Gaming und Creator Laptop bis 2500,- (Apple MacBook? Aero? Legion7?)

barkal

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Multiplayer (COD/ Apex Legends) Forza Horizon .....

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby aber mit dem Ziel, damit Geld zu verdienen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ich will alles außer FullHD....QHD/Oled etc

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, da stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
zukunftsorientiert....möchte was performantes worauf man ab und an auch mal zocken kann.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
bin kein Gamer. Daher Werte wie TGP und Hz nicht überaus wichtig aber relevant!

Meine Optionen bisher:

Lenovo Legion 7
Apple Mac Book 16
Alienware m15
Asus Zephyrus S17


Habe mir auch reine Creator Laptops angeschaut und kann mich nicht ganz entscheiden zw. Gaming und Creator.
Mein Bruder ist ein Riesen Apple Mac Book Fan und hat mir geraten einen Mac zu kaufen da super Quali, super Leistung (M1 CPU).
Ein i9 wäre super aber offensichtlich sauteuer.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 2500,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows willst, fällt das MacBook definitiv raus. Bei den neuen M1 MacBooks gibt es kein BootCamp mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ist für Spiele komplett irrelevant. Parallels war nie für Spiele da.
Und wenn die Kiste zu 100% stationär ist, dann kauf dir einen Desktop anstatt eines Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0oastaa
mit Parallels bekommt man auf die M1 noch windows drauf

aber ich würde ein MBP nicht für solche games in die auswahl nehmen
 
Tamron schrieb:
Ist für Spiele komplett irrelevant. Parallels war nie für Spiele da.
Und wenn die Kiste zu 100% stationär ist, dann kauf dir einen Desktop anstatt eines Laptops.
Desktop habe ich bereits aber den benutzt mein Bruder gerne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
t0oastaa schrieb:
Wenn du Windows willst, fällt das MacBook definitiv raus. Bei den neuen M1 MacBooks gibt es kein BootCamp mehr.
Windows ist natürlich egal wenn es Mac Book wird :)
 
Definiere Creator? Was genau wird gemacht, wie groß der Umfang?
Gerade bei Videobearbeitung glänzt das Macbook halt unnormal. Bildbearbeitung war schon immer sehr gut da. Gaming weniger.
Parallels geht, aber die ARM Version von Windows. Spiele müssten also innerhalb einer VM als x86 Anwendung in ARM emuliert werden von Windows selbst.
Außerdem gibt's noch Crossover, wo einiges durchaus läuft.
Aber wenn vereinzelt nicht das läuft, was du willst, sieht es nicht gut aus.

Content creation funktioniert natürlich auch auf Windows Geräten. Da musst du dir überlegen, welche Aspekte du halt wichtiger findest.


Vergiss aber mal die bezeichnungen wie i9 oder welche Zahlen da auch immer vor kommen. Ob du einen i7 mit 8 Kernen hast oder einen i9 mit 8 Kernen ist völlig irrelevant.
Das selbe mit Ryzen 9 statt Ryzen 7. Da ist häufig nur 100-200 Mhz mehr Takt eingestellt, und dann steht da ne 9 statt 7.
Wenn's zufällig in einem Modell dabei ist, kann man es mitnehmen, aber bezahle keinen Aufpreis dafür, dass da eine 9 steht^^
 
Ich würde auch eindeutige Fotos n Richtung Desktop tendieren (dann halt einen neuen).

Selbst 16 oder 17Zoll sind im stationären Betrieb klein. Hinzu kommst, dass die Lautstärke bei Notebook mit ordentlicher Hardware bei Last in Richtung unerträglich geht und die Hardware gern throttelt (Ausnahme sind hier die neuen M1! MacBook Pros).

Für eine gute Beratung ist wichtig was und mit welchem Programm du machen willst. Mal ein Beispiel aus der M1 Welt: für Lightroom ist es Wurscht, ob 16,24 oder 32 Core GPU, bei Camptureone hingegen sollte man auf mehr GPU Kerne gehen.

