Business NB bis 3k

Golox

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen NB, das hauptsächlich zum Arbeiten eingesetzt werden soll. Der Preis ist erstmal nebensächlich, viel mehr als 3000€ solltens aber nicht werden. (weniger ist natürlich umso besser).

Meine Hauptkriterien sind folgende:

Must haves:

- Gute Qualität
- Guter/schneller Support (möchte keine zwei Wochen auf die Reperatur warten, falls mal was kaputt geht)
- Große Festplatte (min. 100 gb)
- Gute Leistung (min. 2gb Ram, Dual Core Prozessor)
- Hohe Akkulaufzeit (min.3 Stunden)
- Gutes 15,4" Display
-DVD/CD-Laufwerk

Wünschenswert:
- Geringes Gewicht
- Civ3/4 tauglich
- Workstation kompatibel
- Grafikkarte mit Directx10 Unterstützung

Hab mal bei Lenovo vorbeigeschaut und fand die T-Serie ganz gut. Was haltet ihr von dem hier?:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NH07XGE?open&OpenDocument&epi=web_express

Allerdings frag ich mich, ob man die Auflösung von 1920*1200 auf nem 15,4" NB wirklich braucht.

Habt ihr noch andere Vorschläge ?

Mit freundlichen Grüßen,

Golox

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir zuerst deine Anforderungen an und such dir danach ein passendes Gerät und kaufe kein Gerät für knapp 3000€, nur weil Du das Geld dafür hast.

Wer etwa vornehmlich einen mobilen Begleiter sucht, wird mit einem 14"-Modell für 1500€ glücklicher als mit einem größeren, schwereren Gerät mit geringerer Akkulaufzeit.

Reicht eine interne Grafik, was ist mit der Auflösung, wie schnell soll der Prozessor sein, wie groß die Festplatte, was ist mit Akkulaufzeit und Gewicht?

Das sind Fragen, die Du dir stellen solltest. Ohne dabei auf den Preis zu achten. Ich nutze aktuell ein 6510b von HP mit Docking Station. Preiswert, mobil und sehr ausdauernd. Ein Thinkpad für 3000€ mag objektiv besser sein, mir wäre es aber zu groß und zu schwer.

Ich würde in deinem Fall, ohne zu zögern zu Dell greifen!

Vorteil ist natürlich das alle Dells frei Konfigurierbar sind! Sprich 4GB RAM, T7500 cpu, oder 7200 rpm HD sind kein Problem!

So in etwa könnte es ausschauen:

inspirion.jpg

Das ganze noch ein wenig günstiger gibts auch, wenn du dir einen Vostro konfigurierst ;)

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wert auf Service legst, dann ist der Lenovo-Punkt (Service-Typ: Einsendung durch den Kunden) in meinen Augen nicht so gut.

Ich würde ebenfalls Dell vorschlagen. Da evtl. mal das Latitude D830 (15,4") oder das D630 (14,1") ansehen.

@Seraph84:
Business, nicht Consumer. ;)
Ein Inspiron würde ich für den Business-Einsatz nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
upsi... hab ich übersehen :(

Dann einfach Inspirion durchstreichen und mit Latitude, Vostro, oder XPS ersetzen ;)

greetz, Seraph

Hey,

@ critique
Ich bin nicht auf der Suche nach einem NB für 3000€. Dies ist lediglich der Preisrahmen;)
Die Anforderungen habe ich im ersten Post beschrieben...

@ -oSi-
Die Tatsache, dass man bei der normalen Garantie das Gerät einsenden muss, hat mir überhaupt nicht gefallen. Habe dann aber das hier gefunden:
http://www.campusdiscount.de/product_info.phpall?products_id=2076&cPath=29_356_40_323

zu den Dells...
Hab mir mal das Latitude D830 konfiguriert. Insgesamt spar ich (mit den gleichen Konfigurationen wie beim Lenovo)da nen paar hundert Euro, allerdings zahl ich bei Dell 515,00€ für ne Speichererweiterung von 2 auf 4gb:freak:

Wie schauts bei Dell mit der Qualität im Vergleich zu Lenovo aus?
Beim Lenovo hat mir die Möglichkeit, das optische Laufwerk gegen nen 2. Akku zu tauschen sehr gefallen. Und auch die Möglichkeiten der Datensicherung hat mir sehr zugesagt.
Gibt es beim Dell auch die Möglichkeit, bei Bedarf einen 2. Akku einzuschieben ?

