Bus/Bahnfahren

deydi

Lt. Commander
Da ich mal davon ausgehe, das hier einige nicht mehr zu Schule gehen, würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit busen hören.
Manche sagen ja bus fahren, sei entspannend. Davon kann ich nicht reden, ich hasse es.

Seit ich nun seit guten einigen Jahren kein Schüler mehr bin, muss ich sagen, mir ist nie aufgefallen wie stressig und unerträglich busfahren sein kann.
Egal wann und um wie viel uhr, der Bus ist immer, wirklich immer rammel voll. Obwohl er alle 15min fährt Sogar 2 Stück. Dann hat Man meistens nur einen Stehplatz. Direkt an der Tür, das man beim aufgehen ausweichen muss. Mit noch mehr Pech auch nen Schulranzen im Gesicht. Oder ne Jacke, oder harre. Gerade Schüler kennen da nichts.
Letztes Mal erst ein paar schülerinnen 9 klasse oder so. Also schon älter. Obwohl genug Platz war, so nah dran, das ihre harre meinen handybildschirmm abgedeckt haben :grr:
Dann gibt's noch die Gangster Rudel. Die kings im bus. Die die alel wissen lassen müssen das sie da sind, und über was sie reden.
Dann schreien die Schüler alle, und richtig ins schwitzen kommt man bei Kinderwagen. Die Dinger werden als rambock mißbraucht.
Vor allem, wenn man nicht weiß, wohin man ausweichen soll. Nach so ner Busfahrt bin ich immer fix und fertig. Zum Glück muss ich nicht so oft damit fahren, aber wenn dann bekomme ich Angstzustände :freak::D

Über denn Sommer will ich gar nicht erst reden.
Wie schauts bei euch aus?
Bis Bahn Auto?

deydi schrieb:
...würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit busen hören.
Mit Busen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
... Spaß.

Ich fahre nur Auto, habe einfach keine Lust auf irgendwelche Zeiten angewiesen zu sein, zumal mir das auch oft zu voll ist in der Bahn. Ein Grund dafür ist aber auch das hier die Straßen nicht so voll sind. Es kommt natürlich darauf an wo du Bahn/Bus fährst. In Berlin würde ich zb. kein Auto fahren um zu Arbeit zu kommen (wenn ich mich nur innerhalb Berlins bewege). Oft ist es ja auch so das dort nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen, bzw. ist auch der Weg viel stressiger.

In meiner Kleinstadt (Landeshauptstadt aber unter 100k Einwohner) hat man ziemlich miese Wartezeiten bei Bahn und Bus bis zu meiner Arbeitsstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bahn und Bus nur in Städten wie München, Hamburg, Berlin, Stuttgart.
Sonst mache ich alles mit dem Auto, da ich auf dem Land wohne sind Bus und Bahn aufgrund der Fahrpläne und Fahrzeiten keine Option.

Bahn für weite Strecken (6h etc.) da man während der Fahrt was erledigen kann. Vorzugsweise Abteil und erste Klasse bzw. Sitzplatz mit Tisch. Platzprobleme hatte ich dabei noch keine, ich reservier aber auch meinen Wunschplatz.

Am liebsten fahr ich U Bahn, weils einfach am schnellsten ist, leider gibts bei mir keine. In der Stadt mit dem Auto fahren nur wenns stadtauswärts geht bzw. Wochenends bei wenig Verkehr. Innerhalb der Stadt Straßenbahn/Bus bzw. zu Fuß/Rad. Je nach Wetter und Entfernung.

So überfüllt Busse (oder Straßenbahnen) kenne ich nur wenn ein Event ansteht und ich auch dorthin will oder in die gleiche Richtung muss. Sonst ists zum Glück gut dimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Moin

Bus, Bahn, Fahrrad, Pkw, ist doch alles scheiße. Ich bin froh das ich nicht mehr malochen muss.
Habe damit nix mehr am Hut.

Mache nur noch "Schönwetterfahrten" :) Herrlich so völlig ohne Termindruck, wann ich ankomme ist mir völlig wurscht.

Gruß
Nobsi

Die Situation ist natürlich stark vom Standort abhängig. Ich kann die Situation vom TE bei mir zumindest überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich fahr gerne Öffis. Sehr günstig, man kommt überall hin und das ohne Stress. Zu gewissen Zeiten ist man auch schneller mitm Zug unterwegs als im Auto.
Platz finde ich immer, stehen muss ich eigentlich nur selten. WLAN ist auch überall vorhanden (wers braucht ;) ).

Die Öffis sind bei mir so gut und günstig, dass sich ein Auto überhaupt nicht rechnet. Bei 199€ (bis 26) oder 365€ (regulär) für eine Jahreskarte braucht man echt nicht lange überlegen.
In Kombination mit dem Rad optimal.

Da kommst nicht mal mit einem billigen Dacia etc. so günstig davon. Den Stress, einen Parkplatz zu finden, entfällt auch :)

@Nobsi : Pensionist? :D

Austrokraftwerk schrieb:
Die Öffis sind bei mir so gut und günstig, dass sich ein Auto überhaupt nicht rechnet. Bei 199€ (bis 26) oder 365€ (regulär) für eine Jahreskarte braucht man echt nicht lange überlegen.
Würde mal Wien tippen, sind so ziemlich die Einzigen die sowas anbieten. :p
Sowas wird es jedenfalls in DE nicht geben. Niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Es hängt natürlich, wie auch schon erwähnt, viel vom Wohnort und dessen Anbindung ab.
Ich habe seit elf Jahren kein Auto mehr, unter anderem aus finanziellen Gründen und die Augenblicke wo ich es misse sind doch selten.

Ich pendel täglich von Mönchengladbach nach Düsseldorf zur Arbeit. Von der Haustür zum Arbeitsplatz brauche ich ca. eine Stunde, mit dem Auto wäre ich nicht schneller(Stau, Parkplatzsuche etc.).
Eine Zeit lang hat micht ein Kollege morgens immer mitgenommen und ich konnte beobachten, das kaum Autos mit zwei oder mehr Personen unterwegs sind.

Mein Arbeitgeber zahlt mir auch das Ticket2000, was mich sonst 140€ im Monat kosten würde. Die mit Schülern überfüllten Busse morgen zwischen 7 und 8 Uhr kann ich dank Gleitzeit meiden, aber ich kann den negativen Darstellungen des TE teils zustimmen.

Sicher ist es nicht das tollste im Winter bei Kälte auf den Bus zu warten, oder im Sommer bei gefühlten 60'C im Bus zu schmoren, aber ich habe mich recht schnell an ein autofreies Leben gewöhnt.
Einzig bei spontanen Aktionen und Zielen, die dann nicht gut mit den ÖVs erreichbar sind, vermisse ich dann schonmal mein Auto. Trotzdem überwiegen bei mir die positiven Erfahrungen des Bus-/Bahnfahrens.

Austrokraftwerk schrieb:
Finde ich ein Superangebot, gilt aber wahrscheinlich nur regional und nicht bundesweit oder?

snickii schrieb:
Würde mal Wien tippen, sind so ziemlich die Einzigen die sowas anbieten. :p
Sowas wird es jedenfalls in DE nicht geben. Niemals.
Fast. Neben Wien bietet das auch Vorarlberg. Sehr gutes und großes Netz, viele Verbindungen.
Auch Technologiewegweiser was elektronische Tickets angeht. Die ersten und einzigen bisher in Österreich, die so eine tolle App haben :)
Nutze ich wirklich sehr gerne und oft, funktioniert einfach und zuverlässig.

Ist aber defintiv nicht in ganz Österreich so. War mal eine lange Zeit in Salzburg (Land, nicht Stadt) und da kommst mit Öffis nicht weit. Nur stündlich eine Zugverbindung und Bus kannst total vergessen, quasi nicht vorhanden. Also das komplette Gegenteil.

In DE kann ich mir das auch nicht vorstellen. Die Öffis dort meide ich, wenn ich in DE unterwegs bin. Warum? Weil unflexibel, unpünktlich und teuer.
Was ich von den Öffis bei uns überhaupt nicht gewöhnt bin. Kollege aus München zahlt für eine Monatsmarke mehr, als ich für eine Jahreskarte. Lächerlich (auch wenn ich mir bewusst bin, dass das Verkehrsnetz dort etwas größer ist - trotzdem unangemessen für das gebotene).

Brainslukk schrieb:
Finde ich ein Superangebot, gilt aber wahrscheinlich nur regional und nicht bundesweit oder?
Definitiv. Gilt fürs ganze Bundesland, Vorarlberg.
Gegen kleinen Aufpreis ist auch die Ostschweiz und Liechtenstein dabei.

Bundesweit gibt es kein Angebot in dieser Art, welche alle Öffis beinhaltet. Es gibt nur die Österreichcard der ÖBB, ähnlich der Bahncard 100 in DE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wohn in der Stadt und fahr Rad und Moped. Ab und an mal Straßenbahn oder Zug, aber den Bus versuch ich zu meiden, aus den von Dir genannten Gründen.

Auto fahren ist für mich als Student zu teuer, und ich sehe es in der Stadt auch als unnötig an.

PatrickS3 schrieb:
Bahn und Bus nur in Städten wie München, Hamburg, Berlin, Stuttgart.
Sonst mache ich alles mit dem Auto, da ich auf dem Land wohne sind Bus und Bahn aufgrund der Fahrpläne und Fahrzeiten keine Option.
Bielefeld nicht vergessen.
So einen guten Nahverkehr habe ich noch nirgendwo erlebt.
Pünktlich und sauber.
Und da ich immer mit der Db zum hbf gefahren bin bin ich immer pünktlich gekommen zur schule und später uni. Kein problem.

Hier in Tilburg haben wir nicht mal ne S-Bahn, alle fahren Fahrrad.

Moin

Wenn der Sensenmann da war stellt sich die Frage sowieso nicht mehr. Dann fliegen wir alle ohne Stau mit unseren Flügelchen durch den Himmel, aber nur die Guten. ;)

Gruß
Nobsi

Ich wohne in Hamburg und bin auch in dieser Stadt aufgewachsen.
Meine Eltern hatten nie ein Auto und ich bin also schon seit meiner Kinderzeit ausschließlich mit Bahn und Bus unterwegs.
Zumindest in den meisten Großstädten ist meiner Meinung nach der Nahverkehr so gut ausgebaut, dass man definitiv kein Auto braucht.
Wer etwas anderes behauptet ist einfach nur zu bequem mal ein paar Schritte zu Fuß zu gehen.
Und selbst das .... im gesamten Innenstadtbereich von Hamburg gibt es keinen einzigen Punkt, der weiter als 500 Meter von einer U- oder S-Bahn Station entfernt ist.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich inzwischen auch genial in das Öffentliche Nahverkehrsnetz von Hamburg eingepasst habe :D
Ich fange um 7 Uhr an zu arbeiten und bin also morgens noch in leeren Bahnen unterwegs (ich könnte auch um 9 Uhr anfangen - 7 Uhr ist aber deutlich entspannter ) und ich bin inzwischen, da ich in der City (St. Pauli) wohne, auch noch antizyklisch unterwegs. Zum Feierabend sind die Bahnen in die andere Richtung voll.

Ich habe gefühlt schon alles durch..
bin zur Schulzeit mit Bus/Straßenbahn zur Schule, Sardinen in ner Dose sind ein sch... dagegen.
bin mehrere Jahre mit Bahn nach München gependelt, war furchtbar - vor allem im Winter, Sommer und zur Oktoberfestzeit. - Genieß die Fahrt in vollen Zügen!
bin mehrere Jahre mit S/U-Bahn nach Stuttgart gependelt.. das war tatsächlich noch recht angenehm weil ab Endhaltestelle immer Platz war, und ein Parkplatz Innenstadt unbezahlbar gewesen wäre.

Im Moment pendle ich mit dem Auto entgegen des Stroms, was bisher am angenehmsten ist. Morgens und Abends kein/kaum Stau, hier in BaWü wird eh überall geblitzt also Tempolimit+5 schön chillig ankommen.

Da ich von klein auf mit großen Menschenmassen nicht gut kann (und ich mich im allgemeinen als Misanthropen bezeichnen würde), waren die Fahrten in den Öffis bis zum Aufkommen von MP3-Playern und großen Kopfhörern eigentlich immer Tortur pur.
Da hat grimmig schauen immer gut geholfen - wobei ich meistens meine Sitzplätze an Ältere, Kranke, Müter usw. abgetreten habe ... bis auf die eine Omma, die meinte, sie will meinen Platz obwohl um uns herum genug andere frei waren.. Gott war die giftig.

Ich bin zZ am überlegen, ob ich den Arbeitsweg auch mit E-Bike bewältigen kann/will, hauptsächlich um irgend eine Form von Sport zu haben/machen.
Dank den fiesen Steigungen hier ist Rad ohne Unterstützung leider nicht drin.

@ImpactBlue
Ein E-Bike hat ein Kumpel von mir auch, er fährt damit in den Schwarzwald zum Arbeiten (nur ~15 kilometer aber immer steil Bergauf, da ist man sonst immer verschwitzt auf der Arbeit).
Er kanns nur empfehlen. Ist entspannter als Auto (Stau, Parkplatz) und schneller, zuverlässiger und angenehmer als Öffentliche.

Ich bin ja immer noch mit meinem Moped zufrieden, macht Spaß beim Fahren und Schrauben, kostet kaum Versicherung, keine Steuern (80ccm) und Parken kann man auch fast überall.
Ausserdem hat man Morgens schon mal ein Erfolgserlebnis wenn es Anspringt :D

Wenn man natürlich nicht die Möglichkeit hat, auch mal 30 min. später zu kommen, ohne Konsequenzen, ist es keine Option.
Aber da kommt das E-Bike wieder ins Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Wer immer über Bus und Bahn meckert, hat imo ein ernsthaftes Problem mit anderen Menschen und gegebenenfalls sogar irgendwelche Ängste gegenüber Fremden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leute die meckern alle in irgendwelchen "Problemvierteln" wohnen.
Ich finds eigentlich immer total interessant den sozialen Querschnitt in der Bahn sitzen zu haben.
Ich bin zur Schulzeit und zur Studizeit immer gerne mit Bus und Bahn gefahren. Aufs Auto habe ich nur zurückgegriffen, wenn ich dadurch einen zeitlichen Vorteil hatte. Meinen Arbeitsort konnte ich ~6 Jahre lang bequem ohne umzusteigen mit der Straßenbahn erreichen. 15 Minuten hin und zurück, Haltestelle direkt vor der Tür, besser gehts nicht.
Leider muss ich seit einem Jahr für den Arbeitsweg auf ein Auto zurückgreifen, da ich zwar sehr zentral wohne, mein aktueller Einsatzort beim Kunden allerdings etwas außerhalb liegt und ich mit Öffis doppel so lange brauche.
Das Gegurke durch die Stadt und die Parkplatzsuche nerven aber enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben