Buntes Bild beim Starten des Pcs (manchmal)

SneaX_ReaZZ

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Moin Community,

ich habe folgendes Problem:

Beim Starten meines Rechners gibt es manchmal das Problem das mir nur ein buntes Bild angezeigt wird. (siehe Anlage)

Dieses wird mir jedoch nicht immer angezeigt, sodass es die Sache schwieriger macht das Problem zu finden.
Ich kriege dieses Bild manchmal mehrmals hintereinander, kann aber auch manchmal sein das es über längere Zeit verschwindet. Hatte jetzt seit 3 Monaten keine Probleme mehr, heute z.B. kam es mehrmals. Einzige Möglichkeit das Problem zu umgehen ist das ich den Rechner über den "Power of Knopf" ausschalte. Manchmal startet er danach normal wieder, manchmal wiederholt sich das ganze.
Habt Ihr eine Idee woran das ganze liegen kann? An dem DP- Kabel kann es nicht liegen. Dieses habe ich schonmal ausgetauscht. Meine Vermutung ist das es sich entweder an der GraKa liegt oder am Monitor. Problem ist halt ob das z.B. am Monitor liegt kann ich aus den obigen Gründen nicht feststellen.

(zu erwähnen ist evtl. noch, das es sich nicht immer um ein Standbild handelt sondern auch manchmal die Farben sprich die Streifen sich "bewegen" und an anderer Stelle auftauchen)

ich hoffe jemand hat eine Idee ;)

Hardware:
  • Prozessor AMD Ryzen 7 3800x 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher: Corsair 2x16 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG Gaming Plus AMD B550 So. AM4
  • Netzteil: be quiet ATX650W
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110R
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super OC 8GD
  • WaKü: AIO MSI MAG Core Liquid 240mm
  • Monitor: Samsung C49 HG 90 DMUXEN
20220517_184845.jpg
 

Anhänge

  • 20220517_184845.jpg
    20220517_184845.jpg
    1 MB · Aufrufe: 140
Hatten wir auch als wir noch den Monitor hatten. Ticket öffnen, Techniker kommt vorbei, tauscht ein Bauteil und dann läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SneaX_ReaZZ
Zurück
Oben