Buntes / Schwarzes flackern in Spielen + Absturz

Scania01

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit ewiger Zeit das Problem, dass sich (manche!) Spiele einfach aufhängen beim Spielen. Da ich nun inzwischen echt ratlos bin, würde ich mich da gerne an Leute wenden, die etwas mehr Ahnung mitbringen :D

In einem Spiel ist es so, dass es erst anfängt schwarz (manchmal auch bunt) zu flackern, was immer mehr wird, bis das Spiel sich dann aufhängt. Parallel zu diesem flackern hört man auch wie ein zischen/fiepen oder so etwas aus dem PC (vermutlich dann von der Grafikkarte..).
In einem anderen Spiel wiederum habe ich nur dieses Flackern und das Spiel stürzt (wenn überhaupt) erst nach einigen Stunden ab.

Ich habe bereits folgendes Versucht:
  • Treiber aktualisiert (nicht nur von der Grafikkarte)
  • Grafiktreiber mehrfach neu installiert
  • betroffene Spiele neu installiert
  • Windows Updates gemacht
  • Windows neu installiert
  • alles oben genannte erneut....
  • EDIT: Bios wurde auch bereits aktualisiert!
  • (hoffe habe nichts vergessen.)
Der einzige Unterschied ist nun, dass wenn ein jeweiliges Spiel abstürzt, dass nun nur das Spiel abstürzt und nicht wie zuvor das ganze Windows sich aufhängt.

Das einzige, was ich auffälliges Feststellen kann ist eine Warnung in der Ereignisanzeige:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Damit weiß ich allerdings nichts anzufangen. Habe bereits gegoogelt, dort kam ich allerdings auch nicht auf eine Lösung des Problems.

Die Temperatur und Auslastung der Komponenten habe ich ebenfalls überwacht, alles in Ordnung. Grafikkarte ist um die 98% ausgelastet, was bei mir schon immer so war. Temperatur bei 60-70°C.

Die einfachste Lösung wäre natürlich die Grafikkarte einfach mal auszutauschen und zu schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Das möchte ich allerdings bei den aktuellen Preisen gern vermeiden :/

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance RGB Pro 16GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING
  • Netzteil: Corsair RM850i
  • Gehäuse: Corsair Carbide 400C
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1080 (ASUS ROG)
  • HDD / SSD:
    • 1. (Windows und einige Programme) Samsung SSD 970 Pro 1TB
    • 2. (Spiele und Ramsch) Seagate ST4000DM005 HDD 4TB
  • Monitore:
    • 1x Acer S242HL (Hauptmonitor, welcher auch für Spiele verwendet wird)
    • 2x Acer RG240Y
 
Zuletzt bearbeitet:
AtiExpert2000 schrieb:
Hast Du Videos von den Fehlern?

Könnte die GPU sein.

Hab mal zwei gemacht.
Im ersten sieht man etwas das Flackern. Leider ist es heute viel schwächer als gestern (warum auch immer..).
Im zweiten Video sieht man dann, dass das Spiel nach einem kurzen Flackern abstürzt.

https://image.scania01.de/2022-04-13_11-24-50.mp4
https://image.scania01.de/2022-04-13_11-26-42.mp4

War mal so frei und hab unten in beiden Videos die Auslastung der GPU eingeblendet.
 
Zurück
Oben