Odium
Captain
Sanitäter zu sein, ist so eine Sache. Einerseits bin ich der unbedingten Meinung, dass man wissen muss, wie man anderen Menschen professionell helfen kann. Andererseits habe ich während der Ausbildung zum Rettungshelfer gemerkt, dass ich eine sehr starke innere Barriere habe, andere Menschen zu verletzen. Das kann ein Problem werden, wenn man z.B. Chirug werden oder einfach nur einen intravenösen Zugang legen will. Meine Hände fingen an zu zittern und ich hab eingesehen, dass ich das später besser im Zivildienst einen Kollegen machen lasse.
Später dann, selbst Jahre danach, wirst du bei Unfällen im Straßenverkehr, immer der erste sein, der den anderen helfen wird. Nicht ausgebildete Zivilisten haben eine Hemmschwelle, die du durch Ausbildung & Praxis verloren hast.
Was die einzelnen Truppengattungen angeht, wäre es vielleicht keine schlechte Idee, wenn man sich ein BW-Forum sucht, einen Abend investiert und dann mal die einzelnen Beiträge durchstöbert. Am Ende hast du sicher eine gute Vorstellung davon, wie der Alltag dieser Leute aussieht.
Später dann, selbst Jahre danach, wirst du bei Unfällen im Straßenverkehr, immer der erste sein, der den anderen helfen wird. Nicht ausgebildete Zivilisten haben eine Hemmschwelle, die du durch Ausbildung & Praxis verloren hast.
Was die einzelnen Truppengattungen angeht, wäre es vielleicht keine schlechte Idee, wenn man sich ein BW-Forum sucht, einen Abend investiert und dann mal die einzelnen Beiträge durchstöbert. Am Ende hast du sicher eine gute Vorstellung davon, wie der Alltag dieser Leute aussieht.