MSI MAG272CQR schwarzes flackern im Browser

mrnils3

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.443
Wie im Titel steht hab ich zwischendurch mal mehr mal wieder ein kurzes Schwarzes flackern wenn ich mit Firefox surfe
(So kurz das man man manchmal meint es flackert nur ein Teil vom Bild)
Tritt gefühlt hauptsächlich auf Reddit und YouTube auf manchmal aber auch hier auf Computerbase.

Beim Zocken ist das noch nie passiert egal ob PC oder PS5

Hab schon von DP auf HDMI gewechselt (Wollt ich so oder so da mit DP bei dem Monitor 120Hz nicht auswählbar ist)
Firefox ist auf dem neusten Stand.
Graka Treiber ist auch dem neusten Stand.

Hab auch schon diverses probiert wie Hardwarebeschleunigung für den Browser deaktivieren unterschiedliche Hz.

Und wie geschrieben es tritt soweit mir aufgefallen nur im Browser auf.
Übersehe ich irgendwas oder buggt Firefox aktuell einfach oder liegt es doch an meinem Monitor.
 
Wenn es mit anderen Browsern nicht so ist, wird es wohl an Firefox liegen. Liest sich jedenfalls nicht so, als wenn du andere Browser probiert hättest.
 
Hatte ich auch mal im Firefox.
Was bei mi geholfen hat war via Einstellungen in selbigen die Hardware Beschleunigung zu aktivieren.

Edit: sorry, halbherzig gelesen :X
 
Das ist interessant - mit der 91.00 hatte ich auch Grafikfehler bis hin zum Absturz - seit 91.01 behoben
 
Werd mir später mal Chrome installieren und gucken
 
Kein MS-Edge drauf? Ist im Prinzip ja auch nix anderes mehr. Und der wird mittlerweile sogar teilweise in Tests als der beste Browser angesehen.
 
Stimmt der ist ja auch noch da.
Hatte ich ganz vergessen da ich ihn aus meiner Taskleiste geschmissen habe.
 
Jetzt hatte ich gerade eben so ein Schneegestöber Bild den Monitor einmal aus und wieder an machen hat es auch gelöst.
Ich lustig da kauft man sich das erste mal nen Monitor für "etwas mehr" und der macht mucken.
Mein letzter von LG für 120€ mit 22" FHD hat einfach funktioniert.

Vllt mal ein anderes HDMI Kabel ? (Kann ja sein das das beiliegenden HDMI und DP Mist sind) Wenn ja irgend welche Empfehlungen ?
Sonst würd ich was für um die 10€ bei Amazon kaufen.

Beim Zocken selbst egal ob Black Mesa oder GTA V SP mit dem PC oder der PS5 ist alles in ordnung (Hab vorhin noch 2h Alien Fireteam auf der PS5 gespielt)

Ich überlege gerade mal einen älteren Treiber zu installieren für meiner RX570
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze beantwortet aber nicht die Frage, ob das eigentliche von dir Eingangs beschriebene Problem behoben ist, oder nicht. (anderer Browser)
Wo ist denn jetzt das "Schneegestöber" genau aufgetreten? Beim surfen, Videos schauen usw. aber wo genau? Wenn es ein Video war, dann nur das Video gestört (wenn es kein Vollbild war), oder ist der Rest des Bildschirms auch betroffen?
Wenn letzteres, dann kann es wirklich auch was mit dem Kabel oder aber auch den Anschlüssen am Monitor zu tun haben.
Ist beim Spielen auch 120Hz eingestellt oder weniger?
An den Treibern liegt das eher nicht, meiner Meinung nach. Wenn ein neuerer Treiber zu einer älteren Karte nicht mehr ganz kompatibel ist, lässt er sich normalerweise gar nicht erst installieren. Ist bei Nvidia ja auch so, dass bei aktuellen Treibern nur Karten bis zu einer gewissen älteren Generation funktionieren/unterstützt werden.

Solltest du dir ein neues Kabel zulegen, dann bitte was besseres als dieses Amazon-Basic-Gedöns. Diese Produkte haben auch nicht immer eine gute Qualität.
Sollte es aber mit den Anschlüssen am Monitor zu tun haben, werden andere Kabel auch nicht viel helfen, aber dann weist du wenigstens woran es liegt.
 
Hatte kein Video auf (war auf der Startseite Computerbase) und das Bild war komplett wie das Schneegestöber beim TV früher.
Läuft Grundsätzlich auf 120hz (zumindest mit HDMI) Über Displayport wird das ganze übersprungen und da musste ich mich zwischen 100 oder 144hz entscheiden beides mit Freesync versteht sich.

Ich probier mal verschiedene Kombinationen aus.

Aber wie gesagt was mich am meisten verwirrt das es nie beim Zocken auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem anderen Browser passiert das auch :/
 
Ehrlich tut mir das schon ein bisschen Leid :)
Wenn ein neues Kabel keine Besserung bringt, dann liegt es möglicherweise wirklich am Monitor selbst.

Solltest du den in Reparatur geben, mach genaue Angaben dazu. Eventuell sogar mit Foto/Video. Nicht das du am Ende den Monitor so wieder bekommst wie er ist, nur weil bei denen der Fehler nicht aufgetreten ist.
 
Anderes HDMI Kabel welches ich mir von nem Kumpel geliehen hab hat auch keine Besserung gebracht.
Würde ja zu gern noch ne Andere Graka testen nur ich hab hier keinen in der Nähe, bei dem ich mir mal eben eine leihen könnte.
Passiert ja auch nur so zwischen durch mal mal für ein paar stunden nicht dann einmal und wieder ruhe.
Und auch eher nur wenn ich nen Tab wechsel oder am scrollen bin. Mach ich ein Video oder so auf Youtube an und dann groß passiert nichts selbst wenn es was ist das 40min läuft.

Wenn ich das aufnehmen wollte müsste ich hier wahrscheinlich 5h ne Kamera mitlaufen lassen.
Wenn ich in dem moment blinzel bekomm ich es nicht mal mit so kurz ist es.
 
mrnils3 schrieb:
Wenn ich in dem moment blinzel bekomm ich es nicht mal mit so kurz ist es.
Ach so? Weiter oben hast du noch geschrieben dass du den Monitor aus und wieder anmachen must.
mrnils3 schrieb:
Jetzt hatte ich gerade eben so ein Schneegestöber Bild den Monitor einmal aus und wieder an machen hat es auch gelöst.
 
War auch bisher das einzige mal das es passiert ist.
Vllt fängt er sich schnell genug wieder die meiste Zeit das aus und wieder anmachen nicht nötig ist.
 
Ja ok, aber deswegen gehe ich nicht von einem Defekt der Grafikkarte aus. Das geht dann doch schon eher in Richtung Monitor, wenn das Bild nach dem aus und wieder einschalten da ist.
 
Ich werde nochmal ein wenig "experimentieren" und wenn sich keine Lösung findet mich mit Alternate in Verbindung setzen (hab den Monitor ja gerade mal 2 Monate)
Weil sonst sagen die noch "Wir konnten nichts finden" und schicken mir den einfach wieder zurück.
 
Ich drück dir die Daumen das es doch noch was wird.
 
Hab jetzt festgestellt das dieses Flackern nur entsteht wenn ich mehr als 100hz auswähle.
Dachte zuerst es liegt am FreeSync wie bei manchen Monitoren dieser reihe.

Edit:
Scheint wohl wirklich nur bei 120hz zu passieren da der Monitor seit stunden ohne Probleme auf 144hz läuft
Erklärt zwar immer noch nicht das Schneegestöber die Tage aber vllt finde ich das ja auch noch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben