X1 Carbon (... ~von 2012?) - 2 externe Monitore über einen miniDisplayPort-Ausgang

tour guide

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
Hallo Forumsteilnehmer,

gerne würde ich mein X1 Carbon, etwas älter, das einen miniDisplayPort Ausgang hat, an zwei externe Monitore anschließen (=erweiterter Desktop, Betriebssystem ubuntu) und das Notebook selbst dauerhaft zugeklappt lassen.

Könnt ihr mir helfen, welche Möglichkeiten es dafür gibt?

  • Mein erster Gedanke ist eine Dockingstation für das Gerät zu suchen (falls es so eine noch gibt, dann das Notebook ist bestimmt ca. 10 Jahre alt - oder hat jemand eine, die er loswerden möchte?).
  • nächster Gedanke: gibt es so etwas wie Splitterkabel, die aus einem miniDisplayPortAusgang z. B. auf zwei HDMI Anschlüsse splitten? Lassen sich mit soetwas auch zwei Monitore gleichzeitig als erweiterter Desktop betreiben?
Ich bin dankbar über eure Tipps.

Viele Grüße!
T. G.!
 
Welches Carbon ist es denn genau? Dockingstations sollten sich da auf Ebay guenstig in Masse finden lassen.
 
tour guide schrieb:
Wenn es 1.2 ist und du passende Monitore nimmst, die DisplayPort Multi-Stream Transport benutzen, kannst du an einem Eingang einfach mehrere Monitore in Reihe schalten (Daisy-Chain)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Hallo NJay, wo finde ich das am besten raus? Der Aufkleber von der Unterseite ist nicht mehr lesbar...
Ergänzung ()

@rg88: 1.2 ist die Version des DisplayPorts? ... ok, wie finde ich das raus?...
 
tour guide schrieb:
ok, wie finde ich das raus?...
erstmal rausfinden was du für ein Modell hast. Das können wir dir nicht abnehmen.
Musst halt im Zweifel schauen, wo die Rechnung ist oder die Notebookschachtel suchen.
tour guide schrieb:
1.2 ist die Version des DisplayPorts?
jo, dachte das war eindeutig, so wie ich zitiert habe ^^
Ergänzung ()

tour guide schrieb:
Der Aufkleber von der Unterseite ist nicht mehr lesbar...
Kenn das Modell nicht, aber oft findet man noch Beschriftungen, wenn man den Akku ausbaut
 
@rg88, jepp, verstehe ich. Das einzige, was ich gefunden habe auf der Rechnung ist die Bezeichnung mit der Modellnummer: "Lenovo ThinkPad X1 Carbon - 3448-5S4", beim suchen im Netz finde ich zum miniDisplayPort des Modells bei Lenovo nur die Info, dass es ein miniDisplayPort ist bzw. bei lapstore noch zusätzlich, dass es 20-polig ist.
Funktioniert das Konzept der Daisy Chain dann so, dass ich vom Notbook in einen Monitor reingehe und aus genau diesem Monitor auch wieder rausgehe, um in den zweiten Monitor mit dem Kabel zu gehen?
 
rg88 schrieb:
Kenn das Modell nicht, aber oft findet man noch Beschriftungen, wenn man den Akku ausbaut
...oder ins BIOS guckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Vermutlich habe ich auch so einen. Auf dem Aufkleber auf der Unterseite kann man wohl im Gegenlicht das Modell ablesen. Besser war das noch nie zu lesen! Wie hat mir mal ein ASUS-Mitarbeiter aus Taiwan legendär auf eine Problembeschreibung einer anderen Sache geantwortet: "it's not a bug, its a feature!" Der Aufkleber war schon immer so.

Falls es ein Modell 3444, 3448, 3460 o.ä. ist, dann ist es die erste Variante des Carbon X1, die ich auch habe.

Man könnte es aber auch am Prozessor herausfinden: wenn es Ivy-Bridge ist, also z.B. i7 3667u, dann ist es die erste Variante des Carbon X1. Soviel zur Feststellung des Modells.

Ansonsten kann ich Dir leider nur sagen, dass ich persönlich so einen Mini-Display-Port auf HDMI-Adapter nutze: https://pcsupport.lenovo.com/kr/en/...x1-carbon-type-34xx/3460/accessories/pd027969
Allerdings keinen originalen von Lenovo. Wie man dort aber lesen kann ist das Version 1.2. Insofern müsste das dann auch Multi Channel Transport unterstützen. Das kann ich Dir aber leider nicht sagen, wie das geht.

Bedenken solltest Du dabei aber immer, dass nur eine Intel HD 4000-Grafiklösung verbaut ist. Der eingebaute und ein externer Monitor oder Beamer funktionieren bei mir im Desktop-Betrieb gut. Irgendwann dürfte bei der Grafik aber Schluss sein, zumal sie maximal 3GB Shared Memory nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sidewinderpeter Ja, es ist die Variante 3448, demnach unterstützt es diesen Multi-Channel-Transport. Ich versuche also mal, das in Reihe zu schalten. Und berichte.
Falls noch jemand andere Ideen hat, freue ich mich über weitere Tips!
Ergänzung ()

... ok, wieder hier: das ist der monitor: Samstung --> S24R354FZU. Im Produktdatenblatt steht dazu: "Display Port Out - nicht vorhanden". Das heißt dann wohl, dass es nicht funktioniert, die Monitore in Reihe zu schalten, oder? Hat da jemand einen Plan B?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
schade, schade, hat jemand eine Idee für einen Plan B? Gibt es noch eine Alternative zu einer Dockingstation?
 
Option 2) Lenovo ThinkPad USB 3.0 dock - Part Number: 0A33970



If you need more LCD support (i.e. 2 more external LCD + 2 from the laptop) and want to have a Gigabit Ethernet + USB 3.0 hub, it is recommended that you choose this option.

Ergänzung ()

tour guide schrieb:
Gibt es noch eine Alternative zu einer Dockingstation?
Passenden Monitor kaufen?

tour guide schrieb:
... ok, wieder hier: das ist der monitor: Samstung --> S24R354FZU.
Hast du nur einen?
 
Displayport 1.2 / MST wird wohl erst hab 4th Gen Intel Core unterstützt, das ist eins neuer als was dein Notebook hat.

Dann bleibt wohl nur der Weg über ein Displaylink Dock wie von rg88 vorgeschlagen.
 
Vielen Dank euch allen! Dann mache ich mich auf die Suche nach so einer Kiste!
 
Zurück
Oben