Gaming kann man mit dem Mac eigentlich vergessen. Du kannst schauen, ob die von dir genutzten Spiele lauffähig sind aber ich glaube kaum.

Mfg
 
barkal schrieb:
kauf dir ein Desktop
barkal schrieb:
Multiplayer (COD/ Apex Legends) Forza Horizon .....
Mac fällt damit komplett aus. Mit dem M1/Pro/Max kann man maximal Spiele spielen, die für Mac erschienen sind und über Rosetta 2 laufen und das auch nur noch solange wie Rosetta 2 bestandteil des Betriebssystems ist. Ich rate mal, das es in max 2 Jahrenn rausfliegt.

Nochmal: Überdenke mal deine Anforderungen. Sinnvoller wäre es wohl einen einfachen Windows Rechner zum spielen zu kaufen oder das Spielen am PC aufzugeben und dazu dann einen M1 Mac mini oder iMac, mit dem man super viel machen kann (aktuell würd ich aber evtl. wohl das Frühjahr abwarten, ob neue Geräte erscheinen. ich vermute das das Macbook Air, Mac mini und iMac überarbeitet bzw erweitert wird.

Für Video- und Bildbearbeitung und als Arbeitsmaschine ist ein Mac für den Anwendungsbereich unschlagbar.

Stationär und Laptop machen jedenfalls gleich gar kein Sinn, da ist die Batterie in null komma nix im Eimer und die Leistung pro € ist beim Desktop auch um ein vielfaches höher. M1/Pro/Max sind auf jeden Fall keine Spielekisten, das steht fest, auch wenn noch vereinzelnd Spiele semi gut laufen. Windows ARM funktioniert zwar, aber das macht auch nicht so richtig Spass, hat man einen Mac sollte man sich auf macOS festlegen und das nutzen, für das meiste gibt es dann auch die passenden Anwendungen, die sehr gut laufen.
 
Eventuell muss ich meine Anforderungen und Beweggründe etwas präziser beschreiben:

Ich habe Anfang diesen Jahres einen Desktop-PC selbst zusammengestellt. (64 GB RAM, 1TB SSD, Asus Rog Strix E Gaming 570, Dark Rock Pro 4 , Ryzen 9 5900x, Straight Power 11). Bei der Grafikkarte warte ich noch darauf, dass irgendwann die Preise wieder akzeptabel sind, damit ich zuschlagen kann. (3080 oder 3090).

Spielen: Ich spiele gelegentlich, wenn ich Zeit habe aber es ist jetzt nicht mein einziges Hobby.
Hauptsächlich MP.

Videobearbeitung: Ich arbeite mit Adobe Anwendungen und bearbeite Videos mit Filmora/ Adobe Premiere Pro. Dabei ist das Konvertieren der Video-Dateien sehr hardware-hungrig. Betreibe einen Youtube-Kanal, mit dem Ziel damit Geld verdienen zu können.

Musik: Des Weiteren mache ich Musik am PC mit FL Studio. Habe hier auch eine riesige Bibliothek an Anwendungen und Plugins. Hier ist ein performanter Rechner ebenfalls wichtig.

Wie bereits erwähnt, alles auf Amateur-Ebene, bin kein Profi.

Nutzung des PCs: Mein älterer Bruder benutzt den PC sehr intensiv. Es werden auch gemeinsam Filme geschaut etc. Das bedeutet, dass ich hier meistens kaum zum Zuge komme ;)

Wieso Laptop? Ich baue den aktuellen PC weiter aus. Warte auf gute GraKa-Preise. Daher sehe ich keinen Sinn darin einen weiteren Desktop PC anzuschaffen. Außerdem benötigt man dann noch zusätzlich einen Monitor.

Was ich suche? Einen äußerst performanten Laptop, mit dem man optional auch ab und an mal Spiele zocken kann.
Den Youtube Kanal betreiben mein Bruder und ich gemeinsam. Daher die Idee, dass wir zur selben Zeit Videos bearbeiten können, am Desktop und auch am Laptop.
 
Hi,

wirklich schlüssig wird es für mich trotzdem nicht, also dass es ein Notebook sein muss (sorry). Zu deinen Vorschlägen:
  • Lenovo Legion 7 (5800HX, RTX3070M) - Test - 2000€
    • Versionen mit RTX3080 nicht lieferbar
    • Ordentlich ausgestattet (RTX3070, 32GB RAM usw.)
    • lamgsamer als RTX3080 und RX680 und damit auch deutlich unter einer 3060Ti (Desktop Version)
    • Einziger mit 32GB RAM
  • Asus Zephyrus S17
    • Für 2500€ nur RTX3060M
    • Leistung einer 3060M reicht für FullHD - Test
    • Für 2500€ mit FullHD (bei Cyberpunk 2077 reden wir hier von rund 50 fps)
    • P/L aus meiner Sicht mies
  • Dell Alienware m15 R6 (ich hab mal die Version mit WQHD und RTX3070 genommen)
    • RTX3080 für rund 2900€ lieferbar
    • Keine Angabe der TDP (schlecht), Bei der 3070er Version reduzierte Cores möglich
    • P/L nicht gut und dazu das Problem mit den Cores
  • Apple Mac Book 16
    • Nicht für Gaming geeignet -> raus
    • Preislich bei 2500€ nur der Einstieg (32GB, 1TB und die 10C/16C GPU sollten es schon sein)
Alternativen:
  • ASUS ROG Strix G15 (5900HX und 6800M) - Test - 1800€
    • Schnellste AMD Mobil GPU (schneller als die Notebooks von dir - zumindest die Versionen bis 2500€)
    • Schnellste AMD Mobil CPU - Test
    • 15,9" -> Will man da Dauerhaft Zocken/ Bearbeiten? Gerade wenn das Gerät nur Stationär ist?
    • GPU mäßig ca. 20% unter einer 3060Ti (das im Turbo Modus. d.h. laut)
    • P/L mäßig aber wirklich gut
  • Fertig PC mit RTX3070/ RX6800xt (für Streaming scheint Nvidia einige Features anzubieten, kenne mich da aber nicht aus)
    • https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
    • Für rund 2000€ bekommt man da schon gute 50% Gaming Performance mehr
    • Für die restlichen 500€ einen schönen WQHD Monitor (4K würde ich wegen GPU Performance nicht machen)
    • Fazit: Mehr Leistung, größerer Bildschirm, leiser und bessere Ergonomie

MFG
 
Zwenki schrieb:
wirklich schlüssig wird es für mich trotzdem nicht, also dass es ein Notebook sein muss (sorry).
Ganz einfach, ich arbeite momentan im Home Office, aber das kann sich in paar Monaten ändern.
Daher würde mir ein PC dann nichts mehr bringen....und ein Laptop wäre im Zug doch eine Option ;)
 
barkal schrieb:
Ganz einfach, ich arbeite momentan im Home Office, aber das kann sich in paar Monaten ändern.
Da kann ein Notebook durchaus sinnvoll sein. Wenn du mit dem Ding aber wirklich täglich um die 8h arbeiten musst noch zwei, drei Gedanken:
  1. Ein Notebook Bildschirm ist verhältnismäßig klein und dauerhaften Arbeiten macht da keinen Spaß
  2. Die fehlende Ergonomie (Bildschirmgröße, nur ein Bildschirm, keine externe Tastatur) ist unglaublich ungesund für den Rücken -> Nicht umsonst hat der Gesetzgeber hier strenge Vorgaben
D.h. zwei Monitore, Mäuse und Tastaturen solltest du perspektivisch einplanen.

Ansonsten solltest du - je nach Länge der Zugfahrt - auch auf die mögl. Akkulaufzeit achten und ob das Notebook im Akkubetrieb überhaupt die Performance liefern kann.
 
Zurück
Oben