Business Laptop(Thinkpad) + etwas gaming

auronsen

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär Arbeiten, aber auch gerne ab und zu ein spiel spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

50/50 und kein convertible, hätte aber keine einen "dünnen"laptop wie z.b. t490 thinkpad.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
AAA spiele, low specs ausreichend

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-7h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 10, System bekomme ich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte ein Thinkpad sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
LTELaptop -> Simkartenslot

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2000-2300€

Mir würdeim Prinzip eine Geforce MX250 ausreichen, die wäre ja im Thinkpad T590 drin ( genau so einen bräuchte ich ), aber da soll der Bildschirm laut Notebookcheck "schlecht" sein?

Beim Carbon X1 gibt es leide rnur Quadro Grafikkarten die zum zocken ja eher nicht geeinget sind.

Hättet ihr noch weitere Ideen? Soll aber ein Thinkpad sein, möglichst nicht dicker als das t490.

Dann eben ein Workstation Notebook mit Quadro:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p1-20md0001ge-a1882587.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p52-20m90017ge-a1846367.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p52-20m90029ge-a2042804.html?hloc=at&hloc=de (mit LTE)
Die P1000 entspricht einer GTX 1050, die P2000 einer GTX 1050 Ti. Die Quadros sind durchaus zum zocken nutzbar, es fehlen aber solche Sachen wie Optimierungen für AAA Games, aber in dieser Leistungsklasse dürfte das ja eh kein Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ab sehr demnächst gibt es auch ein P1 refresh mit Turing GPU. Und es gibt das Dell Precision 5540 und HP Zbook Studio (im Moment noch G5, sicher bald auch G6)

Wieso denkst du dass Quadros nicht zum Spielen geeignet sind? Das war vielleicht vor 15 Jahren so, aber seit 10 Jahren nicht mehr. Geht genauso gut wie mit dem GTX Geschwisterchen.

Wenn du hinsichtlich Grafikleistung sehr genügsam auf MX 250 Level bist, dann kannst du statt T490 natürlich auch einfach das T495 oder T495s mit Ryzen nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für das T590 soll es ja eine matte UHD Option mit 500 cd/m² und voller RGB-Abdeckung geben. Wenn Du noch etwas warten kannst, wäre das vielleicht eine Alternative. Scheint nur leider niemand zu wissen, wann diese verfügbar sind.

Grundlegendes "Problem" der Thinkpads ist die Displayhelligkeit.
Die ist bei allen Modellen nicht wirklich Premium.

Ich werfe als Alternativvorschlag mal das Surface Book 2 in den Raum

Vielen dank für die ganzen Antworten!

Das eine Quadro, ähnlicher einer 1050 ist, finde ich sehr gut. Damit hat sich für mich ein großes "Problem" erledigt.

Dann werde ich mich zwischen dem p52/p1 und dem X1 (das sieht schön "dünn"/leicht aus ) entscheiden und noch etwas lesen zwecks Akku.

Warten kann ich maximal noch 1 Monat, danach brauche ich den Laptop, müsste aber eher "bald" bestellen.

Das P1 2019 mit Turing GPU ist inzwischen verfügbar, also sollte dem vom zeitlichen Ablauf nichts entgegen stehen. ;)
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/P1-Gen-2/p/22WS2WPP102
Die Quadro T1000 ist ungefähr eine GTX 1650 und die T2000 ist ungefähr eine GTX 1660 Ti.
Ungefähr deshalb, weil es trotzdem noch leichte Unterschiede gibt. Die Taktraten sind meist etwas unterschiedlich zu den GTX und der Quadro Treiber bekommt sicherlich nicht das letzte Optimierungs% für irgendein Spiel X.
Aber grunsätzlich kann man damit spielen, alles was mit ner GTX 1650 spielbar ist, ist auch mit der T1000 spielbar usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das P1 sieht sehr gut aus, ich glaube das wird es werden, auch zwecks performance etc. vielen Dank!

Eine letzte Frage: es gibt abernicht die Option, einen Nummern bzw. ziffernblockmit auszuwählen? Ist nicht wichtig, aber Frage sicherheitshlaber nach.

Zurück
Oben