Laptop Business/Gaming

Jintac_

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat & Business

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär mit docking Station. Daher muss der Bildschirm nicht groß sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Basic Spiele wie Csgo und LoL in guter Qualität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl. stream kompatibel.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nicht so wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht so wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500

da ich mich nicht so gut auskenne, bin ich für Vorschläge offen.
Hatte z.b den https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-7000/spd/inspiron-15-7501-laptop/cn50111 gedacht.

Schenker XMG Core. Mit RTX 2060. 1TB SSD und 2x8 GB 3200 Mhz GB Ram

Dein Link, führt zu einem überteuertem und in jeder LeistungsHinsicht schlechterem Notebook

Vorsicht, konfigurierst du es hier, wird es günstiger. Dort bekommst du den Ryzen 7 4800H und 16gb 3200er Ram für 1380€.

Welche 1TB SSD und welchen 3200 RAM ich wähle ist dann relativ? Oder gibts da Komponente die besser mit den anderen harmonieren?
Dann würde ich den RAM von Crucial und die ssd von kingston konfigurieren.

3-4 Wochen Lieferzeit fördern meine Ungeduld nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Jintac_ sorry dass ich den Thread übersehen habe.

Weder der genannte Acer, noch der XMG sind Dockingfähig (also gar nicht). Keiner von denen hat USB-C mit DP Mode, bzw. Thunderbolt. Warum @Piak und @PCsnow die empfohlen haben wenn explizit Docking gewünscht ist, erschließt sich mir leider nicht.

Und Obacht, mit dem Wunsch 2x 4K Monitore anschließen zu wollen braucht es zwingend TB3 bzw. TB4 Docking. USB-C mit DP Mode Docking hat nicht genug Bandbreite für 2x 4K.

Der raus gesuchte Dell Inspiron 7500. Theoretisch nein, praktisch ja. (für 4K aber unbedingt mit TB3) Soll heißen: technisch kann er es, Dell verspricht die Dockingfähigkeit ausschließlich für Businessmodelle. Heißt wenn hinischtlich Docking was zickt und man möchte sich an den Support wenden wird man ein "wird vom Inspiron ja auch gar nicht supportet" zurück bekommen.

Wenn du mit Docking sozusagen vollständiges Dock inklusive Stromversorgung meinst, geht das nur mit den 3 Business Workstation Serien von Dell, Lenovo, HP (und Fujitsu, aber die hängen mit ihrer Aktualität der Modelle inzwischen leider deutlich zurück)

Bei den Gaming Laptops gibt es zwar durchaus welche mit TB3 bzw. TB4 Anschluss, daran kann man eine Dockingstation anschließen und darüber Peripherie und die Monitore anschließen. Aber über 1x USB-C fließen maximal 100W. Und ein Laptop mit entsprechender Leistung braucht mehr Strom. D.h. Gaming Laptops mit TB3 Anschluss brauchen dann zusätzlich zur Dockingstation immer das Netzteil mit angeschlossen.

D.h. deine Kandidaten Für Gaming + Docking heißen:
Dell Precision 7550 + Dell WD19DC Dock
Lenovo P15 + 40ANY230EU Dock
HP ZBook 15 + 2UK38AA Dock.

Den Spaß gibts natürlich nicht für 1500€

Wenn es aber nur um CSGO und LoL geht und keine anspruchsvolleren Spiele hinzukommen, dann reichen auch heutige iGPU aus. Wegen TB fürs 2x 4K Docking sind wir aber auf Intel beschränkt. Aber so könnte es auch jeder Business Laptop mit Tiger Lake (und dann nehmen wir den i7 mit der größten iPGU) sein.
Also diese + die Dell Latitudes (da nicht im GH Link enthalten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben