• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bundle Kauf

YYNoxX85

Newbie
Hallo in die Runde!

Kann mir bitte jemand ein Bundle bis 200 Euro empfehlen.
Haupsächlich spielt mein Sohn (Fortnite) mit dem Rechner, da sich aber leider das Mainboard (ASUS h110m-a) verabschiedet hat,
suche ich auf diesem Weg eine gute Empfehlung.

Mfg

Mit Bundle meinst du Board+RAM+CPU?
Was ist denn aktuell verbaut (RAM, CPU, Netzteil, GPU, Gehäuse)
Ist die Leistung aktuelle prinzipiell ausreichend oder willst du ein upgrade?
Soll/muss es wieder mATX sein?

Wenn nicht gebraucht sind 200€ kaum machbar. Und ja, bitte auflisten was vorhanden ist und "Bundle" wirklich genau beschreiben damit wir alle von dem Selben sprechen.

YYNoxX85 schrieb:
Kann mir bitte jemand ein Bundle bis 200 Euro empfehlen.
[...](ASUS h110m-a)
davon ausgehend dass funktionsfähiger DDR4-RAM vorhanden ist wäre für knapp über 200€ z.b. ein 12100F mit nem B660M DS3H DDR4 drin. wenn es sein muss könnte man noch ein bisschen beim MB sparen knausern.

oder natürlich ein (gebrauchtes) 1151v1-MB (1xx/2xx) für möglichst wenig geld.

aber ja, paar mehr infos wären schön.

@YYNoxX85 Wenn dir die Komponenten nicht bekannt sind schick wenigstens ein Bild vom Innenleben des Gehäuses

Das Problem ist, das der Rechner nicht mehr hochfährt(seit ca. 1 Woche). Piept 6 mal, Bildschirm schwarz.
Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatten sind laut IT-Experten in Ordnung.
Er vermutet stark das es das Mainboard ist und hat mir daher empfohlen mich nach einem Bundel umzuschauen. Kann leider nicht mehr auf den Rechner zugreifen um euch genaueres über die Komponenten
zu sagen.

Motherboard ASUS H110M-A LGA 1151 Sockel
Intel Core i7
GTX 960 4GB
Kingston 2x 8GB DDR-4 2133 MHz
Netzteil 500W

Hab leider nicht so den großen Plan, deswegen bin ich hier.

Mfg YYNoxX85

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Wurden Grafikkarte und RAM auch getestet, oder ist das eine schnell dahingesagte "Expertenmeinung"?

Wie auch immer, in eine Sockel 1151 Plattform würde ich keinen einzigen Cent mehr stecken. Die Gebrauchtpreise für Mainboards sind angesichts des reellen Restwerts von vielleicht 10€ schlicht unverschämt.

Gebrauchte Bundles mit Ryzen 3600 + Mainboard gibt es für deutlich unter 200€. Teilweise auch mit RAM, aber der bereits vorhandene kann auch genutzt werden. Das ist dann eine halbwegs moderne Plattform, die bei Bedarf auch noch deutlich flottere Ryzen 5000 aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
YYNoxX85 schrieb:
Diese Beep Codes (lang, kurz) kann man im Internet nachsehen was sie bedeuten. Kommt auf die Dauer der Töne an.

coasterblog schrieb:
Wenn nicht gebraucht sind 200€ kaum machbar.

Selbst neu sollte das Ganze machbar sein, sofern man/n sich zu gedulden weiß und den MindStar regelmäßig im Auge behält. Gebraucht hingegen sehe ich keine Probleme, was das Budget betrifft. Natürlich gilt es auszusortieren, wenn der Verkäufer sich wieder mal ne Priese zuviel sich gegönnt hat...

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde vermutlich ein gebrauchtes Sockel 1150 Board besorgen z.b das gleiche:
https://www.ebay.de/itm/295476968422

Der Preis ist ein schlechter Scherz, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
Gibt bestimmt noch billigere Sockel 1150 Boards, auf jeden Fall ist es billiger als CPU und Board neu zu kaufen.

Sofern die Leistung für den Sohnemann noch ausreichend erscheint, würde auch ich nach einem neuen Board Ausschau halten, aber doch bitte nicht für 50,- Euro. Wie der Ebay VK auf 50 Euro für dieses Einstiegsboard kommt, ist mir schleierhaft.

Auf der anderen Seite werden alte Ryzen 5 CPU's derzeit recht günstig gehandelt, passende Mainboards auf B450 Basis, sowie A320 gab's voriges Jahr im Abverkauf für nen Apel u. nen Ei. Konkret 40 respektive 20 Ocken, einschließlich Versand. Ich würde aber davon ausgehen, dass auch, was B550 Board's angeht, noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde. Eben weil sich der Krempel auf Dauer auf Halde stapelt, dürfte bei den derzeitigen Preisen doch Kaufzurückhaltung angesagt sein. Von den wenigen Nutzern hier mal abgesehen.

Sprich, ich würde mir ne günstige Platine für 10, max. 20 Euro organisieren und mir sukzessive AM4 von der Resterampe ziehen...

Edit: Ich korrigiere, günstigstes B450 33,- Euro, günstigstes A520 15,- Euro, alles einschließlich Versand.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Wie der Ebay VK auf 50 Euro für dieses Einstiegsboard kommt, ist mir schleierhaft.

Angebot und Nachfrage eben. Neu ist praktisch nix mehr für den Sockel zu bekommen (oder nur zu extrem hohen Preisen), aber viele Leute wollen nicht alles neu kaufen, nur weil das Board defekt ist. ;)
Als Händler muss er dann auch noch Gewährleistung geben, was er auch im Preis einrechnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Sound-Fuzzy schrieb:
aber viele Leute wollen nicht alles neu kaufen, nur weil das Board defekt ist. ;)

So wenig, wie jene Leute 50,- Euro für so ein Einstiegsboard ausgeben dürften. ;) Wofür gibt's denn bitte schön ek?

Neu ist praktisch nix mehr für den Sockel zu bekommen (oder nur zu extrem hohen Preisen)

ASRock H310CM-DVS Intel H310 So.1151 € 45,52*

Kurz mal Idealo befragt, auch dort wird noch das ein oder andere Board gelistet, so dass man/n sich die gebrauchte Gurke für 50 Ocken nun wirklich nicht antun muss. Einzig die Auswahl scheint recht bescheiden, aber was will man/n machen, für den Handel lohnt sich die Plattform nicht mehr, wirft doch Hardware im Allg. nur geringe Margen ab.

Das Angebot hingegen erinnert mich an das NZXT H1... alza vertrieb die Kiste kurzzeitig für 99,- Euro... kurz darauf inserierten mehrere Händler, die sonst nie NZXT führten, dass Ganze für 160-200,- Euro. Für wie viel wird der Händler den Krempel (das 110er von Asus) wohl aufgekauft haben? :D

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist in der Tat so, dass LGA1150 Boards derzeit sehr teuer sind. Ich hätte vor kurzem auch eines günstig gesucht, da meins defekt war.

Da die LGA1150 Dinger aber so teuer sind, habe ich mir dann auch eine AM4 Plattform zugelegt.

Konnte dann sogar meinen Intel Xeon E3-1230 v3 noch 65 Euro bekommen, was mMn für eine 10 Jahre alte CPU recht viel ist ...

Aber zurück zum Thema @YYNoxX85 ich würde dir auch nahe legen, auf eine AM4 Plattform zurück zu greifen.

Wenns günstig sein soll und du nur das Mainboard und die CPU tauschen möchtest würde ich diese beiden Komponenten empfehlen, wahlweise kannst du hier natürlich auch sparen und sie gebraucht suchen:

Mainboard
https://geizhals.at/asrock-a520m-hvs-90-mxbe60-a0uayz-a2353202.html?hloc=at

CPU
https://geizhals.at/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html?hloc=at

oder alternative diese CPU
https://geizhals.at/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html
mit
https://geizhals.at/amd-wraith-stealth-712-000046-712-000052-712-000071-a2120129.html?hloc=at
oder
https://geizhals.at/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html

KGR84 schrieb:
Konnte dann sogar meinen Intel Xeon E3-1230 v3 noch 65 Euro bekommen, was mMn für eine 10 Jahre alte CPU recht viel ist ...

Der TE nennt ein i7 sein Eigen. Der sollte sich doch auch noch gewinnbringend veräußern lassen, so dass hier tatsächlich eine neue Plattform auf AM4 Basis lohnenswerter erscheint.

mit frdl. Gruß

Dann ist aber auch eine Neuinstallation fällig.
Die meisten von uns hier machen das bei eine Flasch Bier mal nebenbei, für den großteil der PC User ist dies aber ein Problem.
Manch ältere Software bekommt man auch nicht mehr, gerade im gewerblichen Berreich.
Das ist auch der Grund, weshalb gebrauchte Boards zuweilen recht teuer erscheinen, oder ein paar Jahre später sogar teurer sein können als sie mal vor 10 Jahren neu gekostet haben.
Ich handele mit Hardware, auch zuweilen mit älteren Kram, wir haben letzte Woche mal wieder ein Pentium III Board für 200,-€ nach Österreich verkauft, da das Board einen ISA Steckplatz hat und der Kunde genau den Chipsatz und die Boardrevision benötigte, auch älteres SCSI Gelumpe kann heute teurer sein, als damals in neu.

kawanet schrieb:
und was soll der TE damit? er hatte bisher ein H110, also 1151v1. H310 ist 1151v2. elektrisch nicht kompatibel.

KGR84 schrieb:
billiger gehts halt echt nicht mehr. empfehlen will ich solche sparbretter nicht. USB BIOS Flashback beherrscht es auch nicht; mit genug pech erwischt man noch eins das den 5600 nicht erkennt.

Zurück
Oben