Business Notebook - unter 700€

cpa87

Newbie
Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank an das tolle Forum und die super Unterstützung hier!

Wie oben erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Business Notebook. Ich kann mich immer nur schwer entscheiden. Aber wer kennt das nicht!? Ich möchte immer möglichst das Beste, aber auch nur so viel ausgeben, was für die Anforderungen notwendig ist.

Also ein Business Notebook soll es sein. Damit wird ausschließlich gearbeitet, nicht gespielt oder der gleichen. Es werden so gut wie nur Office-Arbeiten erledigt und Internet genutzt. Das Notebook sollte ca. 14-15" groß sein und ein mattes Display haben. Business Notebook ist mir wichtig, aufgrund der umfangreicheren und längeren Garantie und dem verbesserten Service, der in der Regel damit verbunden ist.

Was könntet ihr da empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr mit bestimmten in Frage kommenden Geräten gemacht? Im Prinzip möchte ich nicht mehr als 700€ für das Notebook ausgeben, da es ja nur seinen Zweck erfüllen soll. Ein 0815 Schrott sollte es aber auch nicht sein, da ich keine Lust habe in einem halben Jahr ein neues Notebook zu kaufen.

Wenn ich mir noch einige Sachen wünschen könnte, sollte folgende Austattung vorhanden sein:

- core i5 oder i7 Prozessor
- Windows 7 oder 8 64Bit Professional
- mattes Display
- WLAN
- Kamera
- ab 4GB RAM
- min 250GB Festplattenspeicher
- lange Garantie

Normalerweise gebe ich mir ein Preislimit in der Regel vor und vergleiche dann alle Modelle die in einer Preissuchmaschine in der angegebenen Spanne gelistet werden. Allerdings kommt es mir so vor, als ob in den einschlägigen Preissuchmaschinen viele Business Notebooks nicht gelistet sind bzw. großen Lücken in dem Bereich herrschen.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja schon mal vor der gleichen Kaufentscheidung gestanden und kann mir bei der Suche helfen. Momentan besitze ich ein ThinkPad T410. Mit diesem bin ich (bis auf den Lüfter) super zufrieden.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Mühe!

VG
Christoph

Hi,

schau dir das Lenovo von Darklordx an, bei Cyberport gibt's aktuell noch 70€ Rabatt ;)

VG
BassT

Danke Leute.

Habe mich gerade schon entschieden! Das ging dieses Mal sehr schnell! ;) Das Dell Vostro gibts momentan Top ausgestattet für 650€ mit folgenden Details:

CPU: Intel Core i7-3632QM, 2x 2.60GHz • RAM: 6GB • Festplatte: 1000 GB + 32GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 7670M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 4x USB 3.0, Gb LAN, ExpressCard • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: 8in1 (SD/SDHC/SDXC/SDIO/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 Professional 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 7.5h Laufzeit • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Intel Wireless Display, FingerPrint Reader, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

Einfach unschlagbar in Preis/Leistung, wenn auch für meine Zwecke völlig überdimensioniert.

VG

Vostro ist aber nicht Business ...

Hmm, also laut Dell schon. Auf jeden Fall ist mir ja der Service wichtig, daher Business. Und ich denke das macht sich Dell ganz gut.

Was empfiehlst du denn als Alternative?

VG

Hallo Christoph, bloß kein Vostro o.Ä. kaufen - das wäre quasi ein Wechsel von einem BMW 5er auf einen Smart. Dürfen sich beide Auto nennen, aber so richtig das Gleiche ist das nicht :p

Was stört Dich denn genau am T410 Lüfter? Hast Du ein Gerät mit nVidia (dann mit oder ohne Optimus) oder mit Intelgrafik? Falls nVidia ohne Optimus liegt's daran - sonst kann man sicherlich noch etwas machen. Das T410 sollte trotz Arrandale CPU im Normalbetrieb nicht wirklich hörbar sein.

Hallo,

nein nein, ich behalte mein Thinkpad. Das zusätzliche Notebook dient als sporadisches Arbeitsgerät (Office + Internet) in einem Büro.

Das Thinkpad ist super. Aber wie ich auch schon im Internet erfahren habe, haben die Geräte mit Nvidia Grafik Lüfterprobleme. Meins musste ich deshalb auch schon einmal einschicken, da es wegen Überhitzung ständig abgeschalten hat. Ich habe eine Nvidia nvs 3100m optimus Grafik verbaut. Ich habe jetzt dieses ThinkPad FanControl installiert, welches meinen Lüfter steuert. Die Temperatur liegt durchschnittlich bei 65-70Grad. Wenn es dadrüber geht wirds laut.

Was ist an den Vostros, vor allem für den Preis mit der Ausstattung, schlecht? Mit allen Gutscheinen kostet das Teil 650€. Da kann man doch nichts sagen oder? Und wie gesagt, normalerweise würde ich auch mehr ausgeben, aber für diese Anwendungen muss es doch mehr als reichen oder nicht?

VG

Wenn Du Leistung der Langlebigkeit/Verarbeitung/Robustheit vorziehst, bist Du bei dem Vostro richtig. Preis/Leistung ist natürlich hervorragend, aber eben nur unter dem Gesichtspunkt der Specs.

Vielen Dank für die Antwort.

Was bedeutet Langlebigkeit in dem Zusammenhang? 3 Jahre wird der wohl auch mitmachen, wenn der nicht täglich 24h läuft. Ich würde aber auch einen anderen nehmen. Es kommt mir nicht unbedingt auf die besten Specs an.

Was wären denn die Alternativen, die z.B. lange leben werden und mit den man auch noch flüssig arbeiten kann?

VG

Naja, das Thinkpad kannste halt die 3 Jahre lang täglich ohne Sleeve oder irgendwelche Polsterungen mit Dir rumschleppen und es wird danach immer noch genauso aussehen (grobe Flüge durch's Treppenhaus o.Ä. mal ausgenommen). Das Vostro dagegen sieht danach aus, als wär's aus nem Flugzeug gefallen... Hinzu kommt - wolltest Du nicht ein Business-Gerät? Ein Vostro ist ein Businessgerät, so wie ein Golf ein Geländewagen ist - Du kommst damit schon über nen kleinen Hügel, aber richtig off-road fahren kannste damit nicht :p

Eine Alternative wäre eben ein Thinkpad mit Optimus-Grafik. Das T410/510 ohne Optimus war einfach ein grober Designfehler, der kurz darauf mit den T420/520 berichtigt wurde... bei denen bleibt der Lüfter grundsätzlich bei Surfen/Office unhörbar (es sei denn, Du fährst ne Stunde lang Volllast - aber da wird jedes Notebook hörbar), weil die nVidia Grafik sich bei Nichtgebrauch ausschaltet und keine Hitze mehr produziert.

Du könntest Dir z.B. ein schönes T420 mit HD+ suchen.

Barmen schrieb:
Vostro ist aber nicht Business ...

Die Vostros sind als Einstiegs-Business Geräte konzipiert (z.B. für SOHO) ähnlich den HP Probooks und sind qualitativ deutlich über den Consumer Geräten angesiedelt (auch wenn sie freilich nicht ganz das Level von Thinkpads, Elitebooks, etc erreichen)

Zuletzt bearbeitet:
Also für deine Bedürfnisse reicht es auf jeden Fall. Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.

Also mein Dell Vostro sieht immer noch gut aus, trotz so mancher Zugfahrt in der Tasche.

Außerdem entspricht ein Vostro dem, was cpa87 ausgeben kann. Siehe highwind01s Post. Er trifft den Nagel auf den Knopf.

Die "richtigen" Business Notebooks fangen jeseits von 700 Euro erst an und nach oben hin gibt es keine Grenze.

Es spricht ja auch nichts dagegen, ein Vostro zu kaufen... man sollte nur nicht denken, dass man damit ein Business Notebook gekauft hat. Da er das Ding noch nicht gekauft hat, ist genau jetzt die Gelegenheit, ihm diese Illusion zu nehmen... wenn er's dann trotzdem noch kaufen möchte, ist ja alles wunderbar.

Edge Serie ist wohl kaum ein Business Laptop, eher consumer bereich.
Schau dich mal nach nem gebrauchten (neuwertig) T420 oder T430 rum, auf ebay kann man da manchmal gute schnäppchen machen. Die sind deutlich besser als manche der T410 Modelle (du hast den Lüfter erwähnt).
Als TP Besitzer solltest du aber auch ThinkpadFanControl kennen, oder? Wenn du das nicht nutzt, dann ist klar, warum der Lüfter so laut ist - irgendwie hat Lenovo da Probleme (was unverständlich ist...).

Vor einiger Zeit gabs auch mal Spitzenmodelle des T420 für 670€, allerdings ist das leider schon wieder alles 200€ teurer :(.

Die Geräte haben auch gebraucht z. T. noch 2 bis 2,5 Jahre Vor-Ort Garantie von Lenovo.

Hallo!

Wir sind auch auf der Suche nach einem Arbeitslaptop bis maximal 700 €.

Wir haben dieses Notebook angeboten bekommen: Fujitsu LIFEBOOK A532

Die technischen Daten sehen wie folgt aus:

Intel Core i5-3230M(bis zu 3,2GHz,3MB)
1*4GB DDR3-1600, 1*500GB SATA,
DVD-RW, Cam, 39,6cm (15,6'') HD LED(1366x768) matt, WLAN
802.11b/g/n, Bluetooth, schwarze Tastatur mit Nummernblock, 1x VGA, 1x
HDMI, 1x RJ-45, 1x Express Card, 6-Zellen Akku, Betriebssystem: original
Microsoft Win7 Prof. 64bit, vorinstalliert, Lizenz Win8 Prof - kein XP
Downgrade, Recovery DVD Win7 Prof 32bit + 64bit, Recovery DVD Win8
Prof 64bit, 1 Jahr BringIn Service

Ist dieses Notebook zu empfehlen oder hat gar jemand Erfahrungen damit? Wie schneidet dieses Notebook im Vergleich zu den oben genannten Notebooks (Dell und Lenovo) ab?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Robert

Zurück
Oben