Bundle Kauf

kawanet schrieb:
ASRock H310CM-DVS Intel H310 So.1151 € 45,52*

Kurz mal Idealo befragt, auch dort wird noch das ein oder andere Board gelistet, so dass man/n sich die gebrauchte Gurke für 50 Ocken nun wirklich nicht antun muss.

Lol, das Board hilft ihm gar nix! Das ist 1151 v2, er braucht aber einen 100er/200er-Chipsatz! ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
USB BIOS Flashback beherrscht es auch nicht; mit genug pech erwischt man noch eins das den 5600 nicht erkennt.

Dann müsste es sehr lange auf Halde gelegen haben. Der 5600 wird seit Bios 1.10 aus 08/2020 unterstützt.

Deathangel008 schrieb:
billiger gehts halt echt nicht mehr. empfehlen will ich solche sparbretter nicht. USB BIOS Flashback beherrscht es auch nicht; mit genug pech erwischt man noch eins das den 5600 nicht erkennt.

Für entsprechend "minderwertige" Anwendungen genau so ausreichend wie ein 1151 Board ...

5600er sollte es schon erkennen, da in der Spezifikation angegeben ist, dass es für 3000 4000er und 500er Serie geeigent ist.

@Sound-Fuzzy:
P2.10 kam märz 2022 raus. ja, "müsste". vor ein paar wochen hatte hier jemand ein neu gekauftes B550M Steel Legend mit nem BIOS von ende 2020. mMn besser haben und nicht brauchen als umgekehrt.

@KGR84:
das brett kam lange vor dem 5600 auf den markt und erkennt diese CPU logischerweise erst ab ner bestimmten BIOS-version.

KGR84 schrieb:
5600er sollte es schon erkennen, da in der Spezifikation angegeben ist, dass es für 3000 4000er und 500er Serie geeigent ist.
Geeignet bedeutet nicht, dass die letzten auf dem Markt gebrachten Ryzen 5700X und 5600 ab Werks-BIOS unterstützt werden.

Ein ASRock ohne Flash-Button könnte man bei JZ-Electronic kaufen.
Die Boards werden dort alle mit aktuellem BIOS ausgeliefert.
https://shop.jzelectronic.de/

Bei Asus und Gigabyte gibt es bis Ende des Monats Geld zurück.
Gigabyte Promotion
Asus Promotion

Asus TUF Gaming B550M-E
Gigabyte B550M Aorus Elite

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hat man, wenn man es online Kauft nach dem Fernabsatzgesetz immer das Recht die Ware innerhalb einer Zweiwöchigen Frist zurück zu geben. Das wird in DE wohl auch so sein nehm ich mal stark an.

Aber das sollte ja nicht das Ziel sein. Ich muss zugeben, mich hat dieses Problem mit meinem 3600er nicht wirklich betroffen.

Ausserdem ist meins als ich es gekauft habe direkt vom Hersteller zum Vorbesitzer gekommen, da die es wegen einem Defekt gegen ein neues getauscht haben ... da besteht die Gefahr wohl auch weniger, daher habe ich gar nicht über die Kompatibilität nachgedacht.

Bloss kein Board ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern kaufen.
Die taugen nur für Office-PCs.

Bei dem verlinkten ASRock 520 wird der Ryzen 5600 erst ab BIOS 2.10 von August 2022 unterstützt.

Lol, das Board hilft ihm gar nix!

Okay, da steck ich jetzt nicht so drin... nichtsdestotrotz habe ich nicht umsonst geschrieben:

kawanet schrieb:
Wofür gibt's denn bitte schön ek?

Eben, weil ich dein Vorschlag (50,- Euro für ein Einstiegsboard und zudem noch gebraucht) für maßlos überteuert halte. Sofern man/n denn tatsächlich noch in solch eine alte Plattform investieren möchte. Warum nicht den i7 gewinnbringend verkaufen und sich von dem Erlös plus angespartes auf eine neue Plattform setzen. Neu im Sinne von Neuware, bspw. AM4.

Ich habe hier bspw. noch ein nigelnagelneues B450 TOMAHAWK MAX herumliegen... schlug dazumal mit 40,- Euro einschließlich Versand zu Buche. Sprich, für den Preis würde ich das abgeben, sofern der Krempel vor Ort abgeholt wird, so dass mir jeglicher Aufwand erspart bleibt. Und mit Sicherheit bin ich nicht der Einzige, der ähnliches in petto hat. Wurde ja dazumal reichlich verkauft. Für nen Zwani hätte ich auch noch ein A320, ebenfalls nigelnagelneu.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben