Business-Notebook mit DockingStation für 2 externe Monitore

zottto

Newbie
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Desktop-Rechner ablösen durch ein Notebook.

Dabei ist mir wichtig, dass ich zuhause eine Docking-Station nutzen kann, an der zwei externe Monitore angeschlossen sind.

Da ich auch häufiger unterwegs bin, sollte das Notebook nicht zu schwer und dick sein, Displaygröße irgendwo zwischen 13 und 16 Zoll, da bin ich flexibel.

Hardware-Anforderungen: gemäßigt, hauptsächlich im Business-Einsatz, kein Gaming, keine Filme.

Natürlich denke ich bei sowas gerne an Macbooks, die haben aber keine Dockingstations. Lenovo Thinkpads haben Dockingstations mit Ausgängen für 2 externe Monitore, jedoch sind die Thinkpads doch eher schwer und dick, oder?

Natürlich reizen mich Ultrabooks (wegen ihrer Dünne), aber gibts da überhaupt Dockingstations für?

Was gibt es sonst für Möglichkeiten und Ideen? Ich bin für alle Vorschläge offen udn im Moment ziemlich ratlos... :-)

Danke und Gruß,
Marc

da fällt mir spontan die HP Probooks ein... solide und gut ausgestattet. Zusammen mit der Advanced Dockingstation kannst du mit 2 externen fahren. Die Station hat 2x DVI, Displayport und HDMI? glaube ich... Dazu gibbet noch einen Einschub für ein weiteres Slim-DVD LW oder ne 2,8er HDD. n paar USB und esata sind auch dabei.

zottto schrieb:
Lenovo Thinkpads haben Dockingstations mit Ausgängen für 2 externe Monitore, jedoch sind die Thinkpads doch eher schwer und dick, oder?

Dann schau dir mal ein richtiges Thinkpad an, damit meine ich nitz so ein Rotz wie Thinkpad Edge oder die verstümmelte X-Serie, sondern ein T420s oder ein T520s.

Edit@ Catfish, stimme ich zu, war eher beim X1 und dem X121e wo Lenovo die Marke "Thinkpad" fast so sehr in den Dreck zieht wie bei den Edge.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie wäre es mit einem Thinkpad x220? Klein, mobil und genug Leistung. Dockport ist auch vorhanden.

VG
CatFish

Edit: im Gegensatz zur Edge-serie ist das auch kein Rotz ;)

Ich hab hier ein Thinkpad X220 (12") im Lenovo Mini Dock Series 3 Plus an 2 Monitoren. Funktioniert prima. Das X220 wiegt 1.5kg, Akkulaufzeit bei mir 6 Stunden bei dauerhafter Internetnutzung. Ich bin rundum zufrieden. Mit dem IPS Display lässt es sich unterwegs auch gut arbeiten, die Tastatur ist spitzenmäßig. Die Verarbeitung ist im großen und ganzen gut, es gibt vielleicht 1-2 Stellen, die mir nicht gefallen - aber sei's drum.
Die Ausstattung meines Thinkpads findest du sonst auch in meiner Signatur ;)
Bzgl Dicke des X220: zusammengeklappt: 2,5cm, offen: 1,8cm

Ansonsten ist vielleicht ein T420s was für dich.

Nachtrag:
Du bist nicht zufällig Student?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht, um welche Modelle in welcher Preisklasse es sich handelt, aber bei uns in der Firma gibts viele Dell Notebooks mit Dockingstation und zwei angeschlossenen Monitoren...

lg

Eventuell das L420. Ist zwar nicht so dünn, hat aber den Dockingport. Außerdem recht günstig zu bekommen.

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Das X220 ist mir irgendwie zu klein, die 13" sollten schon aller unterste Grenze sein, deswegen fand ich das T420s ganz passend, aber auch ziemlich teuer.

Deswegen hab ich mir die HP ProBooks angeschaut. Da gab es zum vernünftigen Preis (rund um 1000 Euro für das NB, zzgl. DockingStation) mehrere gute Möglichkeiten.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit den ProBooks? Gibts da irgendwelche Empfehlungen oder Negativ-Erfahrungen?

Weiterhin vielen Dank für eure Tipps.

Grüße,
Marc
Ergänzung ()

Nabend!

Machen wir es noch ein kleines Stück schwieriger. Ich konnte nach intensiven Recherchen meine Ansprüche konkretisieren:

- 14" Notebook
- Win 7 64bit
- SSD
- am liebsten mit zweitem Schacht für eine Erweiterungs-HDD
- DockingStation mit Anschluß für 2 externe Monitore

Hilft das, die Auswahl einzugrenzen oder macht es das am Ende noch schwerer?
Bei Dell bin ich auf der Website heillos überfordert und blicke nicht mal durch, ob es Notebooks gibt, die annähernd die Anforderungen erfüllen...

Wie immer auf Hilfe hoffend,
Marc

Zurück
Oben