News Burn-In beim iPhone 15 Pro: Anwender berichten von „eingebrannten“ UI-Elementen

Moin,
hab mit dem iPhone 15 pro das Problem, dass SMS immer doppelt versendet werden und auch doppelt ankommen. Bei mir und auch bei anderen. Hat noch einer das Problem?
 
M@tze schrieb:
Wo finde ich in "Fixes an issue that may cause display image persistence" die explizite Aussage, dass es "temporäre Rückstände" sind?

Das ist dem Wort inhärent und wenn Apple das tatsächlich beheben kann auch evident nur temporär (permanentes Burn-In bleibt, da kann Software nichts mehr retten)

Im OLED-Bereich würde man imho aber wohl eher von Image Retention sprechen in so einem Fall, aber am Ende ist das für den Endverbraucher vermutlich egal: Hauptsache das Problem wird behoben.
 
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ali7566 schrieb:
Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es wenn man lange am Bildschirm sitzt eine echte Erleichterung ist.
Bei mir ist es umgekehrt, der Dark Mode ist unheimlich anstrengend und führt anschließend zu Geisterbildern in meinen Augen.
 
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Thares schrieb:
Mein 15 Pro Max wird noch erst kommen und Lese heute über solche Problemen, mir wird schon wieder mulmig im Bauch.
Bei einer 1500€ Gerät sollte sowas in der Regel nicht passieren dürfen.
Finde ich ebenfalls, es ist ja Glück im Unglück dass es nur ein Softwarefehler ist, dennoch lässt die QA stark zu wünschen übrig.

Ich bleibe bei meinem Plan, mir das 15er in ein paar Monaten zu kaufen. Anscheinend kann man heute selbst bei "Premiummarken" kein rundes Produkt zum Release mehr erwarten.
 
bigfudge13 schrieb:
Interessant. Kann das denn überhaupt klassisches Einbrennen sein nach so kurzer Nutzungsdauer? Das Gerät ist ja grade mal seit 3 Wochen auf dem Markt.
Selbst bei meinem Ersten Galaxy war nach über 2 Jahren Nutzungszeit weniger eingebrannt und das ist eins der ersten Großserien Amoleds gewesen.Ich schätze,das Display bekommt zu viel Spannung oder ist generell zu hell um das zu überleben.Oder die Qualität ist echt bescheiden.

"Temporäre Elemente" gibt's bei Oleds eigentlich nicht.Was weg ist,ist weg,würde mich wundern wenn man das reparieren kann durch Software.

Bin echt gespannt wie das endet.
 
LamaMitHut schrieb:
Jooo... Anscheinend wurde Apple von den Hatern unterwandert, warum sonst gibt's jetzt das nächste Update wegen "nichts und wieder nichts"?
weil hier schon wieder ein grundsätzliches Hardware-Problem herbei phantasiert wurde was es nun wohl nicht zu sein scheint, zumindest nicht im größeren Stil. Aber so sind sie halt, die Hater, nech?
 
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Bei den Preisen solche Fehler zu haben ist schon kacken dreist.😂🤣
 
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Ryden85 schrieb:
"Temporäre Elemente" gibt's bei Oleds eigentlich nicht.Was weg ist,ist weg,würde mich wundern wenn man das reparieren kann durch Software.
Temporäre Elemente Softwareseitig könnte es aber geben.
Z.B. Fehler bei der Truetone Kalibrierung wo beim Nightmode Fehler entstanden sind gewisse Bereiche des Bildes wie ein Burn in bestehen bleiben aber das ganz nur softwareseitig vorhanden ist ;-)

Oder irgendein Bug mit dem Switch vom Always on 1hz Modus auf die volle Bildwiederholrate.
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Bei den Preisen solche Fehler zu haben ist schon kacken dreist.😂🤣
Ich kann dieses Argument nicht mehr hören.
Ein hoher Preis bedeutet nicht automatisch das so ein Produkt niemals einen Fehler haben kann. Apple verkauft ca. 200 Millionen iphones pro Jahr. Da wird sich zwangsläufig immer irgendwo ein Fehler einschleichen können bei der Zuliefererkette der Aufgrund der hohen Stückzahl trotzdem bei routine checks unerkannt bleibt usw.

Teslas: 100k+ für ein Model S und dann kriegt man den Kofferraum nicht mehr zu weil sich etwas verzogen hat beim öffnen.
 
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handy.dealer schrieb:
ich werde das Gefühl nicht los, dass ein Kunde heute nicht mehr so behandelt wird, wie es früher einmal war.
Die Konzerne merken auch,daß man mit den Kunden einfach machen kann,was man will.Siehe Nvidia nur als Beispiel.Die meisten kaufen doch den allergrößten Mist für viel Geld,selbst wenn vorher rauskommt,das es voller Fehler ist.

Das ist überall mittlerweile so,Kunde ist König erlebt man nurnoch ganz ganz selten.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Temporäre Elemente Softwareseitig könnte es aber geben.
Z.B. Fehler bei der Truetone Kalibrierung wo beim Nightmode Fehler entstanden sind gewisse Bereiche des Bildes wie ein Burn in bestehen bleiben aber das ganz nur softwareseitig vorhanden ist ;-)
Softwareseitig ja,ich meinte eher den richtigen Burn-in.Aber hoffen wir mal das beste🙃
 
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moniduse schrieb:
Text gelesen? Der OLED-Reinigungsprozess ist ja wohl Softwaresache.
Hab ich gelesen, ja. Ich habs jetzt auch nochmal gelesen und es wird nicht einmal dieser "OLED-Reinigungsprozess" erwähnt, auch nicht dass dieser Softwaresache ist und ein Displayexperte bin ich jetzt auch nicht um sowas zu wissen und Apple allem Anschein nach auch nicht denn es wurden deswegen ja schon Geräte getauscht.

Und deswegen hätte es mich interessiert wie es möglich ist "Burn-In" in Displays Softwareseitig zu entfernen.

Wenn das eh so ein triviales Problem ist wie du das darstellst, das sich ganz einfach mit nem Update lösen lässt weil sowas weiß doch jeder wie das bei OLED Displays funktioniert quasi, warum dann überhaupt erst dieser "Aufschrei" in den Medien deswegen?
 
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Azeron schrieb:
denn es wurden deswegen ja schon Geräte getauscht.
Also ist es schlecht, wenn man den Kunden mit einer schnellen Lösung zufriedenstellt? Die „Spezialisten“ im Apple Shop werden kaum besser gebildet sein als der Durchschnittliche Media Markt Mitarbeiter.
Die haben einen Kunden mit einem Problem, dass sich fürs erste nicht mit einem Reset beheben lässt, und das erstmal nach defekter Hardware aussieht, natürlich bieten die (wenn möglich) einen Tausch an.
Dann kann das vermeintlich defekte Produkt über die Qualitätssicherung untersucht werden, dann merkt man auch erst, ob es ein Chargen-Problem sein könnte, oder ein Software Fehler irgendwo schlummert.

Oder man stellt fest, dass der Kunde das Produkt ungewöhnlich genutzt hat, und man der Kundschaft mitgeben muss, dass in diesem Nutzungsfall ein Problem auftreten kann. Vielleicht kann man das dann auch über ein Software Update verhindern / beheben.
 
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frazzlerunning schrieb:
Also ist es schlecht, wenn man den Kunden mit einer schnellen Lösung zufriedenstellt?
Bitte lass es sein mir deine Interpretation meines Kommentars in den Mund zu legen. Andernfalls kannst du mir den Part ja zitieren wo ich geschrieben habe dass ich es schlecht finde dass Apple das per Software löst.

Ich wollte nur wissen wie es möglich ist Burn-In softwaretechnisch zu lösen. Dann kommt jemand an und sagt mir
Text gelesen? Der OLED-Reinigungsprozess ist ja wohl Softwaresache.

