Arbeits-Laptop an 2 externe Monitore anschließen / bei Bedarf wechsel zu anderem PC

Jadenyaki

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich nutze privat einen PC-Tower, der an zwei Bildschirme angeschlossen ist (2x HDMI direkt in die Grafikkarte). Auf der Arbeit nutze ich ein Thinkbook, das per Dockingstation (über HDMI) an zwei Bildschirme angeschlossen ist. Nun hat mein Arbeitgeber uns vermehrt ins Homeoffice geschickt und angeboten, benötigte Hardware zu finanzieren. Technische Hilfe bietet er jedoch keine. Ich würde das Thinkbook gerne an die beiden Monitore anschließen. Mein Problem: ich habe von sowas keine Ahnung.

Wie kann ich bei mir zuhause ein Setup einzurichten, das standardmäßig meinen Tower-PC mit den beiden Monitoren verbindet, bei Bedarf aber schnell auf das Thinkbook switchen kann?

Da muss es doch eine einfache Lösung zu vertretbaren Kosten geben.

Ich bedanke mich im Voraus und bitte für mein Unwissen um Entschuldigung.
 
Haben die nicht definierten 2 Monitore evtl. noch einen DP oder einen 2. HDMI Eingang? Bitte genaue Modellbezeichnung nennen.
Die Dockingstation hat doch sicher nicht nur HDMI Ausgänge sondern eher Displayport? Kannst Du das genaue Modell nennen?

Sollten 2 Eingängen an den Monitoren vorhanden sind, kannst einfach für die Docking 2 passende Kabel dafür besorgen, Umschaltung am Monitor dann entweder automatisch (wenn nur 1 Quelle aktiv ist, können die meisten Monitore) oder manuell per Taste an den Monitoren.
Wenn der Wechsel häufig stattfindet wenn beide Quellen eingeschaltet sind, müsste dann schon eher ein Dual Screen fähiger KVM Switch her da die Umschalterei am Monitor oft nicht sehr komfortabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Haben die Monitore mehrere Anschluesse? Dann ggf. einfach den Laptop an die freien Ports (z.B. Display Port) haengen. Dann musst du nur das Input signal wechseln.

Alternativ brauchst du einen richtigen KVM Switch, der dann nicht nur Bild sondern auch Keyboard und Maus zwischen beiden Devices switcht
 
Ich würde mir lokale RDP-Rechte (Remote Desktop) auf dem Notebook einrichten lassen, oder selbst einrichten, und dann vom privaten PC per RDP auf das Arbeits-Notebook zugreifen. So setze ich das hier auch um mit dem Notebook meines Arbeitgebers. Habe die beiden mitgelieferten Displays noch original verpackt da stehen und bin irgendwie zu faul, beständig irgendwas umzuschalten bzw. die Teile auch noch in meiner Server-Warte aufzubauen, in der es schon zu genüge aus allen Fugen platzt trotz all der qm.
 
Wenn alles über HDMI läuft, geht vielleicht auch ein HDMI-Umschalter/Switch/Splitter.
 
Mr.Blacksmith schrieb:
Ich würde mir lokale RDP-Rechte (Remote Desktop) auf dem Notebook einrichten lassen, oder selbst einrichten, und dann vom privaten PC per RDP auf das Arbeits-Notebook zugreifen. So setze ich das hier auch um mit dem Notebook meines Arbeitgebers. Habe die beiden mitgelieferten Displays noch original verpackt da stehen und bin irgendwie zu faul, beständig irgendwas umzuschalten bzw. die Teile auch noch in meiner Server-Warte aufzubauen, in der es schon zu genüge aus allen Fugen platzt trotz all der qm.
Das geht aber nur, wenn Dir Dein Arbeitgeber erlaubt, das Arbeitsnotebook ohne Dauer-VPN zu betreiben. Wir können nicht mal private Drucker im eigenen Netz zu Hause ansprechen, weil ohne VPN-Aufbau kein Netz (NCP..)
 
Habe ein ähnliches Setup, zu aller erst am besten die Docking Station kaufen die du auf der Arbeit hast, dann schauen ob deine Monitore 2 Eingänge haben zB 2x HDMI oder 1HDMI 1DP.
FALLS dies nicht der fall ist, brauchst du ein Umschalter für das Video Signal.
Damit du Maus+Tastatur nutzen kannst wie bisher brauchst du auf jeden fall ein USB Umschalter für 2 Eingängen und 2-4 Ausgängen (min. Maus und Tastatur eben) sodass du schnell zwischen zwei Endgeräten hin und her schalten kannst.
 
puri schrieb:
Das geht aber nur, wenn Dir Dein Arbeitgeber erlaubt, das Arbeitsnotebook ohne Dauer-VPN zu betreiben. Wir können nicht mal private Drucker im eigenen Netz zu Hause ansprechen, weil ohne VPN-Aufbau kein Netz (NCP..)
Natürlich muss das NB eingeschaltet und am NB selbst die VPN-Verbindung initiiert sein. Dann klapp ich das zu und geh an meine Workstation und baue per RDP die Verbindung zum NB auf. Das auch, weil bei uns per GPO keinerlei Credentials auf Endgeräten zwischengespeichert werden und ansonsten ohne VPN natürlich auch kein RDP möglich wäre.
 
Zurück
Oben