Mit freundlichen Grüßen,

Golox

Wenn du von 2GB auf 4 erweiterst, dann wird das wohl eins mit Vista sein.

Die Quali und der Service sind von Dell gut bis sehr gut.
So zumindest meine bisherigen jahrelangen Erfahrungen mit denen.

Wie es bei Lenovo aussieht, kann ich nicht beurteilen. Habe keine im Einsatz.
Wir nutzen ausschliesslich Dell. Habe Dutzende Latitudes unter meinen Fittichen. ;)
Falls du dir eins holen solltest, dann nimm eine Dockingstation gleich mit; lohnt sich.

Zu den Akkus...
Im Onlineshop hat Dell welche zur Auswahl (1, 2, 3).
Ob und welcher passt, kann ich dir nicht sagen. Das müsste evtl. nachgefragt werden.
Auskunft bekommt man bestimmt. Am Besten telefon.; nicht per Mail machen.
Dann gibt es noch größere Hauptakkus für die Geräte. Die sehen aber recht klobig aus (steht hinten über...).

Wenn dir der Speicher zu teuer ist, dann gäbe es noch die Möglichkeit den nicht bei Dell aufzurüsten.
Habe meinen priv. Laptop (kein Dell) hier aufgerüstet. Der Speicher passt dann auch.
Da kostet der 2GB Riegel für einen D830 aktuell 75,-€ , bei 2 Riegel Abnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Speicherpreise, auf der von dir verlinkten Seite sind gefallen mir um einiges besser:D
Allerdings hab ich da noch ne Frage.
Angenommen ich nehm die 64-Bit Version von Vista. Kann ich darauf auch 32-Bit Progs installieren, oder nur 64-Bit Varianten?

Mit freundlichen Grüßen Golox

@golox

So klar sind deine Anforderungen nicht. Was bedeutet etwa "Workstation kompatibel"?

Soll es ein Desktopersatz sein oder transportabel?

Bei ersterem kämen auch 17"-Zöller in Betracht, bei letzterem etwa ein 14er mit Docking Station.

Große Rechenleistung, hohe Akkulaufzeit und dabei leicht gibt es nicht. Die Thinkpads sind sehr robust, aber auch dadurch bedingt recht schwer. HP bietet eine Fülle an Zubehör wie Docking Stations mit interner Festplatte. Bei Dell gibt es frei konfigurierbare Geräte.

Mir ist nicht klar, was das Gerät eigentlich können muss. DirectX10 kann Nvidia 8400, aber auch 8700 bedeuten.

Gutes Display. Klar, will jeder haben, aber welche Auflösung, spiegelnd oder matt.

Mit den Anforderungen, die oben beschrieben sind, kannst Du beinahe jedes Gerät von Dell, HP oder Lenovo kaufen, doch das für dich passende findest Du nur, wenn Du konkret schreibst, was das Gerät können muss und wofür Du es nutzen willst.

@critique
Nen 15" oder 15,4" Display solls werden (s.o.)
Es soll definitv kein Desktopreplacement sein.
Mit nem zweiten Akku im Ultrabay Schacht geht die Laufzeit beim Lenovo,trotz entsprechender Leistung, m.M. nach in Ordnung. Das Gewicht von knapp 2,7 Kg ist auch ok.

Die Directx10 und Civ 3/4 Unterstützung ist optional.

Ich hoffe, dass nun einigermaßen klar ist, wonach ich suche.;)
Mit freundlichen Grüßen,

Golox

HP Compaq 8510p

Sehr schnell, hochwertige Verarbeitung, 3 Jahre Businesssupport, mattes Display mit hoher Auflösung, alle notwendigen Schnittstellen, dockingkompatibel, UMTS, HDMI, großer Akku (max.5h Laufzeit), Umgebungslichtsensor, Radeon HD 2600.

Mehr Notebook ist unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein HP Notebook nimmst, dann solltest du evtl. noch eine Garantieerweiterung auf Vor-Ort-Service dazunehmen. Die 3 Jahre Herstellergarantie bei den Business NBs von HP umfassen nämlich standardmäßig nur "Hol- und Bringservice". D.h. es kommt ein Kurier vorbei, holt das Ding ab und bringt es dann nach normalerweise spätestens einer Woche wieder.

Also das HP gefällt mir auch ganz gut. Muss mal überlegen für welches ich mich letztendlich entscheiden werde.

Danke für alle Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Golox

Edit: So, habe mir jetzt das Lenovo mit 4 Jahren vor-Ort-Garantie bestellt. Mal schaun wie's mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben