammeinheit ist und was du dort dann machen wirst. MEiner Erfahrung nach ist es wirklich egal was die in der Musterung sagen ... Also von unsererem Zug waren ca. die Hälfte als "Fahrer" eingeteilt.

Grüße sirmoc

Als man mich fragte ob ich Sanitäter machen möchte, habe ich mit "nein" geantwortet und somit wäre ich eigentlich kein Sanitäter.
Aber trotzdem kann man ja auswählen...

Eine ruhige Kugel möchte ich auf keinen Fall schieben, das mache ich bereits in meinem jetzigen Beruf und bin mir somit zu 90% sicher, dass ich meinen erlernten Beruf nicht weitermachen möchte.

Ich habe gehört bei der Luftwaffe soll man eine Menge Geld verdienen können (wenn man nach dem Grundwehrdienst weiter macht)
Bei der Panzertruppe wäre ich wohl vor allem als Panzerfahrer sehr ungeeignet mit meinen 1,90m :p

Ich glaube ich mache einfach den Feldjäger und wenn mir die Bundeswehr gefallen hat, dann mache ich eine Spezialausbildung zum Scharfschützen. :)
Oder muss man Fernspäher sein, um Scharfschütze zu werden bzw. um höhere Chancen zu haben? ^^

Mach einfach mal nen Termin mit deinem zuständigen Wehrberater aus, der wird dir schon verklickern können, was du wissen willst ;)

Denke ich eher nicht, unser Wehrberater hier ist echt Top und geht auch durchaus auf kritische Fragen ein =)
Aber überleg dir vorher was du genau von denen willst :)

Wenn du nur den normalen Grundwehrdienst ableistet, wird es wohl eher langweilig werden.

Als Offizieranwärter kann ich dir zu der normalen AGA nicht viel sagen und zur Verwendung im Stammtruppenteil noch weniger.
Die Grundwehrdienstleistenden die ich entweder durch meine Arbeit kenne oder eben aus dem Bekanntenkreis haben meist Arbeit im GeZi gemacht, waren Turnhallenwärter. Manchmal haben sie natürlich auch unterstützende Tätigkeiten wahrgenommen, als "Feind" im BIWAK zum Beispiel, oder als Schreiber und Munitionsausgeber. Aber der Großteil war halt im Geschäftszimmer (GeZi) eingesetzt.
Hab aber auch von Fällen gehört in denen die Grundwehrdienstleistenden interessante Tätigkeiten hatten.

Und bei der Luftwaffe verdient man auch nicht mehr Geld als bei Marine oder Heer, wenn man nicht in irgendwelchen Sonderverwendungen ist.

Aber wenn du Scharfschütze werden wolltest, dann sind die grünen Truppengattungen (also Jäger, Fallschirmjäger, Panzergrenadiere) wohl am interessantesten. Wenn es dir dort Spaß macht, kannst du dich ja dann immer noch entscheiden, ob du dich länger verpflichten willst.

MfG

Zurück
Oben