Business-Notebook mit Touch / Grafiker

onkelotti

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
47
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Als Allzweckwaffe für Kundenbesuche (Skizzieren, Notieren...), Arbeiten an Projekten (Grafikdesign, Consulting) und im Officebereich (Buchhaltung und Co.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bei Kundenterminen natürlich mobil, sonst im Verbund mit 2-3 Monitoren im Homeoffice

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Grafische Arbeiten mit der aktuellen Adobe Creative Cloud-Version (derzeit 2019); vor allem mit InDesign, Illustrator und Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen wäre ein Muss, da ich beim Kunden auch Scribbeln möchte und diese Daten gerne direkt digital auf dem Gerät hätte

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein, ich plane die Anschaffung von Office 365

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Nummernblock wäre perfekt, eine Stiftunterstützung ein Muss (s.o.). Top wäre auch, wenn man das Touchpad ausschalten und nur mit einer Maus arbeiten könnte. SD-Kartenleser wäre ebenfalls wünschenswert, aber kein Muss. Die Festplatte sollte zumindest 256 GB fassen. Meine Projekte würde ich regelmäßig mit meinem NAS-Server sichern und entsprechend nach Abschluss später auf dem Laptop löschen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unterhalb von 2.000 Euro wäre wünschenswert. Gebrauchtkauf wäre okay, solange der Zustand neuwertig ist (Rechner aus 2018).
 
Unter Business mit Arbeit an Projekten in einem Seriösen Büro für Architekten benutzt meine Frau,
die Einzige option die Alles hat, was du so beschrieben hast:
1. Surface Book 2 /i7/16GB/GTX 1050/ Glaub 512GB SSD
2. Surface PEN
3. Office 365 Business Abo und 1TB One Drive Abo verknüpft mit der Workstation und Handy

Deine Punke:
1.
Hat alles, kann alles
1.1
Ca. 10+ Stunden Akku laufzeit. So viele Monitore sind kontraproduktiv normalesweise nicht, evtl. dan mit einer docking station, oder ein 4K 43 LG monitor.
1.2
Wenn ein NB Grafikkarte hat, gehen auch Spiele
1.3
Gibts Abos bei den Herstellern für Adobe für CAD musst deinen Arbeitgeber fragen. Einige benutzen noch immer Autocad oder Revit, die anderen Allplan, Archicad usw. Kaufen leider.
2.
Surface Book 2 hat alles
3.
10+ Stunden
4.
Business Abo für 365
5.
Hat sich erledigt
6.
Nummernblock hat er nicht, gibts externe oder du willst ein 17" oder 15" wo Tasten zusammengedrück sind. Garantiverlängerung bei Händler. NAS brauchen wir seit One Drive nicht mehr, da früher NAS benutzt, aber ist nicht so flexibel unterwegs und es kann kaputt gehen. 512GB SSD ist ja auch sehr viel.
7.
Unterhalb 2000Euro musst du dann abstriche machen, viele. Der Ganze Spaß Kostet ca. 3000+ Euro für Hardware und noch ein paar hunder für die Software im Jahr, aber machst ein Projekt fertig und ist schon drinn das ganze.

LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
PS:
Evtl. ein gebrauchter Surface Book 1 mit Pencil und der GTX 965, ist langsammer mit weniger Power, aber kann auch alles. Dazu noch die Surface Dock glaub ich und hast ca. für 2000eur die Hardware die du wünscht.
 
Da ich ja keinen Videoschnitt mache, reicht doch eigentlich auch ein i5-Prozessor der 10. Generation oder ein i7 der 8. Generation aus, oder? Wichtig wäre tatsächlich, nach Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen. Brauche ich dafür neben 2 Anschlüssen (z.B. USB-C und HDMI) noch eine bestimmte Grafikkarte? Reicht da eine UHD Graphics 620 aus? Oder muss es schon eine GF MX250 oder ähnliches sein?
 
Zurück
Oben