Woher soll denn ich das wissen? Davon steht nichts im Text und es scheint ja wohl auch nicht jeder zu wissen dass man so ein Problem allem Anschein nach einfach mit nem Softwareupdate lösen kann vorallem dann nicht wenn sich nicht mal Apple dem bewusst gewesen ist Anfangs und deswegen erstmal Geräte getauscht haben.

Dass sie es per Software lösen können ist natürlich gut aber eben WIE? Mir, und bestimmt vielen anderen auch, war bisher nicht bewusst dass man so ein Problem überhaupt per Software lösen kann. Burn-In heißt in der Regel --> Bildschirm tauschen.
 
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Azeron schrieb:
Bitte lass es sein mir deine Interpretation meines Kommentars in den Mund zu legen. Andernfalls kannst du mir den Part ja zitieren wo ich geschrieben habe dass ich es schlecht finde dass Apple das per Software löst.

Ich wollte nur wissen wie es möglich ist Burn-In softwaretechnisch zu lösen. Dann kommt jemand an und sagt mir


Woher soll denn ich das wissen? Davon steht nichts im Text und es scheint ja wohl auch nicht jeder zu wissen dass man so ein Problem allem Anschein nach einfach mit nem Softwareupdate lösen kann vorallem dann nicht wenn sich nicht mal Apple dem bewusst gewesen ist Anfangs und deswegen erstmal Geräte getauscht haben.

Dass sie es per Software lösen können ist natürlich gut aber eben WIE? Mir, und bestimmt vielen anderen auch, war bisher nicht bewusst dass man so ein Problem überhaupt per Software lösen kann. Burn-In heißt in der Regel --> Bildschirm tauschen.
Es gibt bei OLED generell keinen Burn-In! Diese Bezeichnung ist genau genommen schlicht falsch.
Pixel altern je nach Farbe, verwendeter Helligkeit usw. unterschiedlich. Und daher bilden sich diese „Geisterbilder“. Nach bestimmten Intervallen wird daher an OLED Displays eine Art „Reinigung“ (Pixel Refresh) durchgeführt. Diese ist im Prinzip nichts anderes als die anderen Pixel künstlich auch „altern“ zu lassen, damit das Gesamtbild wieder homogen wird. Daher verlieren OLEDs über die Zeit auch immer mehr an maximaler Helligkeit.

Bei den betroffenen iPhones könnte es sich auch durchaus um ein Problem mit einem fehlerhaften Screen Refresh handeln. Das würde dann auch erklären warum es mit einem Bugfix behoben werden kann.
 
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So teuer, so schlecht, die Jünger sind dennoch begeistert - das hat wirklich schon was Religiöses. In welchem Film war das, wo der Oberguru die Jünger samt Eifon in die Luft gesprengt hat, wenn sie es wagten, auf dem geschlossenen System fremde Klingeltöne zu installieren? 🤣
 
Religiöser Eifer ☑️
Intoleranz gegenüber anderen Meinungen ☑️
Sendungsbewusstsein ☑️
Ihr - Wir - Denke ☑️

Jetzt ist nur die Frage, wer hier Anzeichen von religiösem Fanatismus zeigt.
 
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Edelgamer schrieb:
Bei den Preisen solche Fehler zu haben ist schon kacken dreist.😂🤣
Wieviel Autos von Premiummarken wurden schon zurückgerufen... Das Argument zählt nicht. Fehler können überall passieren.
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blauescabrio schrieb:
So teuer, so schlecht, die Jünger sind dennoch begeistert -
Wie es Fanboys gibt, gibt's auch jede Menge Antis nur um dagegen zu sein.

Die ganzen Apple Produkte sind teilweise überteuert, ja, aber Gott sei dank darf sich jeder seine Preisklasse raus suchen.
 
Fix durch Softwareupdate… ich würde dem nicht vertrauen 😁
 
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Der Thread hier is ja ne richtige Kammerspiel Bombe - haha =) Aww man, tut mir fast schon leid für betroffene. Aber nur fast.
 
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